PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rat


simpson
21.01.2003, 17:47
Ufz, Registrierung geschafft - dann lege ich gleich mal los

Hallo verehrte E23 Gemeinde,
der E23 war immer schon ein Traum von mir, seit frühester Jugend. Aber besessen habe ich nie einen. Das soll sich jetzt ändern. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Exemplar zuzulegen - endlich. Welches Modell weis ich noch nicht. Ist nicht so wichtig für mich. Vielleicht einen 728 (wegen der Steuer). Auf Extras lege ich auch nicht besonders Wert. Er gefällt mir halt, mit oder ohne Klima. Ich habe mal ein bischen gestöbert im Netz und eine ganze Reihe von Angeboten zwischen 300 und 5000 Euro gefunden. Aber was soll man nehmen? Was handle ich mir für Schwierigkeiten ein, wenn ich ein einen billigen kaufe? Wie lange wird der wohl noch fahren? Oder sind die teuren Modelle aus erster Hand ihren Preis wert?
Könnt Ihr mir ein paar Tips für den Einstieg geben? Wie sieht's mit Ersatzteilen aus? Oder wenn mal was zu reparieren ist, kann man es zur Not auch in der Werkstatt machen lassen, ohne gleich ein ganzes Monatsgehalt dazulassen?
Ja ich weis, viele Fragen, aber ich hab ehrlich gesagt nicht allzu viel Ahnung vom E23. Hoffe, daß sich das durch dieses super Forum ändert.

Ciao
Euer Simpson

Maschi
21.01.2003, 18:22
Hallo Simson,
erstmal herzlich willkommen!
Ich habe leider technisch nur sehr wenig Ahnung, aber ein paar Erfahrungen kann ich ja trotzdem posten.
Meinen E23 habe ich vor etwa zwei Jahren für einen sehr geringen Preis gekauft. Er sah noch sehr gut aus, es war aber von Anfang an klar, dass am Motor viel gemacht werden müsste. Seit dem hat sich so ziemlich alles verabschiedet und musste repariert werden, was man sich als Laie vorstellen kann. Und die Reparaturen sind nicht unerheblich teuer gewesen. Aber dafür habe ich nach wie vor ein Auto mit Charakter und viel Komfort, das nur noch 5.000 Mal in Deutschland (angemeldet) existiert. Bin also nach wie vor glücklich.
Man braucht aber sicher eine gute und günstige Werkstatt. Oder noch besser: viel Geschick und Technikverständnis. Denn im E23 gibt es schon jede Menge an Zeug, was in anderen Autos dieses Alters nicht dabei ist. Und was natürlich auch kaputt gehen kann.
Eine gute Idee ist, nach einem mit Kat zu suchen. Die Steuer ist dann gar nicht sooo böse wie man denkt. Und auch die Haftpflicht finde ich nicht schlimm. Wenige Vorbesitzer sind bestimmt auch angebracht, die Kilometerleistung kannst Du meistens sowieso nicht nachprüfen.
Wünsche Dir viel Glück beim Suchen. Und dass hier noch jemand antwortet, der richtig Ahnung hat vom E23. Fishermans Friend wäre so einer. Oder k27. (Die anderen bitte nicht böse sein, wir kennen uns nur noch nicht, kann ja aber noch werden!).
Gruß, M.

fish
21.01.2003, 21:09
Moin simpson,

ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluss, und heisse Dich auch herzlich Willkommen im 7er.com Forum.


Ich freue mich natürlich über Maschmann´s Kompliment, obwohl mein Wissen über den E 23 eher Allgemein fundiert ist, bei speziellen Fragen, explizid über den Turbo kann ich erheblich mehr beitragen.

Der E23 ist zwar noch kein reinrassiger Youngtimer, erstaunlicherweise ist er trotzdem nahezu vom Strassenbild verschwunden, und wird zusehends seltener.

Ohne einen bestimmten Wunsch bezüglich Modell und Austtattung wird die Sucherei natürlich etwas leichter, trotzdem sinkt die Verfügbarkeit und der Allgemeinzustand der Fahrzeuge ständig weiter.

Grundsätzlich müssen Fahrzeuge im 3-stelligen Eurobereich aber nicht unbedingt schlecht oder marod sein, oftmals liegt es an ihrer mangelnden Ausstattungsvielfalt, oder am fehlenden KAT, hin und wieder entpuppt sich nämlich so ein Angebot, als hundertprozentig zuverlässiges, verschleissarmes Alltagsgefährt.

Über den 728i kann ich nicht sehr viel berichten (hatte nur kurzzeitig einen), meine 7er haben ausnahmslos alle den M30 Motor, meiner Meinung nach die beste Wahl, weil ein kraftvoller , robuster und zuverlässiger Antrieb mit obendrein akzeptablen Verbrauchswerten.

Sollte Dich der Eine oder Andere Wagen aus Anzeigen im I-Net reizen, kannst ja gerne jederzeit ein Link posten, und uns den Wagen zur richtigen Einschätzung oder Bewertung zeigen,ich bin mir sicher, Du wirst Dein Traumauto auch ganz bestimmt noch finden!!

gruß, fish

simpson
23.01.2003, 17:41
Hallo E23ler,
ja erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die hilfreichen Tipps. Das hat mir schon etwas geholfen. Auf Euer Angebot komme ich bestimmt zurück, daß ihr das eine oder andere Modell mal begutachtet. Aber keine Sorge, ich werde euch nicht mit hunderten schrottreifen Angeboten zumüllen. Also nochmal Danke und bis demnächst.

Euer Simpson