PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation BMW navi selber codieren mit einen PC


RDV-001
11.11.2006, 12:15
Hallo Navi Freunden,

Vielen von uns ruesten sehr oft ihrer Navi auf von MK1/MK2 auf MK3/MK4. Manchal muss mann dann zu BMW gehen fuer eine codierung. Mann kann diese codierung einfach selber machen. Mann braucht hierfuer einen Laptop und einen Ibus Interface (http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif www.reslers.de (http://www.reslers.de/) = 35€) und software womit man einen HEX String zum 7er kann flashen (z.B. Winbus).

Jetz geht los:

1. Navi auf das Fahrgestellnummer/Laendervariante/Radio Type codieren

Schick einfach folgenden Befehl zum Codieren des Navi-Rechners

3F 13 3B 09 00 00 00 FF FF FF 41 42 30 31 32 33 34 12 03 00 CS


Die Logik des Strings nach der zweiten 00 (vorher sind Steuerbefehle, Länge usw.) ist:

00 - Länderkennung ECE
FF - n/a
FF - n/a
FF - n/a


41 - VIN erster Buchstabe (hier "A")
42 - VIN zweiter Buchstabe (hier "B")
30 - VIN erste Zahl (hier "1")
31 - VIN zweite Zahl
32 - VIN dritte Zahl
33 - VIN vierte Zahl
34 - VIN fünfte Zahl


12 - Baureihe und Bauart (hier: 1="Limousine" und 2="E46")

03 - das ist binär codiert (nicht hex wie der Rest) und heißt: Telematik und

automatischer Notruf aktiv (00=beides inaktiv, 01=Telmatik ohne automat. Notruf, 02=automatischer Notruf ohne Telematik)


00 - "New Generation Radio" (=BM54, BM24 ist 01)

CS – Checksumme


Nun zur Codierung: Die Logik habe ich ja schon erklärt, die Daten sind folgende:


LAENDERVARIANTE_GT FFh


anlieferung 00h


- ece 00h // alle anderen
- us 01h // US
- australien 02h // LA Australien
- kanada 01h // LA Kanada


dann kommen die 3 Byte FF FF FF

dann kommen die 7 Byte Fahrgestellnummer (HEX-codiert)

das nächste Byte ist die Bauart (MSB, also erste Stelle des Byte) + Baureihe (LSB, also zweite Stelle des Byte


BAUART F0h
- ohne 0h //Ohne Bauartbezeichnung
- limousine 1h //Limousine
- touring 2h //Touring
- coupe 3h //Coupe, R50, R53
- compact 4h //Kompakt
- cabrio 5h //Cabrio
- roadster 6h //Roadster, E52
- suv 7h //Gelaendewagen, E53, E83

BAUREIHE 0Fh
- e38 0h //E38 alle
- e39 1h //E39
- e46 2h //E46
- e52 3h //E52
- e53 4h //E53
- e83 5h //E83
- e85 Ah //E85
- e86 Ah //E86
- e90 6h //E90 neuer 3er
- r40 7h //R40 Rover 75
- r50 8h //R50 Mini cooper
- r53 Bh //R53 cooper S
- r52 8h //R52 Cabrio
- l30 9h //L30

Beispiel: E38 Limousine hat 10, E46 touring hat 22

Dann kommt ein Byte, was sich aus verschiedenen Bit berechnet:


TELEMATIK 00000001b
- aktiv 1b //bis PU01 alle, dann alle mit SA612
- nicht_aktiv 0b //alle ausser vorherige Zeile


AUTOMATISCHER_NOTRUF 00000010b
- aktiv 1b //von 03/99 bis PU01 alle, dann alle mit SA612
- nicht_aktiv 0b //alle ausser vorheriger Zeile


ANZEIGE_ANKUNFTSZEIT 00000100b
- aktiv 1b //PU 09/03 fuer E39,E53
- nicht_aktiv 0b //alle ausser obere Zeile




Beispiel: Telematik aktiv, automatischer Notruf aktiv und Anzeige Ankunftszeit aktiv ist binaär codiert 00000111, also hex die 07.


Dann kommt wieder ein "normales" Hex-Byte


WIDESCREEN_MODI FFh
- anlieferung 01h // Default ECE Radio
- wert_00 00h // New Generation Radio, BM54
- wert_01 01h // Radio C24/C23; US mit Fondmonitor
- wert_02 02h // Japan Radio C23
- wert_03 04h // Radio C23 Ozeanien ohne Fondmonitor
- wert_04 08h // Radio C43 US ohne Fondmonitor



2. Navirechner von Monochronm auf Farbmonitor umcodieren


Mit Winbus folgenden Befehl zum 7er senden


3F 09 3B 07 01 FF 80 81 83 00 cs


Die relevanten Bytes sind die fettgedruckten. Die Logik dahinter ist folgende:


erstes Bit: Languages D=0, GB=1, US=2, IT=3, ES=4, JP=5, FR=6
zweites Bit: male=0 , female=8


Beispiel: femaleGB und female FR und female IT = 81 86 83

!!!Achtung!!!
Nachdem Befehl verlangt die Navi die SW-CD, um die Sprachen zu laden. Einfach V28 oder anderen Update einlegen und fertig.


mfg aus Belgien, Roland

Ralph260260
11.11.2006, 13:26
Servus RolandDV,

Deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Aber für jemanden, wie mich ( schon EDV-bewandert - jedoch nicht mit Fahrzeug BUS-Systemen), der den Bimmer noch nie irgendwo angestoppselt hat - werfen sich doch noch einige Fragen auf.

Die Seite von Rolf Ressler zeigt - Platinen, gibt es da auch fertige Interfaces mit Gehäuse? Und zu welchem Preis?

Es kommt irgendwo der Hinweis, das man auf der Platine 4 Steckkontakte da und da anschließen sollte - auch Böhmische Dörfer für mich.

Könntest Du bitte eine kleine Anleitung mit Bildern machen, wo man genau erkennt wo, wie, was angeschlossen wird (mit welchen Kabeln etc.) mit welcher Software etc. - so ein Mini-Handbuch wäre echt toll - und ich glaube das würde hier wirklich viele Interessieren.

