PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Xenon-Brenner Typ D1 für Bosch-System!!


Kubi
19.09.2006, 14:04
Hi Leute!!

Guten Tag erstmal an alle!!! Bin ganz neu hier!!! :ja

Mir wurde empfohlen, mich mit meinem Anliegen an diese Forum zu wenden.
Bei meinem 7er ist mir der rechte Xenon ausgefallen. Lt. BMW gibt es nur den ganzen Scheinwerfer. Die Erfahrung haben ja wohl schon mehrere Leute hier gemacht.

Jetzt habe ich tatsächlich einen Hersteller gefunden, der die Brenner Typ D1 noch herstellt. Die ganze Sache hat nur einen Haken. Ich müsste gleich ein 10er-Pack kaufen. Das ist mir dann doch ein bissel zu viel. :nein

Also hier meine Frage:

Sollte ich die Teile tatsächlich bekommen, gibt es noch andere die einen solchen Brenner benötigen?? Ich warte noch auf den genauen Preis. Soll zwischen 70 - 90 € liegen das Stück.

Vielen Dank
und nette Grüße
Kubi der Neue


;)

Alexx
20.09.2006, 18:40
Erst einmal herzlich willkommen im Forum !


Jetzt habe ich tatsächlich einen Hersteller gefunden, der die Brenner Typ D1 noch herstellt.

Was, es werden wirklich noch D1-Brenner produziert?
Das hätte ich nicht gedacht. Von welchem Hersteller denn?

An sich wäre es schon vorteilhaft, 2 solche Dinger auf Lager zu haben. Ich habe selbst 2 werksseitige Bosch-Xenonscheinwerfer drin und gehe wegen dieser Problematik sehr sehr sparsam mit dem Abblendlicht um.

Allerdings: Rein mechanisch sind D1 und D2S-Brenner kompatibel, die Fassung ist gleich, und die Position des Lichtbogens auch. Lediglich die elektrischen Anschlüsse sind es nicht, der D1 hat Drähte dran, der D2S dagegen hat einen Sockel.
Mit etwas Lötarbeit kann man aber problemlos D2S-Brenner in die Scheinwerfer des E32 einbauen. Die gibt es im Zweierpack schon ab etwa 40 Euro, somit besteht im Grunde keine Notwendigkeit, für 140-180 EUR zwei D1-Brenner zu kaufen.

Aber halte uns bitte trotzdem auf dem Laufenden, was sich wegen des D1-Lieferanten ergibt - vielleicht wird es ja noch billiger.

Schorschi
21.09.2006, 12:22
@ Alexx,
ich habe auch das Problem. Habe aber mit einem normalen Lötkolben die Drähte nicht angelötet bekommen.
Hast du die Arbeit schon mal gemacht? Wieviel Watt muss ein solcher Lötkolben denn haben?
Gruß Georg

Alexx
21.09.2006, 15:56
@ Alexx,
ich habe auch das Problem. Habe aber mit einem normalen Lötkolben die Drähte nicht angelötet bekommen.
Hast du die Arbeit schon mal gemacht?

Nein, eigenhändig gemacht habe ich es noch nicht, bin nur mal neugierig daneben gestanden, als es jemand auf dem Anzing-Treffen 2005 demonstriert hat.

Wenn alles klappt, sollte es hinterher so aussehen:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=16072

Mangels Stromanschluss auf der Wiese kam damals ein Gaslötkolben zum Einsatz. Ein etwas stärkerer darf es schon sein, wir wollen damit ja schließlich keine SMD-ICs einlöten...

Übrigens: Alternativ könnte man auch versuchen, einen D2S-Sockel aufzutreiben und diesen anzulöten - dann kann man die Xenon-Brenner fortan so einfach wechseln wie bei den neueren Fahrzeugen. Ich kenne nur leider keine Bezugsquelle dafür.

Wichtig beim Anlöten: Hinterher alles mit Silikon (aus der Kartusche) isolieren, sonst können Funkenüberschläge auftreten.

