PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750i | 260.000 km - Was muss gemacht werden?


Hamann-Fan
30.09.2006, 15:42
Hallo zusammen!

Mein 750i ist EZ 04.98 und war jetzt 5 Monate abgemeldet. Da ich jetzt wieder Zeit für mein Fahrzeug habe, möchte ich es gerne wieder anmelden. Einhergehend mit der Anmeldung möchte ich jedoch auch einige Reparaturen durchführen lassen bzw. notwendige Wartungsarbeiten. Die Inspektion steht an, d.h. Kerzenwechsel usw. Außerdem werde ich die Pixefehler beseitigen lassen, deren Ausmaß die Optik mittlerweile sehr zerstört.

Mein "Baby" hat jetzt knapp 260.000 km auf der Uhr. Es würde mich freuen, wenn Ihr mich darüber aufklären könntet, auf welche Teile ich jetzt besonders achten muss.

Probleme hatte ich schon immer mit den ganzen Radaufhängungen, Querlenkern etc., aber das ist ja ein bekanntes Problem der E38 Baureihe und bei dem Gewicht auch nicht verwunderlich.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Hydromat
30.09.2006, 17:02
Ölpumpenschrauben nachziehen und Getriebeölwechsel...

Hamann-Fan
30.09.2006, 17:05
Ölpumpenschrauben? Ich dachte, das sei nur ein Problem bei den V8ern. Ist es richtig, dass man dazu den Motorblock anheben muss? Darüber habe ich hier im Forum schon gelesen, doch meines Erachtens ging es nie um die 12ender. Meinst Du, dass das eine freie Werkstatt machen kann? Ich habe nämlich mit den Freundlichen nur negative Erfahrungen, und das bezieht sich nicht auf den Preis, sondern vielmehr auf die erbrachte Leistungen und den Kundenservice.

Getriebeölwechsel - okay, werde ich direkt bei ZF machen lassen. Freundlicherweise hatte hier ja jemand die Kontaktdaten im Forum gepostet.

Danke.

Ronny

Swordy
30.09.2006, 17:17
Servus Ronny

schau mal hier: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=60239 :o :o

auch V12 sind betroffen! der hier hätte beinahe nen kapitalen motorschaden gehabt, wenn das Forum nicht gäbe und er die schrauben nicht geprüft hätte!!

Hamann-Fan
30.09.2006, 17:36
Hallo Swordfisher,

DANKE für den Tipp und den Link. Das sieht ja gefährlich aus. Werde ich als erstes machen lassen - da wird einem ja Angst und Bange.

Muss ich eigentlich auch mal nach der Steuerkette sehen lassen, oder hat die das "ewige" Leben? Wenn die auch ein Problem darstellen könnte, kann man das repapieren oder muss man die dann wechseln? Was würde ein Wechsel denn ca. kosten?

Ich sehe schon, wird Zeit dass ich mich mal wieder intensiv mit meinem "Kleinen" beschäftige...

Beste Grüße,

Ronny

Hydromat
30.09.2006, 18:04
solang die Schraube ned in Kettentrieb fliegt, hast nichts zu befürchten, in der Regel. Die Kette zu wechseln, naja, denk erst gar ned daran... :spin

Hamann-Fan
30.09.2006, 22:47
Das klingt ja spannend. Der Wechsel der Steuerkette scheint also sehr teuer sein. Trotzdem würde mich mal eine Preisangabe interessieren. Ich hoffe, dass alles noch okay ist, aber wer weiß...

187pure
30.09.2006, 22:53
wie ist das mit ölpumpenschraube und dem 728er? gabs da schon fälle oder brauch ich die gar nicht checken zu lassen?
danke

Hydromat
30.09.2006, 23:24
Ich denke mal dass sich die Materialkosten noch im Rahmen bewegen, aber es ist ein ziemlicher Aufwand, den man entweder selbst bewältigt oder sich bei BMW ne Kostenaufstellung einhandelt, die sich gewaschen hat...

Frag halt mal bei BMW nach...

Hamann-Fan
01.10.2006, 18:55
Okay, ich erkundige mich mal ganz unerverbindlich bei den Freundlichen. Hoffe aber, dass mir eine solche Reparatur in der nächsten Zeit erspart bleibt, hatte in der Vergangenheit ja schon so einiges, was gewechselt werden musste...

Ekkehart
01.10.2006, 20:17
Die Steuerkette beim M73 kostet nicht die Welt. Das es aber eine Endloskette ist, müssen die ganzen vorderen Motordeckelnebst angebautem Klimbim weg. Das kostet eben Geld/Zeit. Ein Wechsel der Kette ist nicht vorgesehen. Hatte allerdings beim M70 schon mal einen Kettenriss. Reparatur 1 Woche, Dank Kulanz nur Motoröl und Frostschutz bezahlt. (etwa 85'km, Kosten > 10TDM).

