PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab was zerlegt...


zappi
16.01.2003, 22:33
Grummel!
Wollte heute meinen CD-Wechsler mal reinigen, da er keine CDRs abspielt. Hab versucht, die Seitenverkleidung
hinten rechts abzumachen (wie zum Henker bekommt man die schwarzen Pseudo-Plastikschrauben ab???), ging aber nicht.
Also das Ding wieder dran (mittlerweile weiß ich auch, wie es ganz abgeht :B ), aber - das kommt morgen erst.
Dann beim anschließenden umparken vom Auto - SCHOCK! Bildschirm bleibt dunkel! :wow Nur wenn man
auf die Uhr-Taste (über "Menü") drückt, geht der Bildschirm an. Allerdings fehlen die Punkte: DSP, NAVI und TELEFON :nein .
TV und Standlüftung und so ist da, allerdings reagiert nichts :nein HILFE! Weiß einer zufällig, wo was abgefallen sein kann bzw. ob es eine SIcherung geschossen
haben kann? :( Wenn ich da morgen nochmal rumbaue (muss auch noch den NaviRechnerLüfter fixen) würd ich
schon gerne wissen, wo ich ungefähr zu gucken habe :nein .

Grüße!


[Bearbeitet am 16.1.2003 von Zaphod]

knuffel
16.01.2003, 23:36
Hi,
bei dem,was Dir passiert ist,kann ich Dir so leider nicht weiterhelfen.

Das ursächliche Problem war ja Deine Absicht zu reinigen.

Das Einzige,was Du reinigen kannst ist die Linse der Lasereinheit.

(womit reinigst Du eigentlich?Wattestäbchen,wenn nicht speziell vom Hersteller,
hinterlassen grobe Kratzer,Reinigungsflüssigkeit auch nur mit Geräteherstellerzulassung......)

Sollte diese Reinigung
zu einer Verbesserung führen,ist diese ohnehin nur kurzfristig.
Wenn die feine Schmutzschicht auf der Linse den Laser schon aus dem Tritt bringt,
die Reinigung just das bestätigt,ist das der sichere Indikator dafür,daß die
Lasereinheit bald gewechselt werden muß.
Die Laserdiode wird dann taub.
Dann hättest Du die Arbeit ein zweites Mal.

Gruß
Knuffel

zappi
16.01.2003, 23:44
Och, geht schon :-) Hab das in der Ausbildung bis zum verblöden gemacht, einfach Wattestäbchen mit
destilliertem Wasser und sanft abwischen. Halt auf keinen Fall Spiritus, die Linsen sind oft aus Kunststoff,
und manche reagieren da mit Erblindung drauf. Das Wechslermaxazin hat eine ganz schöne Drechschicht,
wenn die Linse genauso aussieht, dann sollte es nach der Reinigung deutlich besser gehen :B
Gruß!

knuffel
17.01.2003, 01:37
Orginal gepostet von Zaphod
Och, geht schon :-) Hab das in der Ausbildung bis zum verblöden gemacht, einfach Wattestäbchen mit
destilliertem Wasser und sanft abwischen. Halt auf keinen Fall Spiritus, die Linsen sind oft aus Kunststoff,
und manche reagieren da mit Erblindung drauf. Das Wechslermaxazin hat eine ganz schöne Drechschicht,
wenn die Linse genauso aussieht, dann sollte es nach der Reinigung deutlich besser gehen :B
Gruß!



Hi,
ich wünsche Dir viel Erfolg.
Dann habt ihr in der Ausbildung einigen Optiken den Garaus gemacht...... : )

Gruß
Knuffel