PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug im Stand laufen lassen....????


750icannobio
25.09.2006, 15:02
Ich lasse alle Fahrzeuge von mir vor dem Abfahren grundsätzlich je nach Aussentemperatur ca 5 min warmlaufen . Gestern bei einer Rallye in Dommodossola erklärte mir der Chefingenieur vom italienischen BMW Team das
man bitte sofort losfahren soll (lbis max 50% der max Drehzahl im kalten Zustand) damit die thermische Belastung nicht punktuell ,sondern im ganzen
gleichmässiger Auftritt :? Da für mich der reine Verbrennungsablauf im Stand wie auch während der Fahrt (drehzahlabhängig ) identisch ist , versteh ich nicht die Logik :nein Aus Umwelttechnischem Gesichtspunkt kann ich es nachvollziehen aber technisch :? :? :? :?Kann mir vielleicht einer das Brett vorm Kopf wegnehmen :roll Danke

Gruss aus Cannobio

DJ41
25.09.2006, 15:38
Ich fahre auch direkt los, das der Motor bzw das Öl nur unter Belastung warm wird. Fahre also anfänglich nur mit ca 30% der Leistung aber dafür Konstant. Die heutigen Automatikgetriebe mache das ja auch schon automatisch indem sie die Gänge anfänglich länger halten.
Die Leute die bei - 15% ihren Diesel starten und dann gemütlich die Scheiben kratzen - das kann ich nicht verstehen. Der arme Motor!

knuffel
25.09.2006, 15:57
Hi.

Das Schlüsselwort heißt Temperaturunterschiede.

Diese sollten bei einem Motor so gering wie möglich gehalten werden.

Unter Last erwärmt sich der Motor (via Öl und Wasser) kontinuierlicher und schneller.
(Last=Leistung=Wärme)

Gruß
Knuffel

IMANUEL
25.09.2006, 16:01
Ich bin zwar kein Chefingenieur bei BMW,
aber das haette ich Dir auch sagen koennen.
( genauso wie jeder Kfz-Mechaniker-Lehrling im 2. Lehrjahr )

Um den Motor ueberhaupt am Laufen halten zu koennen,
wird eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt,
vielleicht so gross wie ein viertel Stecknadelkopf.
( Abhaengig von der Motor-Bauart )

Weniger geht nicht, sonst wuerde der Motor nicht
mehr drehen.
Im kalten Zustand wird mehr Kraftstoff eingespritzt,
weil sich die Benzintroepfchen an den Zylinderwaenden
niederschlagen, wie Wassertroepfchen an der Fensterscheibe
im Badezimmer.
Jedenfalls hat die eingespritzte Kraftstoffmenge einen
gewissen Brennwert, der in Waermeenergie umgesetzt
wird.
Die freigesetzte Waermemenge reicht aber nicht aus,
um das Metall des Motors, das Kuehlmittel und das Oel
in einer gewissen ( kurzen ) Zeit zu erwaermen.
Faehrt man gleich los, dann muss nicht nur die Eigenreibung
des Motors ueberwunden werden, sondern auch noch die
Reibung des Getriebes, des Differentials, der Radlager,
die Reibung der Reifen auf dem Asphalt, der Luftwiderstand,usw.

Dazu muss aber auch mehr Kraftstoff verbrannt werden,
was wiederum mehr Waerme freisetzt.

Das kann man sich so vorstellen:
Nimm ein normales Streichholz und zuende es an.
Die Flamme brennt mit ca. 400 Grad Celsius (oder so)
Halte die Hand in ca. 10cm Anstand darueber und Du
merkst, dass es warm wird, aber nicht zu doll.
Dann nimmst Du ein Buendel aus 100 normalen Streichhoelzern
und zuendest es an.
Halte jetzt mal die Hand drueber.
Du wirst es nicht lange aushalten,
ohne Verbrennungen zu erleiden.
Die Flamme brennt zwar immer noch mit fast der gleichen
Temperatur wie das einzelne Streichholz, aber die freigesetzte
Waermemenge ist viel groesser, deswegen werden Deine
Griffel schneller gegrillt !

Deshalb wird auch das Kuehlmittel, das Motoroel und der Motor
schneller warm, wenn man gleich nach dem starten losfaehrt
und man legt dabei auch schon Strecke zurueck !

Ein bekanntes Phaenomen aus der Urlaubszeit:
Motorueberhitzung bei Fahrten mit vollgeladenem
Auto und Wohnwagen an Steigungen.
Reicht auf gerader, ebener Strecke Viertelgas,
um mit 80Km/h zu fahren, muss man bei obiger
Situation das Pedal auf's Bodenblech nageln,
um mit 80 den Berg hoch zu kommen. ( gleicher Gang )
Und bei Vollgas wird eben viel mehr Kraftstoff
eingespritzt und viel mehr Waerme freigesetzt.
Folge: die Waerme wird aus dem Motor oder dem
Kuehler nicht mehr abgefuehrt, weil die Wasserpumpe
keine hoehere Drehzahl laufen kann und auch nicht
mehr Fahrtwind da ist.

