PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir meinem Getriebeölwechsel machen?


Schorsch
27.09.2006, 10:01
Servus! Ich habe schon länger das Problem, dass meine Automatik sehr ruckartig schaltet.Im Getriebenotprogramm war ich auch schon zwei Mal.BMW ist der Meinung, dass das Öl nicht gewechselt werden muss.Ich kanns mir aber nach 500.000 km nicht vorstellen, dass das Öl bzw. Filter /Sieb noch i.O. ist.Würds ja selber machen, hab aber keine Ölpumpe.Ich habe leider noch keinen gefunden, der mir den Wechsel macht.BMW will zw. 350 und 400 ,-.Das kann ich mir bei meinem AZUBI Gehalt nicht leisten :-(

Wer kann mir das für weniger machen? Bin so langsam echt am verzweifeln... Die Probleme häufen sich und ich brings einfach nicht fertig, mein Baby abzugeben...



Danke!



MfG Schorsch

Artos
27.09.2006, 10:38
hallo
möglich wärs, aber ich glaub der weg von dir bis nach ostsachsen lohnt dann doch nicht :roll .
wenns wirklich nur an der pumpe scheitert, improvisier doch einfach. schau mal im baumarkt, oder bei werkstattausrüstern nach einer entsprechend großen spritze (sieht aus wie ne fettpresse).

greetz
der art

DVD-Rookie
27.09.2006, 11:18
Hi SChorsch,

ne Pumpe brauchstDu nicht unbedingt. Es gibt das Öl auch in Rüsselflaschen, damit kann man das Öl einfüllen. Eigentlich ist das Öl immer in Rüsselflaschen, wenn Du eine 1-Literdose kaufst.

Unbedingt solltest Du den Filter wechseln. Wenn Du willst, kann ich Dir behilflich sein. Hier gibts ne Mietwerkstatt für 10 Eur die Hebebühne (pro Stunde).


Gruß


Harry

Rottaler2
27.09.2006, 11:18
Hallo Schorsch
Schreib doch jojo hier im Forum an, der ist nicht weit weg von dir, hat eine Bühne und ist lang jährieger BMW kenner!
Gruß Reinhard

martin.ohl
27.09.2006, 13:02
Moin Schorsch!

BMW Werk sagt zwar Life-Long-ATF, BMW Werkstatt Hannover sagt jedoch unbedingt tauschen (Öl & Filter / Sieb) , zu empfehlen alle 200.000 km.

TIP: Ganz fachmännisch und SUPER-Service bei ZF (bitte unter ZF Service-Werkstatt nachsehen) für EUR 190,00 - 220,00.

Die kennen sich auch 1000 mal besser aus mit ihren Getrieben als BMW.

Gruß Martin

Schorsch
27.09.2006, 13:09
Hey Reinhard!
Mit jojo hatte ich schon gesprochen,er kann mir dabei nicht helfen.Ich gehe aber diese oder nächste Woche mal wegen meinem bösen Rasseln aus der Rechten Zylinderbank zu ihm. Ich hoffe, dass da nix großes kaputt ist...


MfG Schorsch

Schorsch
27.09.2006, 13:11
Hey Martin!
Mit ZF hatte auch schon telefoniert.Die haben auch gesagt: "Raus mit der Suppe". Die nächste ZF Werkastatt währe Stuttgart und die könnens nicht machen.Er hat mich nach Dortmund verwiesen.Das sind von mir aus hin und zurück 900 km. Das rechnet sich vom Sprit her nicht... Sonst wärte ich gerne zu denen.


MfG Schorsch

Schorsch
27.09.2006, 13:14
Hi SChorsch,

ne Pumpe brauchstDu nicht unbedingt. Es gibt das Öl auch in Rüsselflaschen, damit kann man das Öl einfüllen. Eigentlich ist das Öl immer in Rüsselflaschen, wenn Du eine 1-Literdose kaufst.

Unbedingt solltest Du den Filter wechseln. Wenn Du willst, kann ich Dir behilflich sein. Hier gibts ne Mietwerkstatt für 10 Eur die Hebebühne (pro Stunde).


Gruß


Harry


Hey Harry!

Vielen Dank für Dein Angebot.Ich nehme das gerne an. Musst mir nur sagen wann, und was du dafür bekommst!


Ich bräuchte sowieso nochn paar Infos: Was kommt'n da für'n Öl rein?

Bekomme ich Sieb und Dichtung im Zubehör?

Danke!



MfG Schorsch

Schorsch
27.09.2006, 13:16
hallo
möglich wärs, aber ich glaub der weg von dir bis nach ostsachsen lohnt dann doch nicht :roll .
wenns wirklich nur an der pumpe scheitert, improvisier doch einfach. schau mal im baumarkt, oder bei werkstattausrüstern nach einer entsprechend großen spritze (sieht aus wie ne fettpresse).

greetz
der art


Hey! Danke, aber das wäre bissle arg weit weg.Wer weiß, ob ich überhaupt bis dahin komme :-(


MfG Schorsch

martin.ohl
27.09.2006, 13:51
Bitte Dexron 3 verwenden.

Wenn Dein 730/8 schon 500TKM gelaufen hat, bitte nicht nur wechseln sondern auch spülen.

Altes ATF raus, neues rein (Befüllung mit laufen lassen zwischendurch). Halbe Stunde laufen lassen und alle Gänge durchschalten.

Zwischenfüllung raus, Neufüllung rein.

Beim Siebwechsel alle abgebauten Teile klinisch reinigen, selbst ein kleiner verbleibender Fussel kann zu Schaltstörungen führen. GGF die Ventilkugeln tauschen.