Also jetzt werden die Tage eh kühler und kürzer.


Danke schon jetzt

angro
11.11.2006, 13:33
Hallo Roland,
=========
vielen Dank für diese umfassende Info. Ich finde das super,
dass es hier im Forum User gibt die Ahnung haben und die
sogar bereit sind, diese Ahnung mit anderen Fories zu teilen. :top

Vielen Danke dafür...


MfG,
Andreas... :top

mk2611
11.11.2006, 13:35
Genial!! Spitzenmässige Anleitung.
Jetzt bräuchten wir nur jemanden der das ganze in ein kleines Programm schreibt.

Gruß,
Markus

RDV-001
11.11.2006, 13:46
@Markus,
Fuer das 1. Punkt habe ich einen Programm wo mann das alles in Menu's nur auswaehlen muss. Habe dass am laetzten Rhein Ruhr Stammtisch bei einen Forumler vorgefuehrt.


@Ralph260260
Bei reslers.de gibt es auch fertige Interfaces. Kostenpunkt is ca 35€ fuer die RS232 Variant (mit USB habe ich es noch nicht getestet).

Ik habe dan selber einen Kabel geloetet mit die originale BMW pins und einen alen Stecker aus einen PC. Das interface braucht nur 12+, masse und Ibus. Hier kann mann durch die Telefonklappe im Kofferraum links den blauwen Stecker vom videomodule abziehen und die BMW pins an die richtige stellen einstecken.

Werde versuechen einige Bilder zu machen. Am moment ist mir den Visko Luefterkupplung kaput gegangen und muss ich den noch wechseln.

Roland

RDV-001
11.11.2006, 13:47
@Mk2611

Vielleicht kannst du diesen Post verschieben ins Tipps und Tricks Forum oder much ich nur meinen originalen Post dort auch mal schreiben?

Roland


Hatte nicht gesehen das es bereits in Tipps und Tricks verschoben war :lol

mk2611
11.11.2006, 19:12
Hatte nicht gesehen das es bereits in Tipps und Tricks verschoben war :lol
Na aber klar doch. Sowas geniales gehört doch einfach in "Tipps & Tricks". Da hast Du Dir aber auch eine ganz schöne Arbeit gemacht das herauszufinden. Ich kann mich da im Namen aller, nur bei Dir bedanken!!

Gruß,
Markus

skab
01.12.2006, 01:55
Fuer das 1. Punkt habe ich einen Programm wo mann das alles in Menu's nur auswaehlen muss. Habe dass am laetzten Rhein Ruhr Stammtisch bei einen Forumler vorgefuehrt.
Mmmmh. Lecker. Wie war noch gleich der Download-Link? ;)

Mir würde es auch schon reichen, wenn ich wüsste, wer oder was "Winbus" ist. Hex-Werte berechnen und eintippen ist ja kein Problem. Nur WO eintippen?

Und wie berechnet sich "CS"? Klassische Checksumme, also einfach alles zusammenzählen und die "kleinsten" zwei Hex-Stellen als Checksumme nehmen, fertig?

egal14
08.12.2006, 07:58
zufällig jemand aus dem berliner raum hier, der mir dabei helfen könnte ;)

appy
08.12.2006, 18:48
Hi,

es giebt ein klein program dafür. Da kannst du normale Buchstaben und ciffern eingeben.

Leider darf das nicht veröffent werden, wieso nicht fragt das www.7er.com

gr. Appy

angro
08.12.2006, 20:48
Hi,

es giebt ein klein program dafür. Da kannst du normale Buchstaben und ciffern eingeben.

Leider darf das nicht veröffent werden, wieso nicht fragt das www.7er.com

gr. Appy

:? :? :? :B

So ein kleiner HEX-Editor war doch in der guten alten DOSen Zeit der
totale Standard, was soll denn da jetzt so geheim sein??? :lol :lol :lol

LG,
Andreas...

appy
08.12.2006, 20:57
Nemand hat etwas geschrieben von geheim.

Aber wen es so einfach ist, mach es dan bitte:lol :lol

gr. Appy

skab
14.12.2006, 10:45
Geh mal davon aus, dass diese Software vermutlich nicht unbedingt für den Endverbraucher und schon gar nicht zur beliebigen Verbreitung gedacht ist. Da es aber in der Tat nicht besonders schwer ist, ein paar Bytes auf die serielle Schnittstelle zu jagen, hat ein Kollege vom anderen Ende der Welt ein eigenes Progrämmchen geschrieben, und ein Link dahin sollte kein Problem sein:

Link zum X5-Forum (http://www.x5world.com/navigation-system/24093-navcoder-my-windows-app-code-your-nav-computer.html)

Wie das funktioniert, weiss ich nicht, da ich es noch nicht live ausprobiert habe, also ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Sieht soweit aber prima aus.

Die ganze Prozedur ist dann ganz einfach: Programm auf den Laptop, passendes (seriell oder USB) IBus-Interface (Reslers (http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html) klappt super, das hier (http://firstcar-innovations.de/onlineshop/product_info.php?cPath=25_93&products_id=43) hab ich gerade erst gesehen, sollte auch ok sein) besorgen.

Dann ggf. CD-Wechsler ausbauen. Bei den aktuelleren Wechslern (PI auf jeden Fall) ist am Wechsler ein genau auf das Interface passendes dreipoliges Steckerchen eingesteckt. Braun Masse, rot 12+, weiss/gelb/violett ist IBus, entsprechend auf das Interface stecken. Andernfalls halt ein Kabel bauen, das auf das Interface passt und die entsprechenden Kabel anderswo anzapfen.

Interface an Rechner, Programm starten, kodieren, fertig.

Wenn Radio-Split gewünscht ist, Radiotyp auf BM54/new generation stellen, auch wenn z.B. ein BM24 verbaut ist. Muss ich bei mir selber noch ausprobieren, ich hatte auch (korrekterweise) BM24 eingestellt, und prompt war Radiosplit weg. Was auch erklärt, warum beim Kodieren bei BMW Radiosplit verschwindet, dort werden ja auch erst die verbauten Geräte (eben das BM24 z.B.) ermittelt, dann entsprechend kodiert. Genaugenommen ist es also kein Fehler, sondern eine Folge von korrekter Kodierung, wenn Radiosplit verschwindet. Mit "E38 ist zu alt, da geht das nicht" oder ähnlichem scheint es also nichts zu tun zu haben.

