PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursache für unrunden Motorlauf


BayernRider
06.08.2003, 21:22
Für einen unrunden Motorlauf gibt es bestimmt viele Ursachen - eine habe ich nun auch gefunden:
ein ausgelutschter Zündverteiler :B

Es fing bei mir damit an, dass ich den Eindruck hatte, der Wagen würde bei kaltem Motor unruhig laufen - besonders im Stand virbrierte es ziemlich heftig.

Nachdem ich die Ventile einstellen ließ, empfand ich es sogar noch heftiger.

Mit der Zeit vibrierte es auch schon mal bei warmem Motor und zum Schluss lief der Motor eigentlich ständig unrund.

Im Zuge eines fälligen Ölwechsels wies ich den Meister auf dieses Problem hin und siehe da: er hat die Ursache gefunden ;)

Seitdem ich den neuen Zündverteiler drin habe, sind nicht nur die Vibrationen weg, sondern der ganze Motor hört sich viel leiser und geschmeidiger an :!

Beini
07.08.2003, 11:48
Hai,

ich habe das gleiche Problem, die Frage ist was meinst Du mit ausgelutschtem Verteiler?

den "echten" Verteiler oder nur Finger und Kappe????

Finger und Kappe sind bei mir gerade 15.000 KM alt, haben aber keine Besserung gebracht.

Gruß, Beini

BayernRider
07.08.2003, 18:51
Hallo Beini,

da ich von diesen technischen Dingen nicht so die Ahnung habe, hier ein Bild von den Teilen, die gewechselt wurden:


http://www.italo-dance.de/E32-Forum/ZVK.jpg

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Gruß, Thomas

Dretzen
14.12.2003, 23:22
Hallöchen miteinander,
mußte bei meinen 750iger die Zündspule wechseln nachdem ich die
VT Kappe und Läufer gewechselt hatte.

Jetzt läuft er wieder ruhig.
Die Zündspule sah ziehmlich mitgenommen aus. :o

MfG Mario

chatfuchs
15.02.2004, 19:25
Hallo

Interessanter Beitrag zu der Zündspule. Bei meinem M70 läuft ja auch eine Bank nicht rund. Habe an die Spule zum testen mal dikrekt eine Zündkerze gehalten und alles funkte wie auch nach dem Test auf der anderen Seite - bin davon ausgegangen das dann die Spule in Ordnung ist. Kann da aber immer noch eindefekt vorliegen? Sollte ich sicherheitshalber mal beide untereinander tauschen um zu sehen ob dere Fehler wandert?

Gruss
Frank

taxidriver1977
06.01.2007, 13:58
Hallo...

Zur Verteilerkappe kann ich nur sagen das ich grade meine Zylinderkopfdichtung und meine Nockenwelle neu mache und nur durch den Ausbau, eher noch durch zufall, gesehen habe das die Kappe und der Finger noch die ersten waren also BJ 88. Haben jetzt 230.000km hinter sich und es hat sich nie bemerkbar gemacht das der Motor unrund lief... das einzigste was sich nun mit ner neuen wohl ändert ist das er besser zieht und auch weniger verbraucht... Damals wurde hat noch Qualität verbaut... mach das mal mit dem anderem Auto! ;-)

T-Bird
17.04.2012, 17:27
Nabend!

Da ich den Thread hier bezüglich einer defekten Verteilerkappe etwas mager finde, hier noch etwas input für Suchende.

So kann eine defekte Verteilerkappe auch aussehen, also obacht, nur weil sie noch fest ist, heißt es nicht, das unter der Abdeckung nicht das Grauen lauert! :lol

http://www.7-forum.com/forum/5/kapitalschaden-verteilerkappe-leerlauf-schlecht-lauf-unrund-86155.html

Da ich gestern der Meinung war, das es nach 20 Jahren nicht schaden könnte, mal die Kabel incl. der Kappe zu wechseln, habe ich auch so getan und bei BMW die Klamotten geordert. Anbei noch ein paar Bilder bezüglich der Reihenfolge der Kabel auf der Kappe.

Die Kappe war natürlich keine 20 Jahre alt... :lol

Auf der Kappe stehen vor Kopf unter den Steckplätzen die Nummern der anzusteckenden Zylinder sowie in der Mitte ein Steckplatz der mit ZS bezeichnet ist, hier kommt die Zündspule dran.

Die Gegenseite am Zündgeschirr ist durchnummeriert von eins bis sechs, jetzt ratet mal... ;) Ein Kabel ist unbeschriftet, das ist die ZS.

Der Verteilerfinger (Rotor) ist mit drei Innensechskantschrauben angebracht.

Im ETK, auch beim Freundlichen, stehen zwei identische Kabelbäume mit Marderschutz mit jeweils unterschiedlichen Nummern, laut Auskunft der BMW Produktverwendung (musste Rückfragen lassen) liegt es daran, das die Kabelbäume mal getrennt waren nach mit und ohne KAT, jedoch später aus Gründen der Lagerkosten zusammengefasst wurden. Theoretisch können also beide Nummern verwendet werden.

vgl. Nr #961 und #017 auf der Seite Zundkabelbaum/Zundkerze/Verteil. BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/730i-M30/LHD/A/1993/february/browse/engine_electrical_system/ignition_wiring_spark_plug_distrib_c/)

Allerdings ohne Gewähr, weil nicht ich selber sondern mein Freundlicher anfragen musste. Ich habe die Nummer #961 bestellt, die passt auch und läuft bestens.

Dann gibt es noch eine Unterscheidung nach Zündspulen, wo da der Hund begraben liegt kann ich nicht sagen. Was mit der #939 ist, auch keine Ahnung.

Hier noch die Bilder:

Tip zu Bild 1: Die Zündkabel kommen zweilagig aus dem Marderschutz, am besten legt ihr die obere Reihe zurück, steckt erst die untere Kabellage ein, dann die Obere. Am besten nicht durcheinander oder verdreht, sonst passt die Marderschutzkappe, die auf der Verteilerkappe steckt, an der Stelle nicht in die Klipse vom Marderschutz des Kabelbaumes, dann müsst ihr alles wieder auseinanderstöpseln und neu sortiert zusammenstöpseln.

T-Bird
17.04.2012, 17:28
Last but not least.... Das Letzte Bild!

Der ganze Vormontierte Kabelbaum mit Verteilerkappe.