PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferfacelift Umbau


MikeM
26.06.2002, 10:22
HI

also ich habe wieder einmal ein bischen bei unseren amerikanischen 7er Fahrerkollegen spioniert und bin auf folgendes gestossen:

http://www.cardomain.com/member_pages/view_page.pl?page_id=177010&page=5

Bitte seht euch das mal an, denkt Ihr das das funktionieren wird?? Meiner Ansicht nach hat er einfach den original Blinker zerschnitten um das Loch zum neuen Blinker, der ja kleiner ist, zu füllen. Ob das überhaut geht?
Ausserdem, wie er die Scheinwerfer selber umbebaut hat ist mir auch noch nicht ganz klar, aber naja er schreibt das ganze hat ihm 350 dollar gekostet, also ca 350 euro bei uns und das ist SEHR SEHR wenig für den Faceliftumbau vorne.

Was denkt ihr darüber?

LG

Michael

MikeM
26.06.2002, 10:28
oder hier nochmal, das sieht alles ziemlich einfach aus, warum passen bei dem die Blinker, hat er die gesamten Kotflügel ausgetauscht????

http://www.cardomain.com/member_pages/view_page.pl?page_id=181185&page=2

LG Michael



[Bearbeitet am 26.6.2002 von MikeM]

Eric
26.06.2002, 11:04
Hi Michael,

ich hab mir das ganau angesehen, und zum Teil schon mal selbst getestet.
Die neuen Streuscheibenträger müssen Modifiziert werden, damit sie in die alten Gehäuse passen. Ist machbar, aber meines Erachtens nicht perfekt.
Die neuen Blinker sind kleiner, es bleibt also ein Spalt zwischen Kotflügel und Blinker. Bei diesem Umbau hat er einfach den alten Blinker zersägt, um eine Vorlage für ein Blechteil zu bekommen. Das Blechteil hat er nun in den Spalt eingefügt. Leider ist auf dem untersten Bild noch zu sehen, dass hier der Spalt gefüllt wurde -- auch nicht perfekt.

Alles in Allem durchaus machbar, aber das Ergebnis ist nicht perfekt, und darum für mich keine Alternative. Andererseits kostet es nur einen Bruchteil der perfekten Variante mit neuen Scheinwerfern, Blinkern, Kotflügel und Lackierung.

Gruss Eric

Fanta
26.06.2002, 16:45
Ich sag nur "Perfekt" gemacht.

Blade
27.06.2002, 21:17
Suuuuper Arbeit und tolle Anleitung !!!!!!

Gruß
Blade

Sewer Shark
28.06.2002, 05:34
Sieht wirklich toll aus.Ich hatte auch schon mal überlegt,ob man nicht nur untere Leisten anfertigen könnte,die die runden Ausschnitte schon haben und dann einfach die Blinker unten verdecken.

MikeM
28.06.2002, 11:51
@sewer Shark

denkst du, daß der Umbau, so wie in meinem ersten Link möglich ist? Wie hat der denn den spalt zwischen neuem Blinker und dem Kotflügel geschlossen? Hat er den alten Blinker zerschnitten und dann das Teil lackiert und unter den neuen Blinker eingebaut? Was denkst du? Geht das so oder hat er sich einen Blechteilanfertigen lassen? wo läßt man denn sowas anfertigen? Bin noch planlos in der Sache

LG

Michael

Sewer Shark
28.06.2002, 16:51
der Umbau ist natürlich möglich,nur so wie in dem Link ist er zu perfekt.Meiner Meinung nach gehört etwas mehr dazu.Selbst wenn es nur angeschweißte Blechecken sind,müßen diese verspachtelt,gezinnt und einlackiert werden.Da ist ja der Austausch beider Kotflügel arbeitstechnisch noch einfacher und warscheinlich auch billiger.Denn ein Karosseriebauer würde für solche Umbauten sicher viel Geld verlangen.In jedem Fall müßen aber die neuen Blinker verwendet werden.
Da ist die Anfertigung von Kunststoff/Metallstreifen die über die unteren Blinkerteile gehen schon viel einfacher.

