PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivreinigen unseres Bimmers


Lapachon
28.09.2006, 13:24
Hi!

Mal ne blöde Frage, aber manche von euch putzen den Wagen das man nur noch so mit den Augen schlackern kann.

Ich will meinen Bimmer vor der Wintersaison nochmal so richtg was gutes tun, nur kommt bei mir nie was richtiges raus. Ich schwitze zwar immer, aber sauber wird er nie richtig. :lol :lol

Mal ein paar Fragen die sicher nicht nur für mich elementar wichtig ist sondern sich allen weiter hilft wenn jeder ein paar Tips und Tricks dazu geben würde.

Angefangen vom Motorraum zum Innenraum, bis hin zum Lack.

Ich habe mir mal einen Spray gekauft um mal die Plastikabdeckung im Motorraum zu reinigen da so komische Flecken oben waren, als wenn Wasser drauf gekommen wäre und diese Eingetrocknet ist. Brachte aber 0 Erfolg, ausser das der Spray gute 10€ gekostet hat.

Wegen der Lederpflege is klar, Lederzentrum ist da erste Wahl.

Aber was nehmt ihr für die Plastikteile im Innenraum, und wie Pflegt Ihr euren Lack, und was mindestens genau so wichtig ist, wie macht ihr das genau, .. Ablauf!


Vielleicht können wir alle ein bisschen zusammen helfen und so ein kleines HowTo zusammen basteln. :k

Gruß und Danke
Walter

merowinger
28.09.2006, 14:27
Hallo Lapachon,

aus eigener ( schmerzlicher ) Erfahrung kann ich nur jedem raten :
Finger weg von Motorwäsche !

Warum ? Wasser oder Reinigungsflüssigkeiten gehören
nicht in den Motorraum !!!!!

Bei den modernen Cars ist mittlerweile viel zu viel hyperempfindliche
Elektronik verbaut. Bei den guten alten Cars ( so vor 25 Jahren ) , wo
noch viel Mechanik und bestenfalls robuste Elektrik verbaut war , konnte
und kann man noch ohne böse Folgen ans Eingemachte.

Hier meine Story :

Habe meinen Bomber von Anfang an immer bei den Freundlichen zur
Wartung gegeben. Die haben dann auch Motorwäschen gemacht.
Die sind auch mit ´nem Heißdampfstrahler rangegangen. Zwar vorsichtig
aber dennoch.

Spätfolge : Bei einem Alter von 3,5 Jahren mit 160 TKM ist mir der komplette
Motor abgeraucht. Bis auf Motorblock, Kurbelwelle, Zylinderkopf ( musste plangeschliffen werden ) und Ölwanne musste ALLES erneuert werden inklusive beider Turbo´s und vieler Nebenaggregate. Der Spass hat ja nur
14 Kilo Euronen gekostet. Und die Freundlichen hatten NULL Kulanz und nicht einmal Mengenrabatt auf den riesigen Haufen Neuteile gegeben.

Ursache : 1 von 2 Schaltrelais für die Glühstifte war korrodiert und hatte
sporadisch während der Fahrt Strom auf eine Glühkerzenbank gegeben.
Dadurch Temp punktuell zu hoch und aus die Maus. Wassertemp und Öltemp waren aber normal. Als der Motor zerlegt wurde kam das Dilemma zu Tage :
2 Kolben waren zu einem Metallklumpen zerschmolzen und 2 weitere schon stark deformiert. Ist ja auch klar :
Normale Dieselverbrennungstemp liegt bei ca. 800°C und die Glühstifte bringen bis zu 1400 °C.

Irgendwie ist über die Zeit Wasser in dieses Schaltrelais gelangt - höchstwahrscheinlich durch den Einsatz des Dampfstrahlers , aber auch ein normaler Niederdruckgartenschlauch hätte zum selben Ergebnis geführt.

Übrigens - so ein Schaltrelais kostet 60 € .

Ja ja - ich weiss : Mein Kommentar ist etwas lang geworden - bitte um Verzeihung .

Dennoch : Finger weg von Motorwäschen....

