PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Tage hab ich ausgehalten


Sewer Shark
14.01.2003, 15:59
Na,

genau bis heute,und dann mußte ich´s wissen.Ich hab den Porsche nach vollen 15 Tagen Ruhepause (auch für mich :( )gezündet.Eigentlich wollte ich es noch gar nicht aber hier in Bad Sewershark ist es erstaunlich warm und dank des Regens und der " +° " sind alle Dorfstraßen Schneefrei.

Also hab ich die Batterie aus der warmen Garage geholt und angeklemmt,sofort ging die Innenbeleuchtung an und die ZV riegelte alles auf.Vorher noch schnell alle Betriebsflüssigkeiten kontrolliert und dann langsam die Zündung an und ich gab den Kerzen freie Fahrt und schließlich den vier Nocken die Achterbahnfahrt die sie brauchten.
Der Motor sprang schnell und problemlos aber als ich die Automatik einlegt gab es nur ein kurzes "RUCK" : erschrocken-ganz leicht Gas-Auto rollte-erleichtert...ich vermute mal ,daß das von den eingesessenen Bremsen rührte.

Nun noch durch die Hofeinfahrt und meine Reise begann zunächst nur in Fahrstufe "2".Erst nach einigen km schaltete ich auf "D".Die Fahrt hat ungefähr 45min gedauert,einen Zwischenstop bei laufendem Motor verschaffte mir Beruhigung und ich schaltete die Scheinwerfer auf-und-nieder,betätigte das SSD und fuhr zum Schluß mit Klima und Tempomat und Umluftbetrieb (es kam rel. verbrauchte Luft am Anfang).
Zu Fahrtbeginn wäre ich unangeschnallt sicher gegen die Frontscheibe gekommen,ich sag Euch: Porschebremsen sind im Vergleich zum Peugot eine "Wand".

Überhaupt war das ganze Feeling total super,der Geruch alleine schon.Das Ein-und Aussteigen und das tiefe sitzen...das Fahrgeräusch und das Fahrverhalten waren richtig ungewohnt.Ich bin die ersten km so gefahren,als wäre ich ein Anfänger bzw.ich hätte ihn mir gerade gekauft,es war richtig respektvoll ABER zum Schluß drei-viermal den Kickdown gemacht und ich bin bald abgehoben ha,ha.So ein Gefühl hab ich mal wieder gebraucht und einige Dorfkinder behaupten nun auch,daß mir bei dieser Fahrt die Freudentränen kamen.
Nun schaltete ich das Radio ein und die gute Sabrina sang mit dem Xavier: "Wenn Du glaubst,daß das alles ist".

Mir war aufeinmal der ganze Sprit egal und ich dachte mir wirklich,daß Autofahren einfach geil ist und ich sagte mir: den verkaufst du nie:spin .
Und mit absoluter Sicherheit geht das denjenigen von Euch ,die auch ein Winterauto haben, ganz genauso.Im 7er ist der ganze Luxus ja noch verschärfter und ich kann Euch nur raten,wenn Ihr jemals Zweifel an den Unterhaltungskosten oder am 7er habt-dann laßt ihn einfach 2-3 Wochen stehen und dann steigt ein.Ihr werdet begeistert sein.

Ich werde noch bis Mitte-Ende Februar aushalten und dann werd ich wieder den 928er fahren,im Peugot hält mans ja im Kopf nicht aus.Als ich ihn wieder auf´s Grundstück fahren mußte (sonst kommt der Porsche nicht raus),hätte ich beim Einsteigen heulen können.
Das ganze Ambiente und schon alleine die Sitzposition.Wenn ich da an meinen 6er denke,der mit seinem 79er Bj.im Gegensatz zum 91er Peugot schon so weit voraus war.OK,man kann das nicht vergleichen aber schon so einfache Sachen wie höhenverstellbare Gurt oder eine Intervallwischfunktion...Naja,ich freu mich jedenfalls auf mein Auto und Euch rate ich,vergeßt nie dieses unvergleichliche Gefühl bei der ersten Wiederinbetriebnahme vom "Guten".

Elmar
14.01.2003, 16:12
Orginal gepostet von Sewer Shark
Und mit absoluter Sicherheit geht das denjenigen von Euch ,die auch ein Winterauto haben, ganz genauso.Im 7er ist der ganze Luxus ja noch verschärfter und ich kann Euch nur raten,wenn Ihr jemals Zweifel an den Unterhaltungskosten oder am 7er habt-dann laßt ihn einfach 2-3 Wochen stehen und dann steigt ein.Ihr werdet begeistert sein.


