PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompletter VA-Kit für E32 für 155,89


Ghostrider
12.09.2006, 15:40
Hallo, wenn man mal die Angebote von ATP ansieht bei Ebay bekommt man den kompletten Satz bestehend aus:

-Querlenker oben links+rechts Stahl
-Querlenker unten Links+rechts Stahl
-2x Koppelstangen
-2x Spurstangen

für insgesamt 155,89 Teuros ohne Versand.

ich starte jetzt grad ne Anfrage ob er einen Günstigeren Paketpreis machen kann wenn ich die Sachen zusammen nehme und wieviel er Versand für das Paket verlangt.

Hier der Link zum Shop mit Suche E32:
Klick mich! (http://search.stores.ebay.de/ATP-Autoteile_e32_W0QQfcdZ2QQfciZ6QQfclZ3QQfromZR10QQf snZATPQ2dAutoteileQQfsooZ1QQfsopZ1QQftsZ2QQsaselZ1 8116485QQsofpZ0)

Das wäre ja ohne Rabatt schon sensationell und unschlagbar gegenüber dem 269 euro teuren VA-Kit der sonst immer angeboten wurde.
Weiss zwar allerdings nicht was der alles beinhaltete aber mehr als die 4 Sachen kann da ja auch nicht drin gewesen sein, oder? Das waren ja so ziemlich alle Teile die kaputt gehen können an der VA.

Weiss das jemand was der andere Kit beinhaltet??

Ich sag noch bescheid was der Verkäufer mir bzgl. Paketpreis zurückgeschrieben hat.

MfG,

Ghostrider

Erich
12.09.2006, 15:54
Du musst nach dem Hersteller und nach dem Material ob Stahl oder Alu fragen.

Der Satz von Peter Meissner fuer 259.00 beinhaltet:
2 Druckstreben mit Buchsen, 2 Alu-Querlenker unten mit Buchsen (Serie ab 1991), 2 Pendelstuetzen

Kabak
12.09.2006, 17:06
Hab mir meine VA-Kit und HA-Kit E38 auch bei ATP Autoteile bestellt, preislich unschlagbar.

Teile sind 100% identisch mit den originalen.
Konnte ansich keinen Unterschied ausmachen (bis auf das kleine BMW Logo und die TeileNr. natürlich!)

Prädikat: sehr Empfehlenswert :top

Tom

Rottaler2
12.09.2006, 17:24
Hi Ghostrider
Die von PerterM. sind Meyle mit verstärktem Gummi, der länger hält. Schau mal auf die Seite von Meyle, habe gelesen, dass die 30 Jahre gewährleisten?????
Gruß Reinhard

Erich
12.09.2006, 17:34
hier ist die Seite von Meyle
http://www.meyle.com/html/index.php

Ghostrider
12.09.2006, 17:57
Also die Querstreben gibts auch in Alu, kosten dann statt 44 Euro 69 Euro, kommt also dann auf 170 mit Alu-Querlenkern.
Aber bei dem Kit für 269 sind dann noch keine Spurstangen dabei die auch noch 30 Euro kosten welche beim ersten schon dabei sind.

Ich denke das ist die bessere Wahl.

Und auch wenn die Querlenker nur 10000 Km halten dann kauf ich mir nach 10000Km eben wieder welche für 44 Euro.

Ich werde es einfach ausprobieren und dann berichten.

Erich
12.09.2006, 18:39
Alu wuerde ich nicht nehmen.
A) sind teurer
B) kann man nicht mehr verwenden um neue Buchsen einzupressen.

Und die 200 Gramm mehr tun eh nichts zur Sache wenn ueberalle gute Buchsen drin sind.

Stone
12.09.2006, 18:56
Bei den Aluteilen bringt dauch die geringe Gewichtsersparnis durch die leichtere bewegte Masse sicherlich was, habe mir aber auch im Ebay einen Satz mit den Stahlteilen geholt, weil ich die als Nachfertigung für sicherer halte. (traue dem osteuropäischen Aluguß nich`so ganz) Immerhin läuft der Fuffi mehr als 50 Sachen.
Mit Spurstangen im Satz sind nur die Spurstangenköpfe gemeint, ist aber auch ok, weil die eigentlich nur kaputtgehen.

Der ganze Satz unter 200 Euro ist wirklich ok, hält für die nächsten 100.000 km.
Bei BMW hat`s das Vielfache gekostet, das musste man die Buchsen einzeln kaufen und einpressen, die Dinger aus dem Zubehör sind einbaufertig.