Gruß
M

Lapachon
28.09.2006, 14:34
Kein Problem wenn solche Kommentare länger werden, sie tragen ja dem Thema bei. Also danke erstmal! :top

Zum Thema:

Tut mir echt Leid wegen deinem Bimmer, sowas is ne frechheit!!!!! :mad:

Kann man das wierklich auf eindringendes Wasser zurück führen?


Dachte mir schon das man das nicht machen sollte, aber wie kriegt man den Motorraum sonst sauber? Mit der Hand wird man alt.

merowinger
28.09.2006, 14:54
Thx für´s Beileid.

Ja - es war auf eingedrungenes Wasser zurückzuführen. Hab´s selbst gesehen : Die Metallkontakte waren voll verrostet und Rost auf Metall
braucht irgendwann mal Feuchtigkeit / Wasser.

Zwar ist das Teil in Kunststoff eingekapselt aber eben nicht luftdicht
eingeschweisst. Man kann es nämlich aufhebeln ohne es zu zerstören.


Motorwäsche - wie ? Gute Frage ans Forum. Bin gespannt auf die Comments.

Habe mir mal überlegt , mit ´nem Druckluftkompressor vorsichtig ranzugehen.
Natürlich mit möglichst sanftem Luftstrahl...

Gruß m

Lapachon
28.09.2006, 15:01
Wahnsin sowas!!!

Aber gut zu Wissen!

Hier nur mal zur veranschaulichung ein Motorraum von unserem Mitglied @AMCROW1 Link zu Bild (http://img350.imageshack.us/img350/6014/sa4008030fd.jpg)

Sieht Hammer aus!

BMW730iStgt
28.09.2006, 15:06
Wahnsin sowas!!!

Aber gut zu Wissen!

Hier nur mal zur veranschaulichung ein Motorraum von unserem Mitglied @AMCROW1 Link zu Bild (http://img350.imageshack.us/img350/6014/sa4008030fd.jpg)

Sieht Hammer aus!
also darauf kann man ja glatt essen :o :o

sieht wirklich aus wie neu! :top

merowinger
28.09.2006, 15:08
sieht ja fantastisch aus !!!!

o.k. - das war das Foto als er den Wagen frisch ab Werk abgeholt hatte ;)

Tja- und wie hat er DAS geschafft ? :?

The real Deal
28.09.2006, 15:21
Am besten, keine Motorwäsche, ist doch völlig unwichtig, wie es unter der Haube aussieht, oder fährt jemand mit offener oder ohne Haube ?
Dann gibt es auch keine Probleme.
MfG

E32E38
28.09.2006, 15:36
In den Motorraum gehört kein Wasser.

Wer viel Zeit hat, oder das Auto als hobby betreibt kann mit einem
Mikrophasertuch (hat jede GUTE Hausfrau) den Motorraum sauber wischen,
wenn es dann trocken sauber ist, ein nicht faserndes Tuch ganz wenig
mit WD40 ansprühen und nachwischen.

Für Lackpflege zum Profi, billig ist nicht unbedingt gut.

Unterbodenwäsche mit Dampfstrahl lehne ich ab, poröse, alte Gummimanschetten reissen zu 100 %, das Schmierfett wird rausgespühlt und die beweglichen Teile fressen sich fest, ausserdem quitscht nacher das Handbremsseil.

Wenn Unterbodenwäsche, dann nur mit Strahl aus Pumpflasche und leichtem
Reiniger, anschliessend von Hand mech. Teile trockenreiben und mit WD40
gut einsprühen und abreiben. Gummimanschetten kontrollieren und mit
Kunststoffspray einsprühen, Handbremsseil nachfetten usw.

Nicht vergessen, Türunterkanten und Falze in den Türen !

Gut tut auch die Räder demontieren, mit Plastik die Bremsscheiben abdecken, Federbeinschächte ausspühlen und mit Flüssigwach versiegeln, Metallteile mit WD40 einsprühen, abreiben, Flugrost von Felgenaufnahme abbürsten und mit
dem "Kupferpasten-Ersatz" einreiben, ist heute so eine weisse Masse.

GSX-Heizer
28.09.2006, 18:14
Na ja , das geht auch mit nem 12 Jahre alten Wagen, und viel Fleiß :top
Mich wundert es aber manchmal wenn ich sehe wie penibel viele Mopped Fahrer ihre Kisten putzen , bis in die kleinste Ecke . Und ihr Auto gammelt im Motorraum vor sich hin.

