PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tankt ihr denn so?


rottweiler_bmw
29.09.2006, 17:14
Mich interessiert mal,was Ihr so bei welchem Motor tankt,oder was zu empfehlen ist.
Laut Autozeitungen und Test´s reicht ja das was der Hersteller angibt und alles andre nichts bringt.
Ich bin aber der Meihnung,daß mann zwischen z.B. beim M30 Motor schon einen Unterschied merkt,wenn mann anstatt 91 Oktan,100 Oktan nimmt.
Der Lauf ist irgendwie geschmeidiger,der Durchzug gleichmäßiger und auch irgendwie einen tacken besser.
Habe alles mal ausprobiert und werde beim 100 Oktan Benzin bleiben,hat mir gut gefallen.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht??

Klaus744i
29.09.2006, 17:32
Hi
Also mit dem M30 hab ich Super getankt und jetzt mit dem M62 tanke ich Super Plus. Sollte noch erwänen daß beide Motoren gechipt waren/sind.

Grüße Klaus

MTK730
29.09.2006, 19:09
Hi
Also mit dem M30 hab ich Super getankt und jetzt mit dem M62 tanke ich Super Plus. Sollte noch erwänen daß beide Motoren gechipt waren/sind.

Grüße Klaus

Hallo,

Klaus hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, ohne Änderung am Motor und/oder der Motorsteuerung (Chip) nutzen die höheren Oktanzahlen garnichts. Ich fahre z.B. Autogas mit ca. 114 Oktan und habe trotzdem einen leichten Leistungsverlust gegenüber Normalbenzin.

Gruss, Rüdiger

Moistä
30.09.2006, 01:49
Normal, was sonst....alles andere ist Geldverschwendung da keine Klopfreglung beim M30.

Movie222
30.09.2006, 05:38
Hallo,

ich tanke, wenn ich mal Benzin tanke auch Normal.
Wie Moistä schon geschrieben hat, kann der Motor die mehroktan nicht verwerten.
Bei einer Verdichtung von 9:1 reicht Normal aus.
Das der Motor im Leerlauf vielleicht mit Super etwas ruhiger läuft mag ja sein,
ich habe mein Auto aber zum fahren und nicht zum stehen.
Ist ja ein Fahrzeug und kein ... den Rest kann man sich denken :lol

Eigentlich fahre ich aber auch mit Flüssiggas...

Gruß
Marc

fEENIx
30.09.2006, 10:13
Hi !

Habe auch dieses 100 Oktan Zeugs im M30B30 probiert - der einzige Unterschied zum Normalbenzin war der Preis.

Im M50B25 vom Touring ist der Unterschied allerdings schon spürbar.

lgf

Necktou
30.09.2006, 11:33
In der Schweiz gibtet nur 95 oder 98. Ich tanke 98, weils vom Preis fast gleich ist.

95 - 1,05 Euro
98 - 1,07 Euro


Gruss Sebastian

Moistä
30.09.2006, 11:59
Ui....das nen ich mal günstig. Habe vor 3 Tagen für unglaublich günstige 1,15€ Normal getankt. Aber randvoll. 98er war aber trotzdem auf 1,30€....habt ihr´s da drüben gut!

Heiko
30.09.2006, 12:56
Hallo,

also ich betanke meinen m30 meistens mit Super. Mit Normal lief er irgendwie nicht so gut, das hat sich allerdings geändert, seitdem ich ein GAT-System (Leerlaufregler) verbaut habe. Seitdem kann ich auch normal tanken, im Leerlauf merkst du so gut wie keinen Unterschied mehr.
Als letztens die 200000km auf dem Km-Zähler standen hab ich ihm mal V-Power getankt. Wollte eigentlich mal wieder ESD-Reiniger einfüllen, zu dem Preis dachte ich mir, kann ich auch mal V-Power tanken (1,50/l) der Tank war fast leer... Man merkt schon ein bisschen was, vor allem die Elastizität und das Beschleunigungsvermögen wird besser, ob das aber den hohen Preis gerschtfertigt muss jeder für sich entscheiden. Aber meistens tanke ich Super.

Gruss, Heiko

norman 735ia
30.09.2006, 18:10
meiner kriegt auch immer nur normal,es sei denn ich hab mal die spendierhosen an denn bekommt er mal super.

was mich aber mehr interessiert tank, lieber bei markenfirmen wie esso,aral usw. oder bei freien tankstellen wie kaufland,real usw.?

Heiko
30.09.2006, 18:15
Also ich tanke oft an freien Tankstellen, aber wenn ich noch was an der Tanke kaufen will (Zeitungen, Zigarren o.ä.) dann steuer ich auch mal eine Markentankstelle an.

Movie222
30.09.2006, 22:46
Hallo,

ich tanke genau da, wenn ich meine tanken zu müssen.
Egal wo. Bislang keine Probleme.
Aber wie schon oben geschrieben ist mir das Benzin mittlerweile fast egal.

Gruß
Marc

Pat_750i
30.09.2006, 23:39
Hallo,
also meinen Fuffy tank Ich mit normal Benzin. Ist doch schon genug :)
Ob freie Tankstellen oder Aral & Co ist mir meistens egal. Ich tank dann eher da, wo Ich muss. Benzin ist eh teuer und ob Ich den einen Cent aufm Liter spare ist mir egal.

Gruß,
Pat

rpn
01.10.2006, 00:13
Ich betanke meinen Fuffy (e38 / Bj 2001, is glaub ich der M73 nicht?) ausschliesslich mit 98 oktanigem. Das ist in der Schweiz erschwinglich und kostet mich pro Tankbesuch (immer ca. 80 Liter) gerade mal 2 Euro mehr als 95er.

