PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profiltiefe Winterreifen


derotsoH
13.11.2006, 21:29
Mahlzeit,

ich such noch winerreifen für unseren x5.
ich hätte jetzt welche mit 6,5 mm profil.
wieviel tiefen sollten winterreifen haben?

Jippie
13.11.2006, 21:33
Ich meine 3 mm sollten es sein.
Weiss nur nicht, ob das ne Empfehlung ist, oder die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe. (die war mal Sommer wie Winter 1,6 mm. Wurde aber meines Wissens geändert nach was den Wert für den Winter angeht.

Lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruß Jippie

fish
13.11.2006, 21:57
Neue Gummis haben 8mm,und volle Haftung. Ab 4 mm gilt die Empfehlung sie abzustossen, da sie nicht mehr ihren vollen Verwendungszweck nachkommen...absolut Schicht im Schacht ist wie bei Sommerreifen bei 1,6 mm


gruß,fish

Dr. Fön
13.11.2006, 22:11
ja, die mit 6,5 kannst schon nehmen.
Ab 4-5 mm würd ich die dann nimma nehmen.

JPM
13.11.2006, 22:55
Also ich habe zwischen neu und 2mm keinerlei Unterschiede bei Schnee feststellen können bist jetzt. (Referenz Dunlop M3 Winter)

Achte auch auf eine jugne DOT No.

Gruß Philipp

chief4
13.11.2006, 22:57
auch alte reifen können spass machen. in ösistan musst 4 mm haben - kommst aber mit allrad auch so vorwärts, nur bremsen...

Dr. Fön
13.11.2006, 23:00
Also ich habe zwischen neu und 2mm keinerlei Unterschiede bei Schnee feststellen können bist jetzt. (Referenz Dunlop M3 Winter)

Ja? wenns mal richtig nass is, kannst beten, dass du ned bremsen musst.

Bassfreak1200
13.11.2006, 23:26
@JPM
Wo bist da im Schnee gefahren das du keinen Unterschied bei 2 mm oder Neureifen hast ?
Bin in den letzten 2 Wochen schon 2 mal bei Schnee unterwegs gewesen und das auf der Autobahn .
Möchte mit 2 mm nicht bergauf stehenbleiben, kommst nie mehr weg geschweige bergab bremsen.
Bei uns im Ösiland musste im Winter gute Reifen haben sonst bist eine Gefahr !
Bei 4,5 -5mm Restprofil kommen neue Winterreifen drauf, kann ja jemand die Reifen im Sommer zusammenfahren.
Nichts für ungut JPM aber das ist meine Meinung!
Gruß

PWE
14.11.2006, 08:56
@JPM
Wo bist da im Schnee gefahren das du keinen Unterschied bei 2 mm oder Neureifen hast ?
Bin in den letzten 2 Wochen schon 2 mal bei Schnee unterwegs gewesen und das auf der Autobahn .
Möchte mit 2 mm nicht bergauf stehenbleiben, kommst nie mehr weg geschweige bergab bremsen.
Bei uns im Ösiland musste im Winter gute Reifen haben sonst bist eine Gefahr !
Bei 4,5 -5mm Restprofil kommen neue Winterreifen drauf, kann ja jemand die Reifen im Sommer zusammenfahren.
Nichts für ungut JPM aber das ist meine Meinung!
Gruß

Da kann ich mich nur anschliessen, auch bei uns in der Schweiz gilt wohl dasselbe wie in Oesterreich. Mich nerven manchmal unsere lieben "Deutschen" Freunde, welche meinen sie müssten mit abgelatschten Winterreifen bei uns die Berge hochfahren (hauptsächlich die Nord-Deutschen). Zum guten Glück werden diese von unserer Polizei bereits im Tal unten angehalten. Hab da manchmal ein verständnisproblem, wenn gewisse Leute mit 7er, S-Klasse, A8 etc. unterwegs sind aber kein Geld für anständige Winterreifen ausgeben wollen.

Sorry, will niemanden angreifen, aber musste meine Meinung auch mal kund geben.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

PS: Wenn Winterreifen unter 4,5 mm --> wegschmeissen oder im Sommer platt fahren alles andere ist schwachsinn.