Das ist mal eine grobe Erklaerung.

Ich will ja nicht beleidigend sein,
aber ich kann nicht verstehen,
dass es immer noch Leute gibt,
die sowas nicht wissen !
Lernt man denn in der Schule gar nichts mehr ?
Sind die Fahrlehrer auch alle Vollidioten ?

Da laueft grade noch so ein Thread, wo einige nicht
kapieren koennen oder wollen, dass es schlecht fuer
den Motor ist, wenn er kalt mit zu wenig Drehzahl
betrieben wird.


Gruss Manu

haaaps
25.09.2006, 16:06
Ich lasse alle Fahrzeuge von mir vor dem Abfahren grundsätzlich je nach Aussentemperatur ca 5 min warmlaufen .

Hallo 750icannobio!

Warum?

Gruss,
Hans

750icannobio
25.09.2006, 17:01
Da ich leider nicht, wie Du festgestellt hast, Automechaniker bin, oder gelernt habe konnte ich als jemand der Physik und Chemie in der Schule abgewählt hatte die Sachzusammenhänge nicht vollumfänglich erkennen. :? 2.)Für mein
Studium (Jura, Germanistik und Philosophie ) waren diese ebenfalls nicht erforderlich. 3.) Meine Eltern hatten und haben ein Transportunternehmen so das ich immer sah (und sehe!!!!) das die LKW Motoren ebenfalls immer!!!!!! im
Stand laufen (bis Druckluft aufgebaut ist) je nach Dichtigkeit des Systems ca 5-8 Minuten und rund mind 900 000 km halten :top (MAN / SCANIA). :o
Aufgrund dieser Ausgangslage ging ich daher davon aus , das es nur von Vorteil
sein kann, es so zu machen :B Mein 750i hat es auch bis heute 375000km ausgehalten :k (Noch anzumerken , den Fahrern ist es immer untersagt worden im Stand Gas zu geben!) :nein Trotzdem vielen Dank

und freundliche Grüsse :roll

haaaps
25.09.2006, 17:04
... so das ich immer sah (und sehe!!!!) das die LKW Motoren ebenfalls immer!!!!!! im
Stand laufen (bis Druckluft aufgebaut ist) je nach Dichtigkeit des Systems ca 5-8 Minuten und rund mind 900 000 km halten :top (MAN / SCANIA). :o


Hallo nochmal,

interessant. Wird das bei LKW wirklich empfohlen? Ist dort ein anderer technischer Zusammenhang gegeben als bei den PKWs?

Gruesse,
Hans

Wolfus
25.09.2006, 17:32
Ja, Hans!!!
Beim LKW geht es um die Befüllung für die Druckluftanlage (Bremsen, Federung).
Beim PKW macht dieser Warmlauf wenig Sinn. Viel wichtiger ist es, den Motor möglichst schnell auf seine Betriebstemperatur zu bringen.
Viele Grüße
WOLF

knuffel
25.09.2006, 17:33
Wird das bei LKW wirklich empfohlen?
Gruesse,
HansHi.
So weit ich weiß, ist das weniger eine Empfehlung, als ein absolutes Muss.

Der Grund ist aber nicht das Warmlaufen des Motors, sondern der Aufbau der
Druckluft für die Bremsen etc. Meines Wissens verhindert sogar mittlerweile eine
Automatik, daß mit zu wenig Druckluft losgefahren werden kann.

Bei PKWs ist das Warmlaufenlassen sogar verboten....

StVO:

§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und
vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere
verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen

I. Unnötiger Lärm wird auch verursacht durch
1. unnötiges Laufenlassen des Motors stehender Fahrzeuge,
II. Vermeidbare Abgasbelästigungen treten vor allem bei den in
Nummer 1 bis 3 aufgeführten Ursachen auf.


Gruß
Knuffel

750icannobio
25.09.2006, 17:35
Mein "Wissensstand" : In der Betriebsanleitung älterer Modell steht drin, das man den Motor im Standgas die Druckluft aufbauen lassen soll (MAN / Büssing Typ
24.361 Unterflur) z.B. (Ausgabe 1979) Da immer noch ein Unterflur BDF/MAN F90
Wechselbrückenzug (Typ 24.362 FlUUL) BJ 92 mit 1.678.000 km immer noch seinen Dienst verrichtet, dachte ich es könnte nicht so falsch sein :? :nein

Gruss aus Cannobio

haaaps
25.09.2006, 17:39
... das man den Motor im Standgas die Druckluft aufbauen lassen soll

sowas habe ich mir auch in den letzten paar Minuten zusammengegoogelt.
Der allgemeine Tenor bei LKW ist, dass es fuer das Aufbauen von Druck noetig sein koennte, abhaengig vom Alter und Modell, den Motor vor dem Losfahren eine kurze Zeit laufen zu lassen.

