PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum dachhimmel überholen


peter becker
24.09.2006, 11:36
hallo

ich habe bemerkt,dass sich bei mir der dachhimmel hinten stellenweise ablöst.
hat hier jemand praktische!!! erfahrungen mit dieser überholung???

natürlich kenne ich die berichte von erich ( er ist aber nun mal in japan)
ich denke,dass ich dieses, evtl. im kommenden winter, mal machen lassen
sollte.

viele grüsse

peter

12Zylinder
24.09.2006, 12:28
Hallo,

natürlich kenne ich die berichte von erich
Na, dann ist das Problem ja bekannt und die Arbeitsschritte zum Austausch des Dachhimmels hat Erich ja ebenfalls beschrieben

( er ist aber nun mal in japan)
Mmh, meinst Du japanische E32 Dachhimmel sind anders, oder suchst Du einfach jemanden, der Dir den Dachhimmel austauscht? Dann solltest Du die Überschrift des Threads ändern!!!

Gruss
12Zylinder

Erich
24.09.2006, 12:32
Peter, das kannst Du selber machen, auch mit der Gehbehinderung. Muss Dir nur einer helfen beim Ausbau und Einbau.
Den Rest kannst Du wunderbar ueber den Winter erledigen. Stell das Ding im Keller auf 2 Staender, damit Du die richtige Hoehe hast damit Du dabei sitzen kannst.
Das Reinigen des alten Zeuges vom Grund und das Aufkleben sind nur etwas Uebung und mehr Zeit.
Musst nur drauf achten, immer so 20 cm Einspruehen/mit dem Pinsel Kleber auftragen und dann einfach den neuen Himmel drauf "legen", NIE ziehen beim aufkleben. Sonst hast Du Blasen an den unebenen Stellen wie Griff fuer Halter, Sonnenblenden etc.
Das loest sich wieder ab. GUTER Dachhimmelstoff ist elastisch und hat ein Material, das feuerhemmend ist.
Ich habe bisher schon ueber 50 Meter von MAH gekauft und bin bestens zufrieden. Nur liefern die nur, wenn man DEREN Materialnummer angibt, da sie ueber 1.500 diverse Stoffe auf Lager haben.
Das erste Mal is Mazzz fuer mich dahin gefahren mit seinem Auto wegen der Abstimmung des Stoffes und hat es gekauft und mir geschickt. Ist das normale (hell)graue Zeugs, siehe meine Anleitung.
Artikelnummer kann ich Dir bei Bedarf geben, einmal kaschiert= mit Schaumgummi drunter = fuer den Dachhimmel, einmal unkaschiert = fuer A/B/C Verkleidungen.
MAH liefert eigentlich nur an Haendler bzw Polstereien aus die Muster haben (Mustermappe kostet Geld und ist nur fuer Polstereibetriebe interessant), es sei denn, das man mit dem Stoff da auftaucht und NACH Vorlagemuster bestellt.

smiler78de
24.09.2006, 12:42
moin moin,

bin gerade dabei mein auto ne komplettreinigung zu geben.

jetzt wollt ich den himmel auch rausnehmen, aber dieser hängt hinten irgendwie fest. ist der dort geklipst oder wie ist der dort befestigt?

danke maik

Erich
24.09.2006, 13:14
Hast Du die 2 Halterungen vom Sonnenrollo schon entfernt (nicht eletrisch)?
Wenn die weg sind und die C-Abdeckungen, einfach ziehen.

smiler78de
24.09.2006, 13:35
so, habs raus :roll waren hinten nur noch 3x geklipst. werd ma später paar bilder reinstellen....

knuffel
24.09.2006, 13:35
Hi !


Ich habe dasselbe Problem.

Gibt es keine Möglichkeit den hinteren Teil des Dachhimmels wieder anzukleben,
OHNE die Presspappe komplett herausnehmen zu müssen ?



Gruß
Knuffel

Erich
24.09.2006, 13:40
Artur, vor 2-3 Jahren haben wir darueber schon diskutiert und Du hast mir damals schon gesagt, es geht nicht. Schau Dir an, was aus dem Schaumgummi geworden ist, das sind nur noch Kruemel.
1 Samstag Arbeit und die Sache ist vergessen.
Als Notloesung hilft noch antackern oder Heftzwecken mit grossem Kopf.

knuffel
24.09.2006, 13:47
Artur, vor 2 Jahren haben wir darueber schon diskutiert und Du hast mir damals schon gesagt, es geht nicht. Schau Dir an, was aus dem Schaumgummi geworden ist, das sind nur noch Kruemel.
1 Samstag Arbeit und die Sache ist vergessen.
Als Notloesung hilft noch antackern oder Heftzwecken mit grossem Kopf.
Hi Erich !

Ich weiß. Doch war das damals bei meinem E23 und bei BMW bekannt....

Hätte ja sein können, daß beim E32 das Ganze geändert wurde und
etwas anders aussieht.