Wie das nun mit nicht funktionierenden INFO/SELECT-Tasten aussieht: Keine Ahnung, hab nur 4:3. Aber auch hier sollte es nicht am E38 liegen. In welchem Auto das IBus-Netz verlegt ist und welches Modell die 12V liefert, interessiert das Navi nicht die Bohne...

Es kann übrigens helfen, danach einen Navi-Komplettreset zu machen. Einfach die Update-CD einwerfen und "updaten" sollte reichen. Oder bei der Gelegenheit gleich an den Sprachkodierungen rumspielen, danach muss man eh die Update-CD einlegen für die Sprachdateien und ein Update mit folgendem Reset machen.

angro
14.12.2006, 18:15
Hallo Skab,
==========
super, da hast du ja für Klarheit gesorgt. Danke!


LG,
Andreas...

skab
14.12.2006, 23:07
Dann versuch das ganze mal selber, dann ist es mit der Klarheit dahin :? :lol

Hab das gerade mal durchgespielt, also Navi auf BM54. Diverse Resets später hatte ich plötzlich Radiosplit. Dafür ist mein Auto nun ein "Z8" und das Bild (4:3-Monitor) ist ca 3mm nach oben links verrutscht, hab unten/rechts also einen schwarzen Streifen.

Ich meine, das hab ich schonmal gehört, ist das ein bekanntes Problem mit bekannter Lösung? :roll

skab
15.12.2006, 10:27
...und wer doch lieber die reinen IBus-Kommandos schicken will:

IBus Analyser (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=81372&package_id=103255&release_id=202394)

Gerade mal installiert, sieht richtig brauchbar aus. Gleich bei Gelegenheit mal ausprobieren...

angro
15.12.2006, 18:12
Hallo Skab,
=========
dass wäre sicherlich mal interessant, wenn du ein wenig berichten
könntest. Habe mich gerade mal ein wenig im I-Net umgesehen und
musste feststellen, dass fast alles in Englisch ist und man sich das
dann sicherlich ein wenig genauer ansehen muss. Dann kommt noch
hinzu, dass man sich i.d.R. auch noch anmelden muss, um an die
wesentlichen Dinge heran zu kommen.

Bin sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht. Finde es klasse, dass
du von deinen Versuchen hier berichtest...


LG,
Andreas...

skab
15.12.2006, 20:13
Die Batterie war von der Bastelei bedenklich leer, hab erst gerade mit meinem neuen Ladegerät weitertesten können...

Der verschobene Schirm lag heute wieder korrekt, vielleicht reicht einmal Schlafenlegen, dass sich das wieder einrenkt.

Hab dann nochmal kodiert, nun hab ich wieder "7er" drinstehen und auch Assist, was ich nicht habe, ist nun ausgeschaltet. Und Radiosplit ist weiterhin an. Sollte sich daran nichts ändern nach Schlafmodus, Resets oder Batterie abklemmen, dann hätten sich wohl all die Problemchen, die sich seit Jahren hier durchs Forum ziehen ("wenn man auf 7er kodiert, dann kein Radiosplit, da es den Mk4-Rechner für den 7er nie gegeben hat"), in Luft aufgelöst. Das einzige, was ich nicht prüfen kann, ist die INFO/SELECT-Problematik.

Und per IBus irgendwelche Texte auf das Display zu jagen macht irgendwie Spass. Werd definitiv weiter mit dem IBus rumspielen. Einfach faszinierend, was da alles drüber geht. Schön, wenn das Auto voll Technik steckt, aber die so simpel und bodenständig ist, dass man ohne großen Aufwand dran rumbasteln kann. Bei einem optischen Bus wie bei späteren Autos ist nix mehr mit 9600bps und einfach Daten auf den Bus jagen.

mk2611
19.12.2006, 11:09
So also - nach ein bischen verhandeln habe ich von dem Author der Software die Erlaubnis erhalten die Software hier zu veröffentlichen. Für alle die also Interesse haben - Downloaden und glücklich werden!!
Die Software ist in Englisch aber vielleicht gibt es bald ein paar Landesspezifische Versionen. Ich arbeite mit dem Author dran.

Viel Spaß beim codieren..
Markus

P.S.: die regcomm.cmd Datei funktioniert nur unter Windows 2000/XP. Sollte das Windows Verzeichnis also nicht C:\WINNT sein, dann muss die Registrierung der .OCX Datei manuell erfolgen. Es steht in der Release notes.txt drin, wie es geht.

angro
19.12.2006, 23:36
Hallo Markus,
==========
super, da hat man mal wieder etwas zum spielen...

Das Auto dazu kaufe ich ja gerade... :lol :lol :lol :top


LG,
Andreas...

Update: Habe ich gestern gekauft, bezahlt und auch schon abgeholt... :lol :lol :lol :top

horogasse
28.01.2007, 02:00
gibts was neues zum thema "selbst progammieren" ???
welches Stecker ond Interface bzw was brauch ich alles damit ich das mit meinen Laptop selbst :nein durchziehen kann???

Helft mir bitte dabei!!!

RDV-001
28.01.2007, 08:14
@horogasse,

Du brauchst einfach einen Ibus interface (www.reslers.de (http://www.reslers.de)) und das Programme Navcoder. Mit diesen Programm kannst du einfach die Sprache des Navi aendern und auch das Navi auf fahrgestellnummer codieren.

Mit Ediabas/INPA kannst du selber den ganse Car&Key Memory programmieren. Hiefuer brauchst du denn einen INPA interface.

Roland

Ralph260260
30.01.2007, 20:32
@horogasse,


Hiefuer brauchst du denn einen INPA interface.

Roland

Servus,

welches Interface kannst Du empfehlen, und wo kriegt man das?