Damit ist es dann anders als beim PKW - Hinweis auf StVO kam ja auch schon ;)

Gruss,
Hans

knuffel
25.09.2006, 17:41
mit 1.678.000 km immer noch seinen Dienst verrichtet, dachte ich es könnte nicht so falsch sein :? :nein

Gruss aus Cannobio
Hi....

Die Vermutung läge nahe...

Nur hat das wohl mit dem Warmlaufenlassen des Motors nichts zu tun....;)

Gruß
Knuffel

Wolfus
25.09.2006, 17:44
...dachte ich es könnte nicht so falsch sein :? :nein
Gruss aus Cannobio
Ich glaube, jetzt können wir spekulieren :lol
Wenn Deine Motor nach dem Warmlauf und einer kurzen Fahrstrecke deshalb seine Betriebstemperatur erreichte, dann war es wohl besser für Mann und Maschine.
Wenn Dein Motor die Betriebstemperatur auch ohne Warmlauf erreicht hätte, dann ist es eher schädlich gewesen... :mad:
Ich habe selbst einen FUFFY und kenne diese nassen Auspuffendrohre im Kurzstreckenbetrieb - gut ist das sicher nicht.
Aber: Der Warmlauf ist uns verboten !!!
Viele Grüße
WOLF

haaaps
25.09.2006, 18:02
Aber: Der Warmlauf ist uns verboten !!!


Aber am Lago Maggiore gilt die deutsche StVO nicht ;)

SCNR,
Hans

750icannobio
25.09.2006, 18:04
sicherlich alles schlagende Argumente,,, :k Vielen Dank, zum Glück gibt es diese

Passage nicht in der italienischen Strassenordung.(zumindest ist sie mir bis

heute nicht aufgefallen). Werde aber nachschauen..( :top ) versprochen :ja :ja

Zum Thema Lkw will mir MAN morgen eine fundierte Erklärung liefern, hätte mit

einer "Trockensumpfschmierung" :? :? :nein zu tun..???( Bitte nicht wieder

über mich herfallen)

Gruss aus Cannobio

750icannobio
25.09.2006, 18:08
Alle Achtung!!!!!!!!! :top

Deutschland obwohl kein Weltmeister :nein 100 Punkte :ja


Gruss aus dem nassen (es regnet in Strömen) Cannobio :k

Wolfus
25.09.2006, 18:08
Aber am Lago Maggiore gilt die deutsche StVO nicht ;)
SCNR,
Hans
...dort würde ich dem Motor ein paar lastfreie Umdrehungen gönnen, bevor ich den Wählheben zu mir ranziehe :lol :B
WOLF

knuffel
25.09.2006, 18:12
hätte mit
einer "Trockensumpfschmierung" :? :? :nein zu tun
Hi.

Trockensumpf bedeutet, daß sich das Ölreservoir nicht in einer Ölwanne befindet,
sondern in einem seperatem Tank. Das Öl, welches der Motor benötigt, wird aus
diesem Tank abgesaugt und dem Motor zugeführt.
Von dort aus geht es dann wieder in den Tank zurück.

Die Ölmenge ist bei solchen Motoren höher und es dauert länger, um die gesamte
Ölmenge aufzuheizen.

Dazu kommen allerdings noch thermostatisch gesteuerte Ölkühler. Durch diese
thermostatische Steuerung erhält man eine gewisse Kontinuität in der Erwärmung.
Deshalb bringt es z.B. beim PKW auch nichts, sich im Winter Pappe vor den
Kühler zu klemmen....

Aber hier gilt eigentlich dasselbe : Mit mässiger Last warmfahren.

Gruß
Knuffel

Wolfus
25.09.2006, 20:47
sicherlich alles schlagende Argumente,,, :k Vielen Dank, zum Glück gibt es diese Passage nicht in der italienischen Strassenordung.(zumindest ist sie mir bis heute nicht aufgefallen).
Gruss aus Cannobio
...da fällt mir noch ein:
Hör´ Dir mal den Sound aus der Formel 1 oder MotoGP von der Boxengasse an. :B Wenn auch das in Italien erlaubt ist.... :top
Die Profis sollten schon wissen, wie man einen Motor richtig erwärmt :lol :lol
Deutsche hast Du hoffentlich nicht in der Nachbarschaft.
Grüße aus Bayern,
WOLF

uwe v.
25.09.2006, 21:57
..das mit der druckluft gilt für lkw mit luftunterstützten bremsen. da müssen die motoren ein paar min. laufen, weil sich beim stand übernacht der druck im bremssystem verflüchtigt. um ein wegrollen zu verhindern gehen die bremsen automatisch zu. morgens muss dann der druck im "federspeicherbremszylinder" wieder aufgebaut werden, sodas sich die bremsen wieder lösen. bei wieviel bar das ist weiß ich leider nicht mehr, aber da muß der brummi schon einige min laufen..
hoffe ich hab das einigermaßen korrekt wiedergegeben.ist nämlich schon 20 jahre her das ich das thema zum letzten mal hatte... ;)
gruß uwe

TomS
25.09.2006, 22:03
Das hast Du leider falsch in Errinnerung. Wenn Druck weg KEINE Bremswirkung.

