PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Navi im e32


haaaps
21.09.2006, 11:02
Hallo zusammen,

nur aus reiner Neugier:
Falls Ihr eines nutzt, welches Navi setzt Ihr in einem e32 ein und mit welchen Erfahrungen?

Gruesse,
Hans

gandalf
21.09.2006, 11:50
Ich nutze ein PDA als Navi (Software Navigon5.1)

Vorteil:

-Kann in jedem Fahrzeug mitgenommen werden
-Die aktuellste Software kann mehr als die neuesten Nachgerüsteten
-kann auch als Terminkalender genutzt werden
-wenn Adresse aus Outlook vorhanden sind, kann man diese prima in der Navisoftware übertragen (lästiges manuelles eingeben ist unnötig)
-mittlerweile ist auch automatische Stauumfahrung möglich nennt sich TMC
-im Gegensatz zu den billigen Navifesteinbauten hat das PDA auch einen Bildschirm und nicht nur so Pfeile


Nachteil:

-Im Tunnel kein Empfang
-extra Halter für das PDA (also kein Einbau im Radioschacht)


Hier noch ein link (http://www.pocketnavigation.de/board/) wegen PDA-Navi

haaaps
21.09.2006, 11:59
-Kann in jedem Fahrzeug mitgenommen werden


Danke fuer die schnelle Antwort!

Eine Frage zu diesen tragbaren Navis habe ich:

Ich kenne bislang aus eigener Anwendung nur festeingebaute, entweder als
DIN-Radioschachtgeraete (hatte Blaupunkt RNS149 und DX70 frueher) oder
eben die werksseitig eingebauten mit grossem Display (in meinen letzten zwei
Fahrzeugen auch von Blaupunkt, z.B. RNS-MFD2).

Die festeingebauten haben ja einen direkten Draht zu der Bordelektronik, z.B. dem Tacho usw. Ist dadurch die Navigation nicht praeziser als bei einem Geraet, dass sich
"nur" auf die GPS-Daten stuetzt? Oder reicht das heutzutage voellig aus?

Gruss,
Hans

peter becker
21.09.2006, 12:10
hallo

ich habe das medion 200 (wurde mal auf einem verkaufskanal im fernsehen angeboten) ich bin seeehr zufrieden damit, es wird mit einem saugnapf an
der frontscheibe befestigt ( ist auch noch eine motorradhalterung dabei,sowie
ein sockel für eine festinstallation) den saft bekommt es über den zigarettenanzünder, deutschland,schweiz, liechtenstein und österreich war
vorinstalliert,der rest europas als cd mit dabei.

am anfang hat es mal etwas rum gesponnen,aber nach einem komplettreset
funktioniert es einwandfrei und problemlos und ist sehr einfach zu bedienen.

viele grüsse

peter

Carlito
21.09.2006, 12:23
Hi!

@haaaps:

Normalerweise reichen die GPS Daten.
Wie Gandalf bereits erwähnt hat, bestimmen die tragbaren Geräte Deine Position nur wenn Du Empfang hast, während die ab Werk eingebauten, auch im Tunnel oder in Schluchten etc. wo man kein GPS-Signal hat, die Position berechnen.

Grundsätzlich sind die Festen in Zielführung und Positionsberechnung schneller und besser, aber auch um ein vielfaches teurer!
Hauptproblem ist auch die Aufrüstung auf den aktuellen techn. Stand. Dies ist bei fest verbauten Geräten ungleich schwieriger!

Also wie bei allem mal wieder ne Kostenfrage... :roll

Grüße, Carlito

gandalf
21.09.2006, 12:24
Danke fuer die schnelle Antwort!

Eine Frage zu diesen tragbaren Navis habe ich:

Ich kenne bislang aus eigener Anwendung nur festeingebaute, entweder als
DIN-Radioschachtgeraete (hatte Blaupunkt RNS149 und DX70 frueher) oder
eben die werksseitig eingebauten mit grossem Display (in meinen letzten zwei
Fahrzeugen auch von Blaupunkt, z.B. RNS-MFD2).

