PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit MKIII Navi


3schwarz
17.01.2003, 20:39
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst einmal ein Lob aussprechen über die detailierten Informationen die hier im Forum ausgetauscht werden. Diese Qualität überstieg jedenfalls das Wissen meines freundlichen BMW Händlers bei weitem :-)

Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe in meinem 730d, BJ99 heute den MKII Navi Rechner gegen einen MKIII ausgetauscht. Es ging alles sehr problemlos, MKII raus, Stecker in den MKIII rein, Antennenstecker vom alten GPS Empfänger ab und ebenfalls in den MKIII - fertig - funktionierte auf anhieb.
Den Rechner habe ich auf Ebay ersteigert, es war sogar der Splittscreen Modus aktiviert. Der Softwarestand ist 3-1/50.

Seit dem Umbau ist die Navi jedoch sehr ungenau, der Positionspfeil läuft immer 30-70m hinterher und ich "lande" sehr oft im freien Feld. Auch wiederholte Positionseingaben halfen immer nur für 10 Sekunden.

In welchem Menü kann ich erkenne, wieviele Sateliten der Rechner empfängt bzw. hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte bzw wie man den Rechner eichen kann ?

Danke im voraus,
3Schwarz

Bluebrain
17.01.2003, 21:07
... da bist Du nicht der Einzige !

Ich habe zwar nicht umgerüstet von MK2 -> MK3, habe aber bei meinem MK3 (komplettes 16:9 System nachgerüstet) das selbe Problem mit der "Nachzüglerei".
Meiner zeigt mich auch immer hinterher.

Soweit mir das aufgefallen ist, scheint es nur in eine Himmelsrichtung zu sein.
Ich weiss jetzt nicht welche, aber ich meine, dass z.B. Nord-Süd korrekt ist, aber Ost-West den Fehler hat.

Wie Du auch schon gesagt hast: eine neu-Positionierung hilft nichts.

Bei der Sache mit den Satelliten kann ich Dir allerdings helfen:
Gehe vom Hauptmenü in "Einstellungen" und drücke dann ca. 20 Sekunden die Taste "Menü".
(Zeit muss nicht genau stimmen - einfach gedrückt halten)
Du kommst dann in das "geheime" Nav Service Menü, kannst Dir dort alle Infos über die Geräte ansehen, genaue Satteliten-Infos und kannst sogar den Kontrast vom Monitor ändern.

BITTE:
Wenn Du eine Lösung für das "Hinterherhängen" gefunden hast, gib mir Bescheid !

3schwarz
17.01.2003, 21:24
Danke für die schnelle Antwort Bluebrain,

dass hat mir zumindest schon mal weitergeholfen herauszufinden dass mein Satelitenempfang OK ist.

Bringt die 16:9 Navi wirklich etwas oder kann man getrost mit der alten Kiste weiterleben ?

Gruß,
3Schwarz

engelbachm
09.02.2003, 20:10
hi,
ich interessiere mich auch für einen upgrade MKII auf III. ist das problem inzwischen gelöst? hat es andere probleme gegeben? mein BMW händler meint, bei diesem upgrade würde 'noch mehr nicht funktionieren'!? UND: wird eigentlich bei der 16:9 anzeige der sowieso schon kleine monitor nur zu einem teil ausgenutzt?
danke+gruß, matthias engelbach

3schwarz
09.02.2003, 23:37
Orginal gepostet von engelbachm
hi,
ich interessiere mich auch für einen upgrade MKII auf III. ist das problem inzwischen gelöst? hat es andere probleme gegeben? mein BMW händler meint, bei diesem upgrade würde 'noch mehr nicht funktionieren'!? UND: wird eigentlich bei der 16:9 anzeige der sowieso schon kleine monitor nur zu einem teil ausgenutzt?
danke+gruß, matthias engelbach



Mein Problem hat sich mehr oder weniger von selbst gelöst. Nach 50 Kilometern fahren ist die Anzeige jetzt recht genau. So kann ich auf jeden Fall gut damit leben.

Was Dein freundlicher BMW Partner mit "noch mehr nicht funktionieren" meint weiß ich nicht. Bei mir funktioniert jedenfalls alles wie vorher, egal ob Bordcomputer, TV während der Fahrt, CD usw.
Der kleine Monitor reicht vollkommen aus, der Navirechner ist für beide Bildformate ausgelegt. Das Bild ist halt einfach etwas kleiner - auch der Splitt Screen Modus ist zu gebrauchen.

Gruß
René

BMW730d-CH
19.01.2007, 20:17
Ziel eingeben ,auf karte umschalten und oben rechts in ecke kanst du sehen wievil sateliten hat.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst einmal ein Lob aussprechen über die detailierten Informationen die hier im Forum ausgetauscht werden. Diese Qualität überstieg jedenfalls das Wissen meines freundlichen BMW Händlers bei weitem :-)

Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe in meinem 730d, BJ99 heute den MKII Navi Rechner gegen einen MKIII ausgetauscht. Es ging alles sehr problemlos, MKII raus, Stecker in den MKIII rein, Antennenstecker vom alten GPS Empfänger ab und ebenfalls in den MKIII - fertig - funktionierte auf anhieb.
Den Rechner habe ich auf Ebay ersteigert, es war sogar der Splittscreen Modus aktiviert. Der Softwarestand ist 3-1/50.

Seit dem Umbau ist die Navi jedoch sehr ungenau, der Positionspfeil läuft immer 30-70m hinterher und ich "lande" sehr oft im freien Feld. Auch wiederholte Positionseingaben halfen immer nur für 10 Sekunden.

In welchem Menü kann ich erkenne, wieviele Sateliten der Rechner empfängt bzw. hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte bzw wie man den Rechner eichen kann ?

Danke im voraus,
3Schwarz

BMW730d-CH
19.01.2007, 20:32
Wenn alles andere funktioniert.