PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Servo Druckverteiler


Roter Baron
16.09.2006, 21:26
Hallo Leute,

vor kurzen habe ich erst den Hydraulikschlauch von der Pumpe zum Druckverteiler gewechselt. Nun ist mir aufgefallen das sich diese Schlauch kurz aufbläht (Summendes Quitschen), und durch ein leichtes Klacken der Druck wieder ruckartig abfällt. Servo und Bremse funktionieren.
Nun denke ich das mein Druckverteiler Ersatzteilnummer 34331159752 wohl nicht mehr durchschaltet (Kolben gebrochen oder Geber defekt). Kennt einer von euch das Arbeitsprinzip dieses Druckverteilers?

Gruß Andreas

Roter Baron
17.09.2006, 10:39
Hi Leute,

noch was auf dem Druckverteiler sind doch zwei Geber einer oben einer seitlich, diese werde mit je zwei Kabel angeschlossen. Ist es egal welches Kabel wo angeschlossen wird?
Bitte helft mir, habe Angst das es durch das ständige Druckaufbauen und Klacken meinen Schlauch wieder undicht macht.

Gruß Andreas

peter becker
17.09.2006, 10:49
hallo andreas

das eine ist der bremsdruck und das andere der bremsdruckdifferenz schalter.

ich glaube nicht,dass man die anschlüsse einfach tauschen kann,sie arbeiten
bestimmt mit unterschiedlichen werten, als ich die beiden neu gekauft habe
hat mir der bmw-mann extra die tütchen beschriftet mit oben und seitlich,damit ich sie nicht vertausche.

viele grüsse

peter

ps. wenn du den unteren (seitlich) rausdrehst, sei vorsichtig, ich hatte wirklich 15 x gepumpt,dachte, kein druck mehr, als ich dann den unteren
rausschrauben wollte,sah ich aus wie eine ostmanische wanderdrecks..u. :mad: :mad:

Roter Baron
17.09.2006, 10:58
Hi Peter,

ich meinte nicht die beiden Geber vertauschen bzw. dessen Anschlüsse sondern an geden Geber gehen zwei Kabel unter der Gummikappe je mit einem Kabelschuh kann man diese vertauschen oder ist es egal wie man sie aufsteckt.

Gruß Andreas

peter becker
17.09.2006, 11:01
hallo andreas

ich wurde sie wieder original!!!!! aufstecken, wie schon geschrieben,arbeiten
die beiden druckventile sicherlich mit unterschiedlichen wiederstandswerten.

ich meine auch dass,du dei anschlüsse eingentlich nicht vertauschen kannst,
da das kabel des unteren seitlichen gebers, nicht bis zum oberen reicht.

viele grüsse

peter

Rottaler2
17.09.2006, 13:45
Hi Peter und Andreas
Bei den Anschlüsse ist egal wie di angesteckt sind, ist nur ein Druckschalter, da diese keinen Bezugspunkt zur Masse oder Plus haben, ist das Egal sonst hätte BMW mit Sicherheit einen Stecker mit Kodierung verbaut!
Gruß Reinhard

peter becker
17.09.2006, 14:40
Hi Peter und Andreas
Bei den Anschlüsse ist egal wie di angesteckt sind, ist nur ein Druckschalter, da diese keinen Bezugspunkt zur Masse oder Plus haben, ist das Egal sonst hätte BMW mit Sicherheit einen Stecker mit Kodierung verbaut!
Gruß Reinhard

hallo reinhard

ich meine aber,sie hätten unterschiedliche bestellnummern gehabt und wenn man sie mal raus dreht und auf die stirnseite schaut sind auch unterschiedliche daten darauf zu sehen........... ........

viele grüsse

peter

Rottaler2
17.09.2006, 14:52
Hi Peter
Die Schalter sind unterschiedlich, der eine schaltet bei 22bar, der andere bei 2bar. Andreas meinte doch die Kabeln an den Schaltern nicht die Schalter selbst!!!
Gruß Reinhard

peter becker
17.09.2006, 15:31
Hi Peter
Die Schalter sind unterschiedlich, der eine schaltet bei 22bar, der andere bei 2bar. Andreas meinte doch die Kabeln an den Schaltern nicht die Schalter selbst!!!
Gruß Reinhard

hallo reinhard

hast recht, ich bin gedanklich immer wieder bei dem schalter gelandet.

wie oben schon mal geschrieben, kann man es nicht verwechseln, ich glaube!?,dass das kabel des unteren seitlichen schalters nicht bis zum oberen schalter reichen wird, von daher ist das kabel "vorgegeben".

viele grüsse

peter

peter becker
17.09.2006, 16:15
hallo reinhard

hast recht, ich bin gedanklich immer wieder bei dem schalter gelandet.

wie oben schon mal geschrieben, kann man es nicht verwechseln, ich glaube!?,dass das kabel des unteren seitlichen schalters nicht bis zum oberen schalter reichen wird, von daher ist das kabel "vorgegeben".

viele grüsse

peter

ps. war gerade mal schauen, man könnte die kabel an den jeweils anderen
schalter anschliessen ( die länge reicht aus) aber sie sind von der lage her
so vorgegeben,dass man es wieder richtig anschliesst, das eine kabel kommt
von oben an den oberen schalter,das andere kabel läuft von unten an den
unteren schalter.

Rottaler2
17.09.2006, 17:11
Hi Peter
Du bist wieder daneben!! Jeder Schalter hat zwei Kabeln, diese meinte Andreas!!
Gruß Reinhard

peter becker
17.09.2006, 17:23
Hi Peter
Du bist wieder daneben!! Jeder Schalter hat zwei Kabeln, diese meinte Andreas!!
Gruß Reinhard


hallo reinhard

au waia, mühsam ernährt sich das eichhörnchen :lol :lol :lol

wie gut,dass wir darüber reden... äh... schreiben..... :top :top

ich meine,dass die isolierung der beiden kabelschuhe unterschiedlich war,der eine steckte in einer schwarzen tülle,der andere weiss ich nicht mehr,
wenn es gleich ist,wie man sie aufsteckt, spielt es eh keine rolle, notfalls müsste man sich einfach mit einem filzstift einen punkt auf einen kabelschuh
und die entsprechende kabelzunge machen,dann dürfte nix mehr schief gehen....

viele grüsse

peter