Schorschi
21.09.2006, 17:17
@ Alexx,
ich habe mir zwei Stecker und die Steuergeräte für D2S besorgt, aber noch nicht eingebaut. Angeblich soll das funktionieren. Wird auch langsam Zeit, dass ich das mache, es wird schließlich Herbst.
Danke für das Bild. Werde dann darüber berichten.
Gruß Georg

T-Bird
23.09.2006, 16:20
Nein, eigenhändig gemacht habe ich es noch nicht, bin nur mal neugierig daneben gestanden, als es jemand auf dem Anzing-Treffen 2005 demonstriert hat.

Wenn alles klappt, sollte es hinterher so aussehen:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=16072

Mangels Stromanschluss auf der Wiese kam damals ein Gaslötkolben zum Einsatz. Ein etwas stärkerer darf es schon sein, wir wollen damit ja schließlich keine SMD-ICs einlöten...

Übrigens: Alternativ könnte man auch versuchen, einen D2S-Sockel aufzutreiben und diesen anzulöten - dann kann man die Xenon-Brenner fortan so einfach wechseln wie bei den neueren Fahrzeugen. Ich kenne nur leider keine Bezugsquelle dafür.

Wichtig beim Anlöten: Hinterher alles mit Silikon (aus der Kartusche) isolieren, sonst können Funkenüberschläge auftreten.

Hallo!

Der Löter in Anzing war Uli, AKA BMWupptich im Forum, falls das weiterhilft.

Alexx
24.09.2006, 12:06
Hallo!
Der Löter in Anzing war Uli, AKA BMWupptich im Forum, falls das weiterhilft.

Ja richtig, das war BMWupptich.
Ob er für Fragen zur Verfügung steht, weiß ich aber nicht. Ich hatte ihm kurz nach dem Anzing-Treffen 2005 noch eine U2U geschrieben, weil ich eine Frage zum Brennerwechsel hatte. Der Scheinwerfer, bei dem er den Brenner damals gewechselt hat, funktionierte nämlich hinterher noch immer nicht. Wir rätselten, ob es vielleicht am noch nicht ganz trockenen Silikon lag. Daher habe ich ihn gefragt, wie die Sache letztlich ausging. Antwort habe ich leider keine bekommen, er war wohl gerde zu sehr im Stress.

Aber wo wir gerade über BMWupptich reden, machen wir an dieser Stelle doch mal geschwind Schleichwerbung für ihn: Ihr könnt seinen E32 kaufen, wenn Ihr wollt:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=60322

Viper V8
01.10.2006, 20:19
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinen Xenons.. wenn ich Bremse fängt es vorn links an zu flackern... wenn ich stehe ist alles wieder normal und ich kann auch machen was ich will der fehler tritt nur beim Bremsen auf..

Hab leider noch 0 Erfahrung mit Xenon und bräuchte mal ein Tip

Rottaler2
02.10.2006, 11:52
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meinen Xenons.. wenn ich Bremse fängt es vorn links an zu flackern... wenn ich stehe ist alles wieder normal und ich kann auch machen was ich will der fehler tritt nur beim Bremsen auf..
Hab leider noch 0 Erfahrung mit Xenon und bräuchte mal ein TipHi Viper 730i V8
Vielleicht liegts an den Masse Schrauben, wenn die einen schlechten Kontakt zur Karosse haben, kann das schon sein, den der ABS-Bloch hat auch die Masse da vorne. Schau dir auch mal das Masse Kabel vom Motor zur Karosse an, wenn das durch ist, sinkt die Spannung der Lima!
Gruß Reinhard

Viper V8
02.10.2006, 12:39
Hi Rottaler2,

das Massekabel vom Moter sieht ziemlich neu aus... wurde wohl schon mal getauscht... aber vorne ist das alles ganz schön verrottet... hab den Rost weggemacht und das ganze mit Kupferpaste neu verschraubt.. mal sehn was passiert wenns dunkel ist... z.Z gehts einwandfrei...

Danke
Gruß
Kai

Viper V8
04.10.2006, 14:52
Hi,

das mit dem entrosten hats leider nicht gebracht.. :nein
hab mir grad mal so ein paar sachen über das LKM durchgelesen, kann das damit was zu tun haben :B hab ein LKM-L drin .. liegt grade zerlegt vor mir aber die Lötstellen sehen auch unter der Lupe alle gut aus....

