PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Wer kann mein 4HP24 einbauen


Heffernan187
13.09.2006, 20:36
Hallo,

wollte mal fragen wer im umkreis Hamburg - Bremen mit erfahrung mir mein 4HP24 Getriebe einbauen kann also altes raus und neues rein??
Was würde mich das kosten??


mfg christoph

Heffernan187
14.09.2006, 14:13
Wäre wirklich dringend!!!

mfg

Erich
14.09.2006, 14:21
Frag mal an bei
BMW Gebrauchtteile Hamburg
Auto Spiering
Billwerder Steindamm 14
20537 Hamburg

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-20 Uhr & Sa 12-18 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns unter folgenden Rufnummern:

Werkstatt : 040-8505066
Werkstatt O2 : 040-88957166 oder 0179-9756284
Werkstattleitung Herr Schmidt : 0172-5197213

Heffernan187
14.09.2006, 14:27
hatte eigentlich an einen schrauber aus diesem forum gedacht oder einen hobbyschrauber an sich

Heffernan187
15.09.2006, 05:13
>Ächtz<-"nochmal nach oben schieb"

>geschaft< :lol

Erich
15.09.2006, 06:50
Das kann so einfach kein Hobbyschrauber ohne Buehne, Kran und Werkzeug.
Und wenn Du Pech hast, muss die Maschine auch noch mit raus, wenn die oberen Schrauben zwischen Getriebe und Motor nicht mehr aufgehen. Da hast Du ganz wenige Versuche und dann sind die Dinger rund.
Und dann muss der Motor komplett mit Getriebe raus.
Dazu muss dann auch etliches vorne an der Vorderachse ausgebaut werden.

Damit Du Dir mal eine Vorstellung machen kannst, hier mal Bilder von meinem aus Dezember letzten Jahres, da musste der Motor auch mit raus mit dem Getriebe.
http://tridem.han-solo.net/auto/erich/friends/gallery.htm

Da ging es nur darum, die Dichtringe vorne und hinten am Getriebe zu erneuern, die kosten vielleicht 10 EURO, aber der Aufwand ist riesig.

Und das nur zu machen mit mit Rampen, das wuerde ich mir nicht antun.
Das dauert ewig und ist eine Quaelerei, das Getriebe ist nicht so leicht.
Johan hat dafuer 17 Stunden gebraucht
http://bmwe32.masscom.net/johan/gearbox_swap/gearbox_swap.html

750icannobio
15.09.2006, 11:48
Hallo also der Getribeeinbau kostet in der Schweiz bzw grenznah Italien

zwischen 750-800 Sfr bzw ca 500 -550 € wenn nicht der Motor ausgebaut

werden muss. Nur damit Du ungefähr eine Preisvorstellung hast. Eventuell

kann Dir Jo"achim" Schmidt aus Bendorf weiterhelfen (im Forum bekannt)

Tel 0171/8578089 bzw 02622/9089870. Er baut gerade in mein Getriebe

neue Simmeringe ein . Meines Erachtens ziemlich kompetent.
:top

freundliche Grüsse aus Cannobio ;)

750icannobio
15.09.2006, 11:50
Hallo also der Getriebeeinbau kostet in der Schweiz bzw grenznah Italien

zwischen 750-800 Sfr bzw ca 500 -550 € wenn nicht der Motor ausgebaut

werden muss. Nur damit Du ungefähr eine Preisvorstellung hast. Eventuell

kann Dir Jo"achim" Schmidt aus Bendorf weiterhelfen (im Forum bekannt)

Tel 0171/8578089 bzw 02622/9089870. Er baut gerade in mein Getriebe

neue Simmeringe ein . Meines Erachtens ziemlich kompetent.
:top

freundliche Grüsse aus Cannobio ;)

jojo
15.09.2006, 12:00
hi
ich könnte dir das getriebe auch aus und einbauen aber du bist eine ganze ecke weg von mir.

gruß joachim

Erich
15.09.2006, 12:25
jojo,

fuer Dich waer das ein Kinderspiel, aber Du wohnst nun mal weit weg.
Und ich versuche Heffernan187 mit meinen Erklaerungen zu vermitteln, dass das nicht "mal so eben gemacht werden kann" von einen Hinterhofschrauber.

Ghostrider
15.09.2006, 12:53
Ich habs bei meinem 730er damals selber gemacht und bin eher ein Hobbyschrauber.

Werkzeug war vorhanden aber keine Bühne und kein Kran sondern nur ne Grube...

Fazit: Trotz sehr guter Trainingsverfassung starker Schultermuskelkater nach dem Reinheben und Zentrieren (ich habe gehoben, Freund hat eingefädelt und festgeschraubt) und tagelang massiv schlechte Laune weil immer wieder was schiefgegangen ist.

Niemals würde ich das selber nochmal machen vor allem weil mir ein Freund der Mechaniker bei BMW ist im nachhinein gesagt hat dass nur Ein- und Ausbau (ohne irgendwelche Simmerringe wechseln oder so) ca. 200 Euro bei ihnen gekostet hätte...

Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem aber wenn man improvisieren muss einfach grauenvoll.

Stone
15.09.2006, 19:29
Beim Sechszylinder mach` ich das aus mit`nem Schweizer Taschenmesser nebenbei beim Fernsehen.

Beim 12 Zylinder ist der Knackpunkt wirklich die oberen zwei Schrauben:

1. Auspuff weg
2. ggf. Kardanwelle ab
3. Für die oberen 2 Schrauben habe ich mir eine lange Eisenstange genommen (muß wegen dem flachen Winkel, an dem man nur ansehen kann mindest. 120 cm lang sein, je länger desto besser, habe da die passende Torx-Nuß draufgeschweißt, dann geht`s.

