PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Mal wieder: E38 Felgen auf E32??


Carlito
22.09.2006, 11:53
Hi!

Die alte Frage: Wie schwierig ist es die E38 Kreuzspeichenfelgen 8x16 für den E32 eingetragen zu kriegen??

Habe bereits die Suche bemüht, da wurde das Thema auch schon mehrmals behandelt, aber nie mit einer Lösung!! :? :nein

Fährt die hier jemand legal?? Und wenn ja, dann mit welcher Reifengröße??

Danke schonmal,

Carlito

Olli
22.09.2006, 13:50
Ich fahre die 8x16 Vielspeiche vom E 38 auf dem 540i.
Lief über eine Änderungsabnahme (Nachtrag der Freigabe für 225/55 R16-Bereifung, ohne jeglichen Felgenbezug), genaugenommen braucht man aber eine Einzelabnahme MIT Felgenbezug.

Ein Festigkeitsnachweis sollte von BMW zu erhalten sein, und dann ist es bestimmt kein Problem.
235er Reifen gehen auch drauf, nur ist das Angebot hier sehr begrenzt. 225 passt, ist noch nicht zu schmal.

Olli

Carlito
22.09.2006, 15:15
Ich habe mal bei BBS geschaut.
Es gibt für 8x16 Felgen schon auch Gutachten aber keine mit ET23. Weiß nicht ob das ein Problem werden könnte. :?

Müßten nicht auch 245 hinten draufgehen??

Olli
22.09.2006, 15:34
Ich habe mal bei BBS geschaut.

Ich denke, es geht um die BMW-Kreuzspeiche? Da hilft ein BBS-Gutachten nicht, auch wenn dies der Hersteller für die BMW-Felge ist. Mit Sicherheit hat die Felge eine andere KBA-Nummer. Es bleibt bei der Einzelabnahme, um es rechtlich wasserdicht zu machen.

Mischbereifung find ich unsinnig... :roll - theoretisch sind 245er hinten denkbar. Ans Flankenverhältnis (Tachoabweichung!) und etwaige Beschaffungsprobleme bzw. Preisaufschläge für "ausgefallene" Reifenformate denkst Du bitte? ;)

Olli

Carlito
22.09.2006, 17:23
Ich bin auch nicht so der Fan von Mischbereifung! Ich kam aber genau wegen des Flankenverhältnis auf die 245er. Die sind laut dem Reifenrechner am nähesten an der Originalbereifung dran.
Sind denn 245/50 so ein außergewöhnliches Reifenmaß??

ET 23 ist sicher kein Problem??

Olli
22.09.2006, 18:13
Sind denn 245/50 so ein außergewöhnliches Reifenmaß??

Na schau halt mal bei reifendirekt.de usw. ...

ET 23 ist sicher kein Problem??

Bei mir passt das.

Olli

WOLF
11.06.2007, 19:01
Hallo Carlito,

hast du die Felgen 8x16 ET23 montiert? Kannst du uns was neues berichten?

Würde mich auch interessieren.

Gruß, Wolfgang

Carlito
12.06.2007, 11:24
Hallo Wolfgang,

da ich mein Auto meinem Bruder geliehen habe, der damit seit nen paar Monaten sonst wo unterwegs ist, konnte ich noch nichts bzgl der Felgen unternehmen.

Werde es aber auf alle Fälle diesen Sommer noch anpacken und natürlich sofort hier posten wenns was Neues gibt.
Versprochen!!! :ja

Grüße

Carlito
06.08.2007, 17:31
Hi,

ich war gerade beim TÜV hier ums Eck und habe auf blöd mal nachgefragt, was die Alles brauchen damit ich die Felgen eintragen lassen kann.

Festigkeitsnachweis war ja klar, aber die brauchen auf alle Fälle ein Gutachten aus dem hervorgeht, daß genau diese Felgengröße auf dem FZG OK ist.
Dann hat er in seinem System geschaut und hat festgestellt, daß es dort für den E32 8x16 nur mit Einpreßtiefe 15 gibt und meinte daß ich dann die Felgen nur mit Distanzscheiben (8mm) eingetragen kriege. :nein
Schließlich hat er dann noch in seinem tollen System auch noch nach den REifengrößen nachgesehen und meinte dann da dürfe man nur 225er draufziehen. Aber die auch in abenteuerlichen Querschnitten. 225/45 wären völlig OK. Laut Reifenrechner sind das ja auch nur 6,5% Abweichung :o

Ich dachte eigentlich, daß man mit einer Einzelabnahme, alles, was Problemlos draufpasst und die passende Tragfähigkeit hat, eingetragen bekommt. auch wenn es dazu noch kein Mustergutachten gibt :?