Blade
29.06.2002, 21:31
Hi,

aber ich denke, dass wir mit unseren Scheinwerfern doch auch zufrieden sein können! So ein kostenintensiver Umbau muss es ja nicht unbedingt sein. Mit den silberfarbenen Lampenträgern sehen unsere Scheinwerfer doch auch schon sehr gut aus.

Gruß
Blade

Sewer Shark
29.06.2002, 23:41
das denk ich auch.Chromsilberfarbene Lampenträger machen wirklich schon sehr viel aus.

Blade
01.07.2002, 19:47
Hi Sewer Shark,

vielleicht habe ich ja was verpasst, oder schon wieder was vergessen, aber gibt es irgendwo aussagekräftigere Bilder von Deinem Schiff zu sehen, als den kleinen Avatar-Bild-Ausschnitt ?

Gruß
Blade

Sewer Shark
02.07.2002, 13:32
für Dich und alle anderen werden demnächst mit Christians Hilfe erstmals Bilder von meinem 7er zum einen im "Vorstellungsforum und zum anderen auf meiner noch nicht vorhandenen Userpage vorgestellt.
Wie gersagt,ich habe weder Digicam noch Scanner.Ich hole diese Woche meine Bilder vom Fotografen und sende diese anschließend zu Christian.Wenn alles klappt,kannst Du dann in ein bis zwei Wochen mein 7er da anschauen.
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken,schaue einfach bei der "Treffen" Rubrik unter "Bilder aus Luckau" nach.Da sind einige Aufnahmen von mir dabei.
Was das Avaterbild betrifft(Danke Möhre) so ist dies die einzige Aufnahme,wo man meine Winterreifen nicht sieht,daher so ein komischer Ausschnitt.

MikeM
03.07.2002, 12:53
also Leute zum eigentlichen Thema: "Umbau Facelift '99":

@ Blade: Ich weiss, du hast recht, die neuen Streuscheibenträger sind wirklich schön und mit weissen Blinkern sieht das auch ziemlich harmonisch aus. Aber naja das 99er Facelift ist schon noch um einiges schöner finde ich. Vorallem die Blinker gefallen mir sehr gut. Durch die höher angeordneten und schlankeren Blinker sieht der Wagen eleganter aus. es ist halt alles eine Kostenfrage: Wenn mir das Face- Lift nur 350 dollar bzw350 euro kosten würde (so wie in den einem Link von mir beschrieben) dann wäre das finde ich eine gute Sache. Ich glaube nur nicht, daß das so einfach geht.

@ all
Mein Vorschlag (ich= Hobbymechaniker ohne irgendeine technische Ausbildung, aber mit viel Ehrgeiz:D:D ) wäre der:
Die Kosten für das 99er Facelift setzen sich doch aus mehreren Komponenten zusammen:
1. Die neuen Xenonscheinwerfer (ca 450€ pro Stück
2. die Kotflügel (ca 200€ pro Stück)
3. neue Blinker (minimal, ca 70€ pro Stück)

Das sind nur Schätzungen, aheb da noch nich nachgeforscht. Was wäre also, wenn man zwar die Kotflügel neu kauft, aber die Scheinwerfer wie in dem von mir gezweigten Link umbaut. Dann müßte man nichts zuzammenschweissen oder herumbasteln, und würde sich die größten Kostenstellen (die Scheinwerfer) ersparen. Kosten nach reiner Schätzung von mir ca 800€. Ich weiss, das ist zwar viel mehr als die Streuscheibenträger, aber so ein Umbau kommt auch dem Wiederverkaufswert des Wagens zu gute, da man dann ja wirklich vorne und hinten das Facelift hat und der Wagen dann fast wie ein Jahre alter Wagen aussieht. Und ich finde, daß der Wagen sieht damit schon wesentlich eleganter aus, immer meinen Traumwagen vor Augen!!!:

Was denkt Ihr darüber?

