PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage Dank Atif nun auch mal richtig Sound


kkhamburg
12.09.2006, 22:47
Moin zusammen,

habe heute dank Atif endlich meinem 740i zu adäquatem Sound verhelfen können.

Die "Hamburg-Lösung" wurde in kleinem Rahmen in mein Auto eingebaut.

Kleiner Rahmen heisst das ich keine Duplex-Endrohre am Wagen habe, sondern die beiden serienmässigen Endrohre einfach zwei Endrohren grösseren Durchmessers weichen mussten.

Das Ergebnis ist mehr als beeindruckend :top Tiefer satter Sound im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich, sonores Brummen bei Gleitfahrt und absolut neutral auf der Autobahn.

Auf der Probefahrt fiel auch schon fast ein E39-Fahrer aus seinem Seitenfenster, weil er einen langen Hals machte um zu ergründen was da so einen satten Sound produziert :lol

Atif war wohl etwas bedrückt darüber, das sein E38 neben meinem E32 so gut wie nicht mehr hörbar war :o

Ich kann nur jedem raten sich an Atif zu wenden, wenn er an seinem Sound etwas ändern möchte.

Der Gute weiß wovon er spricht. :top

Ich werde die Tage mal ein Soundfile machen und ein Bild einstellen.

Moistä
12.09.2006, 23:02
Ja prima! Mach ma!!! Un vielleicht noch ein paar Details zum Umbau... :top

freak
13.09.2006, 01:41
Un vielleicht noch ein paar Details zum Umbau... :top


Die Details zum Umbau, es sind wieder mal Glasspack's, die beim Umbau zum Einsatz kammen :o

Zwei Thrush Muffler ersetzen jetzt beim E32 740iA von @kkhamburg den original Endschaldämpfer, in Kombination mit zwei V2A Endrohren, mit 90mm Durchmesser :top

Durch einen Zufall, kammen wir auf das Thema und ganz spontan ging es auch sofort in die Werkstatt - ich hatte zum Glück die Endrohre parat und die Muffler waren auch auf Lager, so das der Umbau so spontan gemacht werden konnte ...



Atif war wohl etwas bedrückt darüber, das sein E38 neben meinem E32 so gut wie nicht mehr hörbar war :o

Ich weis doch wie gigantisch der Sound eines V8 mit den Glasspack's klingt, das war mir schon vor dem Umbau klar - nur, das meine Anlage so im Vergleich zu den Glasspack's erstummt, ist schon beeindruckend :o :lol

ich überlege ernsthaft, auch bei meinem E38 740iA die HH Spezial durch vier Glasspack's zu ersetzen ;) :ja :lol



Auf der Probefahrt fiel auch schon fast ein E39-Fahrer aus seinem Seitenfenster, weil er einen langen Hals machte um zu ergründen was da so einen satten Sound produziert


Joaaa, der E39 Fahrer war gut :lol wäre fast aus dem Fenster gefallen beim gucken :o


Ich kann dir nur viel Spaß mit der Anlage wünschen und viele Grüße an deine Nachbarn - ich glaube, ich hatte dich vor dem Umbau von den Risiken und Nebenwirkungen gewarnt :lol ;)


Gruß ...
@freak :D

T-Bird
13.09.2006, 06:32
Ich kann dir nur viel Spaß mit der Anlage wünschen und viele Grüße an deine Nachbarn - ich glaube, ich hatte dich vor dem Umbau von den Risiken und Nebenwirkungen gewarnt :lol ;)


Gruß ...
@freak :D

:lol :lol :lol :lol :lol

Bei uns hat mal ein Laborant gearbeitet, der musste per Gerichtsbeschluss seine Harley immer erst aus der Wohnsiedlung schieben, bevor er sie anlassen durfte...


Nachbarn sind schon was feines...

Aus Freude am sonoren Klang!!!

kkhamburg
13.09.2006, 07:44
:lol :lol :lol :lol :lol

Bei uns hat mal ein Laborant gearbeitet, der musste per Gerichtsbeschluss seine Harley immer erst aus der Wohnsiedlung schieben, bevor er sie anlassen durfte...


Nachbarn sind schon was feines...