Was nun??

Grüße, Carl

peter becker
06.08.2007, 17:54
hallo carl

ein bekannter von mir hat auch auf 16" umgerüstet.

es sind zwar keine 8 x 16,sondern er fährt vorne 7,5 x 16 mit 225/50/16
und hinten 245/45/16 auf 9 x 16. also gehe ich schon mal davon aus,dass
diese beiden reifengrössen von der flankenhöhe her, ok sind.

ich habe z.bsp. auf meinem 730 winterreifen auf einer 7 x 16er felge,hier
ist eingetragen 225/55/16 M&S......

ich würde bei deinen 8 x 16 davon ausgehen,dass 225/50 oder 225/45
sicherlich die richtige kombination ist.

aaaaber,was hilft dir das alles,wenn dein TÜV da was anderes sagt.

wenn es eine original bmw felge ist, frag doch einfach mal bei denen nach,sie
müssten sich ja in irgendeiner weise dazu äusern.

viele grüsse

peter

Carlito
06.08.2007, 18:01
Die REifengröße ist für mich eigentlich das kleinst Problem. Habe mich nur gewundert, daß die mir was von einem 45 Querschnitt erzählen, denn eigenltich gehören da 225/55 drauf, wegen der Tachoabweichung.

Was mir mehr sorgen macht, ist die Einpresstiefe...

peter becker
06.08.2007, 18:19
Was mir mehr sorgen macht, ist die Einpresstiefe...

ich dachte,die könntest du mit den distanzscheiben so variiren,dass es
passt.

viele grüsse

peter

zx10r
06.08.2007, 23:56
Hallo an alle, die mir helfen können,

habe mir aus dem Netz (ebay) Felgen gekauft (SMC 10x22 in Chrom ET 40) sind von einem X5. Lochkreis paßt. Passen auf meinen E65 mit Ausgleich der ET durch Distanzscheiben. Habe freundlicherweise von einem Forumsmitglied ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" genau für diese Reifen-/Felgenkombination bekommen. Reifen vorne 265/30R22 und Hinten 295/25R22. Dieser fährt genau diese Felgen mit Distanzscheiben 40mm pro Achse. Ein Gutachten des Felgenherstellers für mein Fahrzeug gibt es nicht, nur für den X5. Somit war es eine Einzelabnahme.

Heute war ich beim TÜV-Nord in Hannover, um mich zu erkundigen, ob ich aufgrund dieses Gutachtens es für mein Fahrzeug eingetragen bekomme, wenn alles so ist, wie in diesem Gutachten.

Nach einer halbstündigen Wartezeit, um eine Auskunft zu bekommen, obwohl überhaupt nichts los war jetzt noch folgendes :

Der Schwachmat fragt mich tatsächlich was das ist ?
Ich : Steht doch drauf !

Schwachmat : Ich brauche das Gutachten vom Felgenhersteller !
Ich : Gibt es nur für den X5, deshalb das Gutachten der Einzelabnahme !

Schwachmat : Ist wertlos, weil es sich auf ein anderes Fahrzeug bezieht !
Ich : Aufgrund eines Vergleichsgutachtens eintragen lassen ?

Schwachmat : Nein, was die dort machen, müssen die verantworten und hoffentlich können die noch gut schlafen ! Ohne Felgengutachten für das Fahrzeug keine Eintragung !!!!!

Ich : Danke für die Kompetente Auskunft und Tschüß !


Was ist das denn für eine Hohlbirne, kurz vor der Rente und wartet nur drauf !

Habe erst garnicht nach der Reifenmarke gefragt, da im Gutachten keine genannt ist. Ich möchte die Conti SportContact 2 295/25 ZR22 ZR XL mit Felgenrippe für hinten und die Conti SportContact 2 265/30 ZR22 ZR XL mit Felgenrippe für vorne montieren lassen !

Aber in der Reifenbezeichunung steht nichts von Traglast und im Gutachten steht 97 W. Die Reifen passen schon weil sie die entsprechende Traglast haben, aber wie mache ich das dem TÜV klar ?

Über jeden Tipp bin ich dankbar, wie ich dies eingetragen bekomme. Es ist ja nicht unmöglich, andere haben es ja auch eingetragen bekommen .

