PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temparaturproblem mit der Klimaautomatik


Schorsch
20.09.2006, 16:58
Servus Leutz!
Habe da ein kleines Temparaturprob:
Ich habe die Automatik beidseitig auf 16 Grad und Auto stehen.Kompressor ist aus.Aus den mitteldüsen kriege ich kalte Luft.Aus Türen,Fußraum und Scheibenlüftung kommt aber heiße Luft.Keine Warme, sondern heiße!Wenn der Kompressor läuft, wirds ein wenig besser.Wenn ich von Auto auf manuelle Schaltung umstelle, bleibt das Problem gleich. Was kann denn das sein? :?
Mir schwant böses...


MfG Schorsch

Rottaler2
20.09.2006, 17:43
Hi Schorsch
Da dürfte die Heizungsteuerung nicht richtig arbeiten, mach die raus, auf der Platine sind vor 2 ICs 2 dicke Widerstände, die sollst du nach löten, diese ICs steuern die Ventile und brauchen den Widerstand zum arbeiten. Diese werden oft sehr heiss und die Lötung leidet darunter!
Gruß Reinhard

Schorsch
20.09.2006, 20:09
Hey!
Danke!
Werde es morgen probieren.Die Heizungssteuerung sitzt hinter dem Klimabedienfeld, nehme ich an?

MfG Schorsch

Rottaler2
20.09.2006, 20:38
Hi Schorsch
Kommt darauf an was bei dir drin ist. Bei Behr ist das Steuergerät hinterm Heizschwert an der Spritzwand, bei Siemens ist es im Bedienteil drin!
Gruß Reinhard

sebihees
20.09.2006, 21:44
Kann ich es von aussen feststellen ob es ein Behr oder ein Siemens Teil ist??

Rottaler2
20.09.2006, 22:02
Hi sebihees
Nein.... Da mußt du das Bedienteil aus hebeln, auf der Rückwand steht der jeweilige Hersteller!
Gruß Reinhard

TomS
20.09.2006, 22:09
Bei mir (E38) war es das Heizungsventil selbst. Warum kann es das hier nicht sein? :?

Rottaler2
20.09.2006, 22:22
Bei mir (E38) war es das Heizungsventil selbst. Warum kann es das hier nicht sein? :?Hi Tom
Sicher kann es auch an den Ventilen liegen, aber die Erfahrung zeigt, dass meißt der Fehler an der Platine liegt. Habe erst vor kurzen 3 Steuergeräte nach gelötet und die Ventile arbeiten wieder! Deine Platine ist noch nicht sooooo alt!
Gruß Reinhard

Schorsch
23.09.2006, 19:52
Hi Reinhard. Habe vorhin mal mal die Steuerung ausgebaut. Hersteller ist überigens BOSCH. Kannst du mir bitte nochmal genau sagen, wo ich da was nachlöten soll? Die beschriebenen großen Widerstände neben IC's habe ich nicht gesehen.

Habe vorhin nochmal ein bissle rumgespielt. Das Prob mit der Warmluft besteht nur auf der Fahrerseite. Hatte bei nicht laufendem Motor das Gebläse mal voll aufgedreht. Da kommt auch ordentlich was raus.Wenn ich dann aber die Steuerung auf "Warm" stelle, kommt nur noch danz wenig Luft aus den Düsen.



MfG Schorsch

Rottaler2
23.09.2006, 22:32
Hi Schorsch
Hast du das Bedienteil oder die Steuerung ausgebaut, Bedienteil ist unterm Radio, und Steuerung ist hinterm Heizschwert. Bosch steht auf vielen Teilen drauf, aber es sollte auch Behr oder Siemens, meist als Aufkleber draufstehen!
Gruß Reinhard

Schorsch
23.09.2006, 22:47
Hoppla, hab das Bedienteil ausgebaut. Wo sitzt das Heizschwert?


MfG Schorsch

T-Bird
23.09.2006, 22:56
Hallo Schorsch

http://www.7er.com/modelle/e32/mikrofilterwechsel-e32.pdf

Siehe Seite acht, da ist es stilisiert dargestellt, kannst den Microfiler gleich mit machen....

Schorsch
23.09.2006, 22:59
Danke! Werde wenn meine Freundin schläft, also in spätestens 30 min, mal dran gehen... :lol

MfG Schorsch

Rottaler2
23.09.2006, 23:03
Hi Schorsch
Das findest du zwischen Heizung und Spritzwand! Im Anhang eine Zeichnung der Heizung, Nr.5 ist die Steuerung, Nr.6 ist das Heizschwert. Die Steuerung hat links und rechts im Fußraum je 2x 26pol Stecker, geht aber nur wie das Heizschwert (1x 5pol. Stecker) auf der Beifahrerseite raus!
Gruß Reinhard

T-Bird
23.09.2006, 23:14
@Erich hats mal "Kurz und Knapp" abgefasst, siehe Bild zwo....

http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=517658&postcount=1

Microfilterwechsel.... Lass deine Freundin mal nicht zu tief einschlafen, nimm sie besser mit in die Garage.

Gruß und viel Spaß
Andreas