PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Wer kann mir den Link zum SI-Rücksteller 50 Eur posten?


DVD-Rookie
14.09.2006, 18:14
Hi Freunde,

ich finde den Link nicht mehr zum Rücksteller für 50 Euro mit Airbagrückstellfunktion. Wer hat den Link für mich parat?


Viele Grüße


Harry

MarkE32
14.09.2006, 18:20
Kostet zwar keine 50€ ist aber denk ich auch ok :ja

http://cgi.ebay.de/BMW-Ruecksteller-Olservice-Inspektion-Service-Airbag_W0QQitemZ140028672255QQihZ004QQcategoryZ910 30QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß
Mark

Erich
14.09.2006, 18:35
http://www.zymexx.de/


Harry,

wenn Du einen haben willst, ich hab noch welche vom Typ
Service Rücksteller BMW SIR3 digital

Hab die im Dutzend eingekauft.
Muss eh wieder neue bestellen.

Erich
16.09.2006, 04:41
Ich habe da noch einmal eine Frage. Der SIR3digital geht ja nur von 1987 bis 03/1994 Fahrzeuge, also alle mir 20-poligem Rundstecker.
Der erweiterte BUA hat ja an den SIR3 noch den Stecker eckig angeschlossen (siehe obigen Link).
Habe mal bei Zymexx angefragt was alles gecheckt werden kann, Homepage sagt bis 2001.

Nun schreibt man mir zurueck

Der BOA ist jetzt upgedatet auf 2006. Kann also alle Fahrzeuge von 1987-2006 ! bedienen (außer CBS Technik)

Was ist CBS Technik :?

MarkE32
16.09.2006, 19:32
Conditioned Based Service CBS

Conditioned Based Service CBS wurde erstmals im BMW 7er eingesetzt und ist eine Weiterentwicklung der Service-Intervallanzeige aus bisherigen BMW Modellen.

CBS ermittelt durch Sensoren den Zustand von Verschleißteilen und damit den Servicebedarf des Fahrzeugs. Ein Mikrochip in der Fernbedienung des Fahrzeugs speichert diese und allgemeine Informationen, wie z. B. Kilometerstand oder Fahrgestellnummer.

Der BMW Service in liest diese Daten von der Fernbedienung mit KeyReader aus. Eine Wartung ist nur dann nötig, wenn der Verschleiß an definierte Grenzen stößt.

Technik: CBS kontrolliert den Wartungsbedarf verschiedener Verschleißteile, wie z. B. des Motoröls, der Bremsbeläge und des Mikrofilters der Klimaanlage:


Den Zustand des Motoröls ermittelt ein Sensor an der Ölwanne. Er misst die elektrischen Eigenschaften des Motoröls, die sich mit zunehmendem Verschleiß und Abbau der Öladditive verändern
Den Zustand der Bremsbeläge ermittelt CBS mit Hilfe von elektronischen Kontakten an den vorderen und hinteren Bremsbelägen. Deren Messwerte und Information über Anzahl und Heftigkeit der Bremsvorgänge dienen als Grundlage, um en aktuellen Zustand zu berechnen
Der Zustand des Mikrofilters kann nicht direkt über einen Sensor gemessen werden. Deshalb berechnet das Steuergerät der Klimaanlage den Verschmutzungsgrad des Mikrofilters über Algorithmen aus verschiedenen Messwerten, wie z. B. Außenlufttemperatur oder Heizungsnutzung.

Das Info Display sammelt die ermittelten Daten der Verschleißteile und berechnet daraus die einzelnen Service-Intervalle. Das Steuergerät für die Zentralverriegelung und Wegfahrsicherung fordert regelmäßig service- und wartungsrelevante Daten vom Info Display an. Dieses Steuergerät überträgt dann die Daten und Informationen zum Zeitpunkt des Speicherns auf den Mikrochip der Fahrzeugfernbedienung.

Mit Hilfe des KeyReaders, einem Lesegerät (siehe Abbildung) liest der BMW Service die für den Service-Prozess relevanten Fahrzeuginformationen direkt aus der Fahrzeugfernbedienung aus. Der Key-Reader überträgt die Daten in das werkstatteigene Datenverarbeitungssystem, das über die notwendigen Wartungsarbeiten informiert.


Gruß Mark

MarkE32
16.09.2006, 19:33
Stand im übrigen hier im 7er-Forum :top
Gruß
Mark

Erich
17.09.2006, 03:22
Danke Mark!
Das ist ja sehr detailliert.
Ich geh dann mal davon aus, dass der neue BOA alle Airbags zuruecksetzen kann, aber nicht CBS auslesen kann.
Hab erst mal 5 Stueck von denen bestellt und 10 von den SIR3digital.

@Matthes: einer ist fuer Dich reserviert, bringe ich Dir das naechste mal mit.