Merci schon jetzt - für die Info

mk2611
31.01.2007, 20:51
So. Es gibt eine neue Software zum codieren. Das Feature "Ankunftszeit anzeigen" wurde nun bei dem MK4 deaktiviert. Man muss also nun auswählen welchen Rechner man hat. Beim MK4 hat diese Einstellung nur dazu geführt, daß er gar keine Ankunftszeit angezeigt hat.

Gruß,
Markus

Edit: Es ist schon nachdem ich darauf hingewiesen habe, eine Version 1.2.1 herausgekommen. Ich habe nun die 1.2 wieder entfernt. In der 1.2.1 kann nun auch das Häkchen wieder gesetzt werden.

skab
31.01.2007, 20:56
So. Es gibt eine neue Software zum codieren. Das Feature "Ankunftszeit anzeigen" wurde nun bei dem MK4 deaktiviert. Man muss also nun auswählen welchen Rechner man hat. Beim MK4 hat diese Einstellung nur dazu geführt, daß er gar keine Ankunftszeit angezeigt hat.
Geht das nun nach Modell? Soweit ich weiss, ist die Einstellung für X5 & Co. gedacht, die brauchen das offenbar so.

mk2611
31.01.2007, 20:59
Geht das nun nach Modell? Soweit ich weiss, ist die Einstellung für X5 & Co. gedacht, die brauchen das offenbar so.

Nein das tut es nicht. Die Funktion wird unter MK4 nicht mehr unterstützt, da sie standardmässig drin ist. Das setzen der Funktion hat dann nur dazu geführt, daß der Rechner anstelle der Ankunftszeit nur noch ein paar Striche dargestellt hat.
Beim MK1, MK2 und MK3 muss das gesetzt werden. Der MK4 unterstützt auch die männliche Stimme nicht mehr.

Gruß,
Markus

skab
31.01.2007, 21:23
Nein das tut es nicht. Die Funktion wird unter MK4 nicht mehr unterstützt, da sie standardmässig drin ist. Das setzen der Funktion hat dann nur dazu geführt, daß der Rechner anstelle der Ankunftszeit nur noch ein paar Striche dargestellt hat.
Im E38, richtig. Im X5 ist das offenbar aber die Standardeinstellung. Anderer BC wahrscheinlich, und da die Ankunftszeit vom BC berechnet wird...

Beim MK1, MK2 und MK3 muss das gesetzt werden. Der MK4 unterstützt auch die männliche Stimme nicht mehr.
Äh? Nö. Klappt prima. Ist vom Vokabular nicht so ausführlich, deshalb ist die weibliche Stimme brauchbarer, aber funktionieren tut's. Was nicht geht, ist beide gleichzeitig, es wird nur nach der Sprache unterschieden, und zweimal "D" geht nicht, es wird nur eine Version benutzt.

horogasse
03.02.2007, 14:32
und wie sieht es aus wenn ich zb. von einen anderen BMW Modell zB. von einen X5 das Tacho im E39 verbaut habe, es auch codieren lassen habe!
Kann das nachgerüstete Navi ohne Probs codiert werden?
:? :?

skab
03.02.2007, 16:00
und wie sieht es aus wenn ich zb. von einen anderen BMW Modell zB. von einen X5 das Tacho im E39 verbaut habe, es auch codieren lassen habe!
Kann das nachgerüstete Navi ohne Probs codiert werden?
:? :?
Sind zwei getrennte Geräte, kann man auch unabhängig voneinander kodieren. Sollte kein Thema sein.

horogasse
03.02.2007, 16:30
Sind zwei getrennte Geräte, kann man auch unabhängig voneinander kodieren. Sollte kein Thema sein.

das meinte ich nicht, aber danke!

das x5 tacho wurde ja schon auf meinen E39 525tdsA codiert, nur werde ich jetzt das 16:9 Navi mit MK4 nachrüsten und wollte fragen ob mit diesen "fremdtacho" irgendwelche probs bzgl codieren auftauchen könnten da im X5 tacho noch immer dir fahrgestellummer usw gespeichert sind! das ist nicht umcodierbar!!!!

skab
03.02.2007, 16:40
das x5 tacho wurde ja schon auf meinen E39 525tdsA codiert, nur werde ich jetzt das 16:9 Navi mit MK4 nachrüsten und wollte fragen ob mit diesen "fremdtacho" irgendwelche probs bzgl codieren auftauchen könnten da im X5 tacho noch immer dir fahrgestellummer usw gespeichert sind! das ist nicht umcodierbar!!!!
Doch, das meintest Du. Wie gesagt, sind zwei getrennte Geräte, kann man auch unabhängig voneinander kodieren. ;)

Bei "unserer" Methode hier, im Gegensatz zu der komplexeren Methode bei BMW, bei der erst Zentralschlüssel und was weiss ich bestellt werden müssen, wird einfach ein Kodierkommando per IBus an das Navi geschickt und fertig. Was da hingeschickt wird, ist egal. Bei der BMW-Methode ermittelt das Diagnoseteil erstmal die Wagenkonfiguration und das, was geändert werden soll, und kodiert das Navi dann entsprechend. Bei der "direkten" Methode werden die Werte von Hand (per Software) eingegeben und direkt an das Navi adressiert, dadurch kann man da auch programmieren, was man will.

horogasse
03.02.2007, 18:02
Doch, das meintest Du. Wie gesagt, sind zwei getrennte Geräte, kann man auch unabhängig voneinander kodieren. ;)

Bei "unserer" Methode hier, im Gegensatz zu der komplexeren Methode bei BMW, bei der erst Zentralschlüssel und was weiss ich bestellt werden müssen, wird einfach ein Kodierkommando per IBus an das Navi geschickt und fertig. Was da hingeschickt wird, ist egal. Bei der BMW-Methode ermittelt das Diagnoseteil erstmal die Wagenkonfiguration und das, was geändert werden soll, und kodiert das Navi dann entsprechend. Bei der "direkten" Methode werden die Werte von Hand (per Software) eingegeben und direkt an das Navi adressiert, dadurch kann man da auch programmieren, was man will.


und kann ich das bei mir auch selbst machen?

wenn ja bitte um eine info


danke dir schon mal recht herzlich!!!


lg

appy
03.02.2007, 18:11
und kann ich das bei mir auch selbst machen?

