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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau Heizungsschwert


FP
27.06.2002, 11:54
Moin Männers!

Bei mir ist wohl definitiv das Schwert hin und das nervt bei diesen Temperaturen unheimlich! Den älteren Beiträgen zu diesem Thema konnte ich entnehmen wo in etwa sich dieses befindet, allerdings nicht wie man es heraus bekommt.

Ist es denn überhaupt das - in schwarzes Kunststoff gekleidete - etwas, welches sich hinter der Abdeckung links im Beifahrer-Fussraum befindet und mit einem blauen und einem gelben Kabelstrang connected ist?

Falls ja: Wie kriege ich den Spaßverderber da raus?

Und eins noch: Hat momentan jemand noch ein funktionstüchtiges Schwert rumliegen? Welches genau bei mir verbaut ist werde ich dann noch mitteilen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und eine leckere Mahlzeit!:P

FP

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 19:40 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]

FrankGo
27.06.2002, 12:54
Also:
Befestig ist es je nach Version mit Schlitzschrauben oder Torx-Schrauben, welche aber normalerweise mit einem passenden kleinen Schlitzschraubendreher in den Innenstern und angemessen Druck zu öffnen sind.

Die Schrauben (2, oder 4/5 Stück ) sitzen, vom rechten Fußraum zugänglich, aussen um den Teil des Schwertes, den Du siehst. Sie zeigen Richtung Automitte.


Und da gibt es noch 2 Versionen vom Schwert.
Einmal: BEHR, das andere Mal: SIEMENS.
Alle "Schwerte" vom 5er E34, 8er E32, 7er E32 sollten passen, wenn sie vom gleichen Hersteller sind.

Das eigentliche Schwert istz bei Klimaanlage und bei Nicht-Klima verbaut.

Aus Deinen Ausführungen "blauer + gelber Kabelstrang" entnehme ich, dass Du 2 Schrwerte nebeneinander hast, also eine Klimaanlage hast. Denn zu jedem Schwert geht meines Wissens nur 1 Kabelstrang mit je ca. 5 Kabeln.

FP
27.06.2002, 16:52
Orginal gepostet von FrankGo
[...]Aus Deinen Ausführungen "blauer + gelber Kabelstrang" entnehme ich, dass Du 2 Schrwerte nebeneinander hast, also eine Klimaanlage hast. Denn zu jedem Schwert geht meines Wissens nur 1 Kabelstrang mit je ca. 5 Kabeln.

Fettes Merci @ FrankGo !!

Du hast recht, ich hab ne Klima (bei der leider momentan das Kühlmittel noch fehlt). Wenn es also zwei Schwerter gibt, welches muss ich dann tauschen wenn das Gebläse nur noch auf höchster Stufe läuft? :o

An die anderen: Das Schwert ist die Endstufe der Lüftung und besteht im Wesentlichen aus einer Platine. Mehr kann man in vorangegangenen Beiträgen lesen, ich kann deren Infos auch nur nachplappern, habe leider nicht viel Ahnung von diesen Dingen.

Gruß
FP (Der mit dem Schwert kämpft :cool: )

[Bearbeitet am 27.6.2002 von FP]

FrankGo
27.06.2002, 18:31
Du willst tauschen die 2.
siehe auf m Bild.

Wenn mich nicht alles täuscht sitzt die 2 näher am Motorraum, als die 1.

Die 1 ist für die Klimaanlage und / oder "Heizungsregelung" zuständig.

Die 2 = Endschalter ist der "Verstärker", der die Einstellung des Drehreglers (Lüftergeschwindigkeit) an den Lüftermotor weiter gibt.

GIBGUMMI
27.06.2002, 19:29
immer die Platine, die an dem Lüftermotor sitzt...dann hat man statt 3 nur die höchste Stufe...Diese Platine bewirkte eine Regulierung der Drehzahl des L-Motors nach unten.....

Scheint wohl das selbe in grün zu sein..

MFG

FrankGo
27.06.2002, 23:41
NEIN !!!

Die Platine (das sind nur Widerstände) ist absoult nicht das, was bei "besseren" BMWs als Endschalter (Schwert) bezeichnet wird.



Normale Lüfter-Speed-Regelung:
Volle Pulle = 12 Volt liegen am Lüfter an.
Aus = 0 Volt liegen am Lüfter an.

dazwischen gibt es dann noch 2-3 Stufen.
dabei wird der Strom durch dicke, viel Strom aushaltende Widerstände laufen gelassen und es folgt, ein Spannungsabfall über dem Widerstand. Auf Deutsch: durch die Widerstände wird die Spannung reduziert, also z.B. 8 Voilt satt 12 Volt. Hierraus ergibt sich eine andere Drehzahl des Lüfters.