Außer der Feststellbremse geht dann nix mehr mit bremsen.

Weiter oben wurde bereits geschrieben warum LKW laufen lassen.


Axo: Mit der möglichen LKW-Motor Laufleistung hat das ganze überhaupt nix zu tun. Die sind darauf ausgelegt Mio von km zu packen. Außerdem sind es Diesel, auch PKW schaffen da schon mal ne Mille

uwe v.
25.09.2006, 22:09
..ich meine mich erinnern zu können, das wenn motor aus übernacht, der federspeicher.... die druckluftbremse automatisch schließt. und eben dann morgens der kompressor erst wieder den nötigen druck aufbauen muß um die bremse zu lösen... ;)

gruß uwe

carstele
25.09.2006, 22:12
Da ich leider nicht, wie Du festgestellt hast, Automechaniker bin, oder gelernt habe konnte ich als jemand der Physik und Chemie in der Schule abgewählt hatte die Sachzusammenhänge nicht vollumfänglich erkennen. :? 2.)Für mein
Studium (Jura, Germanistik und Philosophie ) waren diese ebenfalls nicht erforderlich. 3.) Meine Eltern hatten und haben ein Transportunternehmen so das ich immer sah (und sehe!!!!) das die LKW Motoren ebenfalls immer!!!!!! im
Stand laufen (bis Druckluft aufgebaut ist) je nach Dichtigkeit des Systems ca 5-8 Minuten und rund mind 900 000 km halten :top (MAN / SCANIA). :o
Aufgrund dieser Ausgangslage ging ich daher davon aus , das es nur von Vorteil
sein kann, es so zu machen :B Mein 750i hat es auch bis heute 375000km ausgehalten :k (Noch anzumerken , den Fahrern ist es immer untersagt worden im Stand Gas zu geben!) :nein Trotzdem vielen Dank

und freundliche Grüsse :roll


Hallo,

als ehemaliger selbstständiger Spediteur sind mir die Laufzeiten im Stand gut bekannt. Fakt ist, ein dichtes Bremssystem hält mindestens über Nacht, so das ein Aufbau des Bremsdrucks nicht sein muss, wenn alles in Ordnung ist. Alter und Laufleistung des Fahrzeugs spielen hier sicher eine große Rolle.
Fakt ist auch, das es LKWs gibt, im konkreten Beispiel ein Iveco, 7,49 t, den man auch ohne erreichten Bremsdruck bewegen kann!!!!!!
Der erste Bremsversuch nach 300 meter geht ins Leere!!
Eigene Erfahrung, aber eben italienisch.Sorry!!
Ansonsten gilt für mich im PKW, anlassen und sofort mit gemäßigter Drehzahl losfahren, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Sofern die Temp.anzeige noch unter der Hälfte ist, fahre ich schonend.
Danach eigentlich auch noch, da meistens meine kleinen Kinder an Bord,aber wenn die Temperatur erreicht ist,kann man auch mal auf die Tube drücken.

Gruß, Carsten

TomS
25.09.2006, 22:13
..ich meine mich erinnern zu können, das wenn motor aus übernacht, der federspeicher.... die druckluftbremse automatisch schließt. und eben dann morgens der kompressor erst wieder den nötigen druck aufbauen muß um die bremse zu lösen... ;)

gruß uwe

k.a. was Du meinst. Ich bin bisher allerdings nur MAN, DB und Faun gefahren

Wenn Dein LKW über N8 die komplette Luft verliert is eh was faul.

Wenn Du die Feststellbremse anziehst bekommst Du sie ohne Druckluft am nächsten Morgen nicht mehr lose. Meinst Du das?

uwe v.
25.09.2006, 22:14
..genau das meine ich.. :top

das bei den dingern was faul war, kann schon sein. die waren baujahr um 1960
und das war beim bund..

carstele
25.09.2006, 22:15
k.a. was Du meinst. Ich bin bisher allerdings nur MAN, DB und Faun gefahren

Wenn Dein LKW über N8 die komplette Luft verliert is eh was faul.

Wenn Du die Feststellbremse anziehst bekommst Du sie ohne Druckluft am nächsten Morgen nicht mehr lose. Meinst Du das?

Ja, das meint er.

Gruß, Carsten

FranzR
25.09.2006, 23:18
das mit dem "keinesfalls warmlaufen lassen" ist doch mehr Weltanschauung. Ganz früher stand das sogar in den PKW Betriebsanleitungen, daß man warmlaufen lassen sollte.