Hi Sewer Shark!
Glücklich ist, wer kein Winterauto hat und sich mit dem 740er auf Eis und Schnee bewegt,
so wie ich :D
Hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme (Dank DSCIII)

Gruß,
Elmar

Sewer Shark
14.01.2003, 16:17
ja,da hast Du Recht.Mit meinem 730i hatte ich im Winter auch nie Probleme,der E38 fuhr sich sehr gut und ist absolut Winter-u.Schneetauglich aber der 928er hat leider keine Schlupfregelung & Bad Sewershark keinen Winterdienst:nein

dominik
14.01.2003, 16:31
@Sewer Shark:

Nach 15 Tagen sind Deine Bremsen schon festgegangen? Und Angst um die Batterie? Ich lass jetzt schon das 3. Jahr meinen M5 (14 Jahre alt) ueber Winter in der Tiefgarage und nehm ihn so alle 4-6 Wochen fuer ne kleine Rundfahrt raus. Bis dato hatte ich weder mit der Batterie noch den Bremsen irgendwelche Probleme ;) Nur den Tank sollte man unbedingt vor dem Abstellen noch fuellen um Korrosion vorzubeugen.


Gruss
Dominik

Sewer Shark
14.01.2003, 16:35
Orginal gepostet von dominik
Nur den Tank sollte man unbedingt vor dem Abstellen noch fuellen um Korrosion vorzubeugen.


nun ja vielleicht war auch der Druck auf dem Rollsplit unserer Einfahrt zu hoch,keine Ahnung.Haben nicht die neueren Auto´s einen Kunststofftank:? Naja,die Batterie hatte ich vorsichtshalber schon abgeklemmt.Ich wußte ja nicht,daß ich heute eine kleine Spritztour wage...

dominik
14.01.2003, 16:45
@Sewer Shark

Naja, mein Bock ist ja schon 14 Jahre alt. Bin mir nicht sicher ob's ein Kunststofftank ist (weiss das jemand mit Sicherheit?) und will daher kein Risiko eingehen.


Gruss
Dominik

Clervoxxx
14.01.2003, 17:11
Hallo Sewer,

jetzt kannst Du Dich ja wieder etwas gedulden... :lol Ich steh hier auch schon in den Startlöchern bis der ganze Schneematsch weg ist, dann hol ich mein Übergangsfahrzeug raus, der macht auch ein wenig mehr Spaß als der E32. Auf das "richtige" Fahrzeug muß ich wegen Saisonkennzeichen leider bis April warten, aber das erhöht die Vorfreude. So lange darf es dann halt der E38 in der Langversion sein...;););)

Greetz,

Gerrit

Don Pedro
14.01.2003, 18:06
Winterauto, Übergangsauto, Sommerauto ...
ja sonst gehts euch gut, oder? :D

Ich fahre meinen ganzjährig und habe noch ein "Büromodell" auf dem Schreibtisch. Wenn´s dann mal langweilig wird, fahre ich mit dem Büromodell auf dem Schreibtisch rum. :lol

... der Trend geht wohl zum Dritt-BMW ...

fish
14.01.2003, 18:12
Aber unbedingt Don Pedro :D..villeicht auch zum Viert...Fünft, und Sescht- BMW:D:D, aber denk Dir nichts dabei,
ein bissschen Banane sind wir doch alle hier :lol:zwink

gruß,fish

Sewer Shark
14.01.2003, 19:39
Orginal gepostet von fishermans friend
...ein bissschen Banane sind wir doch alle hier :lol:zwink


nö, höchstens ein bisschen Cola:spin:spin:ja:spin

fish
14.01.2003, 19:44
:lol ...hauptsache nicht Bluna...:lol

DD
14.01.2003, 19:47
Bei Netti waren es gerademal 3tage die sie mal den Roten stehen lassen hat und ist heute mit dem Rotem zum einkaufen gefahren!Und sie kommt nach hause ist völlig ausgeglichen und Glücklich mit den Worten man war das wieder schön die Sitzheizung war schon da und die Musik war schon dort und überhaupt!Will einer einen Golf 2 Diesel Automatic mit Scheckheft und nachweisbar 65000km??Bj 1986!Das schlimme daran ist das sie in den 3Tagen hin und wieder den 730iSchalter von neumi gefahren hat!Aber irgendwie ist es doch nicht dasselbe(kein Grosses Soundsystem keine Sitzheizung Schalter kein Vernümpftiges Fahrwerk)
Gruss DD:spin:lol:D

[Bearbeitet am 14.1.2003 von DerDicke]

Sewer Shark
14.01.2003, 20:05
genau,ich habe auch bei mir gemerkt,daß ich schnell Gefahr laufe das "Gute" Auto als selbstverständlich zu sehen und dabei müßte man eigentlich jeden Tag dankbar sein! Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an das gute vertraute Auto und weiß eigentlich erst richtig zu schätzen was man hat,wenn man es einige Zeit lang nicht hat.