Nun zum BMW-Problem:
(aus+Voll laufen über Schalter, genau so wie beim herkömmlichen.)
Wenn man "feste" Stufen einbaut ist das ganze mit Widerständen recht einfach zu lösen. Dann hast Du nen Drehregler mit z.B. 15 Stufen. Aber BMW wollte "unendlich viele" Stufen in der Lüfter-Speed-Regelung haben. Auch soll der Drehregler nicht dauernd (laut) einrasten. Also ist der Drehregler ein großer Widerstand, der auf der einen Seite Spannung bekommt und je nachdem, wo der Dreher sich gerade befindet halt 1mm oder 15mm wirksamme Widerstandslänge hat. Wenn der Dreher bei "15mm" (kerisrund) steht, dann setzt der Widerstand der Spannung einen erheblich größeren Widerstand entgegen. Also "weis" die Elektronik, wo der Dreher steht (so funktionieren alle Drehregler= veränderbare Widerstände). Jetzt könnte man diese sich verändernde Spannung ja sofort an den Lüftermotor weiter geben und hätte gewonnen.
Das funktioniert und zwar genau 1 mal.
... zum eigentlichem Problem: ...
Der Lüftermotor verbraucht insbesondere beim "anfahren" so viel Strom, dass der veränderbare Widerstand sofort "abrauchen" = verbrennen würde, weil der veränderbare Widerstand sehr sehr wenig Strom aushält. Also muß die Elektronik den Wert "ermitteln" und über etliche "Verstärker", die dann sehr viel mehr Strom aushalten Verstärken und somit den Motor steuern.
Da die Verstärker schon fast am Limit ihrer Möglichkeit liegen hat dann eine kleine Ursache schlimmer Wirkung.
Die Verstärker werden sehr heiß und liegen deshalb so gut als möglich gekühlt im Frischluftstrom vor der Heizung. Auch habe sie ein recht großes Kupfer-Wärme-Verteil-Blech, was die meißten als "Schwert" kennen. im Prinzip ist es ein großer Kühlkörper, ähnlich dem in eurem Computer auf dem Prozessor.
Durch die große Hitze im Betrieb habe alle Löt-Anschlüsse und Bauteile am Schwert exteme Belastungen. Dadurch "brechen" sie nach x Jahren sehr gerne. Wenn ein paar mal ein "Wackler" drinne ist, dann kommen weiter Spannungsspitzen dazu, die eine weitere Wärmequelle bilden. Das Ende vom Lied ist: TOD durch Überhitzung des "Verstärker-Bauteils" und gleichzeitig Lötstellen-Probleme.
Ich habe mal ein Schwert nachgelötet und den defekten Transistor (=Verstärker) mit einem "Ersatztyp" ausgetauscht.
Das hat ganze 7 Minuten gehalten. Dann war der Transistor abgeraucht. Darasu folgt, dass die originalen schon verdammt nahe an deren Limit arbeiten. Grundsätzlich würde ein kpl. Nachlöten und Transistor-Tausch reichen, aber die Transistoren zu bekommen, die soviel Power aushalten ist schwierig. Und dann sind die Teile keine 1-2 DM mehr teuer sondern 20-80 DM.


... PS: ich war heute mittag wg. Kalen und Steckern / Schaltern auf m Schrottplatz.
Da waren noch mehrer 7er und 5er, die hatten noch ihre Schwerte. Ich habe mir einen BEHR-Wagen genauer angesehen. Wer "Bedarf" hat und BEHR braucht, das kann ich besorgen. Preis sollte sich dann auch noch im Rahmen halten. Das letzte Schwert, was ich geholt habe habe ich bei der Aushilfe bezahlt. Der wußte nix mit anzufangen und hat mir ganze 500 Pfennige dafür abgeknöpft. Handeln wollte ich bei dem Preis nicht mehr.

derpate
29.06.2002, 19:45
Bei mir ging die Lüftung sobald ich die Zündung eingeschaltet habe auf vollen Touren.Also das Schwert ausgebaut(bei mir war es mit einem grünen Stecker).Auf der grossen Metallplatte sitzen dann 4 BUZ 71 A. Zwei stück waren defekt.Also habe ich das Ding auseinandergebaut (BT sínd vergossen) und die Bauteile gewechselt. Jetzt funktioniert wieder alles.
Da bei Dir die Lüftung in der höchsten Stufe funktioniert , sind es mit Sicherheit die erwähnten BUZ 71 A , da die höchste Stufe über das Relais auf der Platine geschaltet wird.

Erich
28.08.2022, 15:18
uralter Thread, aber hier ein paar weitere Infos
Endstufen, von Siemens und von Behr
Reparatur , Hilfschaltungen zum Testen
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/355700/
http://www.bmwe34.net/E34main/Maintenance/Electrical/Sword.htm

Ausbau
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/54597