Ich habe einfach wenig Lust, mir die ganze Arbeit nochmal zu machen.. *grmpf*

Gruß
Artur

Erich
24.09.2006, 13:55
je nach Baujahr ist der "Deckel" wo das Zeug drauf klebt unterschiedlich und folgedessen auch die Situation.
Bei meinem 11/1988 ist es so eine Art Plastik mit Saegespaenen/-schnipsel, andere aus 1992 oder so sind aus Plastikmatten.
Meiner war recht locker, konnte abgesaugt werden bzw war 'schelimig' ais Kleber und Schaumgummiresten
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/143818/
hier einer aus 1992/12, da war das Zeug hart drunter
http://infinitier.ddo.jp/e32/page/mainte/mainte_50812.htm

4-6 Stunden Arbeit insgesamt.

peter becker
24.09.2006, 19:00
Hallo,


Na, dann ist das Problem ja bekannt und die Arbeitsschritte zum Austausch des Dachhimmels hat Erich ja ebenfalls beschrieben


Mmh, meinst Du japanische E32 Dachhimmel sind anders, oder suchst Du einfach jemanden, der Dir den Dachhimmel austauscht? Dann solltest Du die Überschrift des Threads ändern!!!

Gruss
12Zylinder

hallo 12 zylinder

ich denke nicht,das japanische dachhimmel anders sind,als europäische.

ich wollte einfach nur wissen, ob hier jemand aus dem forum das schon mal
jemand gemacht hat, der nicht so weit weg ist,wie erich .

ich habe immer etwas probleme mit der umsetzung von plänen und beschreibungen in die praxis,hier sieht es ab und an mal anders aus,wie man es dann in der beschreibung vorfindet,deshalb wäre mir da eine hilfestellung in dieser richtung sehr wichtig und deshalb auch meine frage in dieser richtung.

viele grüsse

peter

smiler78de
24.09.2006, 19:31
@peter becker
ich hab ja heute nu meinen himmel rausgenommen und ich muß sagen, das es gar nicht schwer ist. das einzige was ne fummelei is, den himmel durch die hintere tür raus zunehmen. meiner ist dabei glatt gebrochen :mad: jetzt muß ich mir erst ma ´n bisschen gfk holen und dat ganze wieder spachteln...

Erich
25.09.2006, 03:16
@smiler78de
Du hast den kurzen 750i, Peter hat einen L, da ist die hintere Tuer laenger und ueberhaupt kein Problem.
Ich habe es bei meinem ersten Versuch sogar geschafft ohne Ausbau eines Sitzes, nur vorne die Kopfstuetzen raus. Ist dann aber ein Jonglieren.
Am besten Beifahrersitz raus und durch die hintere rechte Tuer raus.


@Knuffel und Pter: macht es, ist wirklich sehr einfach. am laengsten braucht man fuer das Reinigen des alten Boards.
Wenn Fragen sind, Ihr habt ja meine email.

münchner autostoff handel GmbH
Isarstr. 1
D-82065 Baierbrunn/Buchenhain
Fon: +49-89-74 48 24 82
Fax: +49-89-74 48 24 83
E-Mail: service@mah.de
Internet: www.mah.de

Grauer Dachhimmel fuer meinen 1988 und auch spaetere Baujahre ist bei denen:
Material No. 10X440 mit 3 mm Schaumstoff, 140 cm Breite.
2 Meter bei ohne Schiebedach und 2.50 Meter mit Schiebedach reichen vollkommen und hat Reserve,

Wenn man noch die A/B/C Verkleidungen mitmachen will:
Nr. ist 10X420 und Breite ist 148 cm. Das ist OHNE Schaumstoff.

Ich habe immer mit Herrn Hoffmann von der Serviceabt. zu tun, der ist sehr nett und hilfreich. Hat auch schon Sachen nach USA und Spanien verschickt an welche die mich fragten.
Der kann auch den Kleber liefern.

peter becker
25.09.2006, 18:45
hallo erich

erst mal danke für die tipps, ich muss mich dann mal schlau machen,wie ich
an die farbtabelle komme.
so wie es in dem link steht, liefern sie ja nur an gewerbetreibende,dass bin
ich nun mal nicht.

dann habe ich auch einen kurzen, ohne das "L".

die genaue farbe muss ich dann mal ergründen,da ich ja das helle beige innen
habe ( natur volleder nr. 0237) siehe auch den anhang.
ist zwar kein bild meines autos,aber die innenfarbe ist genau die gleiche.

viele grüsse

peter

smiler78de
25.09.2006, 22:26
moin moin,

ich war heute in einer polsterrei und hab mir erstma neues schaumstoff geholt und mir gleich neuen stoff bestellt. hab mir sowas ähnliches wie alcantara, halt nur in dünnerer, synthetik ausführung und gleich in schwarz bestellt. der hatte auch noch hunderte andere farben da.

@peter: beim rausholen sollte man schon zu zweit sein, einer von vorn und einer von hinten, denn sonst bricht der himmel auf jeden fall so wie bei mir. aber da meiner aus gfk (oder sowas) ist, kann ich ihn noch retten...