So genug für heute,ich gucke jetzt Dark Angel auf VOX:o

Beini
15.01.2003, 16:56
Joh, kann ich alles gut verstehen.

Immer wenn ich der Meinung bin das mir der 7er zu laut geworden ist oder zu wenig Leistung hat oder nicht genug Komfort oderoderoder....
fahre ich für ein paar Tage das Kadett Cabrio meiner Holden.

Ich sag´s euch, nach spätestens 4-5 Tagen muß ich wieder 7er fahren sonst kriege ich die Macke.

Komischerweise ist er dann garnicht mehr zu laut oder hat zuwenig Leistung....:lol:lol:lol

Ist halt so eine Art "backtotheroot´s" Behandlung :D:D

Obwohl...
Nach 4-5 Tagen Kadett ist wahrscheinlich auch ein Peugeot eine Offenbarung:roll

@ Sewershark
Gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger mir einen S4 zuzulegen,
dachte an BJ.90-92 bis max. 100.000 KM

Worauf müsste man achten, wo liegen die Schwachstellen und wie haltbar ist die Maschine?

Ich weiß, dies ist ein Bimmerforum aber wo wir schonmal einen 928iger Fahrer hierhaben..:zwink:zwink

Greet´s, Beini

Sewer Shark
15.01.2003, 18:01
Orginal gepostet von Beini
...@ Sewershark
Gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger mir einen S4 zuzulegen,
dachte an BJ.90-92 bis max. 100.000 KM
Worauf müsste man achten, wo liegen die Schwachstellen und wie haltbar ist die Maschine?


also das freut mich natürlich.Gut ist erst mal ,wie Du schon erwähnt hast,daß es ein S4 nach Bj.88 ist denn die haben eine erweiterte Checkcontrol und Reifendruckcontrolsystem.Außerdem ist bei denen auch der Himmel beledert.
Es wird allerdings recht schwierig bis unmöglich sein,einen S4 mit einer Laufleistung unter 100000km zu bekommen.Meiner hat nun schon fast 220000km runter ABER er war 1.Hand und hat ein lückenloses Scheckheft.Und das ist meiner Meinung nach wichtiger als nun 100000km oder 150000km.

Ich als Autobahnraser und täglicher Stadtverkehrfahrer hatte noch nie Probleme.Nur einmal mußte die Lambdasonde gewechelt werden (120,-€ inkl.Einbau).Der Vorbesitzer hatte den Zahnriemen gewechselt (was viele auch für eine Schwachstelle halten),also wenn Du einen erkaufst,der noch keinen Zahnriemenwechsel nachweislich gemacht hat,solltest Du ihn wechseln.
Auch habe ich gehört,daß viele 928er Probleme mit der Motorelektronik/Steuergerät haben.Bei mir war das glücklicherweise noch nicht der Fall (warscheinlich schon so alt,daß es wieder neu ist:lol ).Vieles trifft auch auf die letzten GTS Versionen zu.

Sonst fällt mir eigentlich nichts über eventuelle Mängel oder Schwachstellen ein.Außer natürlich der Verbrauch,der bei meiner "Gas-Bremse" fahrweise bei ca. 14l/100km liegt,angegeben ist er mit 12,1L/100km und noch zu erwähnen sei,daß es fast keinen S4 gibt,der einen G-KAT hat.Hier lohnt sich schon bei einer 3jährigen Fahrzeit die Nachrüßtung auf E2,sonst können die 5000cm³ verdammt teuer werden.

Alles in allem sehe ich den 928er für einen sehr zuverlässigen und schon fast luxuriösen Reisesportwagen,Vorrassetzung ist aber immer eine ordentliche und regelmäßige Wartung ABER nicht beim Porschezentrum sondern zB.beim BOSCH-Dienst,die kennen sich aus und sind im Preis sehr fair.