PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kann man die Ölwanne schweißen oder Abdichten?


flerchen
12.09.2006, 19:32
Hi,

ich habe für meinen Vater einen 740i Bj 4/93 gekauft der eigentlich noch recht gut in Schuß ist aber Ölverlust hat.

Wie man auf dem ersten Blick erkennen konnte waren die Ventildeckeldichtungen hin und die Dichtung der kleinen Ölwanne habe die Ventildichtungen schon gemacht und eben gerade die kl. Ölwanne abgenommen (nicht mal eine Schraube lag drin :lol ) nun dachte ich wisch doch mal die obere Ölwanne ab da etwas Ablagerungen dran waren :ja

Nun kam der Supergau ich habe über etwas Scharfkantiges gewischt :mad:
also gleich mal die Stelle genauer unter die Lupe genommen es war ein Riss vorne in der oberen Ölwanne denen muß eine Knarre oder sowas von oben draufgefallen sein und diese hat die Ölwanne zum bersten gebracht der Riss ist nicht ziemlich groß etwa 2-3cm lang.

Kann man so etwas irgendwie Abdichten?

Wenn nicht wie baut man die obere Ölwanne ab da ja der Achsträger im weg ist?

Hab mal ein Bild drangehängt

Gruß
flerchen

osl jaap
12.09.2006, 20:50
Alu kan mann schweissen wenn man das richtige gerat hat. So werden ofters gerissene zilinderkopfe repariert. Aber man muss vorher ausbauen und fettfrei machen, und dazu diesen riss mit ein schleifer anschleifen und ein bischen breiter machen damit mann das gut "fullen"kann so das es stark ist und auch auf dauer halt. Suche ein schweiss spezi in deiner nahe, kenne keinen im BRD ausser die sponsor von Kath bros racing. Das ist f.a. Kelski schweisstechnik in Berlin.

flerchen
12.09.2006, 21:01
Hi,

also muß ich die Ölwanne eh ausbauen wenn ich dich richtig verstanden habe, davor wollte ich mich eigentlich drücken :ja

Dann bleibt mir wohl nicht´s anderes übrig als dieses doch zu tun.

Hat jemand ein paar Tips dazu?

Gruß
flerchen

peter becker
12.09.2006, 21:09
Hi,

also muß ich die Ölwanne eh ausbauen wenn ich dich richtig verstanden habe, davor wollte ich mich eigentlich drücken :ja

Dann bleibt mir wohl nicht´s anderes übrig als dieses doch zu tun.

Hat jemand ein paar Tips dazu?

Gruß
flerchen

tja, ich denke auch,dass osl jaap´s tipp das einzig vernünftige ist, ich
habe schon mal eine ölwanne gesehen,die mit einer art flüssigaluminium geklebt worden ist und auch dicht war,aber das wäre mir zu ungewiss.

bei meinem baur-cabrio musste die ölwanne auch abgeändert werden,da der
3,5er motor sonst mit der lenkung probleme bekommt, ein guter alu-schweisser bekommt das hin und es ist dicht.

viele grüsse

peter