Und die Aussage, Wasser gehört nicht in den Motorraum kann ich auch nicht nachvollziehen. Es hat sich im Grunde an der Art wie es zu machen ist seit 25 Jahren auch nicht geändert, empfindliche Teile dürfen nicht direkt besprüht werden oder müssen mit Folie abgedeckt werden, das war früher schon so.
Und bei der heutigen empfindlichen Elektronik erst Recht. Anschließend sollte man auch den Motorraum mit Druckluft trocken blasen.
Ich habe jedenfalls nie Probleme mit unseren Fahrzeugen gehabt.
Ein sauberer Motor im Sonnenuntergang ist doch eine Augenweide :k
Und wenn ich an der Tankstelle den Ölstand und Wischwasser kontrolliere,bin ich nie lange alleine, dann glaubt mir kaum einer das er schon 12 (nächsten Monat 13 Jahre alt ist) :top :top :top

Gruß Jörg

esau
28.09.2006, 19:54
Zum Thema Motorwäsche:

Auf Nachfragen hat mir mein Freundlicher auch gesagt: Lass es bleiben.

ALs ich vorletzten Sommer in der Schweiz am e38 einen Kühlerschaden hatte, bekam ich ein Auto mit blitzsauberen Motorraum wieder. Ohne Probleme mit der Elctronic. 6 Monate später nach Reparatur des geplatzten Ausgleichbehälters wieder ein blitzsauberer Motorraum.

Es scheint zu also doch zu gehen. Im Übrigen hat jeder Gebrauchte, der bei BMW steht auch eine Motorwäsche hinter sich.

Ich würde so was aber nie selbst machen, den das Risiko ist nicht gerade gering, dass hinterher was nicht mehr richtig funzt.

Grüsse esau

tomgos
28.09.2006, 20:25
also darauf kann man ja glatt essen :o :o

sieht wirklich aus wie neu! :top


Ja, aber nichts Fettiges. Das gibt Flecken. :spin :spin

Würde mich freuen, wenn ich mich mal aufraffen könnte meinen Motorraum so zu reinigen. Sieht ja wirklich aus wie ein Neuwagen. RESPEKT an den Putzer.

In Dortmund gibt es jetzt die Möglichkleit der Reinigung mit Trockeneis. Habe schon mal überlegt, das zu probieren. Kostet allerdings 50 Euro für den Motorraum. Dafür soll der aber trocken bleiben, da das Trockeneis sich ratzfatz in Luft auflöst. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen und berichten.

merowinger
28.09.2006, 20:37
trockeneis - hört sich gut an. interessiert mich sehr
na dann warte ich mal auf Deine Erfahrung damit.

BINFORD
29.09.2006, 00:22
hi

Mache seit 20 Jahren meine Motorwäsche selbst bei alten und neuen und es gab nie probleme´und ausser der Optik kann man eine undichte Stelle früher erkennen.

Ist doch schön ein 11 Jahre alter sauberer V8

http://img241.imageshack.us/img241/4751/img3112kopievk8.jpg

Lapachon
29.09.2006, 06:35
@GSX Heizer und BINFORD

Wie macht ihr das? Alles per Hand? Welche mittelchen nehmt ihr?

Ebby
29.09.2006, 08:41
Hallo Walter,
also wir waschen alle Fahrzeuge ohne Wasser. Und ich kann es dir sagen, es geht klasse. Als wir das vor 1,5 Jahren vorgestellt bekamen, dachte ich der Typ will mich ver........ . Aber ne, ist echt klasse. Schau einfach mal auf unsere Homepage, im Shop findest du die Mittelchen die wir haben. ( keine Angst, dort kannst du auch ohne zu kaufen lesen wie es geht ) Und wenn du dann noch Fragen hast, stehen dort auch unsere Telefonnummern. ( oder hier U2U )
Grüße Ebby & Elke

Speltz
29.09.2006, 08:55
In Dortmund gibt es jetzt die Möglichkleit der Reinigung mit Trockeneis. Habe schon mal überlegt, das zu probieren. Kostet allerdings 50 Euro für den Motorraum. Dafür soll der aber trocken bleiben, da das Trockeneis sich ratzfatz in Luft auflöst. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen und berichten.[/QUOTE]

