Harald
23.04.2003, 10:37
Ich war erstaunt wie einfach man am E32 die Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln kann.
Man beötigt dafür folgendes Werkzeug:
19 er Nuß
6 er Imbusnuß
2 gr. Schlitzschraubenzieher
1. Auto hochbocken (sichern) und Rad abmontieren
2. Fuß auf die Bremse (oder ein Gewicht) auf das Pedal legen damit die Scheiben sich nicht drehen.
3. Sensorkabel (Stecker) abziehen..Achtung nur ein Sensorkabel für die Vorderachse
4. Mit einem 6er Imbus die kleine Schraube (zwichen den Radbolzen) rausdrehen.
5. Bremse wieder lösen
6. 2 x 19er Schrauben hinter dem Bremssattel (oben und unten) rausdrehen. Sitzen sehr fest.
Damit wir der komplette Sattel aus der Halterung gelöst.
7. Die Bremsscheibe herunternehmen (sitzt evtl. etwas fest) Die neue Scheibe ansetzen und mit der 6er Imbusschraube wieder befestigen (Zentrieren)
8. Halteklammer am Bremssattel herausnehmen (linke ider rechte außenseite)der Klammer nach oben drücken.
dadurch löst sie sich ganz einfach.
9. Die alten Beläge herausnehmen. Sensorkabel in den neuen aufstecken und neue Beläge wieder einsetzen(ist etwas fummelarbeit.
Jetzt kommt meiner Meinung nach das Schwierigste
10. Den Sattel mit den 2 Schraubenzieher zwischen den Belägen soweit auseinanderdrücken bis der Abstand
so groß ist das der komplette Sattel wieder auf die Bremscheibe passt.
11. 2 x 19 Schrauben hinterm Sattel wieder gut festziehen.
12. Halteklammer wieder aufstecken(so wie sie vorher befestigt war)
13. Sensorstecker drauf Rad Montieren fertig.
Das gleiche mit auf der anderen Seite ohne Sensorkabel.
Natürlich hat JB740 recht...ein paar mal Pumpen versteht sich von selbst.
Gruss Harald
[Bearbeitet am 23.4.2003 von Harald]
[Bearbeitet am 24.4.2003 von Harald]
Man beötigt dafür folgendes Werkzeug:
19 er Nuß
6 er Imbusnuß
2 gr. Schlitzschraubenzieher
1. Auto hochbocken (sichern) und Rad abmontieren
2. Fuß auf die Bremse (oder ein Gewicht) auf das Pedal legen damit die Scheiben sich nicht drehen.
3. Sensorkabel (Stecker) abziehen..Achtung nur ein Sensorkabel für die Vorderachse
4. Mit einem 6er Imbus die kleine Schraube (zwichen den Radbolzen) rausdrehen.
5. Bremse wieder lösen
6. 2 x 19er Schrauben hinter dem Bremssattel (oben und unten) rausdrehen. Sitzen sehr fest.
Damit wir der komplette Sattel aus der Halterung gelöst.
7. Die Bremsscheibe herunternehmen (sitzt evtl. etwas fest) Die neue Scheibe ansetzen und mit der 6er Imbusschraube wieder befestigen (Zentrieren)
8. Halteklammer am Bremssattel herausnehmen (linke ider rechte außenseite)der Klammer nach oben drücken.
dadurch löst sie sich ganz einfach.
9. Die alten Beläge herausnehmen. Sensorkabel in den neuen aufstecken und neue Beläge wieder einsetzen(ist etwas fummelarbeit.
Jetzt kommt meiner Meinung nach das Schwierigste
10. Den Sattel mit den 2 Schraubenzieher zwischen den Belägen soweit auseinanderdrücken bis der Abstand
so groß ist das der komplette Sattel wieder auf die Bremscheibe passt.
11. 2 x 19 Schrauben hinterm Sattel wieder gut festziehen.
12. Halteklammer wieder aufstecken(so wie sie vorher befestigt war)
13. Sensorstecker drauf Rad Montieren fertig.
Das gleiche mit auf der anderen Seite ohne Sensorkabel.
Natürlich hat JB740 recht...ein paar mal Pumpen versteht sich von selbst.
Gruss Harald
[Bearbeitet am 23.4.2003 von Harald]
[Bearbeitet am 24.4.2003 von Harald]