Moistä
01.10.2006, 01:28
Ich tanke zu 99% bei Jet. Is bei uns ein sehr weit verbreitetes Netz un man bekommt im Shop auch alles, was man will + das sie immer mindestens nen Cent billiger sind, als der Rest. Mittlerweile machen sie sogar Angebotsstunden. Montags und Freitags von ca. 18-20 Uhr kostet der Liter mindestens 5 Cent weniger! :+

J.J. McClure
01.10.2006, 11:59
Servus,

also ich hab von Freunden schon oft gehört, dass diese ihre ihre alten BMW E30, Renault R19, 2er Golf, Audi 80, A3 und A4 mit Shell V-Power bzw. V-Power Diesel volllaufen lassen und dann fest überzeugt von spürbarer Leistungssteigerung und einer bis zu 100km größeren Reichweite reden :lol .

:lol 100km mehr mit V-Power im R19 :lol

Naja, sei das mal so dahin gestellt. Die Oktanzahl sagt im Grunde nur etwas über den Iso-Oktananteil im Kraftstoff und der damit verbundenen Klopffestigkeit aus. Die Klopfneigung von Benzin nimmt mit höherer Kompression zu. Deshalb müssen schnelllaufende und hochverdichtete Ottomotoren mit hochoktanigem Sprit betrieben werden. Bei den alten M30 Maschinen mit 2-Ventil-Technik, einem Verdichtungsverhältniss von gerade mal 1:8 und einer Maximaldrehzahl von 6000U/min reichen dagegen 95 Oktan vollkommen aus. Mag sein, dass ein M30 mit V-Power etwas ruhiger läuft, aber wem das 1,40 Euro wert ist :? :nein

Ich hab deshalb meinen ehemaligen 730i R6 immer schön mit V-Markt Normalbenzin gefahren, gleiches gilt für meinen jetzigen 750iL und sogar mein alter Volvo bekommt, obwohl Super vorgeschrieben, nur ROZ 95, da ich die Kiste kaum über 3500U/min trete. Als ich den Volvo vor langer Zeit noch mit Super gefahren habe, waren dessen Verbrauch, Laufruhe (insofern ein 4-Zylinder sowas überhaupt besitzt) und Leistungsfähigkeit auch nicht besser.

Wer seinem Motor daher etwas Gutes tun will, sollte meiner Meinung nach lieber regelmäßig Öl mit Filter wechseln und dabei schön Teflon rein mischen. :top

Gruß
Schorsch

norman 735ia
01.10.2006, 15:59
mir wurde mal gesagt das der "billig" sprit um einiges schlechter sein soll als der von marken firmen.darum hab ich nur mal so gefragt

ORainer
02.10.2006, 09:49
Ui....das nen ich mal günstig. Habe vor 3 Tagen für unglaublich günstige 1,15€ Normal getankt. Aber randvoll. 98er war aber trotzdem auf 1,30€....habt ihr´s da drüben gut!


Gestern waren Wahlen bei uns in Österreich, bis gestern war Super bei 0,989!!!

Hisholy
02.10.2006, 09:59
Wieso gebt Ihr alle so viel Geld aus?
Habe gestern noch 114-oktaniges für 0,54 getankt... :lol :lol

Moistä
02.10.2006, 10:30
@RG-112: Nur so der Richtigkeit halber....das Verdichtungsverhältnis vom M30 Motor ist nich 1:8 sondern 9 zu 1. Und die Max. Drehzahl liegt auch ein wenig höher aber wurscht. Und da brauch er nich 95 Oktan sondern 91 Oktan denn das is Normal. 95 is Super.

Der einzige Unterschied der bestehen kann (aber nich muss) sind die Additive im Sprit. Die Oktanzahl ist ja hier zum Glück nach DIN an jeder Tanke erhältlich aber bei ner Markentanke sind evtl. mehr Additive im Sprit, die verschiedene Kleinigkeiten verbessern (Motorsauberkeit, Ablagerungen etc.). Aber das man dadurch mehr Leistung o.ä. bekommt, ist absoluter Quatsch wenn der Motor keine klopfreglung hat. Das ist technisch nicht möglich! (Siehe oben von RG-112 beschrieben)

Stefan010
02.10.2006, 10:35
Ich Tanke nur Benzin. Was anders hatte er ja auch von Anfang an nie bekommen.Und günstiger ist es obendrein auch noch. Mehr verbrauch dadurch? Wenn derzeit 10-11,5l/100km zuviel sind, dann ja.

Tschau...

J.J. McClure
02.10.2006, 14:55
@RG-112: Nur so der Richtigkeit halber....das Verdichtungsverhältnis vom M30 Motor ist nich 1:8 sondern 9 zu 1. Und die Max. Drehzahl liegt auch ein wenig höher aber wurscht. Und da brauch er nich 95 Oktan sondern 91 Oktan denn das is Normal. 95 is Super.

Tut mir leid, hast natürlich vollkommen recht! Aber sonntags nachm Aufstehen bin ich immer etwas wirr im Kopf :D

Gruß
Schorsch

Viper V8
02.10.2006, 15:19
Hi,

ich fahr mein M60 auch "nur" mit 95´ Super .... hab am Anfang mal das V-Power ausprobiert da es bei meinem alten Wagen was gebracht hat aber beim BMW kein stück...
Und ganz ehrlich wer so ein Auto fährt dem sollte es fast egal sein was der Sprit kostet aus freude am Fahren...