wenn ja bitte um eine info


danke dir schon mal recht herzlich!!!


lg

der tread heist:


Elektrik - BMW navi selber codieren mit einen PC

was denkst du dan?

gr. Appy

horogasse
03.02.2007, 18:23
der tread heist:


Elektrik - BMW navi selber codieren mit einen PC

was denkst du dan?

gr. Appy


mhmm ja das ist mir schon klar, ich meine damit bzgl wie stecke ich das Interface beim MK4 Rechner an, Pins, Verbindungen, usw das meinte ich damit

appy
03.02.2007, 20:12
Ich mache es am blauen stecker von das VM

sind 3 pins die du reinstecken musst.

strom, masse und ibus

strom= rot
masse = braun
ibus= gelbrot

horogasse
03.02.2007, 20:22
Ich mache es am blauen stecker von das VM

sind 3 pins die du reinstecken musst.

strom, masse und ibus

strom= rot
masse = braun
ibus= gelbrot



hy

ok mit dem kann ich jetzt mal schon viel anfangen, danke!
nur was heißt VM???


lg

appy
03.02.2007, 20:26
vm=videomodul=TV modul

horogasse
03.02.2007, 20:33
vm=videomodul=TV modul



jeep alles klar, danke dir!
TV Modul habe ich noch keines verbaut nur den MK4 Rechner!

Danke dir!!

Kay528
04.02.2007, 19:01
Hallo
Die Software von oben läuft aber nur mit com port? oder sehe ich das falsch
würde gerne mir das interface in USB version kaufen, da mein notebook garkein com port mehr hat.

oder hat jemand sie software für USB. :?

Danke:

mk2611
05.02.2007, 20:11
Hallo
Die Software von oben läuft aber nur mit com port? oder sehe ich das falsch
würde gerne mir das interface in USB version kaufen, da mein notebook garkein com port mehr hat.

oder hat jemand sie software für USB. :?

Danke:

Das stellt kein Problem dar, denn die USB Version des Resler IBUS Interface regsitriert sich als COM Port. Bei mir (hab zwar noch einen COM Port + IR COM Port) hat er sich als COM5 registriert. Den dann auswählen und dann klappt es auf jeden Fall.

Gruß,
Markus

P.S.: Tu Dir einen Gefallen und baue Dir ein Gehäuse um das Interface, denn das Teil kommt nur als Platine ohne jegliche Kabel oder Treiber. Welchen Treiber Du brauchst steht aber auf der Seite von Rolf Resler: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.reslers.de
Respektive hier: http://www.reslers.de/IBUS/install.html

horogasse
05.02.2007, 23:37
jeep alles klar, danke dir!
TV Modul habe ich noch keines verbaut nur den MK4 Rechner!

Danke dir!!


Muss ich zwingend ein TV Modul verbaut haben oder kann ich es auch am MK4 Rechenr direkt ansteuern, wenn ka bitte wo und bei welchen Pins!

lg:k

Kay528
09.02.2007, 11:37
@ mk2611
Danke für die info das mit dem Gehäuse hatte ich aufjedenfall gemacht soll ja auch gut aussehn oder biste haste am 26.11 geb. ich 27.11
gruss Kay

horogasse
10.02.2007, 16:47
Muss ich zwingend ein TV Modul verbaut haben oder kann ich es auch am MK4 Rechenr direkt ansteuern, wenn ka bitte wo und bei welchen Pins!

lg:k


weiß das hier jemand zufällig?


lg

RDV-001
10.02.2007, 20:38
Nein, mann braucht kein TV modul aber nur einen anbindung an den IBUS. Diesen Bus kann mann an verschiedene Stelle abnehmen

Ibus = farbe is grau/weis/gelb

Ist z.B. vorhanden am Radio, PDC modul, IKE, ...

Roland

Kay528
21.02.2007, 21:36
Hallo
Muß ich bei den USB Interface 12v+ 12v-
NTSC anschlissen oder reicht es aus wenn ich nur an den bus gehe sprich eine Ader.
Danke

buca23
28.04.2007, 20:58
hi

@appy & RolandDV

könnt ihr mir sagen oder sonst jemand, ob ich ein radionavi mk4 nach bildschiirmnavi codieren kann?

falls ja wie?


vielen dank und tschüss
b23

rubin-alt
02.05.2007, 19:18
hi

@appy & RolandDV

könnt ihr mir sagen oder sonst jemand, ob ich ein radionavi mk4 nach bildschiirmnavi codieren kann?

falls ja wie?
..

kuck ma hier drin:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=71509

rf

Ralph260260
04.05.2007, 13:44
Hallo Leute, mal ne "dumme" Frage,

da ich gerade einen MK4 Rechner eingebaut und codieren lassen habe.

Kann man im E38 Assist nutzen oder nicht?

Die Erfahrung der letzten Staus hat mir gezeigt, das dieses Assist eines Kollegen viel Effizienter in Sachen Stauumfahrung ist - als das gute "alte" TMC.

Ich habe den altertümlichen Motorola Telefon-Festeinbau incl. Fondhörer ab Werk eingebaut.

Mein Codierer beim Freundlichen war sich nicht sicher, ob mit dieser Konstellation
Assist überhaupt technisch möglich ist.

Die Auswahl zur initialisierung ist jetzt im Menue vorhanden, jedoch tut sich bei Operatoranruf - gar nichts; was darauf schliessen läßt: Ich brauch ein anderes Telefon? Oder ? Ich würde jedoch gern die Spielerei mit dem Zweithörer am Leben erhalten - WAS TUN SPRACH ZEUS? -> und der hatte noch nicht mal nen BMW

Danke für Eure Antworten schon jetzt
__________________
Liebe Grüße

Ralph

mk2611
04.05.2007, 13:55
Das Assist geht ab dem Phase V Telefon. Diese Serie wurde ab Baujahr 08/1997 verbaut. Das ist die Telefon Version die auch schon SMS kann. Das Assist geht ja über SMS die nur nicht angezeigt werden.
Allerdings musst Du erst das Abo für round about 160-180€ pro Jahr abschliessen und dann muss das ganze neu initialisiert werden.
Danach sollte es funktionieren.
Da Du ein Baujahr 2000 hast, sollte es also gehen. Theoretisch müsstest Du sogar das Phase V+ haben.

