PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand die Formel: Vmax+6,5km/h+10%?


J.J. McClure
20.09.2006, 15:16
Servus,

ruft mich grad mein Freund an und sagt, er komme nicht durch den TÜV (<- der Echte) weil der Geschwindigkeitsindex der Reifen, die er von mir geliehen hat weil seine Sommerreifen runter waren, zu gering ist.

So, er fährt einen E34 520i Touring mit Vmax von 205km/h
Die Reifen, welche er montiert hatte, stammen von einem E34 525tds Touring mit Vmax: 202km/h und haben das Format: 205/65 R15 9?H, also freigegeben bis 210km/h.
Sollte doch eigentlich alles passen - dachte ich zumindest :?

Laut TÜV sind die Dinger aber nicht zulässig, da man angeblich zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit 6,5km/h addieren und von dem Ganzen wiederum 10% aufschlagen muss :?
Das ganze macht dann aus netto 205km/h Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit 233km/h Reifen-Höchstgeschwindigkeit.

Ich hör das heute zum ersten mal und bin, wie ihr seht, darüber sehr verwundert.

Gruß
Schorsch

Gigazwerg
20.09.2006, 17:22
Hallo,

Hm, gute Frage. Ich bin zwar Reifenmonteur bei einer Reifenfirma, aber wir schauen immer,wenn wir uns nicht sicher sind,ob das Fahrzeug die Reifen fahren darf im Fahrzeugschein nach. Wenn dort,wie in deinem Fall , ein 205/65R15 H eingetragen ist,dann darf er diesen fahren,wenn dort allerdings ein V-Reifen eingetragen ist,hast du da schlechte karten. Man darf zwar ohne weiteres Reifen für schneller Geschwindigkeiten als Eingetragen auf dem Auto verbauen,aber eben nicht anderes herum! Ausnahme: Winterreifen! Aber dieser Reifen ist durch das bekannte M&S Symbol bzw Kennzeichnung,und man muss den GEschwindigkeitsaufkleber für M&S Räder im Sichbereich des Fahrers anbringen,da auch das von der Polizei bei missachtung mit 10 Euro verwarnt werden kann.

Gruß

Andy

J.J. McClure
20.09.2006, 17:41
Servus,

also wie gesagt, ich war nicht dabei und weiß natürlich auch nicht inwiefern mein Freund da alles richtig verstanden hat.

Hab inzwischen rausgefunden, dass beim E34 525tds Touring der Reifen 205/65 R15 94H auch nicht eingetragen ist, sondern nur der V

Das hieße aber, dass diese Reifen auch beim tds auch nicht zugelassen gewesen wären :? Hat bisher aber noch nie jemand bemängelt :?

Alles sehr seltsam :?

Ich für meinen Teil werde in Zukunft auf jeden Fall genau drauf achten, was eingetragen ist und was nicht. Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren wie die Vorschriften diesbezüglich genau lauten.

Gruß
Schorsch

Gigazwerg
20.09.2006, 18:35
Servus,

also wie gesagt, ich war nicht dabei und weiß natürlich auch nicht inwiefern mein Freund da alles richtig verstanden hat.

Hab inzwischen rausgefunden, dass beim E34 525tds Touring der Reifen 205/65 R15 94H auch nicht eingetragen ist, sondern nur der V

Das hieße aber, dass diese Reifen auch beim tds auch nicht zugelassen gewesen wären :? Hat bisher aber noch nie jemand bemängelt :?

Alles sehr seltsam :?

Ich für meinen Teil werde in Zukunft auf jeden Fall genau drauf achten, was eingetragen ist und was nicht. Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren wie die Vorschriften diesbezüglich genau lauten.

Gruß
Schorsch


Nun ja, also wenn beim TDS ein V eingetragen war, dann hätte auch dieser den Reifen nicht fahren dürfen... wobei ich jetzt dazu sagen muss,das sich ein V Reifen vom Preis nicht weit von einem H Reifen entfernt,je nachdem was man für einen Hersteller wählt.(zumindest bei der Größe um die es jetzt hier grad ging) Aber wer trotz alle dem doch sparen will,weil er nicht viel fährt, ein kleiner Tipp: Wählt man einen Ganzjahres Reifen,dann kann man den in der H Version auch auf einem Fahrzeug fahren was einen V Reifen eingetragen hat,weil auch der ganzjahres Reifen ein M&S Symbol besitzt! ;-) Aber nicht den M&S Aufkleber vergessen!

PD750il
21.09.2006, 05:33
Moin ,

der TÜV bezieht in seine Rechnung auch den Tragfähigkeittsindex ein !

So wurde bei meinen 18" trotzt Geschwindigkeitsindex W die Hinterachslast um 50 Kg reduziert bei der Eintragung .




.

Gigazwerg
21.09.2006, 08:27
Moin ,

der TÜV bezieht in seine Rechnung auch den Tragfähigkeittsindex ein !

So wurde bei meinen 18" trotzt Geschwindigkeitsindex W die Hinterachslast um 50 Kg reduziert bei der Eintragung .