Wenn man schon argumentiert dann richtig.
Mit einer großen Wäremequelle werde ich etwas nie so gleichmäßig erwärmen können wie mit einer kleinen Wäremequelle. _Das weiß jede Hausfrau am Herd. Sonst gibt's "Brandenburger" *g*

Und moderne Diesel-PKW halten auch keine Million mehr. Das mag vielleicht noch bei einigen /8 mit "Dom" geklappt haben....

DVD-Rookie
25.09.2006, 23:24
Hi Freunde,

das man nicht den Motor im Stand laufen lassen soll hat handfeste mechanische Gründe, denn wenn kalt ist der Verschleiß höher (auch der Verbrauch und die Abgase). Es bringt nur Nachteile nicht sofort loszufahren.

Noch ein Hinweis: Allgemein bekannt ist, daß man nicht mit hoher Last bei kalter Maschine fahren soll - der Grund ist: Die Kolben wachsen schneller als die Zylinder! Klaro, durch das entfachte Feuer werden die Kolben schnell aufgeheizt (da geringe Masse), die Zylinder (große Masse) brauchen da erheblich länger. Bei großer Last reicht auch die an die Zylinder vom Kolben abgegebene Wärme nicht aus, die einigermaßen auf der Temperatur vom Zylinder zu halten, da der Wärmenachschub viel stärker ist.

Nebenbei bemerkt ist das Kühlwasser bei unseren Motoren recht schnell betriebswarm, aber nicht das Öl! Das Öl braucht an die 10 Minuten Fahrt um betriebswarm zu sein. Erst dann beginnen die Additive so richtig zu wirken.

Gruß


Harry

J.J. McClure
26.09.2006, 00:28
Servus,

ich wollte mich eigentlich garnicht dazu äußern, aber....ich kapiers einfach nicht?!

Viel wichtiger ist es, den Motor möglichst schnell auf seine Betriebstemperatur zu bringen

Also Betriebstemperatur ist recht und schön, aber möglichst schell??!!!!!

Gut, dass sich Alukopf und Gussblock auch so schön gleichmäßig erwärmen und dehnen :nein Und die arme Kopfdichtung dazwischen darfs wieder ausbaden, aber is ja glücklicherweise net meine :D

Ausserdem:
Allgemein bekannt ist, daß man nicht mit hoher Last bei kalter Maschine fahren soll - der Grund ist: Die Kolben wachsen schneller als die Zylinder! Klaro, durch das entfachte Feuer werden die Kolben schnell aufgeheizt (da geringe Masse), die Zylinder (große Masse) brauchen da erheblich länger. Bei großer Last reicht auch die an die Zylinder vom Kolben abgegebene Wärme nicht aus, die einigermaßen auf der Temperatur vom Zylinder zu halten, da der Wärmenachschub viel stärker ist.

und auch super Fomuliert finde ich das hier:

Mit einer großen Wäremequelle werde ich etwas nie so gleichmäßig erwärmen können wie mit einer kleinen Wäremequelle. _Das weiß jede Hausfrau am Herd. Sonst gibt's "Brandenburger" *g*

es stimmt halt einfach, darum kann Warmlaufenlassen = kleine Wärmequelle und viel Zeit für den Kolben die Wärme abzugeben, so schädlich garnicht sein.

Lässt man den Motor, vorallem bei schönen -15°C, während des Scheibenkratzens warm laufen, hat die Wärme doch viel mehr Zeit, sich in Ruhe vom Brennraum über den Kopf und das Kühlwasser im ganzen Motor zu verteilen und diesen entspannt zu erwärmen.

Wer einen Reihensechszylinder besitzt, vorallem M20 und M30, soll das doch bitte mal schnell machen! :lol

Garnicht verstehe ich allerdings das hier:

das man nicht den Motor im Stand laufen lassen soll hat handfeste mechanische Gründe, denn wenn kalt ist der Verschleiß höher

Naja, aber unter Last + Kalt ist der Verschleiß noch höher. Man reduziert beim sofort losfahren zwar die Zeitspanne bis die Betriebstemperatur erreicht ist, aber dafür erhöht man doch auch die mechanische Belastung und das noch im zunächst kalten Zustand.

Also meiner Meinung nach gibt es genau drei Argumente die gegen das Warmlaufenlassen sprechen:

1. Die Nachbarn auf Grund der Geräuschentwicklung
2. Der Geldbeutel, da man trotz 2l/h Verbrauch keinen Meter zurückgelegt hat.
3. Die Umwelt, weil jeder Verbrennungsmotor im Standgas dreckelt, vorallem wenn er kalt ist.

Alles andere leuchtet mir absolut nicht ein :nein , tut mir leid!