Viele Grüße

PD750il
07.08.2007, 05:57
Hallo an alle, die mir helfen können,

habe mir aus dem Netz (ebay) Felgen gekauft (SMC 10x22 in Chrom ET 40) sind von einem X5. Lochkreis paßt. Passen auf meinen E65 mit Ausgleich der ET durch Distanzscheiben. Habe freundlicherweise von einem Forumsmitglied ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" genau für diese Reifen-/Felgenkombination bekommen. Reifen vorne 265/30R22 und Hinten 295/25R22. Dieser fährt genau diese Felgen mit Distanzscheiben 40mm pro Achse. Ein Gutachten des Felgenherstellers für mein Fahrzeug gibt es nicht, nur für den X5. Somit war es eine Einzelabnahme.

Heute war ich beim TÜV-Nord in Hannover, um mich zu erkundigen, ob ich aufgrund dieses Gutachtens es für mein Fahrzeug eingetragen bekomme, wenn alles so ist, wie in diesem Gutachten.

Nach einer halbstündigen Wartezeit, um eine Auskunft zu bekommen, obwohl überhaupt nichts los war jetzt noch folgendes :

Der Schwachmat fragt mich tatsächlich was das ist ?
Ich : Steht doch drauf !

Schwachmat : Ich brauche das Gutachten vom Felgenhersteller !
Ich : Gibt es nur für den X5, deshalb das Gutachten der Einzelabnahme !

Schwachmat : Ist wertlos, weil es sich auf ein anderes Fahrzeug bezieht !
Ich : Aufgrund eines Vergleichsgutachtens eintragen lassen ?

Schwachmat : Nein, was die dort machen, müssen die verantworten und hoffentlich können die noch gut schlafen ! Ohne Felgengutachten für das Fahrzeug keine Eintragung !!!!!

Ich : Danke für die Kompetente Auskunft und Tschüß !


Was ist das denn für eine Hohlbirne, kurz vor der Rente und wartet nur drauf !

Habe erst garnicht nach der Reifenmarke gefragt, da im Gutachten keine genannt ist. Ich möchte die Conti SportContact 2 295/25 ZR22 ZR XL mit Felgenrippe für hinten und die Conti SportContact 2 265/30 ZR22 ZR XL mit Felgenrippe für vorne montieren lassen !

Aber in der Reifenbezeichunung steht nichts von Traglast und im Gutachten steht 97 W. Die Reifen passen schon weil sie die entsprechende Traglast haben, aber wie mache ich das dem TÜV klar ?

Über jeden Tipp bin ich dankbar, wie ich dies eingetragen bekomme. Es ist ja nicht unmöglich, andere haben es ja auch eingetragen bekommen .

Viele Grüße

Moin ,

fahre mal mit Deinem Anliegen zum TÜV hier in Hildesheim .

Der dort zuständige Prüfe ( Herr Meise ) hat erstens Ahnung und zweitens macht er sich die Mühe rauszufinden , was geht oder möglich ist .

Aber nicht bei seiner Vertretung versuchen ( falls er nicht da sein sollte ) ,
der Kollege ist mehr so wie der Experte in Hannover veranlagt !!!


Grüße aus Hildesheim und viel Glück

Peter

pleshiboy
07.08.2007, 15:55
Bei mir sind 225/50 ZR 16 auf 8,5X16H2 ET10 eingetragen.
Sind BBS Kreuzspeiche

zx10r
07.08.2007, 21:37
Moin ,

fahre mal mit Deinem Anliegen zum TÜV hier in Hildesheim .

Der dort zuständige Prüfe ( Herr Meise ) hat erstens Ahnung und zweitens macht er sich die Mühe rauszufinden , was geht oder möglich ist .

Aber nicht bei seiner Vertretung versuchen ( falls er nicht da sein sollte ) ,
der Kollege ist mehr so wie der Experte in Hannover veranlagt !!!


Grüße aus Hildesheim und viel Glück

Peter


Herzlichen Dank für den Tipp,

heute ein erneuter Versuch in der Hauptzentrale des TÜV`s in Hannover. Schon ganz anders : 1. sehr höflich, 2. auskunftsfreudig, 3.zuvorkommend, 4.erklärend.

Also Fazit : ich weiß wie es funktionieren könnte, ein Restrisiko besteht immer.

Ich brauche ein Festigkeitsgutachten der Felge ( kann aus dem Gutachten für den X5 entnommen werden) und ein Teilegutachten der Distanzscheiben. Die Verbreiterung durch die Distanzscheiben darf 3 % der Achsbreite nicht überschreiten. Darf natürlich nichts schleifen. Einzelabnahme kostet ca. 70 €. Für die Tragfähigkeit der Reifen haben die Unterlagen da, auch wenn dies nicht auf dem Reifen steht.