Aus Freude am sonoren Klang!!!


Nachbarn sind bei uns kein Problem.

Hatte mal ne K1200RS mit offenem Remus, dagegen ist der 740i jetzt echt leise :lol :lol

schnuggel
13.09.2006, 08:13
Wie sieht es eigentlich aus mit TÜV bekommt man den für die Dinger oder haut der einem die Dinger um die Ohren? Wie hoch belaufen sich die Kosten für den Umbau? So bisschen mehr Sound für mein Schätzchen wäre nicht schlecht!

Gruß Karsten

Schorsch
13.09.2006, 08:19
Geilen Sound hatte ich letzten Samstag auch.Ich hatte nachm Krümmer alles ab, weil da was geklappert hat.Wollte ihn eigentlich zunächst nicht anschmeißen, habs dann aber, zur Freude der Nachbarn, doch getan.:lol

Ich wär fast umgeflogen... :wow
Im Leerlauf wars ja schon krass, aber unter Last bei knapp 3500 U/min einfach nur noch pervers.:top

Da ist mir richtig das Herz aufgegangen...Ich hätte mir das Stundenlang anhören können...

Naja, jetzt ist er wieder langweilig leise...


MfG Schorsch

Andimp3
13.09.2006, 08:24
Die Details zum Umbau, es sind wieder mal Glasspack's, die beim Umbau zum Einsatz kammen :o

Zwei Thrush Muffler ersetzen jetzt beim E32 740iA von @kkhamburg den original Endschaldämpfer, in Kombination mit zwei V2A Endrohren, mit 90mm Durchmesser :top

Wie schauts denn bei sowas mit TÜV aus ? Und was kostet sowas insgesamt ?

Nachdem derzeit bei mir die dezente Aufpeppung des Sounds im Innenraum in Arbeit ist, will ich mich Anfang nächsten Jahrs auch mal dem Thema Motor-/Auspuffsound widmen :lol

Andimp3
13.09.2006, 08:26
Bei uns hat mal ein Laborant gearbeitet, der musste per Gerichtsbeschluss seine Harley immer erst aus der Wohnsiedlung schieben, bevor er sie anlassen durfte...

Haeh ? Wie geht dass denn ? Dummer Anwalt, total bescheuerter Richter oder wie ? Wenn das Fahrzeug zum Straßenverkehr so zugelassen ist kann es doch nicht verboten sein, das im Straßenverkehr zu benutzen ???

Das Urteil würde mich wirkllich mal interessieren. Hast Du das vielleicht oder wenigstens ein Aktenzeichen und das Gericht ?

CaineEsco
13.09.2006, 08:28
also den e32 will ich gerne mal hören!!!!

freak
13.09.2006, 10:17
also den e32 will ich gerne mal hören!!!!


Das ist eben der Punkt, der Sound ist unbeschreiblich, muss in natura gehört werden - per Soundfile kann und wird leider nicht der Sound so übermittelt, wie es in natura ist ...

Aber, wer es gehört hat, wird von der Sucht befallen :o :o :o





Wie schauts denn bei sowas mit TÜV aus ? Und was kostet sowas insgesamt ?


TÜV ist nur per Einzelabnahme möglich - die Anlage wird per hand gemacht und ist jedesmal induviduel bearbeitet, so das Endrohrdesing Wünsche berücksichtigt werden können - aber auch hier haben sich zwei runde V2A Endrohre mit 90mm Durchmesser bewehrt, auch wenn die Leute gleich einen Chock bekommen, wenn sie die Endrohre vor dem Einbau sehen :o

Kosten tut sowas 450€ mit allen anfallenden Arbeiten und Material - verwendet werden marken Glasspack's von der Fa. Dynomax Thrush Performance Exhaust (http://www.dynomax.com/), natürlich aus Edelstahl - die Einzelabnahme ca. 150€ zusätzlich für den TÜV ...


