PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gesucht


Raptor
18.01.2003, 10:50
Hallo 7er-Gemeinde,

habe jetzt meinen E38 740i Bj.94 3 Monate und möchte ihn nicht mehr hergeben.
Bin auch sehr über den Verbrauch überrascht, 10 bis 11 Liter.

Aber !! Seit ca. 500 KM teilt er mir ständig mit ich soll den Bremsbelag prüfen. Ok, neue
Beläge (vorne und hinten mit Kabel) sind schon da und werden nächste Woche eingebaut.
Nun leuchtet auch noch das Symbol für das ASC und ABS auf . Was ist jetzt wieder hinüber ?
Ober hat das was mit den verbrauchten Bremsbelägen zu tun ?

Suche auch immer noch verzweifelt nach dem Autotelefon. In der Mittelkonsole liegt ein SUB-D Stecker
25 polig, Microphon, Lautsprecher und Antenne sind vorhanden. Möche mir ein Nokia 9210 einbauen und die
vorhandenen Teile bzw Kabel benutzen.

Kann mir wer einen Tipp geben ?

Vielen Dank im vorraus

Grüße aus München

Martin

L7
18.01.2003, 12:14
Orginal gepostet von Raptor
Suche auch immer noch verzweifelt nach dem Autotelefon. In der Mittelkonsole liegt ein SUB-D Stecker
25 polig, Microphon, Lautsprecher und Antenne sind vorhanden. Möche mir ein Nokia 9210 einbauen und die
vorhandenen Teile bzw Kabel benutzen.
Hatt der Vorbesitzer denn ein 9210 drin? Dann ist es kein Problem. Ein Nokia an den BMW Kabelstrang anzuschließen, geht bis auf Antenne und Strom jedoch nicht.

fish
18.01.2003, 12:42
moin raptor,

Das sind ja sensationelle Verbrauchswerte , 10-11 Liter ,ist ein E 38 wirklich so sparsam.??

Ich habe bisher nur einmal einen so niedrigen Wert hinbekommen, auf der Autobahn (400 KM /Tempomat) bei 120Km/h.

Ich glaube , ich sollte mir einen E 38 kaufen,

gruß, fish

Clervoxxx
18.01.2003, 12:47
Hallo Fish,

so wie ich das sehe, braucht der E38 in der Tat 2-3 Liter weniger als der E32. Zumindest bei meinem 12er. (14 statt 17 Liter). Auch mein E31 schafft mit etwas gelupftem Gasfuss locker auf Strecken 13 Liter (bei 400PS););) Also mit den Verbrauchswerten bin ich da sehr zufrieden. Wie ist das eigentlich mit dem Highline ausgegangen, steht der jetzt in Kiel?

Greetz,

Gerrit

fish
18.01.2003, 13:26
Orginal gepostet von Clervoxxx

Wie ist das eigentlich mit dem Highline ausgegangen, steht der jetzt in Kiel?

Greetz,

Gerrit


Auch bei mir hat dieses Mal die Vernunft gesiegt Gerrit :lol, schade eigentlich, war seit Langem wiedermal ein hochinteressantes Fahrzeug.

Wir werden mal Freak befragen müsssen, es besteht die Möglichkeit, dass Freak´s Teilehökerer "Frank" evtl. wieder zugeschlagen haben könnte, und wenn er ihn hat, geht er nicht mehr unter 8.000€:! wieder weg!!

gruß, Marco

HP
18.01.2003, 13:34
Orginal gepostet von Raptor

Bin auch sehr über den Verbrauch überrascht, 10 bis 11 Liter.

Martin

Also immer wenn ich über den Verbrauch der Leute hier lese weis ich das ich etwas falsch mache..
Habe meinen 740 jetzt über ein Monat und hab es noch nicht geschafft meinen Verbrach unter 15 L zu drücken..
Am ärgsten war es vor ca. 2 Wochen als es -10°C hatte und ich ein paar Tage nur absolute Kurzstrecke gefahren bin.. Das summierte sich in 400 km mit 1 Tank:o (also rechnerisch 20L+)

Peter

JB740
18.01.2003, 13:48
das ist doch ganz normal HP. kurzstrecke b. minus temp. was erwartest du???

