PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Kauf eines 730i


Olli-316i
25.06.2002, 06:28
Hi ihrs. Ich hab ja grad nen Anfall bekommen. der 7er is 50 Euro im Jahr "teurer" als mein 3er. Nu hab ich aber mal ein paar Fragen:
Gabs den 730i auch mit Euro 2? Und wenn nich, kann man das nachrüsten?
Wo liegen die Schwachstellen beim 7er (Rost, Lager, usw)
Und wie viel kann ich für nen gut erhaltenen 7er ausgeben?
Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen.

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 18:50 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]

Bayerli
25.06.2002, 09:16
Hi,

ob es den 7er bereits ab Werk mit Euro 2 gab, kann ich Dir nicht sagen. Jedoch gibt es für alle Modelle die Möglichkeit der Nachrüstung. Kosten dabei sehr unterschiedlich, da die Kits wohl erhebliche Spannen haben. Bei ebay bekommt man ein Kit ab ca. 180,--€.

Mit Schwachstellen ist es so eine Sache, darüber ist hier schon viel diskutiert worden. Eines steht aber fest: Rost ist bei keinem 7er ein ernstzunehmendes Problem.
Ansonsten kostet natürlich auch die Leistung der Wagen einen gewissen Verschleiß je nach Fahrweise, wobei jedes Modell andere Vor- bzw. Nachteile hat. Als Tendenz gilt wohl der 12 Zylinder als eher anfällig, während der 6 Zylinder einen sehr robusten Eindruck bei guter Wartung macht. Die 8 Zylinder sind recht moderne Motoren, aber auch halt ein wenig teurer. Geh doch einfach mal hier im Forum ein wenig auf die Suche, da wirst Du sehen, man kann sich aus den vielen unterschiedlichen Beschreibungen eigentlich ein ganz gutes Bild machen.

Viel Spaß beim Schmökern!

Bayerli

Ingo
25.06.2002, 12:59
Hallo,

ich hab' vor ein paar Wochen von einem 3er (325ix) zu einem 740i gewechselt und diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Worauf Du achten solltest:
- möglichst wenig Vorbesitzer (meiner war Erstbesitz (einer Frau))
- möglichst wenig Kilometer (meiner hatte 150tkm innerhalb 8 Jahren)
- möglichst vollständiges BMW-Service-Heft (hat meiner)
- möglichst Originalzustand (ist meiner)
- unbedingt Ankauftest beim ADAC o.ä. machen (hab' ich gemacht)
- Probefahrt unerlässlich, am besten mit einem E32-Kenner/Fahrer (hab' ich gemacht)
- wenn möglich, beim Händler kaufen, da bekommst in der Regel eine zusätzliche Garantie

Bei der Ausstattung auf Sinnvolles achten (meiner hat Klimaautomatik, Xenon, ESD, ASC+T; zusätzlich (aber nicht soo wichtig) Vollleder, el. Sitze, Sitzheizung, Grünkeil, Doppelverglasung, Scheinwerferwaschanlage, HiFi-System etc.).

Bzgl. Motoren: Ich möchte den 8-Zylinder nicht mehr missen; er ist deutlich kraftvoller als der 6-Zylinder, aber unkomplizierter als der 12-Zylinder. Nach dem Chiptuning letzte Woche (http://www.tuner.at) leistet er 305 PS bzw. 440 Nm und rennt locker über 250km/h; der Verbrauch liegt im Schnitt bei 11.3 L (50% Landstraße, 40% Autobahn, 10% Stadt), und das bei 5-Gang-Automatik zzgl. Klima.

Ich habe nach dem Kauf nur die Ventildeckeldichtungen sowie das Motorentlüftungsventil ersetzen lassen müssen, da der Wagen zwei Jahre beim Händler stand. Aber sonst ist der Motor mechanisch super beieinander (Kompression etc.).

Alles in allem ein Traumwagen...

Ingo

Bayerli
25.06.2002, 14:20
@ Ingo

Hi,

dabei würde mich mal interessieren, was Du für ein solches Schmuckstück bezahlen mußtest.

Gruß

Bayerli

Ingo
25.06.2002, 15:04
Orginal gepostet von Bayerli
@ Ingo

Hi,

dabei würde mich mal interessieren, was Du für ein solches Schmuckstück bezahlen mußtest.

Gruß

Bayerli

Hallo,

ich hab' 6.900 EUR bezahlt.

Das scheint mir angesichts des Zustands und der Ausstattung nicht übertrieben zu sein. Der Händler hatte den Wagen vor zwei Jahren für 190.000 ATS (=14.000 EUR) dem Vorbesitzer abgekauft (ich habe die Rechnung gesehen).

Für einen vergleichbaren Wagen kann man auch deutlich mehr hinlegen:
http://www.bmw.at/scripts/depot3/boerse/auto/modellliste?haendler_nr=310&einheitenmax=10&MODELL=5463&wherestatement=gwfahrzeuge.%2522MarkenNr%2522+%3D+ 1+AND+%28gwfahrzeuge.%2522HNR%2522%3D310%29+AND+%2 8gwfahrzeuge.%2522DatumErstZul%2522+BETWEEN+%27190 0.01.01%27+AND+%279999.12.31%27%29+AND+%28gwfahrze uge.%2522KMStand%2522+BETWEEN+0+AND+999%29+AND+%28 gwfahrzeuge.%2522AnbotsPreis%2522+BETWEEN+0+AND+11 498850%29+AND+gwfahrzeuge.%2522Produktart%2522%3D1

Die Preise lassen sich mit denen in .de nicht wirklich vergleichen, da unterschiedliche Steuersätze gelten.

Ingo

Bayerli
25.06.2002, 15:41
Hi,

dem kann ich nur zustimmen, und Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem E32 wünschen!

