PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellwerte für Ventile M30


iskenderoglu
25.06.2002, 23:01
Hallo

vorgestern habe ich bei meinem 735iA
die Ventile einstellen lassen. Einlass/Auslass je 0,30mm.
Und jetzt läuft der Motor unrund.
Sogar im Kaltstart merkt man es mehr.
Was könnte es denn sein?
Die Werkstatt hat mir gesagt das die Nockenwelle und Kipphebel neu aussahen. Also dem entsprechend hat der vorgänger die Nocke und hebel schon erneuert.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Einstellwerte beim M30 seitens BMW von ursprünglich Einlass/Auslass je 0,30mm auf Einlass 0,30 und Auslass 0,35 geändert worden sind. Meiner Werkstatt ist davon nichts bekannt.
Durch die Änderung des Auslass-Wertes soll die Maschine im Leerlauf nicht mehr so "sägen".

Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Einstellwerten.
Für eine Antwort bin ich ewig dankbar.

Gruss Adem

FrankGo
26.06.2002, 01:11
Meines Wissens waren die 0,30+0,35 FRÜHER, heute beides mit 0,3.

Warst Du in ner Werkstatt, die diesbezüglich Ahnung hat??
So heißt es: "kalt" 0.3mm aber "kalt" ist mindestens Handwarm, eher 40 Grad, wobei das ja in den letzten Tagen gegeben war. ... denn dass sie den Wagen in ne Kühltruhe gepackt hätten glaube ich nicht.


Wenn die Nockenwelle "wie neu" aussieht, so kann das durchaus eine "alte" mit >2oo.ooo km sein, wenn das Öl gut war und die Ölversorgung gewährleistet war.