Gruß,
Markus

peterpaul
04.05.2007, 17:35
Hallo Leute, mal ne "dumme" Frage,

.....

Mein Codierer beim Freundlichen war sich nicht sicher, ob mit dieser Konstellation
Assist überhaupt technisch möglich ist.

Die Auswahl zur initialisierung ist jetzt im Menue vorhanden, jedoch tut sich bei Operatoranruf - gar nichts; was darauf schliessen läßt: Ich brauch ein anderes Telefon? Oder ? Ich würde jedoch gern die Spielerei mit dem Zweithörer am Leben erhalten - WAS TUN SPRACH ZEUS? -> und der hatte noch nicht mal nen BMW

Danke für Eure Antworten schon jetzt
__________________
Liebe Grüße

Ralph

Hallo Ralph!

Und der FACHMANN beim freundlichen , der das nicht weiß, der hat sich NICHT sofort mit München in Verbindung gesetzt, um das herauszubekommen?

Ich fass es nicht!

Da muss die notwendige Information im Kreise unserer "Laienspielschar" gesucht werden ????(was aber auf die Qualität der Informationen ja keinen negatives Licht wirft - im Gegenteil....)

Du solltest ihn NIE MEHR aufsuchen - mit dieser Aktion hat er sich eindeutig disqualifiziert!!!!!

mfg
peter

Ralph260260
05.05.2007, 22:44
Da Du ein Baujahr 2000 hast, sollte es also gehen. Theoretisch müsstest Du sogar das Phase V+ haben.



Woran erkenne ich ein V+? SMS kann mein Motorola natürlich.
Hat hier schon jemand das ASSIST für den E38 freischalten lassen?

mk2611
06.05.2007, 01:10
Woran erkenne ich ein V+? SMS kann mein Motorola natürlich.
Hat hier schon jemand das ASSIST für den E38 freischalten lassen?

Erkennen kannst Du es nur an den Teilenummern. Die wurden irgendwann in 1999 umgestellt von Phase V auf V+. Was genau der Unterschied ist, weiss ich nicht. Aber ein paar Kleinigkeiten werden es schon sein.
Sofern Dein Navi codiert ist, solltest Du auch die Option Assist im Menü haben.
Initialisieren kann es Dir Dein Freundlicher sicherlich. Wie das genau geht weiss ich leider nicht.

Gruß,
Markus

DKVT
18.10.2007, 14:18
Moin gibts hier jemanden aus dem Raum Kassel/Marburg/Paderborn der mir mein Navi codieren kann?

Gruß

dremeier
18.10.2007, 20:41
Moin gibts hier jemanden aus dem Raum Kassel/Marburg/Paderborn der mir mein Navi codieren kann?

Gruß

jepp

einfach mal ne U2U an mich.

Gruß
André

Ralph260260
19.10.2007, 17:43
Hallo Leute,

wollte Euch nur noch mal einen Zwischenbericht abgeben.

Ich fahr jetzt schon ein paar Monate mit ASSIST rum und muss sagen, ich bin größtenteils begeistert. Funktioniert sehr gut mit der Stauwarnung und dem Telefonservice. Bin schon öfter ausgeleitet worden bevor der quer über 2 Fahrbahnen liegende LKW im Radio kam. Also meist wirklich Zeitersparnis - Jahresbeitrag ist wieder drin.

Nur : an manchen Tagen kommt der ASSIST - Modus einfach nicht ans Laufen - und/oder holt sich nicht die neuesten Verkehrsmeldungen ab - in der Meldungsliste kommt dann "keine Meldungen" - schaltet man auf TMC kommen die Meldungen reihenweise und im Radio hört man die Meldungen ja auch dauernd.

Woran es liegt, dass es an manchen Tagen nicht funktioniert, konnte man bei etlichen Gesprächen mit der ASSIST Hotline bis heute nicht eindeutig klären.

Ich schalt dann immer zwischen TMC und ASSIST hin und her dann kommen die Meldungen auf einmal.

peterpaul
21.10.2007, 00:58
Hallo Leute,

wollte Euch nur noch mal einen Zwischenbericht abgeben.

Ich fahr jetzt schon ein paar Monate mit ASSIST rum und muss sagen, ich bin größtenteils begeistert. Funktioniert sehr gut mit der Stauwarnung und dem Telefonservice. Bin schon öfter ausgeleitet worden bevor der quer über 2 Fahrbahnen liegende LKW im Radio kam. Also meist wirklich Zeitersparnis - Jahresbeitrag ist wieder drin.

Nur : an manchen Tagen kommt der ASSIST - Modus einfach nicht ans Laufen - und/oder holt sich nicht die neuesten Verkehrsmeldungen ab - in der Meldungsliste kommt dann "keine Meldungen" - schaltet man auf TMC kommen die Meldungen reihenweise und im Radio hört man die Meldungen ja auch dauernd.

Woran es liegt, dass es an manchen Tagen nicht funktioniert, konnte man bei etlichen Gesprächen mit der ASSIST Hotline bis heute nicht eindeutig klären.

Ich schalt dann immer zwischen TMC und ASSIST hin und her dann kommen die Meldungen auf einmal.

Hallo!
Und ich fahr im E65 mit DVD-Navi02 immer schon den Assist spazieren!
MICH hat der NIE vor nem Stau großartig gewarnt - geschweige denn ne Umleitung empfohlen.........

Alles leere Versprechungen von Seiten von BMW - man könnte auch sagen: reine Geldschneiderei....... und keine Gegenleistung!

mfg
peter

greg38
09.01.2008, 17:22
Hi,


kann mir jemand in Ulm um Ulm herum Navi codieren?


Gruss

Seppler
10.01.2008, 12:43
Hallo!

Ich hab zur Zeit in meinem E65 BJ2002 ein CD Navi ich denke es ist ein MKII. Ich hab nun von einem Bekannten, der vor kurzem seinen E39 zerlegt hat ein MK IV DVD-Navi günstig ergattern können. Ist es ohne Probleme möglich dieses in meinen E65 einzubauen:? Wenn ja was muss ich dazu unternehmen?

