PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dieser Arbeit einer NL???


richy
13.01.2003, 17:37
Hallo,

habe mir bei meiner NL PDC nachrüsten lassen.

Das Ergebnis:

http://www.7er-stammtische.de/upload/163032pdc.gif

Was haltet ihr davon? Die Kratzer rund um die Ausbuchtung sind auf dem Bild nicht zu erkennen, aber sind viele da.

Gruß

Euer gefrusteter Richy

cebe8273
13.01.2003, 17:44
hi richy,
ich würde ausflippen und erstmal nicht bezahlen.sofort nachbesserung verlangen(besonders bei deiner aussenfarbe).hierzu ist dein händler verpflichtet.
grüsse
carsten

Clervoxxx
13.01.2003, 17:44
Hallo Richy,

das ist deutsche Wertarbeit, kennst Du die nicht? Das ist auch der Grund, weswegen ich fast alles nicht nur an den Autos selber mache. Nicht daß ich das besonders gut könnte, nee, wirklich nicht. Aber so gut wie die Jungs die davon leben müssen, leider fast immer.:(:(:(. Eigentlich müßten die verhungern, oder? Zumindest wenn die nach Leistung bezahlt werden würden. Na ja, wir leben ja jetzt in einer "Dienstleistungsgesellschaft" und können wir nur durch unser hochqualifiziertes Personal unseren technologischen Vorsprung halten. Siehe Pisa-Studie. Armes Deutschland!

Greetz und laß Dich nicht unterkriegen,

Gerrit

JB740
13.01.2003, 17:45
ist keine arbeit sondern reinster pfusch. würde ich mir nicht bieten lassen. notfalls sollen sie die sensoren entfernen u. die schürze lackieren.
gruss jürgen

Franz3250
13.01.2003, 17:47
Wohin haben die denn die PDC montiert? Gehört das nicht in die schwarze Plastikleiste??? Ist das beim 5er anders?
Nachgerüstet = hinten, oder? Dann hast Du jetzt hinten auf dem Stossfänger lauter schwarze Plastikknöpfe ... nicht gerade schönheitspreisverdächtig ...

Gruss
Franz

richy
13.01.2003, 17:56
@ Franz

Ne, ist ein Touring. Habe leider kein Bild gemacht von der Komplett-Ansicht.
Zwei sind seitlich im Stoßfänger und zwei sind unter der Heckklappe und die sehen so aus.

Hätte vor allem erwartet das die in der Wagenfarbe eingebaut werden.

@All

Werde hier dringend auf Nachbesserung bestehen, vor allem da ich auch noch mit Lackschäden ärger habe.

So sehen ausgebesserte Lackschäden der NL aus:
http://www.7er-stammtische.de/upload/11162lack.gif

Franz3250
13.01.2003, 18:18
Touring - ach so.
Aber sag mal: Bist Du mit Deinen Lackschäden auf der Motorhaube nicht etwas kleinlich? Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und weist mit der Zeit entsprechende Spuren auf. Gerade Lack ist empfindlich und bleibt eben nicht wie neu, wenn man mit Steinen darauf wirft. Ich wette, aus einem Meter Entfernung sieht man von den Ausbesserungen nichts - ausser vielleicht bei besonderen Lichtverhältnissen. Wenn Du es immer perfekt haben willst, musst Du halt einmal jährlich die Haube lackieren lassen. Ich werde im Frühjahr bei meinem Auto den Vorderwagen lackieren lassen, aber die nächsten 2 Jahre wird dann sicher nur noch "ausgetupft".

Gruss
Franz

P.S. Mit PDC in Wagenfarbe gebe ich Dir recht. So schaut's scheusslich aus.

[Bearbeitet am 13.1.2003 von Franz3250]

735i
13.01.2003, 18:26
@richy

Hallo,
was ich nicht ganz verstehe: die PDC-Sensoren sind doch normalerweise so schwarz wie bei Dir. Warum hast Du nicht vor der Nachrüstung geklärt, dass die auch "selbstverständlich" in Wagenfarbe sein werden?
Bzw. umgekehrt: Warum hat Dich die Werkstatt nicht daraufhingewiesen, dass eine Nachrüstung zwar machbar, aber häßlich sein wird, da die Sensoren "selbstverständlich" in unschönem Schwarz geliefert werden?
Gibt es die Sensoren überhaupt in Wagenfarbe (außer wenn der Wagen schwarz ist :) ) ? Auch bei Nachrüstung?