Die festeingebauten haben ja einen direkten Draht zu der Bordelektronik, z.B. dem Tacho usw. Ist dadurch die Navigation nicht praeziser als bei einem Geraet, dass sich
"nur" auf die GPS-Daten stuetzt? Oder reicht das heutzutage voellig aus?

Gruss,
Hans

Wenn GPS-Daten empfangen werden (also wenn nicht im Tunnel) stimmen die Daten im PDA, selbst die Geschwindigkeitsangabe im PDA-Navi ist ist sehr verläßlich. Es gibt also von daher keine Probleme. Probleme gibt es bei manchen Softwareherstellern im Handling / Kartengenauigkeit. Aber das trifft auch für die Festeingebauten zu.

Von der Schnelligkeit her gesehen ist eine neue Software im PDA sicherlich besser als viele alte Geräte mit alter Software und von den Kosten sind PDA-Navi immer besser.

rottweiler_bmw
21.09.2006, 12:39
Also ich hab ein SXG75 von Siemens,daß einzigste Handy mit eingebauter GPS Navigation.Beim Kauf hat mann 10 Frei Routen,danach schließt mann einen Vertrag mit VDO ab.
Habe z.b. als Wenignutzer (1-2 Routen im Monat) den kleinsten "Vertrag".Ist eigentlich gar keiner.
Mann meldet sich an,hat keine Laufzeit,keine Grundgebühr,kein Mindestumsatz usw.
Eine Route innerhalb Deutschland´s kostet 0,99 € und innerhalb Europa 1,49 €,wobei da egal is wie weit.
Das Funktioniert wirklich in ganz Europa,hat ein wirklich gutes großes Display (2,2 Zoll) und reagiert sogar in Tunnel´n richtig.Es erkennt den Tunnel kurz vorher,lädt sich noch schnell die nächsten km runter und lotzt evtl. sogar im Tunnel in eine Abfahrt.
Selber in München getestet,sehr geil.Bin noch nie so schnell durch München gefahren,wie mit dem Ding.
Ich habs einfach ans Autoradio mit angeschlossen,damit is die Sprachausgabe über die Anlage.Halterung,oder Freisprech dran,fertig. :top
Und das beste is,hab ich damals bei Vertragsverlängerung für 99.- Europäer bekommen.Mittlerweile mit neuem Vertrag,auch schon ab 0.-.Einfach unschlagbar günstig.
Hier mal ein Link

http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_130857_0,00.html

Grüße Stefan

Carlito
21.09.2006, 12:56
Von der Schnelligkeit her gesehen ist eine neue Software im PDA sicherlich besser als viele alte Geräte mit alter Software und von den Kosten sind PDA-Navi immer besser.


Das ist ja das schlimme!! Man kauft sich ein Auto mit Navi, legt dafür bis zu 3.000€ hin und darf sich dann höchstens ein Jahr lang freuen, daß man was tolles hat. Spätestens dann kommt ein mobiles, kleines Gerät auf den Markt, daß für 300€ das Meiste besser kann!

Artos
21.09.2006, 13:18
...jetzt im urlaub hatte ich ein TOMTOM 700 mit und war bis auf zwei komplett-ausfälle sehr zufrieden damit. 3D darstellung, angenehme sprachausgabe, gute routenführung, keine probleme bei grenzüberschreitungen. nur zwischen den bergen (alpenvorland) war hin und wieder das signal auf einmal verschwunden...

greetz
der art

Andimp3
21.09.2006, 13:49
Das ist ja das schlimme!! Man kauft sich ein Auto mit Navi, legt dafür bis zu 3.000€ hin und darf sich dann höchstens ein Jahr lang freuen, daß man was tolles hat. Spätestens dann kommt ein mobiles, kleines Gerät auf den Markt, daß für 300€ das Meiste besser kann!
Naja... das ist halt wie bei den Autoradios... da würde ich, wenn ich denn nen Neuwagen kaufen würde, auch nie eins ab Werk nehmen - ist voll daneben, was die dem Kunden dafür abrippen !

