PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Problem mit Zylinder 3


fischer_julian
16.09.2006, 00:35
Hallo!

Ich hab heute mein Auto gründlich durchgecheckt und bin drauf gekommen, dass der 3.Zylinder...also der auf der Fahrerseitigen Bank, nicht mitläuft. Ich hoff mal es ist das Kerzenkabel bzw. die Kerze. Es macht mich jedoch ein bisschen nachdenklich, dass gerade dieses Kabel ein wenig anders aussieht (sprich blaue Ummantelung statt roter) obwohl es Baugleich ist. Daher muss dieses schon mal gewechselt worden sein.

Weiters war das Zündkabel am 1. Zylinder nicht mehr das beste und muss auch erneuert werden.


Wäre es eine Erklärung für meine Problematik bzgl. ausdrehen und blubbern?


p.s.Die Verteilerkappen sind in Ordnung - hab heute seitengewechselt

Erich
16.09.2006, 04:44
Und wie sieht die Kerze aus?
Das sieht man doch ob die mitlaeuft oder nicht.
Schraub die mal aus und vergleiche mit ein paar anderen auf der Seite.

fischer_julian
16.09.2006, 08:08
Hallo,

also die Kerze ist nicht mitgelaufen.
Werd heute jedoch trotzdem eine neue Kerze und Zündkabel reintun und dann schaun ob sich was ändert.

Falls er dann immer noch nicht geht, dann bin ich mit meinem Latein am Ende :?

fischer_julian
16.09.2006, 08:19
Wenn es wirklich die Kabel waren, muss ich dann einen Ölwechsel machen?

lg Julian

fischer_julian
16.09.2006, 10:00
Hallo!

Neue Zündkabel und Kerzen....gleiches Ergebnis.....Zylinder 3 läuft nicht mit.

Was kann schuld sein?

lg Julian

Erich
16.09.2006, 10:22
Was hast Du zur Hand an Werkzeug bzw zur Analyse?
Multimeter, Oszilograpgh. irgend einen Fehlerleser?...
Wie den Peake?
www.peakeresearch.com
Wie hast Du festgestellt, dass die Zuendkerze nicht funkt?

Wenn es wirklich die Kabel waren, muss ich dann einen Ölwechsel machen?

nein, nicht notwendig.


Wir muessen da langsam vorgehen, step by step, aber erst mal berichten.

Ein anderes Kabel bei den Zuendkabeln ist nichts schlechtes an und fuer sich.
Aber wo hast Du das neue Zuendkabel her? Nur ein Kabel oder den ganzen Zuendkabelstrang? Du weist, dass da ein Ding sein muss zur Erkennung?
http://bmwe32.masscom.net/sean750/Replacing_sparkplugWiringV12/ReplacingSparkPlugWireSet_V12.htm

fischer_julian
16.09.2006, 10:29
Hallo!


Ein Ding zu Erkennung ist hier.....ist das egal wo das oben ist, also auf welchem Kerzenkabel?


Also ich 2 kaputte Kerzenkabel und eine Kerze ausgetauscht. Die Kerzen am betroffenen Zylinder haben auch einen Funken.

Gemerkt habe ich es durch herausziehen der Zündkabel.

Sagt mal, ich glaube bei höheren Touren läuft er mit. Werkzeug hab ich keines zur Hand leider.

Weiters kommt einiges an weißen Rauch hinten raus.

lg Julian

Roman
16.09.2006, 13:03
Hi!

Ist die Kerze feucht?
Kompression messen!

Roman

fischer_julian
16.09.2006, 13:20
Ja die Kerze war denke ich ein wenig nass.

UNd was heißt das?

lg Julian

Roman
16.09.2006, 15:46
Also,

Wenn die Kerze feucht ist bekommt der Brennraum Sprit und müsste egal welche Umstände herschen etwas mitreuspern, Zündfunke natürlich vorhanden. Vorausgesetzt dein Zylinder komprimiert genug! Denn sonst passiert fast nix.