Schon jetzt Danke für eure Hilfe.

Und beste Grüße aus dem Saarland

Hendrik

appy
10.01.2008, 17:52
Hendrik,

der past nicht in dein Auto.)Canbus'

Du musst ein MK4 haben mit Lichtleiter techniek. ) Mostbus'

gr. Appy

Froschmann
10.01.2008, 20:01
Hi,


kann mir jemand in Ulm um Ulm herum Navi codieren?


Gruss

Meld dich bei mir per PN. Bin aus Göppingen und fast täglich einmal in Ulm.

Grüßle, Joe

peterpaul
10.01.2008, 21:39
Hallo!

Ich hab zur Zeit in meinem E65 BJ2002 ein CD Navi ich denke es ist ein MKII. Ich hab nun von einem Bekannten, der vor kurzem seinen E39 zerlegt hat ein MK IV DVD-Navi günstig ergattern können. Ist es ohne Probleme möglich dieses in meinen E65 einzubauen:? Wenn ja was muss ich dazu unternehmen?

Schon jetzt Danke für eure Hilfe.

Und beste Grüße aus dem Saarland

Hendrik
Hallo Hendrik!
Du hast KEIN MK4 drin sondern ein NAVI01!
Navi02 (DVD) wurde ab 2/2003 eingebaut
und NAVI03 (DVD) etwas später.
Ansonsten hat appy recht!

Wenn Du aufrüsten willst - dann hol Dir einen NAVI03, weil, NUR bei dem die Zieleingabe über die PLZ funktioniert.....

mfg
peter

peterpaul
10.01.2008, 22:02
Hallo Leute!
Ich muss Euch mal eine hübsche Geschichte erzählen!
Ich hab seit 2 Jahren in meinem E65 ein gebrauchtes NAVI02 fünktionsfähig betrieben. (Nach löschen der alten VIN bei VDO-Siemens und neu codieren beim freundlichen)

Jetzt war das DVD-Laufwerk defekt.
Eingeschickt zu VDO-Siemens, nach ein paar Tagen war das Gerät repariert zurück, Laufwerk und ein internes Navi-modul ersetzt.

Also ab zum freundlichen zum erneuten codieren.

Ergebnis: "DAS geht nicht zu codieren, weil das ein gebrauchtes Gerät ist, das schon mal in einem anderen Fahrzeug eingebaut war"
"Das steigt immer mit der Fehlermeldung: "Falsche ET-Nummer" aus."

WIE BITTE ? das ist doch die letzten 2 Jahre toll gelaufen, nachdem SIE es doch selber auf das Fahrzeug codiert haben.....

Nein, er hielt sich dran, dass das aus Prinzip nicht gehen kann, weil die falsche ET-Nummer ausgeworfen würde ...

Ich hab ihn reden lassen - Feierabend!
(Wohlgemerkt: Es war der Elektronic-Spezialist dieser Werkstatt!!!!)


Beim letzten Rhein-Ruhr-Stammtisch hat RolandDV das Navi ohne Probleme neu codiert (inkl.einer neuen SW-Version für die DME)
30 Minuten auf nem kalten Parkplatz, am Sonntag mit Laptop - und in Ermangelung eines Netzanschlusses für ein Ladegerät hat Herby7 (dank Dir Andrè) für die Programmierzeit die Spannungsversorgung über seinen BRC-Gas-V12-E38 sichergestellt.
Was das 40.000€ System beim freundlichen nicht kann - das kann die BMW-Software auf dem Laptop von RolandDV ohne Probleme!

Eigentlich ja unfassbar - oder sollte nur der Bediener des Rechners in der Werkstatt unfähig sein .....?????????

Ein HOCH auf RolandDV - und nochmals: Herzlichen Dank!

mfg
peter

mystica
10.01.2008, 22:18
Hallo Hendrik!
Du hast KEIN MK4 drin sondern ein NAVI01!
Navi02 (DVD) wurde ab 2/2003 eingebaut
und NAVI03 (DVD) etwas später.
Ansonsten hat appy recht!

Wenn Du aufrüsten willst - dann hol Dir einen NAVI03, weil, NUR bei dem die Zieleingabe über die PLZ funktioniert.....

mfg
peter

Hallo Peter,

mein Elektronik Guru beim :spin sagt dass das von Dir bezeichnete Navi02 nur ein MK4 mit MOST ist und auch als MK4 bezeichnet wird. Die Bezeichnung Navi01 und Navi 02 kennt er gar nicht.

Übrigens habe ich gestern mein Navi von Siemens zurück bekommen, angesteckt eingebaut, angeschalten - geht! ohne irgend etwas. Was gemacht wurde blieb aber ein Geheimnis.:mad: :mad:

Schöne Grüße
Horst

peterpaul
11.01.2008, 13:24
Hallo Peter,

mein Elektronik Guru beim :spin sagt dass das von Dir bezeichnete Navi02 nur ein MK4 mit MOST ist und auch als MK4 bezeichnet wird. Die Bezeichnung Navi01 und Navi 02 kennt er gar nicht.

Übrigens habe ich gestern mein Navi von Siemens zurück bekommen, angesteckt eingebaut, angeschalten - geht! ohne irgend etwas. Was gemacht wurde blieb aber ein Geheimnis.:mad: :mad:

Schöne Grüße
HorstHallo Horst!
Dann muss leider festgestellt werden, dass Dein Elektronic-Guru auch nicht allwissend ist .....
Und die Welt geht auch noch weiter: Es gibt auch ein NAVI03 ....

Die Bezeichnung ist fact - er sollte mal auf ne Schulung von VDO/Siemens gehen.....

mit freudnlichen lästerlichen Grüßen

peter

ps. - und was hast Du bezahlt?

mystica
11.01.2008, 19:46
Hallo Horst!
Dann muss leider festgestellt werden, dass Dein Elektronic-Guru auch nicht allwissend ist .....
Und die Welt geht auch noch weiter: Es gibt auch ein NAVI03 ....

Die Bezeichnung ist fact - er sollte mal auf ne Schulung von VDO/Siemens gehen.....

mit freudnlichen lästerlichen Grüßen

peter

ps. - und was hast Du bezahlt?