Hallo,
:? :? Mit Trockeneis?? Wie soll den das funktionieren?
Arbeite selbst ab und zu mit Trockeneis( zum Nebeleffekt im TV Bereich) aber dass das Eis reinigen soll,hab ich bis jetzt noch nicht's bemerkt.Grüsse .....Jean-Marie
Und BINDFORD,kann's du mir an meinem Wagen mal zeigen wie das geht um den auch so schön sauber zu bekommen,bring ihn dir dann am Samstag vorbei,ok? :lol :lol

Lapachon
29.09.2006, 09:49
Hey Ebby!

Hab mir das ganze mal angesehen, habe auch die Liste gefunden, aber wo kann man den sehen wie so ein mittelchen richitg anwende?

Gruß
Walter

JPM
29.09.2006, 09:57
Der Trick ist folgender bei einer Motorwäsche (von einem hervorrangendem Autoaufbereiter)

Man muss anschließend den Motorraum mit diesem Spray(Öl) einsprühen - ist so eine blau-gelbe kleine Flasche. Das zieht das Wasser aus allen Ritzen wieder an sich!

Habe es gesehen - wirkt 1a und 1a aus danach - keine Angst nicht fettig oder so.

Gruß Philipp

E32E38
29.09.2006, 12:24
Na ja , das geht auch mit nem 12 Jahre alten Wagen, und viel Fleiß :top
Mich wundert es aber manchmal wenn ich sehe wie penibel viele Mopped Fahrer ihre Kisten putzen , bis in die kleinste Ecke . Und ihr Auto gammelt im Motorraum vor sich hin.

Und die Aussage, Wasser gehört nicht in den Motorraum kann ich auch nicht nachvollziehen. Es hat sich im Grunde an der Art wie es zu machen ist seit 25 Jahren auch nicht geändert, empfindliche Teile dürfen nicht direkt besprüht werden oder müssen mit Folie abgedeckt werden, das war früher schon so.
Und bei der heutigen empfindlichen Elektronik erst Recht. Anschließend sollte man auch den Motorraum mit Druckluft trocken blasen.
Ich habe jedenfalls nie Probleme mit unseren Fahrzeugen gehabt.
Ein sauberer Motor im Sonnenuntergang ist doch eine Augenweide :k
Und wenn ich an der Tankstelle den Ölstand und Wischwasser kontrolliere,bin ich nie lange alleine, dann glaubt mir kaum einer das er schon 12 (nächsten Monat 13 Jahre alt ist) :top :top :top

Gruß Jörg

Der V12 ist auch eine Augenweide, einfach nur schön.

Ist eine Frage der Prioritäten im Leben, bei mir 1. Geld verdienen, auch
1. Familie.

Seewolf
29.09.2006, 12:38
Also das mit Trockeneis geht.
Hab letztens ne Reportage drüber gesehen.
Da sollte ein schlammiger Unterboden von dem Schmutz befreit werden.
Mit der Bürste und der sonstigen Wäsche war nach 3std noch kein UNterschied zu sehen.
Trockeneis funktioniert wie Sandstrahlen.
Nur wird kein Sand rausgepustet, sondern eben Trockeneis.
Das erzeugt eine Explosionsartige Änderung des Aggregatszustand und sprengt somit den Schmutz ab. Ohne, dass man was sieht oder es Beschädigungen gibt.
Sieht aus, als würde man ein einen Wagen mit Hochdruckreiniger sauber machen, jedoch wird nix nass.

Aber war die Eingangsfrage zur Intensivreinigung nicht mehr als nur ne Frage zur Motorreinigung?
Bisher les ich hier nur ne Diskussion zur Motorreinigung!

tomgos
29.09.2006, 14:57
Genau, das Trockeneis wird per Hochdruck aufgesprüht und verdampft wohl schlagartig, wenn es auch das Material bzw. den Dreck trifft. Das soll angeblich den Dreck sehr schonend entfernen und weil das Zeug sofort verdampft, bleiben keine Wasserrückstände. Die Reinigung erfolgt somit trocken.

