PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Momentanverbrauchs- und Servoölstanstandsanzeige


fischer_julian
14.09.2006, 11:28
Hallo Leute,

Meine momentanverbrauchsanzeige zeigt immer zuwenig verbrauch an - die Digitale hingegen stimmt - also die Momentanverbrauch im Kombi zeigt ca im 10l zu wenig an. Wie kann das sein?


Weiters leuchtet beim starten die Warnmeldung "Servoölstand niedrig" auf obwohl der Behälter voll ist. Kann man da was machen?

danke und lg Julian

Karl32
14.09.2006, 11:33
Hi Julian!

Gleich um 10 Liter zeigt die Momentanverbrauchsanzeige zu wenig an? Das heißt wenn die digital grade 12 Liter Verbrauch anzeigt, die Momentananzeige 2 Liter?
Hm, ich würde sagen, da hats im Kombiinstrument nen Fehler.
Die Meldung Servoölstand zu niedrig kenn ich ehrlich gesagt nicht, wüsste nicht wo im Servobehälter ein Ölstandsanzeiger sein sollte, vielleicht auch ein Fehler der Kombi.


Gruss
Karl

fischer_julian
14.09.2006, 11:41
ja so ungefähr - beim normalen Fahren zeigts ca 7-10 Liter an*gg* und das stimmt einfach nicht. Ist dafür nicht ein Unterdruckschlauch oder sowas zuständig?

Tjo mehr kann ich auch nicht dazu sagen zum Servoöl - höchst seltsam ist das.

Aja so nebenbei - ab wann hat es ASC im 750i gegeben?

Karl32
14.09.2006, 11:48
Nein, da gibts keinen Unterdruckschlauch mehr, das war früher bei den alten so. Da kann nur die Kombi einen Fehler haben.

ASC denke hats mit Einführung des 750 i gegeben, die haben ja alle EML.

gruss
Karl

fischer_julian
14.09.2006, 11:51
Sollte ich dann auch einen ASC Knopf irgendwo im auto haben?

Hmmm.....höchst seltsam mitm meinem kombiinstrument

Karl32
14.09.2006, 12:13
Ja wennst Du ASC hast schon, an der Mittelkonsole links unter dem Aschenbecher.
Aber soweit ich weiß war ASC Anfangs als Extra zu bezahlen.

Fallst mal nach Baden kommst können wir ja ein anderes Kombi probieren.
lg
Karl

fischer_julian
14.09.2006, 12:25
Also dann hab ich schätz ich kein ASC --> Obwohl die Leuchte ohne Funktion im Kombiinstrument ist.

Tjo....jetz muss ich erstmal meinen Kat rausholen morgen und dann schaun wies weitergeht*gg*

Erich
14.09.2006, 12:26
Julian,

schau noch mal genau auf die Check Control, das ist sicherlich Motoroel.

Unterschied digital und Kombi. Hast Du den BC ueberhaupt freigeschaltet?
Oder von was sprichst Du? Benzinverbrauch 1 oder 2 oder welche Freistellungsnr.?

fischer_julian
14.09.2006, 12:29
Bin leider gerade nicht beim Auto wiedermal.

Also Benzinverbrauch 1 & 2 als digital passen ja......Bordcomputer dürfte somit ja freigeschalten sein wenn ich dort drinnen alles ansehen kann.

Generell rede ich vom der MOmentananzeige mit dem Zeiger.



Also Motoröl passt.......da ist genug drinnen......."Ölstand Servo - Bitte in Bedienungsanleitung nachsehen" oder sowas ähnliches wird angezeigt

Erich
14.09.2006, 13:25
Benzinverbrauch 1 und 2 kannste immer ablesen, aber das ist doch kein Momentanverbauch sondern ausgerechnet auf xxx km im Schnitt, gleich vom letzten zurueckstellen. 1 Nehme ich immer fuer eine Tankfuellung, also volltanken und zurueckstellen, und 2 mache ich nie reset, also der 'ewige' Verbrauch.

Wenn Du den Momentanverbrauch haben willst auf dem BC, dann muss er freigeschaltet werden: (kopiert aus Tricks und Tipps)

E32: Service Menü Bordcomputers.