Einbau dauert (ohne Spurstangenköpfe) gerade mal ne Stunde.

sechserfreak
12.09.2006, 21:44
Alu wuerde ich nicht nehmen.
A) sind teurer
B) kann man nicht mehr verwenden um neue Buchsen einzupressen.

Und die 200 Gramm mehr tun eh nichts zur Sache wenn ueberalle gute Buchsen drin sind.

Wieso kann man die Aluquerlenker nicht weiterverwenden?!
Habe mir grade welche besorgt und da neue Buchsen reinpressen lassen...

Stone
13.09.2006, 12:04
Also ich wüsste nicht, warum man in die Alustrben keine neue Buchsaen einpressen soll, bei BMW wurden mir für meinen Fuffi Buchsen angeboten, und die haben ja wohl gesehen, dass werksmäßig Alu eingebaut ist.

Ghostrider
13.09.2006, 12:20
Mit Spurstangen im Satz sind nur die Spurstangenköpfe gemeint, ist aber auch ok, weil die eigentlich nur kaputtgehen.

Der ganze Satz unter 200 Euro ist wirklich ok, hält für die nächsten 100.000 km.
Bei BMW hat`s das Vielfache gekostet, das musste man die Buchsen einzeln kaufen und einpressen, die Dinger aus dem Zubehör sind einbaufertig.

Einbau dauert (ohne Spurstangenköpfe) gerade mal ne Stunde.

Nö,

ist ja so gesehen kein Satz, sondern du musst dir die Teile selbst zusammensuchen aus dem Shop und da nimmt man zu den 3 anderen Sachen einfach noch
diese hier (http://cgi.ebay.de/BMW-E34-E28-E24-E32-E31-Spurstange-aussen-EINBAUFERTIG_W0QQitemZ230028332145QQihZ013QQcatego ryZ61917QQcmdZViewItem) 2x dazu und hat den Satz mit kompletten Spurstangen.

Was ich jetzt auch machen werde.

Rabatt hat er gemeint gibt er keinen mehr aber Versandkosten fallen nur einmal an und das sind für das ca. 20kg-Paket 6 schlappe Euro.

Kommt also alles in allem mit kompletten Spurstangen und Versand auf 161,89 Euro.

Rottaler2
13.09.2006, 12:35
Hi Ghostrider
Dann würde ich die mittlere Spurstange auch gleich tauschen, den die kugelköpfe sind dann meist auch kaputt! Anschliesend Spurvermessesung nicht vergessen!
Gruß Reinhard

ekki
14.09.2006, 13:30
jetzt mal für mich (schraubertechnischen) Dummy zum mitschreiben:


mit:
-Querlenker oben li+re
-Querlenker unten Li+re
-2x Koppelstangen
-2x Spurstangen li + re
-1x Spurstange Mitte

habe ich eine KOMPLETTE Vorderachsrevision?

Und somit die mächsten x-tausend Kilometer Ruhe ?

Ghostrider
14.09.2006, 13:32
Ja, mehr Teile gibts eigentlich nicht.

Bei dem Preis den ich genannt habe ist aber die mittlere Spurstange nicht dabei.

ekki
14.09.2006, 14:21
das mit der mittleren Spurstange war mir schon klar, war nur der Vollständigkeit halber.

seba
15.09.2006, 00:21
ich möchte euch nicht die vorfreude nehmen - aber ich habe bescheidene erfahrungen mit günstigteilen gemacht:

habe von einem polnischen BMW händler für umgerechnet etwa 230 euro alle 3 spurstangen, 2 pendelstützen und zwei querlenker gekauft - NIE WIEDER! Die Teile sahen aus wie aus Deutschland - genau so verpackt, aber die Querlenker sind nach 1,5 jahren hin. Spiel im kugelkopf und in den büchsen, pendelstützen beide kaputt und die mittlere spurstange hat am rechten kugelkopf auch wieder spiel. Nach gut 40.000km????


ähnliches habe ich mit ebay schweinwerfern erlebt - darüber schreibe ich auch bald einen bericht....

mag sein das ich mich täusche - aber ich wäre da sehr sehr skeptisch. Oder halten die Teile vom Freundlichen auch nur so wenig aus? Ich kann mir nicht vorstellen das Vielfahrer von damals jedes jahr die vorderachse haben überholen lassen. Schwachstelle hin oder her....

Erich
01.11.2006, 15:22
Seba, der Billigkram wird in Indien und China hergestellt. Alles was nicht angenommen wird, wird in Indien zum Beispiel dann umgepackt fuer jeden Kaeufer mit einer Marke seines Wunsches.