Und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. Mir wurde eine Visitenkarte des Kollegen gegeben, der diese Einzelabnahmen macht. Ich voll zufrieden, bis jetzt. Bei der Abnahme wird sich zeigen, ob das so bleibt. Zur Not kann ich ja Herrn Meise konsultieren !

Viele Grüße

PD750il
07.08.2007, 22:01
Huhu ,

ich kenne nur die 2%-Regel bei der Spurverbreiterung .

Aber : wenn das Gutachten der Distanzen dies berücksichtigt ist bei
den üblichen Prozenten noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht .

Bei mir eingetragen :

Serie 7 x 15 ET 20

Felgen HA 10 x 18 ET

Distanz 25 MM / Rad

Ergebnis = ET -6 auf der HA (entspricht Grenz-ET im H&R-Gutachten )



Gruß vom daumendrückenden Peter





Nachtrag :

Sorry an Carlito dafür . daß wir Deinen Thread mißbrauchen

Carlito
07.08.2007, 22:37
Nachtrag :

Sorry an Carlito dafür . daß wir Deinen Thread mißbrauchen

Hi,

Passt schon. Macht mir ja Hoffnung, wenn zx10r bei einem anderen TÜV eine wohlwollendere Info gekriegt hat. Jetzt muß ich nur noch in München einen passende TÜV-Menschen finden.

Grüße

zx10r
08.08.2007, 01:00
Hi,

Passt schon. Macht mir ja Hoffnung, wenn zx10r bei einem anderen TÜV eine wohlwollendere Info gekriegt hat. Jetzt muß ich nur noch in München einen passende TÜV-Menschen finden.

Grüße

Dir wünsche ich auch viel Glück dabei. Bis ich es einigermassen kapiert habe mit ET Felge im Zusammenhang Spurverbreiterung hat es aber gedauert. Habe es wahrscheinlich immer noch nicht hundertprozentig kapiert !

Auch in München gibt es nette, zuvorkommende, auskunftfreudige, erklärende TÜV-Prüfer, Du mußt sie nur finden ! Die Hoffnung stirbt zuletzt

dk750il
08.08.2007, 20:03
hallo,


auf meinem 750il Highline sind BBS 8 x 16 mit 235/50 16 Reifen.


Gruß


dirk :top

Carlito
08.08.2007, 20:23
Hi,

was für Felgen sind das denn, bzw. welche Einpreßtiefe haben die?

Hast die Reifengröße auch eintragen lassen können?

Grüße

zx10r
08.08.2007, 21:39
Habe versucht heute H & R-Distanzscheiben zu kaufen. Allerdings mußte ich beim Durchlesen des Teilegutachtens feststellen, daß bei H & R bei 21 Zoll Schluß ist.

Gibt`s Alternativen oder hat einer eine Bezugsquelle ?

Brauche Distanzscheiben für 22 Zoll-Felgen, hinten 60 mm pro Achse und vorne 40 mm pro Achse.

Carlito
24.08.2007, 13:04
Text war doppelt...

Carlito
24.08.2007, 13:04
Habe jetzt mal die 8x16 Style 5 BBS Kreuzspeiche vom E38 (sind jetzt alle Schlagwörter für die Suche dabei ;) ?) versuchsweise montiert.

Geht nicht!! :nein Die Reifen schleifen vorne innen am Federbein. Und es waren nur 225er!
Ist zwar nur ganz leicht, denn man kann das Auto noch locker mit einer Hand schieben und hört dabei nur das leichte Quitschen vom Gummi, aber sie schleifen.

ET 23 ist also definitiv zuviel!! ET 20 wäre bestimmt schon wieder OK, aber die Felgen vom E38 gehen nur mit Distanzscheiben drauf.

Werde jetzt mal 5mm Distanzscheiben hernehmen, das müßte passen.

Grüße, Carl

Domi
24.08.2007, 15:58
Hallo!

Wie wärs mit E31 Felgen?
Ich fahre die Kreuzspeichen Styling 8 in 7,5x16 ET15 vom 8er mit 235/50/16 rundum. Passt wunderbar und es gab auch keinerlei Probleme beim eintragen.

Gruß
...

Carlito
24.08.2007, 17:59
Hi,

ich weiß habe sie ja beim letzten Eggenfelden-Stammtisch gesehen.

Ich habe die Felgen vom E38 halt schon daliegen. Deswegen kommen die jetzt erst mal drauf...

Grüße

Olli
25.08.2007, 12:48
Geht nicht!! :nein

Serienfahrwerk?
Offenbar hast Du Reifen erwischt, die relativ "in die Breite gehen".