Ciau



735i

cebe8273
13.01.2003, 18:37
hi 735i,
nach meiner erfahrung mit dem nachrüsten (bosch system,anderes fahrzeug) ist es möglich auch wenn die einbauanleitung das nachlackieren nicht empfiehlt.ich war einfach mit der lackschicht etwas vorsichtig.die funktion war nicht beeinträchtigt.logischerweise werden die sensoren in einer neutralen farbe auch beim nachrüstkit geliefert.wie sich das bei den preiswerteren systemen(in-pro,u.ä.) verhält kann ich nicht sagen.

grüsse
carsten

ps:nur gute werkstätten weisen auf solche optischen einschränkungen hin und diese NL scheint da wohl nicht dazu zu gehören.

[Bearbeitet am 13.1.2003 von cebe8273]

richy
13.01.2003, 18:40
@735i
Für mich war es eigentlich klar, das die Sensoren in Wagenfarbe eingebaut werden. Ich habe mir extra auch andere Tourings angesehen, die PDC haben und dort sind sie in Wagenfarbe.

Ich denke die Werkstatt hätte mich darauf hinweisen können, daß die in Schwarz eingebaut werden, denn wie soll ich wissen das die in einer anderen Farbe montiert werden :?:?:?



@Franz3250
Tja, mir ist schon klar das es ein Gebrauchtwagen ist logischerweise jedes Auto Steinschlag hat. Nur sind meine "Steinschläge" auf dem oberen Bild 0,5 cm und auf dem unteren 1 cm groß.
Der Wagen wurde im April neu lackiert, viele haben sich die Macken angesehen und halten die Lackierung für nicht gut gemacht.

Komisch ist auch, daß die Steinschläge erst in der letzten Dezemberwoche passiert sein können, da mir die vorher aufgefallen wären. Und in dieser Woche bin ich kaum gefahren und schon garnicht Autobahn.

Egal, ich setzte da einen Gutachter dran.


Bei den Sensoren finde ich das Schwarz zwar schlimm, aber schlimmer finde ich, wie die eingebaut sind.

Gruß Richy

735i
13.01.2003, 18:44
Orginal gepostet von richy
Bei den Sensoren finde ich das Schwarz zwar schlimm, aber schlimmer finde ich, wie die eingebaut sind.
Gruß Richy

ja, als ob da ein Azubi seine Fähigkeiten testen sollte. "Leider nicht doll, wo ist das nächste Auto?":(

Gruß



735i

Claus1
13.01.2003, 21:07
warscheinlich war der Monteur der was kann grade auf'm Klo oder im Urlaub und der andere hatte keine Lust.
Reklamier die Geschichte SCHNELLSTENS, bevor die Herrschaften sagen können, das ist erst hinterher passiert.
Leider sind BMW NL Mitarbeiter auch nur Menschen. Ich habe viele Jahre im Bereich KFZ Werkstätten mein Brot verdient. Es gibt gute und schlechte Mechaniker. Wer war wohl an Deinem Auto?
Viel Vergnügen beim Rumstreiten mit irgendwelchen "kompetenten" Werkstattleitern.

Grüsse, CLaus

richy
13.01.2003, 22:03
@Claus1
Habe ich heute sofort reklamiert und auch direkt Bilder mitgeschickt.
Da passiert eh bei Problemen nur was, wenn du direkt Material mitlieferst, also Aufnahmen von Klappergeräuschen wie z.B. bei defekten Kats oder Videos und Fotos bei Problemem mit dem Navi.
Hat bisher immer viel gebracht.

Nur schade das es soviele Probleme sind :nein:nein:nein

Gruß Richy

richy
13.01.2003, 22:37
Grins,

habe gerade erfahren, daß meine NL wohl einen richtigen Bock geschossen hat.

Da meine alte Frontscheibe nen Riss hatte, haben die mir jetzt eine neue Klima-Scheibe eingesetzt.

Und seitdem habe ich keinen GPS-Empfang beim Navi mehr.

Die Scheibe schirm wohl ziemlich ab und der GPS-Empfänger sitzt wohl direkt unter der Frontscheibe. Na klasse, daß hätten die ja auch wissen können.