T-Bird
12.10.2006, 19:52
Verpostet, sorry, war für Hella, nicht für Bosch... :roll :roll :roll

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=14797

neon
12.10.2006, 20:42
ok da jetzt schon die möglichen prob erzält werden gleich mal meins...

mein brenner will manchmal starten manchmal nicht

war beim tüv und zum glück sind beide angegenagen...

ist aber keine lösung ich habe schon alles probiert das heist gute isolierstoffe zwischen die beiden kontackte aber immernoch ein überschlag ...silikon habe ich auch schon probiert

wieviel volt sind denn da dran??

MfG NeON

BMWupptich
12.10.2006, 22:35
wieviel volt sind denn da dran??

na beim zünden so ca 25 000 !! Also Finger weg !

Nach dem "isolieren" solltest Du einige Stunden warten bevor Du die Lampe einschaltest. Die meisten Silikonarten enthalten Flüssigkeiten, die elektrisch leitend wirken. Erst nach dem Aushärten isoliert das Silikon...

@Alexx: Danke für die Schleichwerbung !
;)

Übrigens: Der E32 hat zwei originale Hella Xenonlampen mit (fast) neuen Philips D2s Brennern drinne... !

Ist jetzt auch bei Iehhbääh zu haben.

@Kubi und Viper 730:


leuchten Deine Lampen rötlich ? (wenn sie mal gerade nicht flackern)

Dann stirbt definitiv ein Brenner.

T-Bird
12.10.2006, 22:42
Nabend Uli! Ewig nicht gesehen, was macht die Kunst! Schicker E38!

Klar, Silicon beinhaltet fast immer Essigsäure als Lösemittel, diese leitet Prima!

Gruß
Andraes

BMWupptich
12.10.2006, 22:52
HAllo Andreas,

alles klar bei Dir ?

Habe mich im Sommer etwas rar machen müssen - viel Arbeit im Ausland..

Aber am WE werde ich in Kerpen auftauchen.

Biste auch da ?

Gruss

Uli

Viper V8
12.10.2006, 22:54
nee die leuchten kein Stück rötlich... hab das ganze schon mit Rottaler2 abgeklärt.. und mir neue SW bestellt... da die Xenons hachgerüstet sind und keine SWRA vorhanden ist und die LWR nicht geht komm ich mit den Dingern eh nicht über´n TÜV. Da lohnt sich die ganze Mühe nicht. Die werden jetzt für Rottaler sein Projekt gespendet und gut ist..

trotzdem danke
Gruß
Kai

Alexx
13.10.2006, 19:41
Hallo Uli !

Schön, mal wieder von Dir zu hören !


@Alexx: Danke für die Schleichwerbung !

Keine Ursache !
Aber vergiss nicht, dem Käufer von den 50m Kupferkabel in der vorderen Stoßstange zu erzählen, sonst kippt der aus den Latschen, wenn er den Lüfter-Vorwiderstand sucht :lol :lol :lol

Aber jetzt noch eine neugierige Frage:
Wie ging die Sache mit dem Xenonlicht letztes Jahr in Anzing aus? Musste wirklich nur das Silikon trocknen, oder war doch das Vorschaltgerät hinüber? Ich frage vor allem deshalb, weil in einem parallelen Thread gerade eine Frage in dieser Richtung herumgeistert...

T-Bird
13.10.2006, 23:34
Biste auch da ?



JA!

Gruß
Andreas

BMWupptich
14.10.2006, 00:21
Hallo Alexx,

...der Käufer wird wohl nie nach dem Widerstand suchen, da der ja auch nie mehr kaputt geht ! :lol

und wenn er ihn doch sucht, wird er sich verdammt wundern, das der Lüfter läuft aber der Wid. nicht angeschlossen ist...

Zu dem Ding aus Anzing:

Das zu frühe Einschalten mit "nassem" Silikon hat dann ein Steuergerät abgeschossen, das konnte ich aber zu Hause wieder reparieren.
Später war dann nochmal was wegen der Lampen aber da konnte ich aus Zeitgründen dann nicht helfen.

Übrigens hat der Autor des anderen Threads bereits Kontakt per U2U mit mir.

