PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSC Problem nach Getriebetausch


richy
17.01.2003, 21:11
Hallo,

habe das Gefühl, das das DSC nach dem Getriebetausch in meinem E39 schlechter arbeitet.
Gerade heute morgen wo es ziemlich glatt war, reagiert das DSC recht spät. Also beim anfahren durchdrehende reifen und quersteher, dann eingreifendes DSC.

Das druchdrehen ist zwar nur kurz (ca. 1 Sekunde), habe aber das Gefühl das es vor dem Tausch des Getriebes kaum warnehmbar war.

Kann also das neue Getriebe hier EInfluß auf DSC haben und wenn ja, was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für eure Antworten und Tips

Richy

chief4
17.01.2003, 21:41
vielleicht braucht so noch etwas zum eingewöhnen, wie du weist passt sich das getriebe ja dem fahrstill an, und das dauert schon einige km...

evtl. hast du auch eine update vom DSC bekommen, was eben auch noch in der lernphase mit dem getriebe ist.

christian

richy
18.01.2003, 14:34
@chief4

Hmmm, das mit dem anpassen des Getriebes kann ich mir vorstellen, aber daß dann beim Anfahren ein Druchdrehen der Reifen sein darf?

Steuert den das Getriebe auch das DSC mit oder wie läuft das beim anfahren? Reifen werden ja beim fahren beim ausbrechen abgebremst. Aber läuft das beim durchrutschen beim anfahren auch über die Bremse?
Gruß Richy

chief4
18.01.2003, 18:21
Orginal gepostet von richy
@chief4

Hmmm, das mit dem anpassen des Getriebes kann ich mir vorstellen, aber daß dann beim Anfahren ein Druchdrehen der Reifen sein darf?

Steuert den das Getriebe auch das DSC mit oder wie läuft das beim anfahren? Reifen werden ja beim fahren beim ausbrechen abgebremst. Aber läuft das beim durchrutschen beim anfahren auch über die Bremse?
Gruß Richy


also beim anfahren nimmt er meines wissens nach motorleistung weg - aber wie weis ich nich. aber würde noch ein paar km warten und schauen wie er sich macht, und dann erst zum händler...

christian

richy
18.01.2003, 20:00
Orginal gepostet von chief4
Orginal gepostet von richy
@chief4

Hmmm, das mit dem anpassen des Getriebes kann ich mir vorstellen, aber daß dann beim Anfahren ein Druchdrehen der Reifen sein darf?

Steuert den das Getriebe auch das DSC mit oder wie läuft das beim anfahren? Reifen werden ja beim fahren beim ausbrechen abgebremst. Aber läuft das beim durchrutschen beim anfahren auch über die Bremse?
Gruß Richy


also beim anfahren nimmt er meines wissens nach motorleistung weg - aber wie weis ich nich. aber würde noch ein paar km warten und schauen wie er sich macht, und dann erst zum händler...

christian


Ich warte mal ab und spreche Montag mal mit meinem Händler.

Gruß Richy

richy
20.01.2003, 22:53
Hmmm,

kann mir keiner eine Info darüber geben, ob es normal ist, daß mit eingeschaltetem DSC die Reifen beim anfahren quitschen (auch wenn nur für ca. 1-2 Sekunden).

Als es glatt war brach das Fahrzeug doch recht heftig aus, bis das DSC durch abbremsen die karre wieder einfing.

Habe seid 2 Wochen ein neues Getriebe drinn.

Bitte mal um euere Meinung.

Richy

Martin
21.01.2003, 07:13
Hi,

klar quietsch das kurz, aber nur für < 1 sec. (eher ein quieken).
Die Reifen müssen ja erst einmal durchdrehen damit das DSC merkt
das die durchdrehen :wow

Aber auf eis richtig ausbrechen tut er nicht. Das "härteste" was ich bisher
erlebt habe war ein ausbrechen innerhalb einer Autobahnauffahrt.
Es war nass, der Belag wechselte, ich war nicht mitten in der Kurve und
hatte einfach schon mal vollgas gegeben. Das "angedeutete" Ausbrechen
war eher ein recht harte ruck, dann regelte das DSC schon.

Gruß Martin

richy
21.01.2003, 19:06
@Martin

Hmm, habe wirklich das Gefühl, daß seid dem Getriebewechsel DSC sehr viel später eingereift. Bei mir quitscht es richtig laut, auch wenn nur für 1-2 Sekunden.

Mein Meister meint, daß man hier nichts einstellen kann und es eigentlich nicht sein kann, daß das Getriebe hier einen Einfluß drauf hat.

Also wieder ein Punkt, die der freundliche prüfen muß.

Gruß Richy