LG

Michael

Traumwagen:

[Bearbeitet am 3.7.2002 von MikeM]

Blade
03.07.2002, 20:48
Hi MikeM.,

ich gebe Dir Recht, der Wagen sieht nicht nur eleganter, sondern auch breiter von vorne aus ! Aber mir reicht es so, ist auch echt prima und nicht so teuer. Außerdem würde ich mir, vorausgesetzt ich kaufe mir irgendwann wieder einen 7er, dann das Facelift-Modell in schwarz kaufen!

@ Merlin (den kritischen),

wer von meinem Baby mehr sehen will, braucht aber nur den Link zu meiner Userpage anklicken und schon wird er befriedigt !

Hi Sewer Shark,
okay, ich kann warten, bis Chriss die Bilder hier eingestellt hat. Bin mal gespannt. Kann Dich auch verstehen, was das Avater-Bild anbetrifft. ICH hätte auch KEINE Winterräder gezeigt !

Gruß
Blade

Fanta
03.07.2002, 20:52
Wenn ich so einen silbrigen sehe, glaube dann kauf ich mir den sofort bzw wechsle dann. Steh sehr auf schwar aber so wie er aufm Bild ist gefällt er mich auch.

MikeM
04.07.2002, 11:50
@all

An alle Techniker: Wißt Ihr ob des funktionieren würde so wie ich oben meine Face- Lift Umbau Idee beschrieben habe????

LG

Michael

Sewer Shark
04.07.2002, 18:20
Mensch Dich hat´s ja wirklich erwischt,Du willst denn Umbau tatsächlich durchziehen?!?

Also so wie Du es beschrieben hast,mit den benötigten Teilen,halte ich es natürlich für möglich.Wird aber auch teuer(Du kennst ja Deine "ca." Angaben:D).

Der Umbau wird Dank der neuen Kotflügel sicher leichter gehen,als angenommen.Auch der Scheinwerferumbau sollte nicht wirklich zum Problem werden ABER:

Ich sehe ein nicht zu unterschätzendes Problem in den Halterungen der neuen Blinker.Denn diese müssen ja zwischen Kotflügel und innerer Motorraumwand gehalten werden.Ich weiß nicht,ob diese Blinkeraufnahmen bereits im neuen Kotflügel integrieert sind.Weißt Du was ich meine?

Blade
04.07.2002, 22:10
Hi FantSilvio,

Du wirst doch nicht untreu werden und von schwarz auf silber wechseln !!! ???
Solltest Du Dein Auto doch so haben wollen, wie das auf dem Foto, dann solltest Du aber auch noch das Grill und alle Scheiben silber lackieren lassen, dann ist er wenigstens fast ganz in silber !;););););)

Gruß
Blade

Eric
04.07.2002, 23:42
@Sewer Shark + MikeM,

das mit den Blinkern ist kein Problem. Die werden, wie vor dem Facelift auch, am Scheinwerfer befestigt. Die Halterung ist identisch.

@ MikeM,

du hast in deiner Rechnung noch keine Lackierung mit drin. Aber ansonsten sehe ich keine Probleme.

Gruss Eric

MikeM
05.07.2002, 08:56
@ SewerShark, Eric

okay, die Lackierung kommt noch dazu. Ansonsten steht dem ganzen Spaß nicht mehr im Wege. Werde das aber noch nicht beginnen. Habe noch zu viel mit meiner Soundanlage und meinem Fahrwerk zu tun. Aber ich habe mal einen Plan wie das funktionieren wird. Wäre doch ein perfektes Upgrade für einen 7er findet ihr nicht. (gilt nicht für diese mir sehhhhr "unsympatischen" Leute, die schon einen Facegelifteten haben:D:D )

LG michael

Sewer Shark
05.07.2002, 13:57
wenn das klappt,kannst Du meinen auch gleich liften;)

MikeM
09.07.2002, 08:46
@ Sewer Shark

ist kein Problem. Ich werde jetzt mal alles fertig machen und dann dieses verflixte Face- Lift angehen.

LG

Michael