@T-Bird:

na dann bis Sonntag ! :top


Gruss

Uli

capanet
27.10.2006, 21:13
Hi KUBI,
bin neu in diesem Forum, daher melde ich mich erst jetzt.
Wenn dieser D1 Brenner wirklich produziert werden sollte dann wäre ich dabei und würde 4 davon sicher nehmen. Ausserdem weiß ich daß noch jemand auch mind. 2 braucht.
Sollte diese Verbindung noch bestehen setz dich gerne mit mir in Verbindung, am besten sehr bald, meine Brenner sind nämlich beide platt und im moment steht mein Wagen nur deswegen unnötig in der Werkstatt.
Ausserdem wurde mir von einem Experten abgeraten D2S brenner mit der Umstrick Arie zu nehmen da der Brenner angeblich nicht an der exakten Position vor der Linse steht und das Licht nicht korrekt gestreut wird, was zu Problemen mit der Elektrik, den Kollegen beim TÜV und bei den Grünen der Straße führen kann.
Aber ich lasse mich gerne aufklären falls es bei der ersten Generation der Bosch Xenon Einheiten (nicht Hella) eine sichere Methode des Einbaus von anderen Brennern als D1 gibt.
Nein ich bitte sogar inständig darum...


Gruß
Capanet
:frage

BMWupptich
28.10.2006, 01:21
@Capanet,

da hat sich wohl Dein Experte als "unwissender" enttarnt... :B

Die Dinger (D1... und D2...) sind bis auf den Anschluss völlig identisch.
Es gibt keinen Unterschied in der Position des Brennpunktes. Lediglich haben die neueren Brenner noch zusätzlich ein Glasrohr über dem Brenner, das dient nur als UV - Filter und hat mit der Funktion / Brennpunkt nüscht zu tun.

Gruss

Uli

capanet
28.10.2006, 11:26
Hi Uli,

vielen vielen Dank für die schnelle Reaktion und Hilfe.
Werde meinem Experten mal versuchen diese Maßnahme näher zu bringen, der baut mir nämlich die Brenner ein.
Bestimmt wird er sich freuen etwas von einem anderen Experten dazu zu lernen.
Ist es möglich daß er dich anruft?
Der hat schon ziemlichen Plan, das würde nur ne kurze Abgleichung und ein Wissens Update werden, keine Roman abhandlung...
Meine Nr. 0173-2855999
Sitze in Köln.

Beste Grüße und
vielen Dank nochmal

Carlos : :top

Kubi
18.01.2007, 20:10
Nachdem ich jetzt so viele Vorschläge, Umbauanleitungen und was nicht sonst noch bekommen habe (vielen Dank an alle die es ernst meinten und mir nicht etliche Euros für Ersatz abnehehmen wollten):top , habe ich mir einfach mal ganz normale H1 - Scheinwerfer und den entsprechenden Kabelbaum dazu besorgt. Unglaublich..:B .. aber es wurde Licht. Das Ganze günstig und ohne große Probleme.

Zwar kein Xenon mehr aber warum ein vergoldetes Handy kaufen, wenn man damit auch nur telefonieren kann.....


Gruß
Kubi

Reichert
02.12.2009, 09:15
Hallo Kubi,

wenn du keine Nachfertigungsaktion für die D1 Brenner startest ( würde 3 nehmen ) teile uns doch bitte die Adresse des Nachfertigers mit.

dipl.ing@kfz-sachverständiger-reichert.de

Gruß Günter aus dem Südhessen

Kunii
02.12.2009, 12:35
weil ihr einmal bei dem thema seit... ist das xenon bei euch eingetragen???

weil wenn i alles original nachrüste ist es doch zugelassen, aber die grün weisen äußern immer es ist nicht eingetragen...! ???

Kunii
08.12.2009, 13:11
so i wart immer noch auf eine antwort von den leuten mit original Xenon...!

ist das Xenon bei euch eingetrage?

und gibt es nun eine automatische höhenregulierung bei xenon oder geht das über die niveauregulierung??? und wenn ist diese auch eingetragen?

bitte um antworten. Danke

BMWHarald
08.12.2009, 13:43
Hallo,

bei Fahrzeugen mit Xenon ab Werk sind die Scheinwerfer nicht extra in den Fahrzeugpapieren vermerkt, da sie von der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges abgedeckt sind.

