PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Leerlaufschwankungen- immer noch!!!


mail@marcus-ar
17.09.2006, 19:04
Die schlechte Nachricht vorweg: Der Bayer läuft immer nocht nicht.
Inzwischen wurden Leerlaufregler, Drosselklappensensor und Luftmassenmesser ausgetauscht (die letzteren beiden waren zufällig wirklich defekt )- leider hab ich immer noch keinen sauberen Leerlauf. Zum wiederholten Mal wurden allerlei Kabel, Unterdruckschläuche geprüft und bedarfsweise ausgetauscht- erfolglos! Dies alles in einer freien Werkstatt, die auch das Umrüst- Kit für die EURO2 einbauten.
Als ich dann heute beim Freundlichen war, zog er die Sicherung des Kaltlaufreglers (dieses Gerät für die EURO2- Umrüstung), da lief er plötzlich im normalen Drehzahlbereich.
Leider läuft er seit eben wieder im "Zufallsgenerator": Mal normal, mal bei 1000- 1200 Touren...!
Was kann´s sonst noch sein???
HILFE, es nervt so langsam wirklich!
Und von meiner defekten Kühlerkupplung erzähl ich Euch im nächsten Beitrag.... :`-(

Dieter 735
17.09.2006, 19:46
hallo,
hatte ich bei meinem 735 ia auch mal.alles gewechselt , nichts tat sich.
anderes motorsteuergerät eingebaut und es lief wieder alles normal.

dieter

mail@marcus-ar
17.09.2006, 19:47
Wo bekäme ich denn- wenn auch nur testweise- ein anderes Steuergerät???

Dieter 735
17.09.2006, 19:51
hatte meines damals bei e-bay für 49 euro , gaube ich,ersteigert.
im gewerbegebiet in schwelm,ist ja nicht so weit von dir , ist ein verwerter , weiss leider den namen nicht mehr,aber der hat auch so was.

dieter

Beatsurfer
17.09.2006, 22:49
Ehe ein neues Steuergerät reinkommt, schonmal den Steuergeräte-Reset durchgeführt?

Bei mir war es damals für unrunden Leerlauf die Zündverteilerkappe nebst Läufer die Ursache. Aber damals sackte die Drehzahl eher nach unten ab.

Teilemann
18.09.2006, 06:08
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wie läuft das Fahrzeug wenn die Lamdasonde ab ist. Zünderverteiler + Läufer schon mal in Augenschein genommen. Was verrät dir das Zündkerzenbild.


Gruß Benny

mail@marcus-ar
19.09.2006, 15:18
Ich warte nun mal auf ein Austausch- Steuergerät- zum Testen. Habe mittlerweile alle möglichen Fehlerquellen gecheckt und für gut befunden (meine Werkstatt!).
Ich werde berichten, was der Einbau eines anderen Steuergerätes ergab.
Bis dahin schauen wir mal.

P.-S.: Ich fahre mittlerweile meinen dritten E32, nach dem Ausschalten des Motors machen die Relais und irgendwelche Schaltungen immer einige Minuten lang laute Geräusche, das hatte ich bis jetzt bei jedem der E32er. Was ist das??? Es stört mich keinesfalls, es hat mittlerweile sogar schon einen gewissen Charme...

flerchen
19.09.2006, 17:45
Hi,

das was da alles summt und surrt sind die Lüftungsklappen der Heizung die nach dem Ausschalten sich schließen, ein paar Klappen fahren erst nach ca 5min zu mußt mal drauf achten.

Der Anpressdruckversteller von dem Scheibenwischer auf der Fahrerseite fährt auch nach dem die Zündung aus ist zurück dieses Geräusch ist das lauteste kommt von vorne links.

Gruß
flerchen