PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID Beleuchtung


Thomas728
13.01.2003, 22:09
Hallo alle zusammen, ich habe mir letzte Woche endlich einen E38 728 Bj. 96 zugelegt. Neben vielen tollen Sachen gibt es aber auch einige kleine Mängel:
1. das überall bekannte und schon oft kritisierte Pixelsterben an der Klimaanzeige
2. ein Problem, bei dem ich um Unterstützung bitte:
Das Display des MID ist nur rechts und links und dann auch nur schwach lesbar, in der Mitte ist überhaupt
nichts lesbar.
Ist es vielleicht hintergrundbeleuchtet, wenn ja, wie komme ich an die Glühlampne ran (was sind es für
welche)?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Marco
13.01.2003, 22:49
kann vielleicht an eine schwache diode liegen.
zuerst radio ausbauen,
dann kommst du an das MID, musst du nur von hinten herausdrücken.
zerlegen ist eigentlich auch ganz einfach, benötigst dafür ein torx-inbuss grösse T8.
dann, ich glaube dioden sind es mal überprüfen. evtl. austauschen mit ein bischen geschick:):)

gruss marco

Thomas728
13.07.2003, 20:07
Hallo alle zusammen,
habe mich endlich mal an das Problem MID-Beleuchtung gemacht. Habe nicht wie erwartet einige Glühlampen vorgefunden, sondern 12 kleine Birnchen (aus dem Modellbau), von denen 10 durchgebrannt waren und die restlichen 2 auch schon schön silber aussahen. Also 12 neue Lämpchen aufgelötet und siehe da, alle Infos im MID super zu lesen. :B .
Hat denn noch keiner dieses Problem gehabt ? Habe zumindest über die Suchfunktion nicht gefunden.

Allen schöne Zeiten auf dem Asphalt

Thomas728

behrchen
14.07.2003, 07:59
@Thomas728

hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto.
Ich habe genau dieses Problem auch, nur bin ich nicht so begabt mit dem Lötkolben.
Also wer kommt aus der Nähe und könnte das machen?

MfG behrchen

Quinium
14.07.2003, 09:22
Original geschrieben von behrchen
@Thomas728

hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto.
Ich habe genau dieses Problem auch, nur bin ich nicht so begabt mit dem Lötkolben.
Also wer kommt aus der Nähe und könnte das machen?

MfG behrchen

Hi,

kannst du ein paar Tage ohne leben? Dann kannst du es auch verschicken.


Gruss Sven

behrchen
15.07.2003, 08:20
Hallo Sven

ja das könnte ich, habe zur Not ja noch mein Altes. Ich habe ja den BC bei mir nachgerüstet.
Also wenn du das machen würdest, nehme ich dein Angebot gerne nach Alsfeld war.

MfG behrchen

beamerboy
18.03.2006, 06:54
Hallo!

Jetzt habe ich die Sammlung vervollständigt und zum E23 und E32 noch einen E38 728er dazu gekauft. Der hat neben den Pixelfehlern im Instrumentenkombi auch das MID-Licht Problem. Kannst Du mir sagen, welche Art von Lämpchen (Leistung) du gekauft hast, damit ich sie vor dem Zerlegen besorgen kann?
Merci :roll

rengier
18.03.2006, 09:18
Hallo!

Jetzt habe ich die Sammlung vervollständigt und zum E23 und E32 noch einen E38 728er dazu gekauft. Der hat neben den Pixelfehlern im Instrumentenkombi auch das MID-Licht Problem. Kannst Du mir sagen, welche Art von Lämpchen (Leistung) du gekauft hast, damit ich sie vor dem Zerlegen besorgen kann?
Merci :roll

Rein sollten 3,6 Volt...habe aber keine mehr gefunden...gab nur 5 V

193-4897 5,90 EUR Anzeigelampen, Glühlampe, T1, 3mm (http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/browse/Module.jsp?BV_SessionID=@@@@1834862947.1142669577@ @@@&BV_EngineID=ccciaddhfjffldmcefeceefdffhdfgh.0&cacheID=deie&3320122558=3320122558&catoid=-52382011)

habe selber nur neun defekte ausgetauscht und 3 alte Funktionierende belassen, von daher auch meine Aussage: die Leuchtkraft ist dieselbe und die alten sind immernochnicht durchgebrannt... (toitoitoi) :ja