Fahrzeuge mit Xenon, die nicht mit einer Niveauregulierung ausgerüstet waren, besaßen eine automatische Leuchtweitenregulierung mit Höhenstandssensor an der Hinterachse.

Die Niveauregulierung ist in den Fahrzeugpapieren ebenfalls nicht extra vermerkt - man erkennt sie lediglich an einer anderen Stützlast. Ob die aLWR extra vermerkt ist, weiß ich leider nicht.


Viele Grüße

Sascha

Kunii
08.12.2009, 14:20
also könnte man sich xenon scheinwerfer besorgen. bmw xenon rein machen, aufkleber auf den schloßträger und das wars.

der freundliche weis nicht ob das ding niveauregulierung hat oder nicht.

und schön könnte keiner meckern. außer der tüver aber meinen störts nicht da alles vorhanden is und E - Prüfzeichen hat, hätte...

e3tom
08.12.2009, 16:59
Das ist eine Grauzone. Sicherlich ist das original Xenon in der Fz.-ABE eingeschlossen (mit nationalem Prüfzeichen - Schlangenlinie), aber eben nur ab Werk. Da ab 2000 die Anforderungen für Xenon Nachrüstungen verschärft sind, ist das damalige System eigentlich nicht mehr zulässig - in der Nachrüstung. Im Bestand schon.
Sicher wissen das die wenigsten Grünen (die meist zu Produktionszeiten des E32 noch in die Grundschule gegangen sind) und wollen eine Eintragung sehen, weil sie das in der Polizeischule so gelernt haben.

Das Problem ist aber eben, dass der Halter im Zweifelsfall nachweisen muss, dass das System ab Werk drin war oder eben vor 2000 nachgerüstet worden ist. Da wird's dann schwierig und manche 'kreativ'.

Übrigens sind auch Werks-Alus zumindest vor einiger Zeit (E23, Mitte der 80er) noch eintragungspflichtig gewesen, sofern sie nachgerüstet wurden, nachzulesen im zeitgenössischen Prospektmaterial. Aber das ist ein anderes Thema.

Kunii
09.12.2009, 06:56
das war mal ne gute antwort... also werd ich mir das so mal vornehmen... ansich ist ja alles mit e-prüfzeichen versehen und von bmw... das einzige was fehlt ist die niveauregelung aber das sieht ein laie (grün weis) auch nicht. gut, da freu ich mich auf gutes licht in zukunft

flerchen
09.12.2009, 19:12
der freundliche weis nicht ob das ding niveauregulierung hat oder nicht.



Hi,

das ist nicht sein ernst:?

Am schnellsten ist es mit einem Blick auf die Tankanzeige erledigt: reicht sie nur bis 90l kein Niveau bei 100l ist Niveau verbaut.

Nun gibt es noch die zweite Variante: zur Hinterachse bücken zum Stoßdämpfer schauen ist bei dem Dämpfer ein Druckspeicher zu sehen dann Niveauregulierung.

Zu guter letzt die aufwändigste Variante: zu BMW Ausstattungsliste ausdrucken lassen und dann sollte "0220 Niveauregulierung" auftauchen, es sei denn du besitzt einen L der hat es Serienmäßig dann taucht in der SA Liste "0220" nicht mehr auf.

Gruß
Heiko

Kunii
09.12.2009, 19:34
versteh schon die sorge aber ich mein jetzt auch nicht den tüv sondern die grün weisen. bin einfach vom halogenlicht enttäuscht. scheinwerfer koplett gerenigt, neue lampen gekauft und trotzdem nicht das besondere licht und bei regen kein licht auf der straße...

für den plozisten gibt es kein grund an die hinterachse zu schauen wenn vorn auf der steuscheibe DC steht und er rein schaut, xenon aufkleber da, und bmw steuergerät vorhanden ist.

nur eine frage wäre interessant, was ist bei den 7er mit xenon an der stelle wo die manuelle höhenregulierung sitz? also dieser drehregler... ???

e3tom
10.12.2009, 16:22
was ist bei den 7er mit xenon an der stelle wo die manuelle höhenregulierung sitz? also dieser drehregler... ???
Holzleiste wahrscheinlich.