PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebenotprogramm am 740 i


Marc
14.01.2003, 18:14
Guten Tag,
Ich fahre einen 740 i, Erstanmeldung Januar 1998.
Das Auto hat jetzt ca 170000 km.
Heute, dann ganz plötzlich beim Anfahren an der Ampel macht das Auto einen starken Ruck, dann zieht der Motor fast so als müsste er einen LKW anschleppen und die Anzeige Getriebenotprogramm erscheint.
Das geht dann so auf den nächsten 3 km.
Der BMW-Mann sagt mir am Telefon, dass das Auto an den Computer soll, um eine Diagnose zu stellen.
Da die Werkstatt nichts frei hat, rät er mir zwischenzeitlich den Motor etwa 15 Minuten abzustellen, was ich dann auch tue.
Danach hab ich auf der Heimfahrt keine Probleme mehr.
Hat hier jemand schon ähnliches erlebt?
F.G.
Marc

richy
14.01.2003, 18:30
Hallo,


ja, genau das hatte ich auch bei meinem E39 540.
Losfahren an der Ampel und dann Ruck, Notprogramm und nur noch 5´ter Gang.

Nachdem ich die Zündung für 5 Minuten ausgelassen habe, konnte ich wieder fahren. Allerdings hatte ich das Problem dann öfters.

Diagnose bei BMW: Ein neues Getriebe ist fällig. Wurde letzte Woche getauscht, jetzt ist alles wieder ok.

Gruß Richy

Malmsta
14.01.2003, 18:34
Hallo Marc,

das Getriebenotprogramm hatte sich mir bei meinem letzten 740iger auch schon einmal gezeigt.
Es stand halt nur noch der 5.te Gang bzw. der höchstmögliche Gang zur Verfügung.

Auch Anruf bei der Werkstatt getätigt, mit dem Ergebnis das ich halt "normal" weiter fahren sollte und abgesehen von einem astronomischen Verbrauch hatte es eine weiteren Auswirkungen, damals bei mir, gehabt.
Irgendwelche Anweisungen das Auto zwischendurch für 15 Minuten abzustellen gabs bei mir damals nicht!

Letztendlich wurde ein Kabelbruch gefunden und behoben. Seitdem lief er wieder einwandfrei!


Grüße
Malmsta

Franz3250
14.01.2003, 18:35
Der Vergleich mit dem Lkw-Anschleppen ist gut. :lol
Die Ursache ist, dass im Getriebenotprogramm permanent der 3. Gang eingelegt ist. Das ist der Gang, mit dem gerade noch angefahren werden kann.
Getriebenotprogramm kann zahlreiche Ursachen haben. Von Blödsinn bis ernsthaft. Wenn nach 15 Minuten wieder alles i.O. war und der Fehler nicht wieder auftaucht, dann war es sicher Blödsinn. Aber ein gelegentlicher Gang zur Werkstatt kann nicht schaden. Vielleicht ist ein Fehler gespeichert.

Gruss
Franz

P.S. Mir ist das mal bei einer Probefahrt nach 300m passiert. Mann, war das dem Verkäufer peinlich!! :lol

richy
14.01.2003, 18:51
Hallo,

bei diesen Fehler kann sicherlich auch ein Sensor defekt oder z.B. durch eine fehlerhafte Verbindung falsche Daten liegen. Ich hoffe das es bei dir auch so ist, ansonsten hoffe ich du hast eine EuroPlus.

Ein Besuch beim freundlichen und die Auslesung per Diagnose ist sicherlich angeraten, um eventuell größere Defekte zu verhindern.

Getriebe kostet ca. 3.500 Euro ohne Einbau.


Gruß Richy

OnlyTheFinest
15.01.2003, 07:42
2to-Hänger vollbeladen den San Bernardino hochgezogen (ohne S-Programm)...
Das war der Automatic wohl ein wenig zu "untertourig", denke ich.
Jedenfalls kam dann "Getriebenotprogramm" und er hat mir nur noch wenige Gänge geschaltet.
Bin rechts ran gefahren und habe neu gestartet - weg!!
Bin dann mit mehr Gas und Programm S hochgefahren - also mit deutlich mehr Drehzahl.
Seitdem keine Probleme mehr, nie mehr aufgetaucht...