Schorschi sagt: Gut Nacht und nicht vergessen:

Moistä
26.09.2006, 02:16
Eieieiei...da wird ja mal wieder viel spekuliert und keiner weiß was richtig...schlimm...kann ich ja net lesen sowas...bah... ;)

Also:
Grundsätzlich ist es so, daß moderne Motoren kein Warmlaufen lassen mehr brauchen da das Material darauf ausgelegt ist (genau wie das einfahren). Da wir aber keine modernen Motoren haben, sieht das schon ganz anders aus.
Kann da meinem Vorredner nur zustimmen! Habt ihr euch eigentlich schonmal überlegt, das ihr über 12! Liter Kühlwasser und 5 Liter Öl erwärmen müsst?! Und das Zylinderblock und Kopf nicht mal aus einem Material sind? Unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten...das kann nur schief gehn! Warum hat den jeder BMW irgendwann mal nen Kopfdichtungsschaden oder einen gerissenen Kopf??? Gerade die Leute (wie ich) mit M30 Motoren...das Teil is in der Entwicklung aus den 70ern! Da war das noch anders!
Klar, in der StVo steht was anderes aber lasst euch eins sagen-->sofort nach dem Start losfahren und am besten noch mit 30%iger Last oder am besten Vollgas um den Motor "schnell" warm zu bekommen ist der absolute Tot! Was da auch gerne passiert, is, das die Krümmer einfach reißen weil sie zu schnell warm werden und sich nicht komplett ausdehnen können. Das Zauberwort ist bei dieser ganzen Geschichte Wärmeausdehnung!

Ok, 5 Minuten muss der jetz auch net laufen aber ein bisschen is schon ok.

Ich mache das immer so: Garage auf, einsteigen und anlassen, wieder raus und zum Tor laufen und aufmachen, wieder reinsetzen, Musik an, div. Zeugs wie Schlüssel irgendwo verstauen, Kippe an :lol , anschnallen und dann langsam los tuckern. Das dauert ne gute Minute und die gönne ich meinem alten Schätzchen auch! Geschaltet wird bei max. 2000U/min bis das Termostat öffnet. Dann geht schon ein bisschen mehr aber das Öl is ja noch net warm. Nach 10-15 Min. is dann alles prima.
Im Winter wird das Ganze dann noch etwas ausgedehnt, vor allem, wenn er draußen gestanden hat. Da wird ers der Motor angemacht un dann die Scheiben freigekratzt!

Zum Thema Formel 1: Die Motoren dürfen überhaupt nicht kalt gestartet werden!!! Die werden vorgeheizt auf ca 70 Grad Kühlmittel-und Öltemperatur bevor die überhaupt starten! Denn sonst--->Tot! Alle Auto´s, die etwas unter der Haube haben (also im Rennsport) werden erst ganz behutsam warmlaufen gelassen bevor es losgeht! Das macht sich bei Mopped´s noch stärker bemerkbar.
Denn um so mehr Leistung ein Motor hat, um so mehr Wärme produziert er. Das Material bleibt aber das Gleiche! Klar, mehr Füllmenge oder größer Kühler oder sonst was aber das Material an sich bleibt sogut wie das selbe!!! Wenn ihr nun schön die 300PS des Fuffi in kaltem Zustand abruft wird sich das Material bedanken! Ok, die Heizung is schnell warm und das Kühlmittel auch aber der Alukopf findet das nicht so toll....

Lasst auch sagen, ein Kaltstart produziert soviel Verschleiß wie 1000km Fahren mit warmem Motor. Wenn ihr jetz auch noch das Teil zügig warmfahrt, is das noch höher!
Immer schön langsam machen is der Weg zu einem gesunden, langhaltendem Motor.
Ich sag immer, ein Motor is doch auch nur ein Mensch...und will auch so behandelt werden mit Pflege, Service und warm machen. Denn kein Sportler legt sofort los! Denkt mal drüber nach...da finden sich echt viele Gemeinsamkeiten :ja . Ok, für manche is es nur ne blöde Maschine die dummerweise Geld kostet, um von A nach B zu kommen aber für mich sind Motoren was ganz anderes (siehe Avatar :top ).

Zum Schluss nochmal das Obligatorische: Macht was ihr für richtig haltet aber eins weiß ich....mein Motor wird noch sehr lange halten :P

Holger-ZX12
26.09.2006, 06:43
Im Winter (da haben wir hier auch mal -20 bis -25°C) lass ich ihn immer warm laufen. Da dreht er im "Standgas" auch e etwas höher.

Wolfus
26.09.2006, 07:20
Dem Gesetzgeber (und unseren Nachbarn) ist es egal, ob unsere Motoren am Kaltstart sterben. :mad:
Ein Kaltstart entspricht ca. 1000 Fahrkilometern.
Das ist halt so. Wenn´s geht, dann benutze ich den "geliebten" FUFFY nur für Langstreckenfahrten. :top

Viele Grüße
WOLF

E32E38
26.09.2006, 07:40
Ein Auto ist zum Fahren von A nach B da.