Erich
26.09.2006, 02:57
ich muss mich dann mal schlau machen,wie ich an die Farbtabelle komme

bekommst Du nicht, nur Gewerbetreibende gegen Vorlage der Unterlagen und Gebuehr.
Muster einschicken reicht evtl.
Da ich ja schon ueber 50 Meter da bestellt habe, haben sie mir jetzt mal so 30 Farbmuster der gaengigsten Farben zugeschickt.
Aber die haben so ca. 1.500 diverse Farbmuster fuer alle Automarken etc., da wird ein Musterkatalog ein wenig zu dick sein.
An private verkaufen sie eigentlich nur, wenn man persoenlich mit dem Auto vorbeikommt, damit man das Muster abchecken kann, damit wollen sie vermeiden, dass Reklamationen kommen.
Oder ruf mal an dort, welcher Polsterbetrieb in Deiner Naehe so eine Mustermappe hat.

seba
05.08.2008, 10:52
hallo zusammen

Habe heute mal bei MAH angerufen, die stellen sich stur, liefern nur an menschen mit gewerbeschein! :-(:nein:nein

Wie habt ihr es geschafft den stoff zu bekommen?
Würde das von erich angegebene Material gerne probieren. (10x440 und 10x420)

Werde gleich mal versuchen, ortsnahe autosattler ausfindig zu machen.

mfg
sebastian

Erich
05.08.2008, 11:54
Ja, die verkaufen eigentlich nur an Gewerbliche. Oder Du findest jemanden aus Muenchen, der da bei denen vorbei faehrt und das Material mit dieser Nummer bestellt und abholt. Hausverkauf haben sie wohl, wenn man selber vorbei faehrt und mit dem Muster da vorspricht.
Ich hab noch 30 Meter hier auf der Rolle, aber der Versand dieser 30 Meter nach Japan hat mich fast genau soviel gekostet wie der Stoff, und wenn ich den jetzt noch einmal nach D schicke, das waer doch ein wenig zu teuer.

Ich kauf da ja auch nur Rollenweise ein.

münchner autostoff handel GmbH
Isarstr. 1
D-82065 Baierbrunn/Buchenhain

seba
06.08.2008, 20:15
ja, klingt logisch.

bin inzwischen zu einem sattler gefahren, der bestellt auch dort, redet aber von 38 euro lfdm. Am telefon sagte man mir etwas von 8 bis 20 euro.

egal, immer noch billiger als neu - hoffentlich wird`s denn auch wie neu :top

morpheus
07.08.2008, 15:32
ich habe ja vor zwei Wochen auch meinen Himmel demontiert und wollte ihn an den gelösten Stellen neu verkleben!

Mhh, hat nicht so gut funktioniert, da der Vorbesitzer auch schon mal die gleiche Idee hatte und alles schon recht zerbröselt war.

Also den Formhimmel schön von den Kleberresten befreit, die Schiebedacheinlage auch direkt demontiert und die Teile zum Polsterer gebracht.

Habe gestern das Ergebnis geliefert bekommen und muss sagen: tolle Arbeit!

Werde den Himmel heute Abend wieder einbauen lassen und kann -bei Interesse- gerne mal die Tage ein paar Fotos machen.

Kostenpunkt inkl. Material: ca. 300.-€

Grüße, Morpheus

stebiax
07.08.2008, 19:53
ich hab dass problem mit dem Dachhimmel auch

Weiß jemand was ein neuer Dachhimmel kostet für ein Fahrzeug mit schiebedach

Erich
27.11.2008, 11:08
ich hab dass problem mit dem Dachhimmel auch

Weiß jemand was ein neuer Dachhimmel kostet für ein Fahrzeug mit schiebedach

Koennte ich Dir Sagen, wenn Du Dein Profil ausfuellen wuerdest und man wuesste, ob es ein E32 ist, und ob kurz oder Langausfuehrung.

seba
02.12.2008, 19:04
ach übrigens....

habe meinen Himmel überholt.

Leider gab es bei MAH nur wenig graue Stoffe. Der originale war lt. Aussage meines Sattlers nicht zu bekommen. Habe nun einen, der etwas "gröber" gemustert ist. Der Stoff ist aber wirklich gut.

Geklebt habe ich mit Dekalin.
Kann ich nicht empfehlen. Der ist mit dem Pinsel so gut wie nicht aufzutragen, da der Pinsel sofort am Stoff haften bleibt.

Gibt es Klebstoffe, die nicht beidseitig aufgetragen werden müssen?

Erich
03.12.2008, 00:25
Ich nehme an, Du hast zuviel aufgetragen. Beide Seiten hab ich noch nie mit Kleber eingestrichen. Nur das saubere Board mit Kleber einstreichen, etwas trocknen lassen und den Dachimmelstoff drauflegen und mit der Hand etwas 'auf'streichen', da reicht vollkommen. Meiner (der erste, den ich gemacht habe) ist nun schon fast 5 Jahre dran und haelt immer noch bombig.