"Hamburg-technic of India specializes in repackaging quality control rejected suspention components that are manufactured in India and China for the purpouse of private labels who wish to re-distribute

Industry Focus: Steering & Transmission Parts , Brakes , Cast & Forged , Engine Parts & Mounts ,
Geographic Markets: Worldwide "

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=62529&highlight=Hamburg+technic

Und den Muell kauft man dann, weil man ja geizig ist und meint ein Schnaeppchen gemacht zu haben.

Rallye
01.11.2006, 17:55
Hallo

Wäre an einem VA Kit interessiert

gruß Rallye

Rottaler2
01.11.2006, 18:26
Hallo
Wäre an einem VA Kit interessiert
gruß RallyeHi Rallye
Schrein an PeterM. eine U2U da bekommst du gute Qualität!
Gruß Reinhard

seba
03.11.2006, 02:45
Meingott, das muss man doch erstmal wissen!

Ich wundere mich auch immer öfter über die qualität angeblicher neuteile, die supergünstig von ebay ersteigert werden. In erster Linie durch ehemalige klassenkollegen, die jetzt mit ihren ersten ein oder zwei autos zu spaaren versuchen. Bremsklötze, die nach 1000km plötzlich ihren belag verlieren, kupplungen, bei denen sich nach wenigen 100km die mitnehmerscheibe auflöst, angebliche erstausrüsterqualität auspuffanlagen, die wie eine blechbüchse klingen, und runderneuerte reifen, die nach 4 monaten die tüv prüfung, wegen rissiger flanke, nicht bestehen.
Zwar bekommt man erstaunlicherweise i.d.R. kostenlosen ersatz oder geniale kulanzleistungen, wenn man sich denn darum kümmert, aber das entschädigt für mich nicht wirklich etwas.

ich verwende eigentlich nur noch ersatzteile vom bmw händler. der service passt, das bauchgefühl auch, und die geldbörse muss dann mal eben ruhig sein :lol :lol :top

ich habe eben zu viele schlechte erfahrungen gemacht.

IMANUEL
03.11.2006, 10:14
mit:
-Querlenker oben li+re
-Querlenker unten Li+re
-2x Koppelstangen
-2x Spurstangen li + re
-1x Spurstange Mitte

habe ich eine KOMPLETTE Vorderachsrevision?


Nein.
Es fehlt noch das Fluidblocklager ( Buchse ) des Lenkfuehrungshebels.
Ist das Teil, an dem die mittlere Spurstange festgemacht ist,
ausser am Lenkgetriebe.

Und wenn man es ganz genau nimmt,
mit "KOMPLETTE Vorderachsrevision",
dann fehlen noch die Radlager.



@Seba

Meingott, das muss man doch erstmal wissen!

Wurde ja schon oft hier geschrieben.
Gerade vor ein paar Wochen in Erich's Thread.
Und ich schreibe es schon seit Jahren.


Gruss Manu

misantrophic
23.12.2006, 15:33
Hallo,
da ich in letzter Zeit auch nach Fahrwerksteilen habe suchen müssen, bin ich auch auf ATP-Autoteile gestoßen. Die Preise waren unschlagbar günstig. Allerdings hatte ich in meiner Email um Angabe des Herstellers der Teile gebeten, da ich mir keinen Müll einbauen wollte. In der Antwortmail von ATP wurde darauf nicht weiter eingeangen. Auf nochmalige Anfrage per Email bekam ich erst gar keine Antwort mehr. Da die Preise aber so enorm gut waren, habe ich mich sicherheitshalber dann doch nochmal schlau gemacht, diesmal telephonisch. Und siehe da: Die nette Dame am anderen Ende der Leitung teilte mir mit, die Teile würden exklusiv für ATP bei einer italienischen Firma gefertigt.
Da war mir das Risiko eines Fehlkaufes dann doch etwas zu hoch..

Grüße

Erich
23.12.2006, 16:01
die Teile würden exklusiv für ATP bei einer italienischen Firma gefertigt.
klar, oder werden sie nur umgepackt dort wenn sie aus Indien oder China kommen.
Nur mal so als retorische Frage, aber das kann Dir die freundliche Dame am Telefon sicherlich nicht sagen, die hat sich schon weit genug aus dem Fenster gelehnt, dass sie gesagt hat, es wird in Italien gefertigt. Obwohl sie es wahrscheinlcih auch nur durch Instruktionen oder Hoerensagen kennt.