Da Papp ich mir als Navi doch lieber weiter den TomTom an die Scheibe wenn ich ihn brauche. Hat den Vorteil, dass ich den auch mitnehmen kann und in ein anderes Auto hängen. Mach ich morgen z.B. - da fliege ich für ne Woche nach Spanien - Freunde von mir (ohne Navi) sind schon dort - dann häng ich meine rein und wir machen die Clubs von Barcelona unsicher :lol :top :lol

Apropo Werks-Navi vs. Nachrüst-Navi - vor ein paar Monaten hatten wir mal nen 1er mit Werks-Navi - das Ding kommt weder in Geschwindigkeit noch in Detailgenauigkeit oder Bedienungskomfort mit meinem TomTom 910 mit ! Und der kostet mit kpl. Europa-, USA und Kanada-Karte gerade mal ca. 600 Euro.

gandalf
21.09.2006, 14:31
Achso als Halter (fü an den mittleren Lüftungsschlitzen) für das PDA habe den hier (https://www.managertoys.com//PDA-Zubehoer/PDA-Halter-nach-Typ/Asus/Asus-MyPal-A620-Halter-fuer-Lueftungslamellen/product/3267&osCsid=eaffafc562acd171ff57c9e1e536606b) . Denn bei mir ist immer der orig. Halter von der Scheibe abgegangen.

Oder als Alternative die Halter von Brodit (http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory.phtml?catid=6308303&subcatid=90000076&shopid=73ebaa9ac428fde67bda8dd51b04d81c&lng=de_DE)

Viper V8
01.10.2006, 20:28
Hi,

hab mir ein Becker Travel Pro eingebaut ( DIN Schacht) die Sache war in knapp ner Std drin und funktioniert einwandfrei.. Meine Frau hat die PDA Lösung und im direkten vergleich muss man sagen ist das Becker um längen besser. Das TOMTOM fährt leider doch den ein oder anderen Umweg...

smiler78de
01.10.2006, 20:55
moin moin,

ich hab in meinem das http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif PIONEER_ANH P9R (http://www.pioneer.de/de/products/archive/ANH-P9R/index.html) drin. der einbau ging fix und die antenne liegt vor dem lüftungsgitter auf´m "amaturenbrett". es ist zwar schon ein älteres modell, aber bis jetzt hat es mich überall gut hin geführt :ja

fEENIx
01.10.2006, 21:02
Hi

Ich habe einen PDA mit Navigon 5.1 drinn.
Funktioniert super bis auf das manche neuere Strassen noch nicht verzeichnet sind. (ANGEBLICH gibts ja bald ein Update)

Anfänglich gabs Probleme mit schlechtem Empfang da ich die Halterung unten neben dem Schalthebel habe. Seit ich aber vom CF-Slot Empfänger auf einen mit Kabel umgestiegen bin und diesen direkt unter der Windschutzscheibe liegen habe gibts immer mindestens 6 Satelliten gleichzeitig auch bei Schlechtwetter :)
Testweise habe ich auch mal nen Bluetooth Empänger gehabt - der war mir aber zu störanfällig.

lgf

fEENIx
01.10.2006, 21:06
Mah - is mei Radio schirch !!! - bitte um beschimpfung :lol
(aber es hatte freisprech und mp3 um 79 euros)

Rottaler2
01.10.2006, 22:07
Mah - is mei Radio schirch !!! - bitte um beschimpfung :lol
(aber es hatte freisprech und mp3 um 79 euros)Hi fEENIx
Solange es dir gefällt!!!!!! ich muß ja nicht drin sitzen :lol
Gruß Reinhard

JPM
01.10.2006, 22:17
Eigentlich bevorzuge ich die OEM Version von Navis, aber die Preise sind eine Frechheit für die Technik... :mad: :mad:

2700Euro hat es im E38 auch gekostet - inkl TV. Nun kostet es bei allen immer noch 2700Euro und TV 1100Euro Extra - Kundenabzocke!

Würde mich nun auch für Becker Cascade entscheiden bei einem neuen Auto oder ein TOM TOM 700 - Test war in der letzten oder vorletzten AMS.

Becker bietet auch die TOMTOM Variante an. Namen habe ich gerade nicht im Kopf.

Gruß Philipp