Reinsitzen, Motor anlassen und losfahren.

Es gibt ja den kleinen und den grossen Kühlerkreislauf, und wir haben
sogar Termostaten, die das regeln können.

Da die Meisten ein automatisches Getriebe haben, ist das mit der
Drehzahl von selbst erledigt, im D schaltet der Bimmer ja früh genug
hoch.

In der Betriebsanleitung steht es auch noch.

Im Fahrbetrieb wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat gilt die
allg. Regel von mech. Teilen, dass bei doppelter Drehzahl der Verschleiss
das Vierfache ist.

Schorsch
26.09.2006, 09:00
Hey.

BMW sagt ja selbst, dass man die Maschine ne halbe Minute bis Minute mit leicht erhöter Drehzahl im Leerlauf laufen zu lassen, um die Optimale Schmierung zu gewährleisten.Steht im übrigen in der Betriebsanleitung.Die Schüssel 10 Minuter warmlaufen lassen, ist Quatsch.



Mfg Schorsch

750icannobio
26.09.2006, 11:39
das ich teilweise soviel Zustimmung bekomme. :top oder auch soviel Kritik :nein
laut Dr Leopold Mikulik Chefentwicklickler "Bereich Motor" bei DB (WÜÜÜÜÜRG)
verträgt eine "moderner Motor" (was immer das auch sein mag????)" direkt nach Start Vollgas, allerdings beeinflusst dies seine Lebensdauer" Zitat Ende (so ein
Murks aus dem Mund eines Ingenieurs lässt tief blicken)

:o :o :o :o Besser in Jedem Fall laut der Motorebabteilung der Fa. Kohl
Aachen Abteilung AC Schnitzer ist es allerdings den Motor die sogenannte
Grundtemperatur Ca. 70 Grad Wasser und 40 Grad Öl im Stand erreichen zu lassen ( ohne Last wie bei der Formel 1)2.) Möglichkeit Nr1. elektrisch via Fa. Webasto Oel und Wasserfremdheizun (siehe Webasto Schweden) oder einfach
(nur in Italien zu empfehlen)im Stand gerade im Winter laufen lassen. Das aufgrund der Materialbeschaffenheit differente "Verzugs- und / oder Erwärmungsverhalten" des Zylinderkopf bzw Motorblocks wollen wir aussen vorlassen. Die ZKD wirds schon richten,

:ja hoffen wir es mal . " meine Herrren ..........Start your engine....." :k

Wolfus
26.09.2006, 12:34
:B Mein 750i hat es auch bis heute 375000km ausgehalten :k
...und freundliche Grüsse :roll
Dein Kilometerstand spricht doch schon für sich selbst. :top
In Domodossola gab es schon Erdrutsche, Überschwemmungen und andere Umweltkatastrophen... :mad:
Streichle Deinen FUFFY ruhig erst warm, bevor Du das Pedal stärker durchdrückst - geschadet hat es ihm das scheinbar bisher nicht.

Übrigens: Meiner hat etwas Ölverbrauch bei KM-Stand ~240.000
Das lag wohl am Vorbesitzer, oder an dessen Warmfahrverhalten.

WOLF

knuffel
26.09.2006, 13:48
Um den Motor ueberhaupt am Laufen halten zu koennen,
wird eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt,
vielleicht so gross wie ein viertel Stecknadelkopf.
( Abhaengig von der Motor-Bauart )
Weniger geht nicht, sonst wuerde der Motor nicht
mehr drehen.

Jedenfalls hat die eingespritzte Kraftstoffmenge einen
gewissen Brennwert, der in Waermeenergie umgesetzt
wird.
Die freigesetzte Waermemenge reicht aber nicht aus,
um das Metall des Motors, das Kuehlmittel und das Oel
in einer gewissen ( kurzen ) Zeit zu erwaermen.
Faehrt man gleich los, dann muss nicht nur die Eigenreibung
des Motors ueberwunden werden, sondern auch noch die
Reibung des Getriebes, des Differentials, der Radlager,
die Reibung der Reifen auf dem Asphalt, der Luftwiderstand,usw.

Dazu muss aber auch mehr Kraftstoff verbrannt werden,
was wiederum mehr Waerme freisetzt.

Deshalb wird auch das Kuehlmittel, das Motoroel und der Motor
schneller warm, wenn man gleich nach dem starten losfaehrt

Da laueft grade noch so ein Thread, wo einige nicht
kapieren koennen oder wollen, dass es schlecht fuer
den Motor ist, wenn er kalt mit zu wenig Drehzahl
betrieben wird.