Hallo Peter,

kann schon sein, aber sonst kennt er sich sehr gut aus. Kann nicht klagen, hatte mir sogar eine MOST Schleife geliehen, damit ohne Navirechner doch noch ein Radio zu hören war. Auf dem Rechner stand übrigens auch MK4.

Wenn er nochmal zur Schulung geht muss er ja dann zu Continental.:lol :lol

Zahlen ????? Kostet das was????:? :? :? Nein im Ernst, ich weiß es noch nicht, da die es erst mal selbst ermitteln wollen, was Sie machen, ich drücke ja auch für die Firma und dann kommt noch EuroPlus ins Spiel.

Wenn ich es weiß erfährst Du es als Erster!!:lol :spin :lol :spin

Schöne Grüße natürlich auch an Uschi

Horst

peterpaul
20.01.2008, 01:17
Hallo Peter,

mein Elektronik Guru beim :spin sagt dass das von Dir bezeichnete Navi02 nur ein MK4 mit MOST ist und auch als MK4 bezeichnet wird. Die Bezeichnung Navi01 und Navi 02 kennt er gar nicht.

Übrigens habe ich gestern mein Navi von Siemens zurück bekommen, angesteckt eingebaut, angeschalten - geht! ohne irgend etwas. Was gemacht wurde blieb aber ein Geheimnis.:mad: :mad:

Schöne Grüße
Horst

Hallo Horst!

Ich hab heute in der Werkstatt mal die Aufschrift auf der aktuellen V30-CD mir angesehen und abgeschrieben!

Dort steht ganz offen:
MK2 2.81
MK2 RadNav. 9.0
MK3 TOP 6.3
MK3 Rad. 5.1
...
Navi01 E065-05-05-810 SW 7.3.2
Navi02 E065-05-03-800 SW 8.4.4
Navi03 E065-07-09-500 SW 9.6.04

DVD Top 9.1 DVD Rad. 9.1

Das sind also die Softwarestände bis zu denen die Betriebssystemsoftware bei den entsprechenden Geräten upgegradet wird.

Du solltest wirklich Deinem "Fachmann" empfehlen, zu lesen - dann braucht er sich nicht die Blöße zu geben, dass er normales = offen zugängliches und unumgängliches Wissen NICHT besitzt ..

freundlicher Gruß - auch an Alex.....
peter

peterpaul
20.01.2008, 01:23
Hallo Peter,

kann schon sein, aber sonst kennt er sich sehr gut aus. Kann nicht klagen, hatte mir sogar eine MOST Schleife geliehen, damit ohne Navirechner doch noch ein Radio zu hören war. Auf dem Rechner stand übrigens auch MK4.

Wenn er nochmal zur Schulung geht muss er ja dann zu Continental.:lol :lol

Zahlen ????? Kostet das was????:? :? :? Nein im Ernst, ich weiß es noch nicht, da die es erst mal selbst ermitteln wollen, was Sie machen, ich drücke ja auch für die Firma und dann kommt noch EuroPlus ins Spiel.

Wenn ich es weiß erfährst Du es als Erster!!:lol :spin :lol :spin

Schöne Grüße natürlich auch an Uschi

Horst

Hallo Horst!

Und Conti ist der Spezialist für Gummi-Riemen ......:lol :lol :lol
(natürlich nur für die ganz hartnäckigen und verstockten........:lol :lol :lol)

mfg
peter

mystica
20.01.2008, 12:17
Hallo Horst!

Ich hab heute in der Werkstatt mal die Aufschrift auf der aktuellen V30-CD mir angesehen und abgeschrieben!

Dort steht ganz offen:
MK2 2.81
MK2 RadNav. 9.0
MK3 TOP 6.3
MK3 Rad. 5.1
...
Navi01 E065-05-05-810 SW 7.3.2
Navi02 E065-05-03-800 SW 8.4.4
Navi03 E065-07-09-500 SW 9.6.04

DVD Top 9.1 DVD Rad. 9.1

Das sind also die Softwarestände bis zu denen die Betriebssystemsoftware bei den entsprechenden Geräten upgegradet wird.

Du solltest wirklich Deinem "Fachmann" empfehlen, zu lesen - dann braucht er sich nicht die Blöße zu geben, dass er normales = offen zugängliches und unumgängliches Wissen NICHT besitzt ..

freundlicher Gruß - auch an Alex.....
peter

Hallo Peter,

hab es mir mal ausgedruckt und werde es ihm unter die Nase halten. Da kann er mir ja nun nichts mehr erzählen, von wegen alles ist MK 4.:P :P :P

Dank Dir lieber Peter muss er nun wohl umdenken und dann zu den Gummimachern zum nachschulen.

Übrigens Navi läuft bis dato super. So schnell wie das, war bisher noch kein Navi das ich von BMW hatte. Hoffentlich bleibt es so.

Schönen Sonntag noch und schöne Grüße an Dich und Uschi

Alex und Horst

Waldi_750i
04.07.2009, 20:49
Hallo
Welche ist die letzte Version von Nav Coder ??
Danke

Kentener
04.07.2009, 21:04
Stand 04.07.2009: 2.6.68

Google Translate (http://translate.google.com/translate?u=http://www.siegenthaler.co.nz/NavCoder/&langpair=en|de&hl=en&ie=UTF8)

Waldi_750i
08.07.2009, 10:11
Danke :top

Teddy22
22.07.2013, 15:01
Hallo,
hab mich hier mal ein bisschen durchgesucht bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden.
Ist es möglich den Navi Rechner auch mit I**A zu codieren?

LG Teddy22

ramsesp
30.07.2013, 11:20
Hallo,
hab mich hier mal ein bisschen durchgesucht bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden.
Ist es möglich den Navi Rechner auch mit I**A zu codieren?

LG Teddy22


I**A hilft Dir nicht wirklich; such mal nach Navcoder

Miranda
06.08.2013, 20:41
I**A hilft Dir nicht wirklich; such mal nach Navcoder

Wieso soll i..a nicht helfen. Ich konnte mein Mk IV ohne Probleme codieren. Sprachen, splitt, Bmw assist etc.