JPM
14.11.2006, 09:07
@JPM
Wo bist da im Schnee gefahren das du keinen Unterschied bei 2 mm oder Neureifen hast ?
Bin in den letzten 2 Wochen schon 2 mal bei Schnee unterwegs gewesen und das auf der Autobahn .
Möchte mit 2 mm nicht bergauf stehenbleiben, kommst nie mehr weg geschweige bergab bremsen.
Bei uns im Ösiland musste im Winter gute Reifen haben sonst bist eine Gefahr !
Bei 4,5 -5mm Restprofil kommen neue Winterreifen drauf, kann ja jemand die Reifen im Sommer zusammenfahren.
Nichts für ungut JPM aber das ist meine Meinung!
Gruß

Kettenpflicht Arlberg (AT), und keine dabei gehabt leider...und ja ja ich weiß kostet Strafe! Und Julier-Pass Graubünden (CH) Schneebedeckt kein Problem selbst ab Bivio nicht.

Kann aber auch am Frontantrieb liegen und dass ich eben sehr behutsam fahre.
Man muss bei Schnee fahren als ob ein rohes Ei zwischen Fuss und Gas liegt.

So hatten wir auch bei den 7er oder der S-Klasse nie sonderliche Probleme unter 3mm.

Hinzu hatte ich auch bie Nässe nie Probleme.

Aber sorgt euch nicht - dieses Jahr kommen brandneue drauf nächte Woche ;)

Gruß Philipp

JPM
14.11.2006, 09:13
Hab da manchmal ein verständnisproblem, wenn gewisse Leute mit 7er, S-Klasse, A8 etc. unterwegs sind aber kein Geld für anständige Winterreifen ausgeben wollen.
Grüsse aus der Schweiz

Pascal



Die sind dann aber meistens mit Sommerreifen auch unterwegs.
Konnte ich zumindest beobachten.

Bei Schnee muss man einfach angepasst fahren und auch fahren können - da helfen einem auch die neuesten Winterreifen und Allrad nicht... Wie oft hat mich ein Allrad-Fhzg auf dem Julier überholt und steckte wenige KM später in einer Schneewand

Reifen sind zweifelsohne wichtig da sie der einzige Punkt sind der das Fhzg. mit der Straße verbindet.

Gruß Philipp

tomtom74
14.11.2006, 13:16
...wer meint er müßte es richtig fliegen lassen, der soll es ruhig tun... ich brauch keine neuen Winterreifen, meine haben jetzt glaub ich 4mm, die halten locker noch diesen Winter... mir gehts hauptsächlich um die Haftung der Reifen bei Kälte, und da spielt die Profiltiefe keine Rolle... ach ja, ich könnte bei Schnee auch mit Sommerreifen fahren, so vorsichtig wie ich da unterwegs bin... und voll bremsen mußte ich bisher 3x in 14 Jahren... vorausschauen hilft da oft... :top

PWE
14.11.2006, 13:23
Die sind dann aber meistens mit Sommerreifen auch unterwegs.
Konnte ich zumindest beobachten.

Bei Schnee muss man einfach angepasst fahren und auch fahren können - da helfen einem auch die neuesten Winterreifen und Allrad nicht... Wie oft hat mich ein Allrad-Fhzg auf dem Julier überholt und steckte wenige KM später in einer Schneewand

Reifen sind zweifelsohne wichtig da sie der einzige Punkt sind der das Fhzg. mit der Straße verbindet.

Gruß Philipp

Hi Philipp

geb Dir zu 100% recht. Bin persönlich sehr froh, dass bei uns die Polizei auf die Kantonalen Verordnungen zurückgreifen kann, welche besagen, dass bei etwaig widrigen Wetterbedingungen (z.B. zuviel Schnee) keiner mehr nach Davos raufkommt, welcher nicht Wintergummis & Schneeketten drauf hat.

und..wie Du es schreibst, die einzige Verbindung mit der Strasse sind die Reifen, was mir auch manchmal im Sommer zu denken gibt, wenn ich Leute sehe mit Porsche & Co. aber kaum noch Profil drauf :nein :nein

Grüssle nach Konstanz

Pascal

JPM
14.11.2006, 13:46
Ich hatte auch Angst vor der Schweizer Polizei als ich ohne Ketten unterwegs war - aber ich hatte sie vertauscht mit denen von der S-Klasse und somit die falsche Größe dabei.

Die fangen einen in Silvaplana am Ende des Juliers dann ab und man zahlt ca 500CHF - hält man den Verkehr ohne Ketten auf trotz Pflicht ist deutlich mehr.

Gruß Philipp