.
............und im Kühlschrank hat es in der Regel 4 Grad......

Nee, mal im ernst, wenn wie schon erwähnt, der TÜV sich am Geschwindigkeitsindex "aufhängt" weil es statt einem V ein H Reifen ist,dann hatte der ja kein Problem mit der Tragfähigkeit des Reifen, dazu sei gesagt,das bei der erwähnt Reifengröße von 205/65r15 es keinen Unterschied in der Tragfähigkeit gibt egal ob V oder H,ausnahme Reinforced Reifen und die braucht ein 520i oder 525tds mit sicherheit nicht.

hotrod
21.09.2006, 10:44
Ich sag, diese Formel is Schmarrn. Ein 740er oder 750er darf Reifen fahren, die bis 270 zugelassen sind. Nach dieser Formel kommt aber 283 km/h raus ((250+6,5)*1,1). Also Käse.

Trotzdem würde ich mir bei einem Auto mit Vmax 205 auch V-Reifen kaufen. Nachher ist die echte Vmax doch ein bissl höher und nach 30 Minuten auf der Bahn platzt dann womöglich der H-Reifen. Wär halt ungesund...

Was er aber wirklcih fahren darf steht eigentlich ziemlich genau im Fz.Schein.

Gigazwerg
21.09.2006, 10:59
Ich sag, diese Formel is Schmarrn. Ein 740er oder 750er darf Reifen fahren, die bis 270 zugelassen sind. Nach dieser Formel kommt aber 283 km/h raus ((250+6,5)*1,1). Also Käse.

Trotzdem würde ich mir bei einem Auto mit Vmax 205 auch V-Reifen kaufen. Nachher ist die echte Vmax doch ein bissl höher und nach 30 Minuten auf der Bahn platzt dann womöglich der H-Reifen. Wär halt ungesund...

Was er aber wirklcih fahren darf steht eigentlich ziemlich genau im Fz.Schein.

Was heist schmarn?? beim 740 & 750 sind halt W Reifen eingetragen bis 270, da das Fahrzeug ja Elektronisch bei 250 abgeregelt wird im normalfall!! Somit brauchen diese Autos keine Y Reifen bis 300 km/h!!

Erst überlegen,dann schreiben!!

Ekkehart
21.09.2006, 11:01
Es gilt eben was im Brief bzw. der Zulassung steht. Die TÜV Formel habe ich auch noch nie gehört. Sie ist eigentlich auch nicht relevant. Wenn der Speed Index passt oder höher ist ok. Bei bauartgenehmigungspflichtigen Teilen ist eben alles verboten, was nicht erlaubt ist. Was macht der Kollege eigentlich nach der HU? Fährt mit seinen Slicks weiter? Nach meiner Kenntnis gibt es für jeden abgefahrenen Reifen 3 Punkte und die Versicherungen sind auch von der Leistung frei.

hotrod
21.09.2006, 14:54
Was heist schmarn??

Schmarrn ist bayrisch und bedeutet soviel wie Unsinn :lol

Gigazwerg
21.09.2006, 15:35
Schmarrn ist bayrisch und bedeutet soviel wie Unsinn :lol

I woas scho bescheid, da brauchst ma nix verzäin!


:lol

J.J. McClure
21.09.2006, 17:14
Was macht der Kollege eigentlich nach der HU? Fährt mit seinen Slicks weiter?

Nicht mein Leben, nicht mein BMW, nicht meine Punkte, nicht mein Problem. Hab ihm für den nächsten Versuch beim TÜV meine "alten" Winterreifen verkauft, sowas hatte er nämlich auch nur noch in Slick-Form. Aber diesmal sollte alles passen, hab sogar an den 190km/h Aufkleber gedacht :ja

Ich sag, diese Formel is Schmarrn.

Nach einigen feierabendlichen Rechenrecherchen bin auch definitiv zu dem Schluß gekommen, dass die Formel in der Form totaler Schmarrn ist. Demnach hätte ich sogar auf meinen ehemaligen E32 730i R6 W-Reifen montieren müssen, da die Dinger laut Formel stolze 251,35km/h hätten aushalten müssen :lol

Zu den "zu langsamen" TDS-Reifen muss ich sagen, die hatte ich noch vom Vorbesitzer her übrig. Da hat der wohl schon rum gegeizt, wobei das bei dem Format echt nichts bringt :?

Die Lehre daraus:
Einfach das drauf machen was drin steht :B

Gruß
Schorsch

hotrod
21.09.2006, 17:38
Nach einigen feierabendlichen Rechenrecherchen bin auch definitiv zu dem Schluß gekommen, dass die Formel in der Form totaler Schmarrn ist. Demnach hätte ich sogar auf meinen ehemaligen E32 730i R6 W-Reifen montieren müssen, da die Dinger laut Formel stolze 251,35km/h hätten aushalten müssen :lol
Die Lehre daraus:
Einfach das drauf machen was drin steht :B

Gruß
Schorsch

Genau, Schmarrn, sog i doch :top