eine ehrlicher wert f. den E 38, da kann jeder schreiben was er will: 14 ltr. !!!!
("erfahrung" aus >> 450.000 km seit 1995) langstrecke b. vernünftiger fahrweise <12 ltr.
:lol:lol:lol
gruss jürgen

Clervoxxx
18.01.2003, 13:51
Hallo HP.

also mich wundert's daß es Dich wundert. In Wien/Berlin/München/Stuttgart/Hamburg etc.würde ich über einen solchen Verbrauch keinen Gedanken verschwenden. Da kannst Du Dich eher von und zu schreiben, wenn Du mal auf ner Urlaubsfahrt oder so einen ähnlichen Verbrauch erreichst. Ein Mitarbeiter von mir kommt z. B. über 30km Landstraße, 30km Autobahn und 5km Stadt in die Firma. Mit seiner 2 Liter Maschine braucht er unter 7L, und das über Jahre. Sein Arbeitsbeginn liegt allerdings so, daß die Staus alle vorbei sind, wenn er anrollt und er fährt wie ein Opa. Ich werde ihm im Sommer mal meinen 750 mitgeben, und dann werden wir alle staunen!

Greetz,

Gerrit

Hitcher
18.01.2003, 15:23
Hallo 7er-Fans,

der beste Weg seinen echten durschnittlichen Spritverbrauch zu ermittlen ist, mal einen Verbrauchszähler einige tausend KM mitlaufen zu lassen, ohne ihn zurückzustellen. Vorher hab ich mir auch immer lieber die postiven Rekorde gemerkt, und wenn ich mal mit 18 Litern geheizt bin, mit einem schlechen Gewissen weider den reset gedrückt

Ich hab einen Durschnittsverbrauch von 13.9-14.1 Liter für meinen 730, bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von >68 km/h, das gilt etwa für die letzten 4000 km. Auf meinen Schreibtisch liegt auch gerade eine Anhörungsbogen wegen 36 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung in einer Baustelle ... ansonsten war mein Konto in Flensburg viele Jahre Punktefrei.

Viele Grüße,
Hitch

Raptor
18.01.2003, 17:13
fahre meinen 7er ganz normal (Stadt und AB), vielleicht ist auch die Anzeige defekt :-). Habe auf jeden Fall
von München nach Wien einen halben Tank gebraucht. In Austria viel mit Tempomat 150 km/h. In Deuschland
nicht über 180 km/h. (freuten sich die Golffahrer, als sie mich überholen :-))
Es soll angeblich so ein Tuningchip drin sein (320 PS), glaub ich aber nicht, der Händler hat mir viel erzählt

Ich mag meinen E38 auf jeden Fall, auch wenn er 15 Liter Verbrauch anzeigt. Das hab ich ja vor
dem Kauf gewusst, das es kein Sparmobil ist.

Liebe Grüße aus München

Martin

OnlyTheFinest
18.01.2003, 18:02
Na ja, gibt natürlich immer verschiedene Verbräuche für unterschiedliche Fahrer...
Ich persönlich fahre schon ökonomisch aber leider nicht langsam: Wundere mich immer,
dass es Leute gibt, die z.B. auf eine rote Ampel zubeschleunigen - da kann ich nur den Kopf schütteln...
Oder nach Ortschaften so stark zu beschleunigen um dann 2km weiter genau am nächsten
Ortschild in die Eisen zu steigen...
Ich fahre da eher vorrausschauend und schalte den 7er gerne manuell ein-zwei Gänge zurück -
das bringt verbrauchsmäßig meiner Meinung nach einiges!!

Mein Verbrauch über etwa 50000km war so bei 11,5l:zwink:zwink
Meiner Meinung nach völlig OK.

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

HP
18.01.2003, 18:40
Orginal gepostet von Raptor

Ich mag meinen E38 auf jeden Fall, auch wenn er 15 Liter Verbrauch anzeigt. Das hab ich ja vor
dem Kauf gewusst, das es kein Sparmobil ist.

Martin

Keine Frage.. ich glaube das ist wohl eins wo wir uns alle einig sind, dass unsere Kutschen sich nun eben gerne mal einen (auch über den Durst) genehmigen..
Und ich würd in auch mögen wenn er 25 L verbraucht solange die passende Power dahinter steckt :D
(Obwohl ich dann wohl etwas weniger fahren sollte..) :zwink

und vorausschauend fahren bringt auf jeden Fall 1-2 L ein..

