PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum !!Warnung an alle V12-Fahrer!!


DeLorean-Fan
11.09.2006, 19:02
Hallo Freunde,

habe ja einen BMW 750i von 93 mit Motorschaden. Habe am Wochenende beide Zylinderkopfdeckel abgenommen und von den 8 Hohlschrauben die die Nockenwelle schmieren waren 4 total lose. Eine Nockenwelle war sehr stark eingelaufen, ca. 2 mm schättzungsweise, die andere fühlte sich zwar ok an, aber das metall der nocken war in der mitte wesentlich dunkler als außen ??

ich habe hier im Forum schon viel darüber gelesen, aber bei den V12 der neueren Bauart von 91-94 soll es wohl besonders schlimm sein. Der Wagen hat bis zum Schaden ziemlich genau 260.000 km gelaufen, und war immer regelmäßig bei BMW im Service....die haben sichnatürlich nicht um eine frühzeitige Vermeidung des Fehlers gekümmert.

Na ja...

Ich kann nur jedem V12 - Fahrer der jüngeren Generation raten die Sachen nachzu schauen, auch wenn es nervig ist...

Aus dem Defekt ergeben sich für mich allerdings einige Fragen:

1. Muss ich die scheinbar heile Nockenwelle mit den Verfärbungen auf den Nocken auch tauschen?
2. Wie bekomme ich die Nockenwellen ausgebaut ? Was muss ich beachten ?
3. Kann es sein dass durch die eingelaufene Nockenwelle noch andere Teile (z. b Ventile, Hydrostößel, Schlepphebel) Schäden genommen haben, und wenn ja, wie kann ich das erkennen ???
4. Welche Teile (z.b. Dichtungen etc.) würdet Ihr bei dem Einbau erneuern, um das ganze nicht zwei mal machen zu müssen?
5. Kann mir jemand die Drehmomente für alle Schrauben (Hohlschrauben, Nockenwellenschrauben, Zylinderkopfdeckelschrauben, Ansaugkrümmerschrauben nennen)

Ich würde es auch ganz toll finden, wenn einige unserer Profis hier, vielleicht eine Do it Yourself Anleitung zu diesem Thema beim V12 erstellen könnten, da wir so bestimmt bei vielen V12 so das Leben verlängern können...

Beste Grüße
Jan

bmwfreak88
11.09.2006, 20:19
aha :B :B :B das is bei meinem bestimmt auch der grund, für die eingelaufenen Nocken. Habe aber auch noch, ein gebrochenes Ventil, naja die woche kommen meine köpfe und dann ma sehn obs mit dem Wechsel getan ist.

keykubat
11.09.2006, 23:47
Hier (http://cgi.ebay.de/Komplettsatz-Zylinderkopfdichtung-fuer-BMW-750i-850i_W0QQitemZ270027724042QQihZ017QQcategoryZ61036 QQrdZ1QQcmdZViewItem) kriegst du schon mal den Dichtungssatz;)

Ekkehart
12.09.2006, 14:43
Nach 4 V12 (E32) mit insgesamt knapp 800' km, den letzten habe ich mit 348' abgegeben und einem E 38 750i den ich mit 312' gegen meinen jetzigen 745i eingetauscht habe, kann ich eigentlich nicht viel Negatives sagen.

Eine Steuerkette beim ersten V12 bei gut 80' km. Die AG hat alles übernommen. Bei meinem letzten E38 ist bei ziemlich genau 300'km eine Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt. Kein Ölverlust, kein Wasserverlust, nur die beiden Zylinder haben nicht mehr gearbeitet. Fürchterliche Vibrationen bis 120kmh. Ich halte die M70 und M73 Motoren eigentlich für ausgesprochen standfest und langlebig. Der älteste den ich kenne, hat etwas über 850'km drauf.
Wartung: LL-Kerzen v. NGK, Öl vom Supermarkt, alle 100'km Keilrippenriemen. Inschenör ist nichts zu schwör.

jom
12.09.2006, 14:51
na ja so wartungfrei sind sie auch nicht, stichwort ölpumpenschrauben...auch das aus diesem beitrag hier hatte ich schon gehört.

Stone
12.09.2006, 19:03
Ölpumpenschraubenproblem ist beim Achtzylinder!

jom
12.09.2006, 19:08
na ja so wartungfrei sind sie auch nicht, stichwort ölpumpenschrauben...auch das aus diesem beitrag hier hatte ich schon gehört.

dachten manche hier...is aber nicht so

Hydromat
12.09.2006, 19:14
Nun, ich kann nur sagen, dass ich, in Folge bei 2 V12ern, lose Schrauben, Muttern vernehmen musste. Ich bin der Meinung, dass man für 25 Euro, das nötigste Material aufwenden kann um da nachzusehen...

Wenn Stone aber die Kosten eines neuen Motors übernimmt, sofern seine Aussage als bindend einzustufen ist, dann würd ich mich, auch ned drum scheren...

jom
12.09.2006, 19:51
und ich kenn schon wieder 1 weiteren aus meinem bekanntenkreis, da wars so wie bei mir. also in den letzten 3 wochen dann 3 stück.

kann natürlich zufall sein, glaub ich aber nicht.

Hydromat
12.09.2006, 21:45
Glaub ich auch nicht. Übrigens kann ich mich entsinnen, um beim Thema zu bleiben, manche Schäden mangels Öldruck, mittels losen Befestigungsschrauben zu verzeichnen seien...

Das kann gern an dieser Stelle diskutiert werden...

Ich schliesse dies nicht aus. In Anbetracht desen dass die Ölpumpe etwas absackt, die O-Ringe beschädigen können, naja Jom, Du kannst mir da sicherlich folgen...

Kann auch durch schlechtes Öl welches die Schmierleitungen verstopft hat passieren, keine Frage...

jom
12.09.2006, 21:48
ich kann dir zwischenzeitlich sogar recht gut folgen :spin

wir machen übrigens die tage einen E32 93 oder 94er 750i

bin gespannt was unter der ölwanne oder besser darin zum vorschein kommt...

Axel Brinkmann
12.09.2006, 21:50
Ölpumpenschraubenproblem ist beim Achtzylinder!

@Stone

Da irrst du dich aber.

Ich hatt eschon bei mehreren V12ern das Problem mit losen Schrauben an der Pumpe und den Ölleitungen über den Nockenwellen

ansi53
13.09.2006, 15:21
Hallo,
aus vermutlich ähnlichen Gründen ist an meinem '91 750i ein Kipphebel auf der linken Zylinderreihe ganz vorne abgebrochen.
Nockelwelle war ansich nicht eingelaufen. Letztlich habe ich die wirkliche Ursache NICHT erfahren ( vom Freundlichen ).
Wie auch immer, habe den Beitrag mit Grummeln im Bauch zur Kenntniss genommen. Wer weiss, was da noch alles schlummert .......
Mittlerweile 264.000 am Tacho.

Gruß
Andreas