Also jetzt Scheibe wieder raus uns eine normale rein oder den GPS-Empfäner umsetzen.

Das wird lustig.


Gruß Richy

Janmann
14.01.2003, 08:42
Richy, was man so hört, wieviel Probleme du mit dem Auto sowie den Werkstätten hast... Wahnsinn. Wieveil Pech kann man eigentlich maximal haben?

cebe8273
14.01.2003, 10:03
@richy,janman
hi,
offensichtlich ist es für viele werkstätten problematisch mit kunden umzugehen die sich etwas umfangreicher mit der materie beschäftigen und oder auskennen.auch ich habe sehr unangenehme erfahrungen mit bmw werkstätten gemacht,aber "much 2 list".kritischer umgang mit einer arbeitsleistung wird mancherorts als persönlicher angriff verstanden,so nach dem motto:kunde?klappe halten,zahlen,dann wiederkommen.auch die offensichtliche diskrepanz zwischen erscheinungsbild der NL und der arbeitsleistung/service ist für mich erschreckend.gott sei dank habe ich inzwischen eine vertragswerkstatt in der nähe von mannheim gefunden die sich wirklich um meine probleme(am auto natürlich) kümmern,fragen bevor sie etwas austauschen,kompetent und freundlich sind.das die auch noch preislich verträglich sind ist natürlich perfekt,aber die fahrt dahin geht natürlich auf meine kappe(300 km einfach!).
übrigens schalten die mir meine standheizung kostenlos frei,und empfehlen mir noch eine klimakomfortscheibe beim wechsel,hat man da töne?

grüsse
carsten

Daniel W
14.01.2003, 13:18
@carsten

Bist Du zufällig beim Autokocher in Mannheim?


Gruss Daniel

cebe8273
14.01.2003, 15:05
hi daniel,
bin bei oster in mutterstadt.echt empfehlenswert!
grüsse
Carsten

richy
14.01.2003, 20:54
@Janmann

Tja, ist wohl wirklich viel Pech. Mal sehen wie es weitergeht.

Zur Zeit warte ich auf Rücmeldung meines Meisters, der immer noch der Meinung ist, daß die Klima-Scheibe nicht die Ursache des schwachen GPS-Empfanges ist.

Kann wohl nur abwarten bzw. weiter Druck machen. Bin bals soweit das ich denen die Karre vor die Tür stelle und den Schlüssel einwerfe.

Gruß Richy

Daniel
14.01.2003, 22:14
Ich würde durchdrehen wenn mir die Kasper, in der NL mein Auto so versauen würden ! Drückt denen doch mal die Augen so tief rein, wie die PDC sitzen ! Mal sehen was die davon halten ??
Nenn ruhig Namen und Ort der NL ! Der grosse Bruder liest ja hier fleissig mit !

Daniel

NickB12
14.01.2003, 22:45

NickB12
14.01.2003, 22:51
Zum Thema "NL", die gibts auch bei uns in Nürnberg, no thanks!
Mein Vertragshändler, Leute aus meiner Umgebung aufgepasst, ist das Autohaus Stahmer in Altdorf b. Nürnberg.
Denen geb ich meinen Wagen blind!
Seit 16 Jahren Kunde (Kleinvieh) trotzdem nur klasse!!

Nick:B:B

richy
15.01.2003, 11:07
@Daniel

Hallo, glaube nicht das es viel bringt, hier über Händler und NLs zu lästern, auch wenn der große Bruder das lesen sollte.

Ich denke da fliegen gerade ordentlich die Fetzen in der NL und dann hoffe ich die machen mit einen ordentlichen Vorschlag wie es nun weitergeht.

Werde euch berichten.

Gruß Richy

richy
16.01.2003, 18:04
Hallo zusammen,

heute hat mein Meister angerufen.

Tja, im BMW Datenbank-System soll wohl ein Fehler sein, so daß nicht vermerkt ist das diese Klima-Scheibe nicht in einem Touring mit Navi verbaut werden darf. :nein:nein:nein

Also jetzt wieder Termin bei méiner NL und Scheibe tauschen :lol:lol:lol

Wird immer besser. Mal sehen was die mit dem vermurksten PDC und den Lackschäden anstellen :?