Ich selbst hatte bei der 8Jx16 Vielspeiche überhaupt keine Probleme (225/55er Firestones waren aufgezogen).

Das Phänomen, dass die Reifen(marke & Typ) entscheidend sind, habe ich auch beim E 34 eines Kumpels erlebt:
Der Wagen hat eine Tieferlegung - 235/45R17 (!!) Pirellis auf original BMW Rundspeiche (ET 20) liefen einwandfrei, die o.g. 225/55er Firestones auf original BMW Flachstern (ET 20) schleifen ganz leicht.

Olli

Carlito
25.08.2007, 15:13
Hi,

ich habe das Serienfahrwerk. Aber auch wenn ich mit anderen Reifen vielleicht grad noch so ein mü Platz hätte, finde ich das zu wenig! Ein gewisser Sicherheitsabstand gehört da schon hin!

Ich weiß nicht ob der E34 die identische Konstruktion vorne hat.

Hat nicht auch der E32 nach FL auch ein bißchen mehr Platz im Radkasten??

luki
17.04.2009, 13:22
@ carlito

hast Du die Felgen mittlerweile mal drauf gemacht? Ich stehe gerade vor der gleichen Überlegung wie Du und wollte mal fragen ob die 8x16 ET23 Felgen mit 5mm Distanzscheiben drauf passen?

Gruß Lukas

Carlito
17.04.2009, 13:35
Hi luki,

ja, geht einwandfrei. Mit 5mm Distanzscheiben ist das kein Problem. Hast dazu noch eine U2U.

Grüße, Carlito

730SN
17.04.2009, 14:44
bescheidene Frage nebenbei ,was ist denn 235/50/16 für ne verulknudelte Reifengröße? :lol

normal 16" E32 - 225/50 rundrum oder mit 245/45 auf der HA. 235/50 hab ich noch nie gehört,is das tüvig?

Robbie
17.04.2009, 14:48
Ja geht, einfach beim Tüv fragen.

Olli
18.04.2009, 10:31
bescheidene Frage nebenbei ,was ist denn 235/50/16 für ne verulknudelte Reifengröße? :lol

235/50 in 16 Zoll ist die Standardgröße vom 8er E 31. :roll Auf seinen 8Jx16 Felgen fährt er eben mit etwas breiterem Gummi.

225/55 wäre in meinen Augen "üblich", da dies die "normale" 16 Zoll-Bestückung (7Jx16) beim E 34 ist.

Beim E 34 M 5 gibt es überdies noch die Variante 225/50 - auf der M 5-spezifischen "Winterrad-Kreuzspeiche" in 7,5Jx16.

Alle drei sind - erst Recht i.V.m. der jeweiligen 7J, 7,5J oder 8J x16-Felge - "TÜVig".

Auf einem E 32 würde ich am ehesten das Radhaus-füllende und insgesamt den besten Kompromiss aus allem (Reifenpreise, Reifenangebot, Fahrverhalten, Komfortverhalten, Optik...) darstellende Format 225/55 wählen.

Auf meinem 540 E 34 hatte ich schon so manches... auch so manche Anbau- oder Einzelabnahme; zur Zeit habe ich die Winter-Kreuzchen vom M 5, mit Sommergummis natürlich, aber in der vorgesehenen Flankenverhältnis-Größe 225/50. Fährt sich spürbar knackiger, aber auch einen Tick unkomfortabler.

Olli

BMW0026
12.05.2009, 18:54
Ich hätte zu dem Thema 2 Fragen.

1. Kann ich E38 Reifen auf eine E32 16" Felge aufziehen?
Reifen: 215/65 98 W

2. Kann ich einen Styling 5 Radsatz vom E39 mit 8x17 ET20 235/40 17 auf einen E32 montieren?

VollNormal
12.05.2009, 19:02
1. Nein, denn 16"-Felgen gab's beim E32 nicht. Beim E31 aber, soweit ich weiss, und wenn die so um die 7" breit ist, sollten die 215er Reifen auch passen.
Auf dem E32 wäre die Kombination aber wegen des veränderten (zu grossen) Abrollumfanges und der damit verbundenen Tachoabweichung (zeigt zu wenig an) nicht erlaubt.

2. Räder vom E39 passen grundsätzlich an den E32, der Abrollumfang sollte bei der Bereifung vom E39 auch stimmen (zumindest hat mein Schwiegervater an seinem 525d die gleiche Reifengröße wie ich an meinem 730), allerdings brauchst du Zentrierringe, weil das Mittelloch etwas größer ist.