4. Rest wie bei jedem normalen Auto

Heffernan187
16.09.2006, 13:58
danke erst mal an alle,

sch..... ich hab mir das alles einfacher vorgestellt,wenn ich jetzt lese vielleicht motor raus und so da wird mir richtig schlecht :nein

ich hab mir nur so gedacht das bestimmt ein schrauber hier aus dem forum das machen könnte,da ja wohl einer aus nähe bremen oder hamburg kommen wird,aber da hab ich wohl pech gehabt,aber wenn ihr das so sagt mit den schrauben rund machen und dann motor raus dann kann ich verstehen das auch bestimmt welche schiss haben da bei zu gehen.

naja vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich das zutraut >fleh,bettel<

bei bmw würde das nähmlich schon 300€ nur an arbeitstunden kosten.

Erich
17.09.2006, 03:28
Beim Sechszylinder mach` ich das aus mit`nem Schweizer Taschenmesser nebenbei beim Fernsehen.

:lol :top

Für die oberen 2 Schrauben habe ich mir eine lange Eisenstange genommen (muß wegen dem flachen Winkel, an dem man nur ansehen kann mindest. 120 cm lang sein, je länger desto besser, habe da die passende Torx-Nuß draufgeschweißt, dann geht`s.

Guter Tip. Danke. Evtl. das naechste Mal, wenn ich es wieder brauche :top

mr.smith
17.09.2006, 08:46
hi leute
einigen dürfte noch bekannt sein das mein getriebe letztens auch im a... war also hab ich es getauscht ohne grube und kran nur mit zwei unterstellböcken und nem wagenheber genau so wie ich den motor getauscht habe nachdem ich mir den wagen zugelegt habe geht alles wenn mann nur ein wenig nachdenkt war zwar sauschwer motor und getriebe unter den wagen zu bekommen aber hat slles zusammen nur 2 tage gedauert und eine woche kreuzschmerzen. ach ja meine beiden oberen schrauben waren nach den ersten versuchen rund da half nur noch mein freund 500 gramm und seine schwester torxnuss eine nummer kleiner . hab die beiden schrauben nun in hinsicht auf weitere aktionen weggelassen.da der motor wieder breit ist muss ich ihn eh tauschen sobald ich ein neuen abgeschossen habe .ach ja ich schraub seit 12 jahren ohne grube oder kran und muss sagen das es für mich so am besten geht also wenn dir berlin nicht zuweitweg ist und du keine angst hast mit anzupacken (lerneffekt) hab den ganzen oktober urlaub
:top :top :top :top

Kramer
17.09.2006, 09:06
also wenn dir berlin nicht zuweitweg ist und du keine angst hast mit anzupacken (lerneffekt) hab den ganzen oktober urlaub
:top :top :top :top

Na DAS ist doch mal ein Angebot Heffernan187 :top :top :top.

BTW: auch KoQ-Fan ?

Grüße

Kramer

Heffernan187
17.09.2006, 14:38
also wenn dir berlin nicht zuweitweg ist und du keine angst hast mit anzupacken (lerneffekt) hab den ganzen oktober urlaub



Danke für dein angebot nur schade das berlin so weit weg ist..

ich seh schon mir bleibt wohl nur der freundliche :mad: :roll
ich kann mir auch schon denken was dann kommt wenn ich den wagen abholen will: "die schrauben waren vergammelt wir mussten den ganzen motor rausnehmen wir wollen jetzt 1000€ von dir haben" :nein

ok danke für eure mühe

KoQ rulz

Kramer
17.09.2006, 15:20
Danke für dein angebot nur schade das berlin so weit weg ist..

ich seh schon mir bleibt wohl nur der freundliche :mad: :roll
ich kann mir auch schon denken was dann kommt wenn ich den wagen abholen will: "die schrauben waren vergammelt wir mussten den ganzen motor rausnehmen wir wollen jetzt 1000€ von dir haben" :nein


Tja wenn du das Angebot ausschlägst, wirst du wohl beim Freundlichen bluten müssen :nein Ich hätte es angenommen ...

Grüße

Kramer

Rottaler2
17.09.2006, 17:20
Hi Heffernan187
Ich hatte vor 3 Jahren bei BMW mit Erneuerung einiger Gummis und Simmerring 350€ bezahlt. Aber wenn du das Benzin hin und zurück nach Berlin oder in den Süden zu jojo rechnest, hast du fast den Wechsel bezahlt. Wobei du die Fahrzeit auch einkalkulieren mußt! Aber es bleibt dir überlassen wo du hin fährst, da sich keiner aus deiner Gegend meldet. Die, die sich gemeldet haben, haben sicher das richtige Werkzeug um den Automaten zu wechseln, und die Erfahrung. Entweder du zalhst bei BMW oder du gehst auf ein Angebot der beiden Forums-Kolegen ein.
Gruß Reinhard

Dr. Kohl
17.09.2006, 19:13
Merker (Diskussionsverfolgung)

Heffernan187
24.09.2006, 14:26
Ich schieb es nochmal nach oben vielleicht klappts ja diesmal!!!

Hydromat
24.09.2006, 16:51
scheint ja nicht sehr dringlich zu sein, PAF ist ja auch zu weit weg...

Heffernan187
24.09.2006, 18:27
doch ist sogar sehr dringlich nur traue ich mir keine soweite strecke zu wie zb berlin etc.
da mein getriebe schon sehr im ar... ist.

was ist paf????


mfg

Hydromat
24.09.2006, 20:05
paf ist Nähe München... :roll