Gruß
OnlyTheFinest:cool:

Jean740i
25.05.2008, 02:58
Hallo!
Hatte heute die Meldung getriebenotprogramm.....
Vor der Meldung hatte ich ihn aber ordentlich getretten,der Motor wahr warm eingefahren (er wird immer warm eingefahren ;) )nach ca.20km habe ich ihn dan gedrückt (na gut ich habe den 2 gang genommen plus die S taste gedrückt:o )und par mal kickdown gegeben und da kam die Meldung.
Na gut,aber das Getriebe laufte normal weiter,keine anderen geräusche zu hören.Habe ihn dan (kühl) gefahren und abgestellt.2 min.gewartet und wieder angelassen und keine meldung mehr.
Dan ca.halbe stunde später auf die AB habe 150km gemacht lief ganz normal,hab ihn in Stellung D auch ein par mal gedrückt und da kahm nichts keine Meldung.
Was meint ihr wahr die Meldung da weil ich ihn überfordert habe mit dem 2.gang und S taste oder ist das was anderes??
Gruss Jean

huskimarc
25.05.2008, 19:24
etwas alt das thema ;-) aber meist passiert sowas , wenn das öl richtig heiss ist und die drucksteller zuwenig öldruck bekommen...

sexus
25.05.2008, 19:35
etwas alt das thema ;-) aber meist passiert sowas , wenn das öl richtig heiss ist und die drucksteller zuwenig öldruck bekommen...

Und das heißt das zu wenig Öl drin ist?

huskimarc
25.05.2008, 20:14
ne, nicht unbedingt (öl dehnt sich ja aus, wenn es warm ist..) könnte auch sein, das es zu alt ist.... und dadurch evt zu flüssig wird..

also meiner hatte das auch, da war es laut bmw eds3 (also drucksteller nr3)
hab dann ölwechsel gemacht, schaltgerät gereinigt , alle 5 drucksteller mit verdünner ausgeblasen, neues öl, filter rein, seit 10tkm ohne probleme unterwegs..( war bis jetzt halt auch nicht so extrem heiss,) falls es wieder kommt, müsste es nun nr5 sein (hab 3 und 5 vertauscht)

Jean740i
25.05.2008, 23:21
Na dan werde ich das Getriebeöl wechseln.Eh welches Öl ist eigentlich im Getriebe ATF oder anderes??
Danke für die antwort.

Mike-83
26.05.2008, 18:14
Hallo!
Ich häng mich in diesen Fred mal einfach dazu.

Mein Getriebe (5hp24) Bmw e38 740iA M62 macht seit kurzen auch muken.
Das Getriebe schaltet nicht mehr in den 4ten und 5ten Gang soll heißen er schaltet 1ten,2ten,3ten Gang ganz normal, ohne Probleme, aber wenn ich versuche in den 4ten zu schalten geht einfach die Drehzahl hoch aber nichts passiert, kein Rucken kein Schlagen.
Wenn ich aber im 3ten bin und Gas gebe und dann in den 4ten schalte (unter Last) gibt es einen heftigen Schlag (und ein Quitschen) aber der 4te geht trotzdem nicht rein.

Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam folgendes raus:

P0734 Übersetzungsverhältnis 4.Gang
inkorrekt Ratio
P0735 Übersetzungsverhältnis 5.Gang
inkorrekt Ratio

kennt das wer?

royalflush
26.05.2008, 18:27
hallo leute
hab genau das gleiche gehabt (auch 740i)

letzendlich kommst auf ein fehlerspeicher auslesen nicht vorbei

bei mir waren die lamellen hin
deswegen hat sich das öl erhitzt usw bla bla

rep.kosten ca 2000 euro in ungarn und 3 wochen kein auto :mad:

kann aber wie unsere fachkundigen forumskollegen schon erwähten mehere ursachen haben
ich wünsch dir viel glück vielleicht is ja nicht so schlimm !:top

memyselfundich
26.05.2008, 18:30
Selber machen kannst da nicht wirklich was.. es sei den du hast wirklich richtig ahnung. Wend dich an Hydromat hier im forum oder an ZF in Dortmund je nachdem wo du bist.