Ich habe bei mehr als 1 Million km mit M70 und M73 noch keine Ölpumpenprobleme gehabt.

JVogel
02.10.2006, 11:11
Hallo und guten Tag,

nach den Ölpumpenschrauben solltest du in jedem Fall schauen lassen. Ich habe das bei meinem 750i, Bj. 1995 auch machen lassen bei 160 tkm und die Schrauben waren lose. Den Motor muss man nicht anheben. Kostet in der Regel aber rund zwei Arbeitsstunden, weil der Ausbau der Ölwanne doch nicht so einfach wie beim Golf ist und eine neue Dichtung brauchst du danach auch für die Ölwanne.

Wenn sich die Pumpe allerdings vollständig lösen sollte, brauchst du über die dann entstehenden Kosten nicht mehr nachdenken. :B

Ansonsten: Ölwechsel, Differentialöl wechseln, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit.

Würde eben alles nachgucken lassen, was beim Auto so fließt. Schau doch mal in deinen Serviceplan, da müßte doch auch beschrieben sein, was bei 260.000 oder vergleichbaren Inspektionen dran ist.

Ach ja, und natürlich die lustigen Gummihandschuhe für den Verbandkasten nicht vergessen. :lol :lol :lol

merowinger
02.10.2006, 11:55
Hallo zusammen!
Mein "Baby" hat jetzt knapp 260.000 km auf der Uhr. Es würde mich freuen, wenn Ihr mich darüber aufklären könntet, auf welche Teile ich jetzt besonders achten muss.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

Hier etwas das noch nicht genannt wurde :

( kann sein - muss aber nicht : Hinweis wegen der paar Super-Glückspilze in diesem Forum, die auch nach 250TKM noch keine Verschleissreparaturen hatten und lediglich Inspektionen, neue Reifen und Bremsbeläge und Scheiben brauchten... ;) )

Nebenbei bemerkt : Haben diese Leute eigentlich damals die 7er Sonderedition " Hält EWIG " bestellt oder gab´s da gegen Aufpreis das Super-Sorglos-Verschleissfrei-Paket als Sonderausstattung :lol

a) Hardy-Scheibe ( Gelenkscheibe für Gelenkwelle ) : Ist ´ne Metallscheibe mit Hartgummibeschichtung und sitzt hinter dem Getriebe. ca. 25 - 30 cm Durchmesser
Gummi hält nun mal nicht ewig

b) Haben die 12ender eigentlich auch ´nen Motorschwingungsdämpfer ?
Aber man merkt ob der der Wagen im Standgas auf Parkenstellung vibriert oder ruckelt / aufschwingt.

Hamann-Fan
03.10.2006, 00:39
Ich danke Euch allen für die vielen Tipps und Hinweise.

In ca. 2 Wochen werde ich meinen 7er mal checken lassen. Die genannten Punkte werde ich dabei genau im Auge behalten, nicht dass mein Baby noch einen Schaden nimmt - und dann geht's wieder richtig los. Ich freue mich, endlich wieder 7er zu fahren, das hat mir so gefehlt.

Beste Grüße,

Ronny

TRANSPORTER
03.10.2006, 13:03
... ist das problem mit den ölpumpenschrauben auch beim 740D zu prüfen ????

merowinger
03.10.2006, 13:07
Ölpumpenschrauben bei 740d ? - Ich denke ja. Der hat doch auch eine Ölpumpe und somit auch die Schrauben die irgendwann mal rausfliegen können...

Hamann-Fan
03.10.2006, 17:52
Ich habe heute gehört, dass es das Problem mit den Ölpumpenschrauben bei BMW schon früher gab. Mein Vater musste schmunzeln, als ich ihm berichtet habe, dass der E38 dieses Problem hat. Schon früher hatte BMW an dieser Stelle einen Schwachpunkt, er hat mir jedoch auch einen Lösungsvorschlag genannt, der vielleicht auch für Euch interessant sein könnte:

Früher gab es Fixierungsbleche, diese haben verhindert, dass sich die Ölpumpenschrauben bewegen können. Ohne Bewegung ist logischer Weise auch keine Lockerung möglich. Solche Fixierungsbleche gibt es heute vielleicht auch noch zu kaufen, und wenn nicht, kann man soetwas auch einfach selbst basteln. Was haltet Ihr davon? Vielleicht ist es ja die Lösung für alle die, die immer wieder mit lockeren Ölpumpenschrauben zu tun haben.

Beste Grüße,

Ronny