PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : franz. Auto Brauch mal fachliche Hilfe / Drehzahlprobleme bei Renault Espace


Jue
19.09.2006, 08:36
Hallo zusammen,

ich brauch 'mal fachkundigen Rat.
Nicht zum e32, sondern unser Family-Van (Renault Espace, 2,0 16 V, Schalter, BJ 1999) macht Probleme.

Also:

Seit einigen Wochen springt der Motor zwar an, stirbt direkt aber wieder ab. Deswegen stand das Fahrzeug vor zwei Wochen vier Tage (!) zum Durchchecken in der Werkstatt - Ergebnis:

Vorführ-Effekt :? :
"Alles o.K. - Keine Probleme"

Kompression, Temp-Fühler und Software sind lt. Werkstatt aber in Ordnung.

Aber, natürlich macht die Kiste weiter Spirenz'chen.

Seit einigen Tagen nun das:
Der Wagen fährt, wird warm (ca. 12 KM Stadtverkehr) und PLÖTZLICH geht beim treten der Kupplung die Drehzahl im Leerlauf hoch auf 2.200 Touren. Das dauert ein paar Minuten, dann läuft er wieder normal, bis er nach einigen Minuten wieder mit der Drehzahl hoch geht.

Hat jemand einen Tipp für mich.
Sonst seh' ich mich der Werkstatt total ausgeliefert.

Hintergrund einer Leidensgeschichte:
Mein Händler riet in 11/2005 bei 110.000 KM zum Austausch des Zahnriemens. Eine Woche nach dem Austausch hatte ich einen Motorschaden :mad: . Leider konnte die Werkstatt den Motor so auseinander nehmen, dass ein eingeschalteter Dekra-Gutachter nichts mehr nachweisen konnte. Und es hieß: Nein, der Motorschaden hat mir der Reparatur nix zu tun. Klar doch ! :mad: Aber seit der Motor "repariert ist läuft er schlecht rund - zunächst "nur die Startprobleme", jetzt auch während der Fahrt. Die Motorsoftware wurde übrigens neu konfiguriert !!!

Grüsse und vielen Dank vorab
Jürgen