Gruß Martin

Schorsch
27.09.2006, 15:03
Bitte Dexron 3 verwenden.

Wenn Dein 730/8 schon 500TKM gelaufen hat, bitte nicht nur wechseln sondern auch spülen.

Altes ATF raus, neues rein (Befüllung mit laufen lassen zwischendurch). Halbe Stunde laufen lassen und alle Gänge durchschalten.

Zwischenfüllung raus, Neufüllung rein.

Beim Siebwechsel alle abgebauten Teile klinisch reinigen, selbst ein kleiner verbleibender Fussel kann zu Schaltstörungen führen. GGF die Ventilkugeln tauschen.

Gruß Martin
Wie viel Liter brauch ich da? 10?

MfG Schorsch

Schorsch
27.09.2006, 15:12
Ich könnte ausrasten! Hab grad gesehen, dass man 20 Liter Dexron III für um die 70,- über Froogle kriegt.Also werde ich dafür effektiv vielleicht 60 zahlen.

Der Hobbygärtner vom BMW Ungeheuer Rastatt hat mir was von 20 ,- pro Liter erzählt.Man geht mir dieser Laden auf'n Sack! Geht da bloß nicht hin!:mad:
Die ham nix drauf, außer Zahnbelag!:mad:


MfG Schorsch

martin.ohl
27.09.2006, 15:16
Bitte genaue Wechselmenge via ZF feststellen.

DVD-Rookie
27.09.2006, 17:38
@ Martin

Er sollte unbedingt 3 mal spülen, das Öl muß gemäß BMW-Vorschrift beim 5HP18 alle 60.000 km gewechselt werden.

Vorgeschrieben ist ATF Dexron 2 für das 5HP18 im E32 (das rote)

Würde ich nicht eingenhändig auf Dexron III umstellen.


@ Schorsch

Eigentlich will ich da gar nichts für haben - allerdings solltest Du einiges an Zeit mitbringen, da das Getriebe abkühlen muß. Vorschlag: Du kommst morgens (vorher müssen wir einen Termin abklären), dann wechslen wir direkt mit heißem Getriebe den Filter und spülen wenigstens zweimal, danach ist das Öl viel zu warm, um einen Ölstand einstellen zu können. Dann gehts runter von der Bühne.

Dein Auto lassen wir dann einige Stunden abkühlen und stellen dann den Ölstand korrekt ein. Dann kannst Du wieder losbrausen. Das sollten wir allerdings möglichst bald in Angriff nehmen.


Viele Grüße


Harry

Schorsch
27.09.2006, 17:44
@ Martin

Er sollte unbedingt 3 mal spülen, das Öl muß gemäß BMW-Vorschrift beim 5HP18 alle 60.000 km gewechselt werden.

Vorgeschrieben ist ATF Dexron 2 für das 5HP18 im E32 (das rote)

Würde ich nicht eingenhändig auf Dexron III umstellen.


@ Schorsch

Eigentlich will ich da gar nichts für haben - allerdings solltest Du einiges an Zeit mitbringen, da das Getriebe abkühlen muß. Vorschlag: Du kommst morgens (vorher müssen wir einen Termin abklären), dann wechslen wir direkt mit heißem Getriebe den Filter und spülen wenigstens zweimal, danach ist das Öl viel zu warm, um einen Ölstand einstellen zu können. Dann gehts runter von der Bühne.

Dein Auto lassen wir dann einige Stunden abkühlen und stellen dann den Ölstand korrekt ein. Dann kannst Du wieder losbrausen. Das sollten wir allerdings möglichst bald in Angriff nehmen.


Viele Grüße


Harry


Hey! Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.Du weißt gar nicht, wie dankbar ich Dir dafür bin. Ich schreib dir ne U2U.

MfG Schorsch

Dr. Fön
27.09.2006, 17:45
Wenn bei 500.000 deine Kupplungskörbe nicht schon im Eimer sind.
Dann bringt dir dein Ölwechsel auch ned besonders viel.

DVD-Rookie
27.09.2006, 17:47
Ölmenge beim 5HP18:

Wechsel ohne Filterwechsel: 3,5 Liter (mein Erfahrungswert)

Mit Filter ca. 5 Liter, denn dann läuft der Wandler teilweise leer (Schätzung von mir).


Gruß


Harry

Schorsch
27.09.2006, 17:58
Ölmenge beim 5HP18:

Wechsel ohne Filterwechsel: 3,5 Liter (mein Erfahrungswert)

Mit Filter ca. 5 Liter, denn dann läuft der Wandler teilweise leer (Schätzung von mir).


Gruß


Harry

Hey! Korregiere mich jemand, falls ich mich irre, aber mir war so, als hätte ich ein 5HP22 drin, oder täusche ich mich da?


MfG Schorsch

martin.ohl
27.09.2006, 18:09
5HP18 ist korrekt

Schorsch
27.09.2006, 18:13
5HP18 ist korrekt

Ok. Frage mich gerade wie ich auf 22 komme... :?


MfG Schorsch

730i Schnitzer
27.09.2006, 18:54
welche bei dir in der Nähe liegenden werkstätten von ZF eine Lizenz bzw Freigabe haben, hier in DD gibt es auch eine Werkstatt die von ZF empfohlen wurde und bis jetzt gabs da noch keine klagen.

also nicht nach ner Niederlassung von denen fragen sondern nur ob die wen in der Nähe wissen.

Vielleicht hilft dir das eher weiter.

G. Matze