Dann noch die Probleme mit der defekten Sitzheizung, den Probleme mit den Fehlzündungen im kalten Zustand, Abstürze des Monitors und Undichtigkeit im Unterdrucksystem Bremse :(:(:(

Gruß Richy

JB740
16.01.2003, 18:25
solltest deinen nick ändern: nicht mehr richy, jetzt army:roll:roll:roll
hast wirklich reichlich pech!! aber so einen mist kann man von vornherein verhindern, indem man sich haarklein erklären lässt was genau gemacht wird. (klingt n. klugscheisserei, ist aber lebens-u. 30 J. BMW-erfahrung).
ausserdem bin ich bei aussergewöhnlichen arbeiten immer in der nähe, auch wenn das nicht gern gesehen wird. (ich muss maln blick reinwerfen, muss doch was lernen v. euch):roll:roll:roll
ich drücke dir die daumen, jürgen

richy
16.01.2003, 18:57
Tja,

sollte meinen Nick wohl wirklich umbenennen.

Hier noch mal ein kleiner Auszug meiner bisherigen Probleme:

Bei meinem 728ia (1. Hand, Checkheft gepflegt, Bj. 97 68.000 km) mit Navi, Memory Sitzen ...

Defekte Temperaturanzeige, Tausch Anzeige
Defektes Videomodul, Tausch Videomodul
Defekte Batterie, Tausch Batterie
Türscheibe Fahrer quitscht, Schmierung Führung
Bremsversagen, Austausch Rückschlagventil
Gaspedal klemmt , Schmierung
Stellmotor Beifahrersitz , Einbau neuer Stellmotor
Navigationssystem , Softwareupdate, Justierung System
Defekter Fahrerspiegel , Tausch Spiegelglas
Thermostat defekt , Tausch Thermostat
Auspuff defekt , Schweißarbeiten
Ausfall Klimaanlage, Tausch Kühler + Elektronik
Fahrerspiegel lose,
Nockenwellenverstellung, Prüfung des Motors
Quietschen Motor, Austausch mehrerer Umlenkrollen und schmierung Agregate, Einabu neue Wasserpunpe
Zentralveriegelung, Tausch Zentralverriegelung
Fenster, Tausch Fenstersteuerung
Navigation/Bordcomputer, nach mehreren Repaturversuchen wurde das Navisystem komplett getauscht. Probleme blieben aber.
Wiederholt Auspuff defekt

Schaden über 15.000 Euro (Größter Teil EuroPlus)


Habe ihn dann nach 2 Jahren gegen meinen jetzigen E39 540 Touring Bj. 98 86.000 km 1. Hand eingetauscht

Bisherige Mängel BMW 540 Touring seid April 2002:

Defektes Audiosystem/ Reparatur/ Übergabe / Besichtung Fahrzeug
Defekter CD-Player/ Reparatur/ Übergabe / Besichtung Fahrzeug
Defekte Batterie/ Tausch Batterie/ Übergabe Fahrzeug
Regensensor Defekt/ Neu Programmierung/ Werkstattaufenthalt
Navigation Probleme/ Aufspielung neuer Software/ Werkstattaufenthalt
Sprühdüse Scheibe lose/ Neue Befestigung/ Werkstattaufenthalt
Klima - Lüftung Defekt/ Tausch Lüftersteuerung/ Werkstattaufenthalt
Unruhiger Lauf beim Start/ Prüfung, kein Befund/ Werkstattaufenthalt
Getriebegeräusche 1. Gang/ Prüfung, kein Befund/ Werkstattaufenthalt
Defekte Kats/ Tausch beider Kats/ Werkstattaufenthalt
Ausfall beide Xenonbrenner/ Tausch beide Steuergeräte/ Werkstattaufenthalt
Navigation Defekt/ Tausch Navi-Rechner/ Werkstattaufenthalt
Fahrerspiegel angelaufen/ Tausch Spiegelglas/ Werkstattaufenthalt
Auspuff klappert/ neue Justage (Einbau Kats)/ Werkstattaufenthalt
Regensensor Defekt/ Austausch/ Werkstattaufenthalt
Unruhiger Lauf beim Start/ Neue Steuersoftware/ Werkstattaufenthalt
Getriebe Schaltfehler/ Neue Steuersoftware/ Werkstattaufenthalt
Undichte Spritleitung/ Abdichtung Leitung/ Werkstattaufenthalt
Getriebe Notprogramm/ Austausch Getriebe/ Werkstattaufenthalt
Unruhiger Lauf beim Start/ Prüfung/ Werkstattaufenthalt
Bremssystem Unterdruck/ Prüfung/ Werkstattaufenthalt
Ausfall Sitzheizung Lehne/ Prüfung/ Werkstattaufenthalt
Probleme Monitor - Ausfall/ Prüfung/ Werkstattaufenthalt
Größere Lackschäden/ Prüfung/ Werkstattaufenthalt