Kompression messen! (Was hat denn die Mühle so drauf, an Betriebsstunden äh Kilometer?) Und Ölverbrauch!

Was mir gerade aufällt das ist der 9. Zylinder den du beschreibst. Der hatte bei mir auch keine Kompression, wegen der schlechtschliessenden Ventile durch Verkokung und Pitting. Bei dir vermute ich aber Schlimmeres und zwar kann es sein das der Zylinder zichtausende km unbemerkt nicht mitgelaufen ist und so erhöhten Verschleiß hat. Irgendwann wurde es bemerkt und ein neues Zündkabel montiert.

Mal nur so eine Vermutung!


Roman

fischer_julian
17.09.2006, 20:39
Hallo!

Also Benzinverbrauch war heute auf der AUtobahn ca 14 Liter.....normal fahr ich mit ca 17 wenn ich nicht autobahn fahr

Er hat 177tkm oben und Ölverbrauch hat er zur Zeit ca 1Liter auf 1000km (eigentlich nicht so wenig)

Ich bin heute gefahrn und muss sagen, dass er auf der AUtobahn richtig gut läuft - und im laufen hört er sich super an.


Was mir beim Motor auffällt ist, dass alle Zylinder bis auf 2 (der 11. und 12.) eine Wachsschicht drüber haben, bzw. abgenutzter aussehen.



Ich vermute auch, das die Kompression fehlt - was kann dann sein? Also es geht alles, außer das fahren über 5000 touren und manchmal schießt er. kann es sein das vom einem Kat was in den Endtopf kommen ist und das immer schießt?

Weiters nimmt er manchmal nicht immer gleich Gas an - außerdem hab ich gestern 2 Liter Kühlwasser nachgefülllt........ich denk das wurde schon länger nicht gemacht.


Also überlegen wir mal - was kanns alles sein udn was kanns nicht sein?


lg Julian

Roman
17.09.2006, 21:17
Da gibts nicht viel zu überlegen!

Wenn ein oder zwei Zylinder platt sind, läuft der Motor einfach schlecht. Ende!

Dann kostet das richtig Geld!

Also nochmal Kompression messen! Aber richtig und mit Öl usw. gelle!

Überprüfe deine Kats! Es kann sein dass dein defekter Kat sich zerlegt im Endtopf befindet, hört man aber rascheln wenn man gegen den Endtopf schlägt. Anders, du weisst doch wieviel Katkeramik noch im defekten Katgehäuse war beim Wechseln und kannst so eine Aussage über die Menge treffen die flöten ging.

So und jetz tu was!!! Dann sehn wir weiter. Ewiges raten ist nicht gut, OK!




Roman

fischer_julian
17.09.2006, 21:30
Also ich brauch meine KATS nicht mehr überprüfen weil sie beide draußen sind*gg*

Also beim KAT der komplett dahin war, war ca halb soviel da wie beim anderen - d.h. es muss noch drinnen sein? wenn ja, wie bring ich den rest raus?

Kompression kann ich ja nur in der Werkstatt messen lassen - d.h. frühestens nächste woche. Aber was soll mir das helfen....dann weiß ich erst nur welcher Zylinder nicht gscheit läuft.....aber nicht was er hat.

Roman
17.09.2006, 21:41
Ja, dann liegt der unverbrannte Rest im Mittel-Endtopf. Demontage und ausschütteln soweit es die Auspuffkonstruktion zulässt, wegen der vielen Kammern- Glückssache.

Zum Kompressionsmangel: Es können Ventile nicht mehr sauber schließen, weil sie an den Sitzen verbrannt sind. Beim alten Fuffi waren die Auslassventile gefährdet, man benutzte dann natriumgefüllte Schäfte. Kolbenringe defekt/ verschlissen. Deshalb auch mit Öl im Zylinder messen.

Roman