PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerauto: Clio 1,8.. Tipps Bitte


Bitaneyim
03.10.2006, 20:10
Hallo!
Ich habe vor, mir einen Renault Clio RT 1,8 zu kaufen. BJ.93
Das Auto wird auf mein Vater als Zweitwagen versichert, aber ich(18, seit 6 Monaten führerschein) werde damit fahren.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt?
Versicherung, teuer? Verbrauch? Leistung?

Also eigentlich alles, was ihr über den Wagen wisst, will ich wissen..

Würde mich sehr sehr sehr freuen...
Dankeschön

Bert730/6
03.10.2006, 20:40
Hallo!

Der Fahrkomfort des Wagens ist wirklich gut, aber beim TÜV kassiert die Karre katastrophale Noten! Also die Qualität des Wagens ist nicht das Wahre.

Grüße, Robert

Kabak
03.10.2006, 21:08
Hatte selbst mal einen 1.2er RT aus 93.

Schönes Auto, aber frage nicht nach Sonnenschein.

bei 50tkm waren Radlager, Dämpfer, Lenker usw alles schon im Arxch.
Auspuff alle 2 Jahre durchgerostet, bremsscheiben nach 15tkm nieder.

Wenn Du die Möglichkeiten hast, selber zu reparieren, und auch Spaß bei der Sache hast, kein Problem!

Die Teile sind neu allesamt spottbillig!

Probleme des Wagens:
-Heizung hat irgendwann mal nichtmehr die volle Heizleistung, weil innendrin alles mit Ablagerungen zugegammelt ist, Abhilfe schaffst Du dir, indem Du die Schläuche, die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen, mal abziehst, und den Wärmetauscher mal mit nem Wasserschlauch mit ordentlich Druck durchspülst. Danach natürlich neue Kühlflüssigkeit befüllen.

-Schiebedach undicht, tropft bei der Innenleuchte rein.
Da hilft nur, den oberen Blendrahmen zu entfernen, die Dichtung zwischen Blendrahmen und Karosse reinigen bzw. austauschen (um die 50€)

-Rost unten an den Türen

-Rost unten am Radlauf

-Ölverlust am Motor, verantwortlich hierfür ist ein Kurbelwellendichtring.

Sind eigentlich so spontan die wichtigsten Krankheiten beim B/C57.

Schöne Seiten bzw. Foren zum Renault Clio:

www.clio-16v.de (http://www.clio-16v.de/)

www.cliowelt.de (http://www.cliowelt.de)

Im Großen und ganzen ne Schönwe Comunity bei clio-16v.de! :top

MfG Tom

Bitaneyim
03.10.2006, 21:23
hmm danke...
und zu verbrauch, leistung (vmax) und steuern/versicherung würd ich gern was wissen. (Unterhaltskosten)

735dirk
03.10.2006, 23:54
Hallo,

also bezüglich Clio kann ich Dir den ein oder anderen Tip geben.
Habe selbst als erstes Auto einen 1.4 RT gehabt. Ein 92er mit 22tkm gekauft und ohne irgend ein Problem bis ca. 120tkm gefahren (in 3 Jahren fast 100tkm
eigentlich weniger Langstrecke). Wirklich nur Verschleißteile, wie Bremsen, Öl etc. Kein Rost, ok das Auto war 4 Jahre alt als ich ihn abgab. Danach kam ein 91er 1.8 16V, eine "Kampfsau". Der Wagen ist für Anfänger absolut ungeeignet. Versicherung jenseits von gut und böse. Motor überzüchtet. Habe ihn mit 70tkm gekauft, bei 90tkm waren 16 neue Ventile fällig, bei eigentlich sorgsamer Fahrweise, aber wer weiß, was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat. Der 1.4er war für rund 175kmh gut, der 16V ist bei 230kmh in den Begrenzer gelaufen (beim 16V fängt der rote Drehzahlbereich wohbemerkt erst über 7000Umis an, wahrscheinlich ein Grund warum es ihn gern zerlegt).

Ein 1.8 hat 88 PS (es sei denn es ist ein Rsi, der hat 109 PS), für einen Anfänger eigentlich schon mehr als genug. Der 88PSler wird denke ich um die 190kmh laufen, wenn bei der Geschwindigkeit was passiert, kannst Du Dich mit dem Wagen zusammen beerdigen lassen :roll

Mein Tip: ein 1.4 reicht für einen Anfänger aus, eigentlich auch ein 1.2er, die Sache erstmal langsam angehen, der 1.8er ist bedingt geeignet, wenn Du diszipliniert fährst, Verbrauch wird auch beim 1.8er unter 10 Litern sein, beim 1.4er 7-8 Liter.

So, will meinen Roman nun beenden, falls Du noch Fragen hast, no problem.

Gruß
Dirk