Gruß ...
@freak :D

CaineEsco
13.09.2006, 10:45
würde halt gerne wissen ob die glaspacks besser klingen oder die muffler die ich drunter habe :) wenn dann die GLASPACK besseren Sound bringen dann müsst ich mir was überlegen :)

http://img208.imageshack.us/img208/8735/cimg0201small4ycox2.jpg

Andimp3
13.09.2006, 10:51
Kosten tut sowas 450€ mit allen anfallenden Arbeiten und Material - verwendet werden marken Glasspack's von der Fa. [/COLOR] Dynomax Thrush Performance Exhaust (http://www.dynomax.com/)[COLOR=Blue], natürlich aus Edelstahl - die Einzelabnahme ca. 150€ zusätzlich für den TÜV ...

Also wenn ich (nach Terminabsprache) mal eben schnell nach Hamburg kommen würde :lol könnte dass dann alles (inkl. TÜV-Abnahme) an einem Tag erledigt werden und garantierst Du, dass die Abnahme auch erfolgt ?

freak
13.09.2006, 11:15
Also wenn ich (nach Terminabsprache) mal eben schnell nach Hamburg kommen würde :lol könnte dass dann alles (inkl. TÜV-Abnahme) an einem Tag erledigt werden und garantierst Du, dass die Abnahme auch erfolgt ?


Natürlich ist alles an einem Tag zu schaffen - du musst eben an einem Donnerstag, oder Freitag kommen, nach dem Umbau ist auch der Prüfer da :top

Garantieren kann und werde ich nichts, aber sagen wir es mal so, es ist noch kein Umbau ohne TÜV vom Hof gefahren ;) :ja :lol


Gruß ...
@freak :D

Swordy
13.09.2006, 12:45
:o :o

Atif... wenn dann fahr ich schnell mal nach HH nöchsten monat und hau mir Glaspacks unter dem E38 :lol :lol :spin

wie ihr sagt, muss ja der Sound geil sein.... aber wenn dann nur eingetragen und dann hoffen,dass die in bayern nix sagen :lol :roll

kkhamburg
13.09.2006, 14:00
Atif beschreibt es schon sehr gut, Soundfile wird echt schwierig ich mache aber trotzdem eins.

Aber eins kann ich ganz sicher beschreiben - ich bekomm zur Zeit das Grinsen nicht aus dem Gesicht wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin :lol :lol :lol

Bild der neuen Heckansicht mache ich, sobald die Rohre poliert sind. Gestern war keine Zeit mehr dafür ;)

DeaD
13.09.2006, 22:56
muss für die einzelabnahme ne nummer in die glaspacks reingestanzt werden, oder haben die direkt eine ??

irgendwas muss ja in den fahrzeugbrief eingetragen werden...


wäre es möglich den "eintrag" mal einzuscannen und hier zu zeigen..

nicht falsch verstehn. ich glaube euch das das eingetragen ist, mich interessiert nur wie das bei einer einzelabnahme aussieht.


gruss dead

Moistä
13.09.2006, 23:36
Tja Andreas, dann würd ich sagen, wir fahren doch mal gemeinsam hoch :lol . Meiner kümmelt nämlich auch schon etwas und bläst schon ein bissl ab. Aber zwei an einem Tag wird wohl dann etwas knapp oder??? Wichtig ist wirklich, dass das dann auch eingetragen wird. Mich haben die demletzt mit dem Mopped angehalten un da meine Töpfe nun leider wirklich nich eintragungsfähig sind, war das ein riesen Hickhack un Strafe gabs natürlich auch...

Habe ja schon an Eisenmann gedacht aber die würden mich auch sehr reitzen! Hast du die schonmal an nem R6 verbaut? Der Sound würde mich ja mal brennend interessieren :spin .

Und stellt bitte trotzdem mal ne Soundfile rein...egal ob es nich wie echt is, was ja auch klar is ;) . Und vielleicht ein paar Bilderchen, wie das ganze so ausschaut....das wäre wirklich prima!

@CaineEsco: Kannst du vielleicht auch mal ne Soundfile reinstellen??? Die sehen ja auch nett aus! Und du hast ja nen R6...da kann ich mir dann mal ungefähr ein Bild machen....höre ja dauernd die ganzen E30 und E36 von de krasse Kollegaas un ich muss sagen, das is mir zwar zu laut aber ein R6 klingt doch einfach goil wenn man mal was davon hört.