Peter

Raptor
18.01.2003, 22:37
obwohl se schon Spaß macht mal das Gaspedal ganz durchzudrücken. Vor allem dann
wenn man auf der Autobahn einen Drängler hinter sich hat. um schnell mal den Abstand zu
vergrössern und dann natürlich gleich wieder auf die Rechte Spur wechseln :-)))))

Werde auf jeden Fall nächste Woche die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Hoffe das
dann das ABS und ASC auch wieder geht. Glaube bremse schon auf Eisen.

Noch ein schönes Wochenende Euch allen.

Martin

Silvereagle
19.01.2003, 16:16
Hallo !

Du solltest mal die steckverbindungen der abs sensoren überprüfen wenn du mal einen auseinander
hattest kann es sein das sie nicht richtig zusammen sind war bei mir auch geht ziehmlich schwer.
Oder die kabel sind an den steckverbindungen vergammelt.
mfg frank

Charlie
19.01.2003, 18:07
@ Raptor,

Wegen ABS/ASC, kann nur sagen, dass die ABS/ASC sensoren in meinem E39 2 Mal kaputt gegangen sind innerhalb von 18 Monaten/40TKm. Der Meister hat damals auch erwaehnt, dass ein Fehlzeichen auch kommen kann, wenn die Batteriespannung nicht ausreichend ist. Bei Mir was das aber nicht der Fall - die waren kaputt..

Wegen deines Verbrauchs, ist dein 740 Automatik oder Schalter?

Gruss,
Charlie

Raptor
29.01.2003, 21:46
Hi all,

habe nun die Bremsbeläge und Bremscheiben erneuert und siehe da, ABS und ASC funktionieren wieder !!
Auch die beiden Kabel mit den Sensoren habe ich erneuert, vorne links und hinten rechts.
War alles ganz einfach. Nur einen 7mm Innensechskant (Imbus) muss man im Werkzeugkasten haben.

Aber leider sagt mir mein Süsser immer noch "Bremsbelag prüfen". Kann man da was zurücksetzten oder
sollte das nach erneuern der Beläge erledigt sein. Mir ist ein Kabel mit Sensor übrig geblieben ???
In den Bremsbelagsatz für hinten waren 2 Kabel.

Weiss zufällig wer Rat ??

Zum Verbrauch: Inzwischen zeigt auch meiner einen Verbrauch von 12,1 Liter an. Nur zur Beruhigung :-))

Ist ein Automatik und bis auf das Klimabedienteil (Pixeltod) funktionert alles tadellos.


Grüße aus München.

Martin

[Bearbeitet am 29.1.2003 von Raptor]

Franz3250
29.01.2003, 23:41
Hast Du nur v.l. und h.l. gewechselt???? Ich war immer der Meinung, Bremsbeläge und Scheiben sollte man paarweise tauschen. Wenn die Meldung immer noch kommt, ist möglicherweise noch ein Rad zu "sanieren".
Zum Verbrauch: Meiniger genehmigt sich bei den winterlichen Temperaturen auch gut einen Liter mehr als zur wärmeren Jahreszeit (Sommer 12,00, Winter 13,2).

Gruss
Franz

Eisenherz
01.02.2003, 02:01
JB 740
eine Frage bei 450000 Km, welche Benzinsorte tankst Du???
Super o. Super Plus?

Raptor
06.02.2003, 22:08
Klar habe ich alles erneuert, Bremsscheiben und Beläge. Vielleicht ist ein Kontakt von den Kabeln nicht
ganz sauber. Muß nochmal auf die Bühne.

Tanke nur Super und das am liebsten in Österreich :-)) Kann man Normalbenzin auch tanken oder schadet
das dem Motor.

Hat jemand diesen Facelift-Satz (weisse Blinker) aus Ebay gekauft, der für 239 € angeboten wird.

Grüße aus München

Martin
:lol

zetti
06.02.2003, 22:27
Hi Raptor,
bin auch aus München und mußte meinen E38 heute durch den Schnee Richtung Augsburg quälen... :o:o:o
Sch... Wetter hier.
Zu den Faceliftleuchten: ein bischen teuer, oder ??