Selber machen ist eigentlich unmöglich. da müssen temperaturen passen und einiges betrachtet werden.

huskimarc
26.05.2008, 18:57
sorry, wenn ich da mal anderer meinung bin... wenn jemand keine linken hände hat, das richtige öl nimmt und sich davor etwas informiert, dann kann man so ein ölwechsel auch selber machen (hab ich auch gemacht, bin versicherungskaufmann) :top

memyselfundich
26.05.2008, 20:34
sorry, wenn ich da mal anderer meinung bin... wenn jemand keine linken hände hat, das richtige öl nimmt und sich davor etwas informiert, dann kann man so ein ölwechsel auch selber machen (hab ich auch gemacht, bin versicherungskaufmann) :top

Kann man machen, muss man nicht.. für den preis den mann da zahlt bei zf oder hydromat.. was solls.. nen austausch getriebe kostet ja auch nciht so die welt wenn man was verkehrt macht :nein Andere bauen sich für das geld felgen dran.. da kommt es auf die 300€ für eine professionelle bearbeitung doch eigentlich kinkerlitzen. :roll

Van-Cleef
25.10.2010, 13:59
Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe...

Fahre einen E38 740i, BJ 1996...

Ich habe am 23.10.2010 ein Reh mitgenommen, dabei ist GOTT SEI DANK nur der linke Blinker / Xenoneinheit "draufgegangen."

Die Xenon Einheit kostet (nach meinen Recherchen) 414,63 Euro bei Tuning FK Angel Eyes inkl. Xenon Kit und Montagematerial... habe davon leider keine Ahnung, zudem die Philips Brenner 2 mal für gesamt 58 Euro.

zum eigentlichen Thema:

Nach dem Unfall habe ich meinen 7er abgestellt und den Sonntag nicht angelassen, nun kommt im Bordpc die Meldung: Getriebenotprogramm! Mein Schatz springt auch nicht an!

Liegt das an der Batterie? Das evtl. durch den Unfall der Strom leer gesaugt wurde?

Ich liebe ja den 7er - so soll es bleiben!!! Aber langsam denke ich, ich bin nicht für die 7er geeignet :nein

johnwayne27
25.10.2010, 14:05
zu 99% Batterie!

Nimm die raus, setz ne andere rein, oder laden, falls sie nicht defekt ist.

Danach wirst du sehn dass alles wieder funktioniert.

Gibt zwar auch noch andere Möglichkeiten wie ZAS aber batterie würd ich erst versuchen.
Oder mess mal wieviel die noch bringt.
Sind es unter 12 Volt, dann wirds mit dem starten normal nichts.

Zu deinen tuning Scheinwerfern, wenn das dein ernst ist, dann ist die 7er Welt vielleicht wirklich nichts für dich ;)
Deinen Scheinwerfer bekommst du gebraucht für ein viertel davon.
Wenn Du einen brauchst, und glück hast, habe ich von frank noch einen da.

Lg

memyselfundich
25.10.2010, 14:07
wenn die batterie leer ist, würde ich da erstmal anfangen, unterspannung bringt die dollsten fehlermeldungen.

Van-Cleef
25.10.2010, 14:26
besten Dank für die schnelle Hilfe. es gibt doch kollegen, die mehr wissen als unsere Fachwerkstattfreunde :lol

ich habe nur Angst, dass die Elektrik darunter leidet...

johnwayne27
25.10.2010, 14:29
Die Elektrik leidet nur wenn zu wenig Spannung ist.

Darum die Batterie abklemmen, messen wieviel Volt sie bringt.
Top wären 12,5
12 wär noch ok, da sie ja nicht mehr geladen wurde zuletzt.

Alles was drunter liegt ist einfach zu wenig.

Idealerweise kommt eine Batterie mit mindestens 95 Ah rein. Ausgang 720 A wär dann gut
Aber auch eine 100er mit zB 760 oder 800A Ausgangsleistung ist ok.
Nur keine drunter kaufen! 75er oder so zeug hat im E38 nichts zu suchen.
Lg

mathias85
25.12.2010, 10:28
Hallo passt zwar nicht 100% in dieses Forum aber so viel anders ist das auch nicht also :

Ich habe einen X5 E53 4.6is mit automatikgetriebe! Ich war auf der Autobahn habe aus der Bausteller raus beschleunigt es gab einen kleinen Ruck und Getriebe Notprogramm war an!

Bin dann noch 300km nachhause gefahren im Notprogramm hat sich aber nichts verändert!

Habe auf der autobahn direkt meinen KTS angeschlossen Fehler ausgelesen und siehe da er sagt mir "Drucksteller Summerstrom fehler".

Ich selber habe eine KFZ Werkstatt aber halt mit so einem Automatikgetriebe noch nicht viel am Hut gehabt!