Gruß aus Kiel

Bayerli

Doomsday
25.06.2002, 15:57
@Ingo

Erst mal Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem Wagen.

Aber seit wann hat denn ein 94'er e32 Xenon und verbraucht 11 Liter?

Das bekomme ich nicht mal mit meinem 730 V8 hin.

Gruß Doomsday

Bucho
25.06.2002, 16:12
Orginal gepostet von Ingo
ich hab' 6.900 EUR bezahlt.Top!!!
Für österreichische Verhältnisse ist das ein absoluter Schnäppchenpreis!
Ich hab voriges Jahr für meinen 740i 5800€ hinblättern müssen, der hat aber kein Leder, schon 170.000km am Buckel, keine Doppelverglasung und is schon BJ92.

E32 740 sind in Südösterreich mitunter die seltensten BMWs überhaupt. 730/735 (R6) und 750 gibt´s hingegen wie Sand am Meer. Da steht an jeder zweiten Ecke so eine Kiste in meist sehr ungepflegtem Zustand.

Frage an Ingo: wie stark hast du das Chiptuning bemerkt?


Gruss, Bucho

GIBGUMMI
25.06.2002, 16:23
habe einen E32 als 730iA R6 "gekauft"..( getauscht ) der Wagen ist Roayalblau met., hat Klimaautomatik, efH, orig. Soundsystem mit BMW Radio, Heckscheibenrollo, Ton in Ton Ausstattung ( blaues Velours/ blaues Amaturenbrett ) Automatik, eSSD, Komfortschließung, Chrom Line, 8,5 x 16 Alufelgen, orig. BMW Autotelefon
1. HD= 10 Jahre in einer Firma bis 2001, dann Verkauf an 2. Hand bis 06/2002. Laufleistung belegbar mit Scheckheft= 174.000 KM. Sogar der Ölwechsel wurde bei BMW gemacht. Der Wagen sollte 3500 € kosten...habe den gegen meinen Chevy getauscht..

Sehr gutes Auto, etwas träge, aber für meine Ansprüche ausreichend. Habe vorher schon alles mögliche gefahren von Golf 2 GTI 16 V über Golf 2 G 60, Golf 2 Vr6, BMW 325i ( E30 ) und E34 BM bis zu Chevrolet mit 5,7 Liter V8.....

Der Wagen ist perfekt für mich...niedriger Unterhalt und beste Verarbeitung und Zuverlässigkeit.

Ingo
25.06.2002, 18:52
Orginal gepostet von Doomsday
Aber seit wann hat denn ein 94'er e32 Xenon und verbraucht 11 Liter?


Hallo,

es ist ein '93er. Und er hat Xenon, glaub' mir. Ist die Schlüsselnummer 522 der Sonderausstattungsliste und kostete damals 1.515 DEM.

Den Verbrauch schaffe ich, weil ich wie erwähnt sehr wenig in der Stadt unterwegs bin und außerdem versuche, möglichst vorausschauend zu fahren. Und auf der Autobahn nicht schneller als 160-170 km/h unterwegs bin, in .at darf man ja nicht mehr als 130 km/h draufhaben ;-)

Ingo

Ingo
25.06.2002, 18:58
Orginal gepostet von Bucho
Frage an Ingo: wie stark hast du das Chiptuning bemerkt?


Hallo,

bei einem eh schon recht potenten Wagen fällt das im Alltagsbetrieb nicht so sehr auf, auch aufgrund des erheblichen Gewichts.

Wenn ich im Sport-Modus unterwegs bin oder energisch das Gaspedal trete, ist der Unterschied aber doch spürbar - weniger die Leistung, aber das Drehmoment.

Hat übrigens 500 EUR inkl. Einbau gekostet, und im Fall des Falles kann ich den Originalchip wieder einbauen.

Naja, notwendig war's nicht. Aber dann würden wir alle keine 7er fahren...

Ingo

Intrum
25.06.2002, 21:55
Hallo,

die wichtigsten DInge, auf die Du bei der Probefahrt achten solltest, findest Du hier im Forum, dazu gehört z.B. ein leichtes wacheln des Vorderwagens bei 70-90km/h, man kann aber auch einige Dinge überprüfen, ohne Experte zu sein: Allen voran die Verschleißteile wie Reifen und Bremsen, denn sowas ist bei einem großen Auto halt immer teuer!

Das robusteste sind sicherlich die Reihen 6er und zwar mit Schaltung. Die stärkeren V8 und V12 können schon bei relativ geringen Fahrleistungen Probleme mit der AUtomatik machen.

Zusätzlich zu dem, was Ingo gesagt hat würde ich noch auf Unfallfreiheit achten!
Von Privat kann man einige gute Schnäppchen machen, so habe ich für meinen E32 735i Baujahr 90 mit 105000km, silber mit Klima und Schiebedach, Sitzheizung, Radio Business und anderen Kleinigkeiten 2900 EUR gezahlt! Der Wagen ist BMW Scheckheft gepflegt, unfallfrei und hatte gerade einen BMW Ölwechsel Service hinter sich, bei dem auch noch die Bremsen neu gemacht wurden!

ICh habe auch vorher einige andere AUtos gefahren, IIer Golf GTI G60, IIIer Golf GTI, E36 325i und bis jetzt ist der E32 das Auto, was am wenigsten Ärger macht, bei sehr ordentlichen Fahrleistungen und Verbrauchswerten. (AUf der AUtobahn sind auch unter 10l drin ohne zu schleichen, bei 170 - 180 Reise so knapp unter 12l).

Längeres Suchen nach einem Schnäppchen lohnt sich, für mich wäre gepflegter Originalzustand immer ein Muß!

Gruß