Menni
22.08.2007, 15:38
entschuldigung, wenn ich diesen uralten thread wieder ausgrabe, aber ich wollte euch gerne an meiner erfahrung teilhaben lassen.

ich habe im august 2006 die "komplette vorderachse" bei ATP gekauft und eingebaut.

gestern bin ich wegen genau dieser teile mit pauken und trompeten durch den tüv gefallen. ALLE im *****!!

hiermit also die warnung: finger weg von diesem billigkram!

wer billig kauft, kauft 2-mal, so wie ich jetzt auch.

hebby
22.08.2007, 17:24
Danke Menni für das feedback. Das sollte doch nun wirklich helfen bei der Entscheidungsfindung:top

VMartin
22.08.2007, 18:28
Habe vor 3 Wochen alle 4 Lenker getauscht, schöne neue von Meyle, die hinteren mit verstärkter Buchse... Dann hab ich das Sortiment bei ebay gesehen... 165 oyronen... erst Schluck :? , dann Fluch :mad: .
Hab mir erst mal eingeredet "Taucht bestimmt nix, und passt nicht....." nur damit ich mich nicht ärgere...

Die ersten Lenker (BMW) haben von 1991 bis 1999 gehalten. (Hab das Auto 1993 gekauft..)
Die Zweiten vom 1999 bis 2007... mh..genau so lange, dann sollte sich die Frage erst wieder 2015 stellen. Dann gibts wieder Meyle.. gleich nach dem "H" Kennzeichen...:lol

Menni ich danke Dir, mir gehts wieder gut.:+

Martin

misantrophic
22.08.2007, 22:57
Danke für das Feedback, Menni.
Denk dran, Du hast noch Anspruch auf Sachmagelhaftung..

Habe meine Vorderachse letztlich mit teilen von "Optimal" bestückt. Mal schauen, wie lange die halten. An den Fahrzeugen, an denen ich "Optimal"- Teile bisher verbaut habe, war ich eigentlich immer zufrieden.

Mein Wagen ist immer ein gutes Testfahrzeug für sowas- fahre so um die 50tkm im Jahr.
Habe seit der Vorderachsrevision nun rund 35tkm gefahren. Habe heute - nach langem Rätseln im Vorfeld - herausgefunden, daß sich der Lenkführungshebel verabschiedet hat. Das Plastik darin hat sich aufgelöst. bIn mir allerdings auch nciht sicher, inwiefern es daran liegt, daß ich die Schraube recht fest angezogen habe. Gibt es dafür ein Drehmoment? :?

Das mit dem Lenkführungshebel hat sich übrigens darin geäußert, daß ich trotz jeder Menge Neuteile (eigentlich alles vor 30 tkm) beim überfahren von sehr schlechter Straße und Bremsen ein Schlagen einstellte, allerdings fast nur, wenn man mit in etwa halber Bremsleistung bremste. Das Schlagen setzte sich dann auch ein paar Sekunden nach dem Bremsen fort.

Viele Grüße

christian 72
22.08.2007, 23:11
Also Leute , was soll das? andy delmenhorst bietet dieses Va Kit auch günstig an und es soll top sein! So hab ichs jedenfalls im Forum gelesen! MfG

misantrophic
22.08.2007, 23:38
Ist doch nur ne Diskussion, was man kaufen kann und was besser nicht!
Beim Andi hab ich auch schon öfter Teile gekauft und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich meine Vorderachse kaufte, gas den Kit noch nicht komplett beim Andi. Habe da für die Vorderachse nur den oberen und unteren Querlenker gekauft.

Menni
23.08.2007, 07:56
Also Leute , was soll das? andy delmenhorst bietet dieses Va Kit auch günstig an und es soll top sein! So hab ichs jedenfalls im Forum gelesen! MfG

er bietet auch EIN kit an. obs wirklich das gleiche ist? woher willst du das wissen?

Ghostrider
23.08.2007, 10:46
Also die Teile die ich drin habe halten jetzt seit fast 10000km ohne Probleme oder Verschleißerscheinungen. Demnächst kommt noch der Lenkhebel neu und ein neues Lenkgetriebe mit Pitman-arm und dann sollte Ruhe sein da ich noch ein leichtes Kalckern habe das mittlerweile eindeutig lokalisierbar auf das Lenkgetriebe ist (Spiel in der Welle). Ach ja, mittlere Spurstange kommt auch noch neu, habe ich schon Daheim.