Rein vom Fehlercode würde ich drauf schließen das ein Drucksteller defekt ist und die überwachung wenn es eine hat merkt da stimmt die Summe nicht die normal ist und schaltet deshalb absichtlich ins Notlauf. Oder habt ihr vieleicht eine idee?

Was mir gestern noch aufgefallen ist das wenn ich auf der Bühne bin Bremse trete und in R Schalte und danach in P dann Knarrt es sehr stark so als wenn ich aus dem langsam fahren in P Schalten würde. Ich habe es auch nicht weiter ausprobiert was noch passiert !!! Ausserdem durfte ich auch nich weil ja Weihnachten ist und ich da dann mal nicht drann arbeiten soll!! :-(

Mfg. Mathias

mathias85
25.12.2010, 23:06
Hi ist eine neue Bosch mit 100AH drinne und sind derzeit 12.3 Volt mit zündung an !

Habe heute noch mal testen können!

Habe ein Stellgliedtest gemacht und die Modulierdruck Magnetventile angesteuert und 3 von 5 haben keine regung gezeigt!

Muss der sache mal auf den Grund gehen denn glaube nicht dranne das 3 Ventile auf schlag defekt sind!

Aber konnte noch nicht herrausfinden wie die geschaltet sind! Ob einzeln oder über eine 15 und dann getaktet über masse oder dauer 31 und dann mit 15 getaktet oder noch anders

Habe fast das gefühl das es am Steuergerät liegen könnte ! weiß einer wo das beim e53 liegt?

Sinclair
26.12.2010, 00:00
ich würde den Getriebekabelbaum ab dem AGS-Steuergerät untersuchen. Das Steuergerät (AGS) ist beim E38 in der Elektronikbox rechts im Motorraum, wo auch Sicherungen sind (vielleicht bei Dir auch ?)
Als nächstes braucht Du den Schaltplan der AGS zum Getriebeschaltgerät gemäß WDS.
Dann kennst Du die Kabelfarben und deren Bedeutung, d.h., Du kannst vom AGS-Steuergerät ausgehend nach Steckerabziehen am Kabelbaum messen, welche Drucksteller den richtigen Wicklungwiderstand haben (ca. 10-12 Ohm ? geschätzt), und dass sie gegen Massen alle isoliert sind.

Getaktet (via PWM) werden die EDS-Steller nach Masse, während das 12V-Ende der Spulen auf Fixspannung (+12V) bleibt (bei E38 jedenfalls).

Dein Fehler hört sich so an, als wenn einer Druckstellergruppe die 12V verloren gegangen ist, die auch stromüberwacht aus dem AGS-Steuergerät kommen.
Wahrscheinlich musst Du dann auch am Steckeranschluß des Getriebekabelbaums direkt am Getriebe messen. Wenn dort das Ausfallbild identisch zur Messerei oben am Steuergerät ist (ist der Kabelbaum bis dahin wahrscheinlich o.k.), dann muß leider das Getriebe geöffnet werden, um an den inneren Kabelbaum und an die EDS-Steller direkt ranzukommen. Habe das selber nie gemacht, aber stelle mir die Suchabfolge etwa so vor.
Natürlich könnte auch das AGS selbst defekt sein. Ich würde auf Wahrscheinlichkeit gehen, und insb. alle Steckkontakte genau prüfen.

Firat75
26.02.2011, 11:24
Hallo,
ich habe auch seit Monaten dieses Getriebenotprogramm stehen..
habe letztens mit meinem Schrauber das ganze Auto durchsucht und haben nix festgestellt was fehlerhaft war.
Einmal habe ich es am Pc anschliessen lassen, aber die fanden nichts wirkliches.

Wo war denn der Kabelbruch bei dir?
Wo könnte ich einmal nochmal nachschauen?

Danke im voraus

johnwayne27
26.02.2011, 11:37
Hallo.
zuerst solltest du mal drüber nachdenekn ob du sonst noch irgendwelche probleme im Auto hast mit der Elektrik.
Auch wenns nur das Radio ist das mal nicht geht, opder ton der klurz weg ist, oder andere Sachen.
Deine blinker Lichter usw geht das alles ohne einschränkungen?
Wenn ja kann man schonmal den ZAS ( Zündanlassschalter ) ausschliessen, denn der macht auch Motor und Getriebenotprogramm wenn er mal nicht gut gelaunt ist.
Kann auch sein dass sich Dein getriebe einfach mal "verschluckt" hat :lol:lol
Dann reicht es meistens wenn du den Fehler löschst, der MUSS im fehlerspeicher im gegtriebe SG stehen, und am besten dann noch die Adaptionswerte löschen, dann lernt das getriebe neu mit dir. Naja lernen hört sich doof an aber es stellt sich dann u.a. mit der zeit auf deine Fahrweise ein.