Noch Fragen :nein:nein:nein

Richy

richy
16.01.2003, 20:11
@JB740

Bei größeren Arbeiten bin ich meißtens dabei, lasse mir fast alles erklären, dokumentiere alles und Probleme nehme ich meißtens per Video, Fotos oder Audio auf.

Nur wenn die Karre mal wieder eine Woche bei der NL steht, habe ich keine Lust mein Lager dort aufzuschlagen.

Bei Tausch der Scheibe denke ich kann man davon ausgehen, das die eine passende einbauen.

Beim Nachrüsten des PDCs bin ich mal davon ausgegangen, daß die es schaffen saubere runde Löcher zu bohren.

Tja, Pech

richy
23.01.2003, 11:46
Was neues:

Es wird immer besser. Heute habe ich Rechnungen von meiner NL bekommen.

Die haben mir doch tatsächlich 30 Euro für eine Betankung berechnet, um Probefahrten machen zu können :mad::mad::mad:

Das ist wirklich der Gipfel. Ich schreibe jetzt an BMW eine dicke Rechnung über sämtliche Spritkosten und Ausfallzeiten, die mir bisher entstanden sind um die Karre zu dehnen zu fahren.

Mal sehen wie die drauf reagieren.

Gruß Richy

Porky2412
23.01.2003, 18:43
Hatte Probleme mit dem Auto Tel.
Habe eine D2 Karte, aber mein eigenwilliger Bayer will nur D1.
Also ich... mit ihm zur NL, und erklärt das er D1 ohne bedenken akzeptiert aber bei D2 mir erzählt ,er würde kein Netz finden.
Der freundliche Meiste meinte wir machem ihm einen Einlauf dann wird das schon werden.
OK dachte ich !!!!! dann lass ich ihn mal hir.
Mittag kam ein Anruf und mir wurde erklärt das ich jetzt mit D2 Telefoniern könne.
Ich hin :lol:lol:lol naja das hätte ich auch noch hinbekommen , habe die mir doch fast eine komplette neue Telefon anlage eingebaut vom Kartenleser bis hin zur Antenne.
Als ich dann noch die Kosten sah mußen die mir statts Kaffee ein Kirschwasser holen denn mir wurde schwarz vor Augen.
643 €
Ich wollte dan wissen warum und wieso:o:o:o:o.
Also ich halt gutmütig wie ich bin schön brav bezahlt und von dannen.
Ich wollte mein Telfon dann auch teste und schaue da :wow:wow:wow nicht ging. Toll
Ich wieder zurück , alle zusammen getrommelt und gezeigt.
ZUm gute schluß sind Sie dann nach einer Stunde darauf gekommen das die neue Scheiben Antenne für Doppeltglas nicht geeignet wär.
Jetzt bekomme ich eine Stoßstangen Antenne:roll:roll wieder was neuese.
Kosten würde jetzt keine mehr anfallen:B:B:Baußer die Antenne die würde ca 100€ mehrkosten wie die alte.
Wo ist meine alte???????????
BMW fahren macht echt Spass :D:D:D und der Kohle wird es auch nicht langweilig.
Gruß J.

richy
07.02.2003, 09:29
Hallo,

nachdem ich eine Rechnung über ca. 3.000 Euro an meiner NL geschrieben habe, ist wirklich was passiert. Der GF hat angerufen, er kümmert sich persönlich drum. Bisherige Rechnungen über Sprit usw. werden storniert und mein Wagen hoffentlich jetzt in Ordnung gebracht.

Mal gespannt bin ob es was hilft oder es mit den Problemen weiter geht.