Gruss Manu
Nur ma so...Zur erneuten Kenntnisnahme.... :D

Gruß
Knuffel

750icannobio
26.09.2006, 14:06
An WOLF........Der Oelverbrauch liegt bei moderaten 0.6 ltr pro 1000km. Kein
"qualmen" oder sonstwas. Wenn er länger als 1 Woche steht braucht er ca 20 sec bis alles rundläuft :spin aber das ist mir aufgrund meiner "Warmlaufphase"
sowie seines betagten Alters echt egal. :top Von Inge Meysel hat man auch keine 100 mtr Sprints verlangt :lol :lol :lol :lol Er bereitet mir immer noch Freude werde aber 2007 entweder superletzten E38 (ca. 2001) 50i oder 2002
760i e65 holen. Allerdings widerstrebt mir dieser Schaltsatellit :nein Dann geht er
in den Ruhestand und wird demnächst bei "Oldtimerfahrten" :lol :lol :top
eingesetzt.. :k

mit Gruss aus Cannobio ;)

J.J. McClure
26.09.2006, 17:11
Ein Auto ist zum Fahren von A nach B da.

Reinsitzen, Motor anlassen und losfahren.

Es gibt ja den kleinen und den grossen Kühlerkreislauf, und wir haben
sogar Termostaten, die das regeln können.


Auf die Gefahr hin, mich sonst unbeliebt machen zu müssen, möchte ich deinem armen Automobil einfach nur mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.

Gruß
Schorsch

Moistä
26.09.2006, 17:18
*Nachobenguckundnickendzustimm* :nein

knuffel
26.09.2006, 18:07
... armen Automobil einfach nur mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.

Gruß
Schorsch
Hmm...

Man definiere "Armut"... :D :D

Gruß
Knuffel

E32E38
26.09.2006, 19:47
Auf die Gefahr hin, mich sonst unbeliebt machen zu müssen, möchte ich deinem armen Automobil einfach nur mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken.

Gruß
Schorsch

Danke, danke im Namen von meinem Bimmer.

Denke dem geht es besser wie dem Durchschnitt, alle Wartungen pünktlich
beim Freundlichen, Lebensversicherung (Vollkasko), muss nicht an der
Strasse stehen, keine Ersatzteile von Ebay, wird alle 2 Jahre von
Werkstatt handpoliert, neuer Kühler, neue Wapu, neue Oelpumpe, neue
Kat's, neuer LMM, Vorder- Hinterachsteile neu, neuer Termostat, neue
Druckleitung vom Lenkgetriebe usw.

Es ist bei Autos tatsächlich normal, dass sich jemand reinsitzt und losfährt.

DVD-Rookie
26.09.2006, 19:56
Hi Freunde,

läßt man den Motor warmlaufen, dann läuft er viel länger in einem ungünstigen Betriebsbereich mit all seinen Folgen, z. B. Kondensation des Kraftstoffes an der Zylinderwand, dadurch auch noch an der Stelle wo eh schon Mischreibung herrscht (o. Totpunkt), hier hat der Motor dann natürlich sehr viel Verschleiß.

Man sollte ihn also aus diesem Betriebsbereich schnell und zügig, aber bitte nicht mit hoher Last und hohen Drehzahlen herausbringen.

Das erreicht man mit sofortigem Losfahren mit wenig Gas und Drehzahlen bis 2500. Nach vielleicht zwei Minuten Fahrt hat das Kühlwasser bei den heutigen Temperaturen 50 Grad.

Aber: "Exzessiver Frühsport, gleich nach dem Aufwachen und das Hochjagen eines kalten Motors ist eine bedenkliche Pferdekur". (aus einem Motorenbuch)

Der richtige Weg ist wie so oft ein Mittelweg.

Bei DB und bestimmt auch bei BMW werden die Motoren im Motorentest während der Entwicklung allerdings auf -30 Grad eingefroren und sofort auf Maximalleistung gebracht. Das müssen sie zehnmal über sich ergehen lassen, um konstruktive Schwachstellen offenzulegen.



Gruß


Harry

Moistä
26.09.2006, 22:25
Ja toll, un danach werden sie weg geschmissen...meiner sollte doch etwas länger als 10 mal Kalt-Starten halten ;)

bmwmk13
26.09.2006, 22:59
Ich lasse alle Fahrzeuge von mir vor dem Abfahren grundsätzlich je nach Aussentemperatur ca 5 min warmlaufen . Gestern bei einer Rallye in Dommodossola erklärte mir der Chefingenieur vom italienischen BMW Team das
man bitte sofort losfahren soll (lbis max 50% der max Drehzahl im kalten Zustand) damit die thermische Belastung nicht punktuell ,sondern im ganzen
gleichmässiger Auftritt :? Da für mich der reine Verbrennungsablauf im Stand wie auch während der Fahrt (drehzahlabhängig ) identisch ist , versteh ich nicht die Logik :nein Aus Umwelttechnischem Gesichtspunkt kann ich es nachvollziehen aber technisch :? :? :? :?Kann mir vielleicht einer das Brett vorm Kopf wegnehmen :roll Danke

Gruss aus Cannobio

stammt aus dem handbuch wohl :lol :lol