Zum aktivieren die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken.
Dann entsperren: auf Test 19 wechseln und dann die Quersumme vom Datum eingeben.
(z.B. heutiges Datum 15.10. = 25) um in den Test 19 zu gelangen einmal 10 drücken dann 1 neun Mal.
Manche Anzeigen sind mehrzeillig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RESET (S/R).


01 BC Test (alle Pixel werden angezeigt)
02 Momentaner Verbrauch (Liter/100km)
03 Momentaner Verbrauch (Liter/h)
04 Durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)
05 Momentane Reichweite
06 Tankinhalt in Liter
07 Tankinhalt Geglättet
08 Momentane Geschwindigkeit
09 Die aktuelle Bordspannung in Volt
10 Tankinhalt Korrektur
12 Durchschnittsgeschwindigkeit
13 Ankunftszeit
14 Datum der Software (bei mir z.B. 27.01.1988 ziemlich alt oder ???)
15 Produktions- Diagnose
16 Binär Daten von Ports
17 Fahrzeugspezifischen Daten
18 Alarm Einstellung Dauer / Unterbr.
19 Lock On/Off
20 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
21 Reset

Um in ein anders Menü zu gelangen einfach wieder 1000/10 gleichzeitig drücken.
Dann z.B. Menü 6 (sechs mal die 1 drücken).

Check Control Warnungen:
Prioritaet 1:
ASC, Bremsdruck, Bremsfluessigkeit, Oeldruck Motor, Niveauregulierung, Kuehlwassertemp., Handbremse loesen, Bremslicht

P. 2:

Getriebeprogramm, Brremsbelaege, ASC defekt, 1 Bremslicht, Abblendlicht, Standlicht, Ruecklicht, Nebellicht vorn, N. hinten, Kennzeichenlicht, Tuer offen, Koffeerraum offen, Anhaenger Licht

P. 3:
Oelstand Motor, Oelstand Lenkhilfe (meinst Du das?)
Kuehlwassrstand, Waschwasserstand, Check-Control, Oeldruck Sensor, Sensor Oelstand, Licht an?

Wenn das Oelstand Lenkhilfe ist, dann ist es meistens der Druckschalter seitlich am Regelventil, oben sitzt noch eins drauf. Ist fast direkt neben dem Pentosinbehaelter das Ventil. Der seitliche ist der Hochdruckschalter. Meist kommt die Suppe da raus wo , wo die Kabel angeschlossen sind. Die Gummikappe mal abnehmen und sehen, ob da Oel austritt.
Gibt auch eine Anleitung zum Wechsel unter Tipps und Tricks dazu von HOUSE.
Schalter kostet so 20 EURO.

fischer_julian
14.09.2006, 13:38
Hallo Erich,

Ich will den Momentanverbrauch garnicht im Bordcomputer, jedoch sehe ich ja wenn ich den normalen Verbrauch resette kurzzeitig den ungefähren Momentanverbrauch....daher weiß ich auch das die momentanverbrauchsanzeige im Kombiinstrument nicht richtig funktioniert.


Ja es ist die Anzeige "Oelstand Lenkhilfe". Es kann ja sein, dass es seitlich was rausdrückt, jedoch warum leuchtet es auch wenn der Ölstand passt.

Erich
14.09.2006, 14:18
Du wirst nie eine Uebereinstimmung des Durchschnittsverbrauchs im BC und der Momentanaufnahme im Kombi haben. Selbst wenn Du den BC resettest, faengt der wieder an zu kalkulieren aufgrund der zurueckgelegten Strecke, und wenn es nur 500 Meter sind. Das ist Durchschnittsverbrauch.
Das geht nicht. Wenn Du vergleichen willst, dann musst Du den BC freischalten, anders geht es nicht.

Zum Pentosinstand, Verbindung # 17 ueberpruefen
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GC81&mospid=47354&btnr=32_0296&hg=32&fg=20

fischer_julian
14.09.2006, 14:26
ahh......ok ich verstehe..........dann werd ich es morgen freischalten und nochmal anschaun.

Auch den Stecker Nr. 17 werde ich prüfen.

Danke alle zusammen......ich würd mich da alleine nie durchsehen

lg Julian