Guckst Du hier (http://th.faz.net/s/Rub58F0CED852D8491CB25EDD10B71DB86F/Doc~EC4BEECD346C64A588C47623AFEA9BE01~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Seewolf
29.09.2006, 15:26
Also ich habs live gesehen (nur in ner Reportage)...
Aber das wirkt echt wunder...
Ist halt noch selten und etwas teurer...
Dafür aber seeeehr materialschonend....

Klaus744i
29.09.2006, 17:44
Der Trick ist folgender bei einer Motorwäsche (von einem hervorrangendem Autoaufbereiter)

Man muss anschließend den Motorraum mit diesem Spray(Öl) einsprühen - ist so eine blau-gelbe kleine Flasche. Das zieht das Wasser aus allen Ritzen wieder an sich!

Habe es gesehen - wirkt 1a und 1a aus danach - keine Angst nicht fettig oder so.

Gruß Philipp


Sorry

Ich will bestimmt net schlaumeiern. Aber daß Öl Wasser bindet ist MIR zumindest Neu. Ich hab bestimmt schon 2.000 Motorwäschen gemacht ohne daß es Probleme gab. Danach wird der Wagen halt ca. 20km warmgefahren und durch die Motorwärme verdampft das Restwasser. Also - WO ist das Problem. Ihr könnt euch ja gerne ein paar Bilder auf meiner Page anschaun.

Grüße aus Franken - Klaus

BINFORD
29.09.2006, 21:27
@GSX Heizer und BINFORD

Wie macht ihr das? Alles per Hand? Welche mittelchen nehmt ihr?


hi

Ich nehme irgend ein Hausreiniger mit Fettlösekraft das reicht und ist nicht zu agressiv , es gibt auch Industriereiniger aber das ist so ne Sache , da muss du gut auf die Karosserie achten.

Dann das Ganze mit dem Hochdruckreiniger säubern, dabei aber etwas auf die empfindlichen Teile wie Relais , Gummidichtungen ,Sicherungkasten usw achten am besten mit heissem Wasser , das meiste ist ja Spritzwassergeschüzt. Danach etwas rumfahren zum trocknen.

Dann etwas Silikonspray über die Plastikteile und abwischen damit es nicht fettig wirkt

Eigendlich wird ein Motor auch bei einer Regenfahrt nass und das macht ihm auch nichts.

E32E38
30.09.2006, 08:07
hi

Ich nehme irgend ein Hausreiniger mit Fettlösekraft das reicht und ist nicht zu agressiv , es gibt auch Industriereiniger aber das ist so ne Sache , da muss du gut auf die Karosserie achten.

Dann das Ganze mit dem Hochdruckreiniger säubern, dabei aber etwas auf die empfindlichen Teile wie Relais , Gummidichtungen ,Sicherungkasten usw achten am besten mit heissem Wasser , das meiste ist ja Spritzwassergeschüzt. Danach etwas rumfahren zum trocknen.

Dann etwas Silikonspray über die Plastikteile und abwischen damit es nicht fettig wirkt

Eigendlich wird ein Motor auch bei einer Regenfahrt nass und das macht ihm auch nichts.

Wohin läuft das Wasser bei einer Motorwäsche ?

Hat der Bimmer unten irgend welche Abläufe oder verteilt es wie bei
Kühlwasserverlust die ganze Brühe beim Fahren irgend wo unter dem Auto ?
( nach dem Motto Gel im Haar und dreckige Füsse?! )

BINFORD
30.09.2006, 21:57
Wohin läuft das Wasser bei einer Motorwäsche ?

Hat der Bimmer unten irgend welche Abläufe oder verteilt es wie bei
Kühlwasserverlust die ganze Brühe beim Fahren irgend wo unter dem Auto ?
( nach dem Motto Gel im Haar und dreckige Füsse?! )

ja wo läuft es denn hin :? , dann sag es mir bitte , oder hab ich was falsch verstanden

BINFORD
30.09.2006, 22:02
Ist eine Frage der Prioritäten im Leben, bei mir 1. Geld verdienen, auch
1. Familie.

was hat ein sauberer Motor mit Prioritäten zu tun :?
Geld verdiene ich sowieso weil ich arbeiten gehe, und Familie steht sowiso an 1 Stelle.

Schnitzer3
01.10.2006, 18:01
:top trockeneis haben sie letzte woche bei gallileo gezeigt is echt top