Aktuell sind die Probleme: Sitzheizung defekt, Lackschäden, Navi wegen Klimascheibe ohne Funktion, Fehlzündungen (hörbar), DSC greift zu spät

Gruß Richy

Mastermind
07.02.2003, 09:42
Orginal gepostet von Porky2412
Hatte Probleme mit dem Auto Tel.
Habe eine D2 Karte, aber mein eigenwilliger Bayer will nur D1.
Also ich... mit ihm zur NL, und erklärt das er D1 ohne bedenken akzeptiert aber bei D2 mir erzählt ,er würde kein Netz finden.
Der freundliche Meiste meinte wir machem ihm einen Einlauf dann wird das schon werden.
OK dachte ich !!!!! dann lass ich ihn mal hir.
Mittag kam ein Anruf und mir wurde erklärt das ich jetzt mit D2 Telefoniern könne.
Ich hin :lol:lol:lol naja das hätte ich auch noch hinbekommen , habe die mir doch fast eine komplette neue Telefon anlage eingebaut vom Kartenleser bis hin zur Antenne.
Als ich dann noch die Kosten sah mußen die mir statts Kaffee ein Kirschwasser holen denn mir wurde schwarz vor Augen.
643 €
Ich wollte dan wissen warum und wieso:o:o:o:o.
Also ich halt gutmütig wie ich bin schön brav bezahlt und von dannen.
Ich wollte mein Telfon dann auch teste und schaue da :wow:wow:wow nicht ging. Toll
Ich wieder zurück , alle zusammen getrommelt und gezeigt.
ZUm gute schluß sind Sie dann nach einer Stunde darauf gekommen das die neue Scheiben Antenne für Doppeltglas nicht geeignet wär.
Jetzt bekomme ich eine Stoßstangen Antenne:roll:roll wieder was neuese.
Kosten würde jetzt keine mehr anfallen:B:B:Baußer die Antenne die würde ca 100€ mehrkosten wie die alte.
Wo ist meine alte???????????
BMW fahren macht echt Spass :D:D:D und der Kohle wird es auch nicht langweilig.
Gruß J.

Sorry,

aber denen hätte ich einen Vogel gezeigt!

Mal eben ein komplettes Telefon für >600€ ohne Rückfragen tauschen......:?

Also glaub mir ich hätte einen Höllenzienober gemacht und mit Sicherheit nicht bezahlt...

Blade
09.02.2003, 07:40
Hi Richy,

bist Du bei der NL BN ?
Wollte jetzt eigentlich mal zu denen wechseln, weil ich mit Hakvoort St. Augustin nicht zufrieden bin.
Könnte mir aber vorstellen, dass Du mir von der NL BN abrätst, oder ?

Gruss
Blade

hitchhiker18
09.02.2003, 10:43
@blade

BMW Baum in Bad Neuenahr. Sehr gute Werkstatt und sehr guter Service. Besseres habe ich bisher noch nicht erlebt.l

[Bearbeitet am 9.2.2003 von hitchhiker18]

richy
09.02.2003, 14:44
Hallo Blade,

ja, bin seid 3 Jahren bei der NL-Bonn. War vorher bei Hammer in Köln, da gab es nur Ärger.

Bei der NL in Bonn war ich Anfangs noch zufrieden, nur nachdem die Probleme mit dem Wagen (damals noch mien 728 E38) immer mehr wurden und die das nicht in den Griff bekommen haben, bin ich zur Zweigstelle nach Rheinbach gewechselt.

Der Vorteil dort war, daß der Laden kleiner ist und die einen Ansprechpartner für dein Auto hast, der die dann auch kennt. Nur haben die dort in Rheinbach nur mittlerweile soviel in der Werkstatt zu tun, daß die kaum Zeit haben mal richtige Diagnosen zu stellen und dich der Probleme anzunehmen.

Ohne viel Ärger und Streß läuft auch da nichts mehr. Bin jetzt mit der Geschäftsführung im clinch, die werden jetzt wohl mal die Werkstatt für meine Karre ne Woche reservieren, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich glaube zwar nicht dran, daß die das hinkriegen, die Probleme schneller wachsen als sie abgestellt werden, aber was soll ich machen.

Bleibt nur verkaufen und was anderes suchen (kein BMW).

Gruß Richy



Orginal gepostet von Blade
Hi Richy,

bist Du bei der NL BN ?
Wollte jetzt eigentlich mal zu denen wechseln, weil ich mit Hakvoort St. Augustin nicht zufrieden bin.
Könnte mir aber vorstellen, dass Du mir von der NL BN abrätst, oder ?

Gruss
Blade