So wars bei mir, als ich >Getriebenotprogramm< stehen hatte, danach wars weg bis heute.

Kann sein dass das oben genannte die ursache ist, muss aber nicht sein.
Lg
Sven

Firat75
26.02.2011, 11:43
hi,
wir haben gestern alles getestet.wie z.b Sicherungen, den Motor, Lichter alles funtionieren. Nur zeigt er die Buchstaben PRND432 nicht am Instrument an.
batterie ist auch ganz ok..
Zündung ist auch ganz in Ordnung.
Ich bin der Vermutung dass es ein Kabelbruch sein kann, oder irgendwas elektrisches.
Vielleicht muss ja auch nur der Fehlerspeicher gelöscht werden, nur erkennt das Pc nicht ob es überhaupt ein Fehler gibt..

johnwayne27
26.02.2011, 12:00
Wenn der FS durchläuft und dann sagt "keine fehler gefunden" bzw gespeichert, dann kam die Soiftware nicht rein zum auslesen.
Kann alles mögliche sein.
Kombiinstrument defekt, bzw das IKW Modul dahinter, Software problem, Interface Problem usw.
Machs doch mal anders.
Batterie abklemmen, beide Pole + und - ausm Auto zusammen legen und lass das so 10 min.
Dann ist da erst mal der reset erfiolgt. Vielleicht ist das problem dann ja schon weg.
Der fehler bleibt jedoch im Speicher auch nach dem reset, muss aber nicht wirklich schlechte auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.
Lg

Firat75
26.02.2011, 12:06
danke für die Tipps;)
Ich werd mich mal drum kümmern..
hoffe das wird was draus..
nur wollte ich eigentlich wissen, welches Kabelbruch es ist von welchen Teil...

lg

boxerheinz
26.02.2011, 12:13
Vermutlich das Kabel was zum Getriebestecker geht.

Firat75
26.02.2011, 12:16
am besten lasse ich mal wieder das Fehler durchsuchen..

mathias85
13.04.2011, 20:45
Hallo,

Ich bin es mal wieder bis heute hat sich nichts geändert!! Hier mal zum derzeitigen problem!!

Kurz noch mal zur erklärung:

- Fehler im Steuergerät inkl. Getriebenotprogramm sofort ! (Drucksteller plusschluß usw...)
- Steuergerät gebraucht gekauft mit gleichen nummern usw. Probefahrt gemacht und siehe da genau bei 130km/h getriebenotlauf mit einem Rucken rein diesen fehler hatter er vorher noch nier erst mit dem neuen Steuergerät (Fehlercode Abtriebsdrehzahlsensor Fehlerhaft)
- Dann zu BMW Steuergerät Programieren lassen > Keine Änderung
- Ich zum anderen BMW Händler dort Programmieren lassen > Keine Änderung
- Ich habe dann die beiden Drehzahlsensoren bei BMW bestellt und gewechselt > keine Änderung
- Danach habe ich das Getriebe ausgebaut und zum Instandsetzter gebracht der hat es Zerlegt und meinte das es von innen Top aussieht und er es nur abdichten würden da sogar noch die Zahlen auf den Lammelen zu lesen sind
- Habe dann sicherheitshalber bei ZF einen neuen Wandler bestellt damit ich dieser sachen auch aus dem Weg gehen kann
- Alles eingebaut > Keine Änderung
- Vor dem Einbau habe ich den Kabelbaum durchgemessen auch I.o.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter leider!!! Ich habe heute auf verdacht einen LMM und einen Drehzalgeber vom Motor bestellt um das einmal zu testen!

Habt ihr vieleicht noch eine Möglichkeit oder Idee? Ich würde ja fast sagen das die beiden neuen Steuergerät garnicht richtig Programiert worden sind was ich aber nicht beweisen kann oder ähnliches leider!!

Mfg. Mathias

Firat75
13.04.2011, 21:21
hey..
hört sich ja übel an...
war heute auch mal in einer diagnose, da meinte einer dass es das steuergerät sein könnte oder ein sensor defekt ist..
aber ne genaue antwort hat er nicht nennen können..

ich weis auch nicht ob man den fehler durch löschen lösen kann...