christian 72
23.08.2007, 13:04
@ Menni

Naja,denk mir mal,daß die Teile identisch sind, zumal sich ja auch die Preise sehr stark ähneln! Oder nicht? Und zu verschenken hat von den Händlern auch keiner was! Ist doch aber bei ca. 160 - 170 € egal,ob sie nun 40 000km halten oder 80 000 km ! Dann gibt es eben neue! Gruß Christian

ansi53
23.08.2007, 15:32
Hallo Ghostrider ( wir haben uns immer noch nicht getroffen ) tz tz tz

Habe das da nun verbauen lassen:

QUERLENKER KOMPLETT SET BMW 7er E32

Lieferant: www.Autoteile-online24.de

Inhaber : Andreas Mäcken

Preis : 177,90

Allerdings ist wohl beim Verpacken ein kleines Mißgeschick passiert, denn die Schubstreben ( oberer Querlenker ) waren um ca. 1/2 cm zu KURZ......

Das spannt man halt erst, wenn das Dings rein soll, uuuahhhhhh
War aber nicht weiter ein Problem. Rücksendung der 2 Teile, Geld zurück oder korrekte Ware. Habe mich für Geld zurück entschieden, da der Karren bei ATU auf der Bühne hing und schnell wieder raus mußte. Also Lehrgeld bezahlt, denn die BMW-Teile kosten ca. 200 Euronen das Stück!!!!!!!

Sonst war die Wahre i.O. Laufleistung wird sich zeigen.

Gruß
Andreas

Menni
23.08.2007, 15:56
@ Menni

Naja,denk mir mal,daß die Teile identisch sind, zumal sich ja auch die Preise sehr stark ähneln! Oder nicht? Und zu verschenken hat von den Händlern auch keiner was! Ist doch aber bei ca. 160 - 170 € egal,ob sie nun 40 000km halten oder 80 000 km ! Dann gibt es eben neue! Gruß Christian

es mag sein, dass dir das egal ist. mir aber nicht.

ich hab absolut keinen nerv, alle 12 monate die vorderachse komplett zu überholen, inkl. spur neu einstellen, ............

ich fahr 25-30.000 km im jahr. da investier ich jetzt lieber mal das doppelte und hoffe, mal 3 jahre oder so ruhe zu haben.

btw: hab schon rückantwort von atp. die wollen mir alles nochmal kostenlos komplett neu schicken. irgendwie hab ich aber keine lust, den mist nochmals zu verbauen.

hab mal nachgefragt, obs nicht ne andere möglichkeit gibt.

misantrophic
23.08.2007, 22:29
@christian: mir ist das genausowenig egal, wie menni. mag sein, daß wenn man 10tkm pro jahr fährt, einen das nicht weiter kratzt. aber sobald du mehr fährst, wirds zum einen lästig und / oder zum anderen auch nicht wirklich billig.

Außerdem gibts scheinbar ja durchaus alternativen- ich glaub nicht, daß der andi vollschrott wie den von ATP verkauft. Sonst würde er keine NK-Bremsen für den BMW verkaufen bzw. würde mir vor ein paar jahren bspw. keine zimmermann-bremsen und alko-stoßdämpfer für meinen 2er Golf verkauft haben- und das zu echten knüllerpreisen.

Ich habe mich, als ich vor der Entscheidung stand, von wem ich die Teile kaufe, ca. 2 Monate damit herumgeplagt, an alle möglichen Anbieter Preisanfragen zu schicken und abzuchecken, was die denn jetzt wirklich da verkaufen wollen und für wieviel. Dazu sei gesagt, daß ich quasi alles erneuert habe, was man neu machen kann am Fahrwerk (stoßdämpfer rundum + vorderachse alle aufhängungsteile + radlager und hinterachse Topflager und Hundeknochen sowie bremsen rundum. )

Bin letztlich dann beim Andi (aufgrund der Vertrauensbasis und des Preises) und bei Fahrzeugtechnik Faller (-> auch bei Ebay zu finden) (weil der Preis ok war, ich bei den stoßdämpfern sogar noch mit ihm handeln konnte und er sogar noch einzelne Sachen wie die Domlager am Telephon einzeln rausgesucht hat, was sonst keiner der Anbieter mir anbieten wollte).

Bisher bin ich bis auf den Lenkführungshebel / Pitman arm nach 35tkm auch nicht enttäuscht worden. Werde aber auch weiter Bericht erstatten..

Wie auch immer, was ich eigentlich sagen wollte: Mir ist es schon wichtig, wo ich was kaufe und wie lange ich damit rumfahre, wenn ich viel fahre und auch nicht zu viel Geld habe, um den Wagen reparieren zu lassen und mich nicht selbst darüber ärgern müssen.