PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Differential


Shiro
18.09.2006, 23:45
Hi Ihr!
Ich suche für mein Sorgenkind ein Differentialgetriebe. 730 iA April 91. Oder hat jemand nen Tip zur Rep.? Anzeichen für den Defekt, ruckeln beim Anfahren, Gefühl als ob der Wagen sich wegdrehen will und knarrende Geräusche beim langsamen Rückwärtsfahren (?) Wenn es das Sonnenlager sein sollte, wie ist es da mit der Rep.? Brauch ich Berge an Spezialwerkzeug?
Danke schon mal, weiß ja das die Frage sehr ungenau ist, aber ihr seit doch alle Profis :spin
Gruß Dieter

Movie222
19.09.2006, 03:02
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Getrieben geholt, da eine Reparatur, fachgemäss, in eigenregie so gut wie nicht möglich ist. Eine Reparatur bei ZF wäre zu teuer.

Gruß
Marc

Teilemann
19.09.2006, 09:39
Hi Ihr!
Ich suche für mein Sorgenkind ein Differentialgetriebe. 730 iA April 91. Oder hat jemand nen Tip zur Rep.? Anzeichen für den Defekt, ruckeln beim Anfahren, Gefühl als ob der Wagen sich wegdrehen will und knarrende Geräusche beim langsamen Rückwärtsfahren (?) Wenn es das Sonnenlager sein sollte, wie ist es da mit der Rep.? Brauch ich Berge an Spezialwerkzeug?
Danke schon mal, weiß ja das die Frage sehr ungenau ist, aber ihr seit doch alle Profis :spin
Gruß Dieter


Hol dir ein gebrauchtes. Hast du ein V8 dann passen ohne große Umbauarbeiten auch nur die vom V8.


Gruß Benny

phil25
19.09.2006, 09:44
naja,bei meinem v8 war auch das diff hinüber und man baute mir ein gebrauchtes vom 6 zylinder(!) ein udn siehe da:alles läuft besser als vorher weil kürzer übersetzt,also mehr anschub in allen geschwindigkeiten!
lg

Artur
19.09.2006, 10:22
Ich würde , bei der Beschreibung , schon eher auf die Welle tippen bzw. die HardyScheibe
und im Jahre 91 - nu da gab's noch keine V8 ist doch ein R6 , oder ?

Was Sagt (km-)Zähler ?

Denn solange der Diff. trocken ist müsste man schon mit Gewalt ( die vom R6 reicht kaum dafür aus ) oder vielen km's da bei gehen.

Gruss
Artur

Carlito
19.09.2006, 12:00
Kann es sein, daß Du nen Differential mit Sperre hast??

Falls ja würde ich auf falsches Öl tippen.

Die mit Sperre brauchen nämlich ein spezielles und bei mir hats der Freundliche auch nicht erkannt, daß ich ne Sperre hab.

tuwak
19.09.2006, 18:07
Hallo,
haben die Automatic nicht immer ein Sperrdifferential?
Meiner hat eins :lol

TomS
19.09.2006, 18:19
Hallo,
haben die Automatic nicht immer ein Sperrdifferential?
Meiner hat eins :lol


Haben Sie nicht. Mit Sperre ist sogar eher seltener.

tuwak
19.09.2006, 18:26
Meine Kiste wird ja immer doller

Shiro
19.09.2006, 22:30
Ja ist R6. Ich weiß noch nichts genaues über den Schaden, aber wenn es nur die Hardischeibe wär, schön muß ma schauen. 270 tk hat die Dame jetzt runter.
Danke
Dieter

AILL
20.09.2006, 06:54
Hol dir ein gebrauchtes. Hast du ein V8 dann passen ohne große Umbauarbeiten auch nur die vom V8.


Gruß Benny

Das Diff. vom 730iV8 hat dieselbe Übersetzung wie das vom 750er. Ich habe seit zwei Monaten eins vom 750er drinnen. Passt perfekt. Ohne Umbauarbeiten. Jedenfalls bei meinem handgeschalteten. Übersetzung 1:3,15
@shiro: dein 730iA, ist das ein 8- oder 6-Zylinder??

Andreas

Shiro
20.09.2006, 17:24
Habe einen 6 Töpfigen, ist Bj 91 da gabs die V8 wohl noch nicht. Was für Auswahl hab ich denn da?
Gruß Dieter

AILL
20.09.2006, 21:47
also: Dein 7er hat ein 1:4,10 Differential, siehe auch hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GA81&mospid=47338&btnr=33_0004&hg=33&fg=05
Dukannst ja hier einmal ein bischen herumprobieren, ob Du was passendes findest:
http://www.realoem.com/bmw/select.do

Solltest Du ein anderes Diff einbauen, so bedenke:
wenn die Übersetzung niedriger ist, also etwa 1:3,5, fährt er bei gleicher Drehzahl langsamer. Bei höherer Übersetzung also etwa 1:4,5 fährt er bei gleicher Drehzahl schneller.

Andreas

TBF
21.09.2006, 09:20
Hallo,

das ist genau andersherum: Ist die Übersetzung kürzer (also die Zahl hinter dem Doppelpunkt höher), fährt er bei gleicher Drehzahl langsamer. Das liegt daran, daß z.B. 1:3,15 angibt, daß auf 3,15 Umdrehungen der Kardanwelle eine Umdrehung der Räder kommt, bei 1:4,15 müssen es dann schon 4,15 Umdrehungen der Kardanwelle für die gleich Geschwindigkeit sein.

Viele Grüße,

Tim

Shiro
13.10.2006, 03:01
Dank an Alle,
vor allem die die so Hilfreich waren. Es war BzW. es ist nicht das Dif., sondern das Mittellager. Das werd ich noch in Angriff nehmen, dann ist aber Ende. Vorgestern hab ich die Ohlwanne abgedichtet, dabei hab ich endlich mal richtig nachschauen könen.
Übríegends weiss einer ob man bei allen 6 Zyl. Reihe die Ölpumpe abbauen muß um die Wanne Rauszubekommen? Bei mir war es so.

Noch mal Danke
Dieter

FranzR
14.10.2006, 12:00
meist du die Servopumpe??

Movie222
14.10.2006, 12:46
Hallo,

ja, die Ölpumpe ist ein wenig im Weg. Man kann den Motor anheben und die Vorderachse ein wenig ablassen. Dann kommt man drum herum die Ölpumpe, bzw. Teile davon zu demontieren.

Gruß
Marc

Shiro
14.10.2006, 18:48
Danke ich hab sie ausgebaut, war ziemlich fummelig. So konnte ich das Teil auch mal saubermachen.
Tschö Dieter