DeLorean-Fan
11.09.2006, 19:02
Hallo Freunde,
habe ja einen BMW 750i von 93 mit Motorschaden. Habe am Wochenende beide Zylinderkopfdeckel abgenommen und von den 8 Hohlschrauben die die Nockenwelle schmieren waren 4 total lose. Eine Nockenwelle war sehr stark eingelaufen, ca. 2 mm schättzungsweise, die andere fühlte sich zwar ok an, aber das metall der nocken war in der mitte wesentlich dunkler als außen ??
ich habe hier im Forum schon viel darüber gelesen, aber bei den V12 der neueren Bauart von 91-94 soll es wohl besonders schlimm sein. Der Wagen hat bis zum Schaden ziemlich genau 260.000 km gelaufen, und war immer regelmäßig bei BMW im Service....die haben sichnatürlich nicht um eine frühzeitige Vermeidung des Fehlers gekümmert.
Na ja...
Ich kann nur jedem V12 - Fahrer der jüngeren Generation raten die Sachen nachzu schauen, auch wenn es nervig ist...
Aus dem Defekt ergeben sich für mich allerdings einige Fragen:
1. Muss ich die scheinbar heile Nockenwelle mit den Verfärbungen auf den Nocken auch tauschen?
2. Wie bekomme ich die Nockenwellen ausgebaut ? Was muss ich beachten ?
3. Kann es sein dass durch die eingelaufene Nockenwelle noch andere Teile (z. b Ventile, Hydrostößel, Schlepphebel) Schäden genommen haben, und wenn ja, wie kann ich das erkennen ???
4. Welche Teile (z.b. Dichtungen etc.) würdet Ihr bei dem Einbau erneuern, um das ganze nicht zwei mal machen zu müssen?
5. Kann mir jemand die Drehmomente für alle Schrauben (Hohlschrauben, Nockenwellenschrauben, Zylinderkopfdeckelschrauben, Ansaugkrümmerschrauben nennen)
Ich würde es auch ganz toll finden, wenn einige unserer Profis hier, vielleicht eine Do it Yourself Anleitung zu diesem Thema beim V12 erstellen könnten, da wir so bestimmt bei vielen V12 so das Leben verlängern können...
Beste Grüße
Jan
habe ja einen BMW 750i von 93 mit Motorschaden. Habe am Wochenende beide Zylinderkopfdeckel abgenommen und von den 8 Hohlschrauben die die Nockenwelle schmieren waren 4 total lose. Eine Nockenwelle war sehr stark eingelaufen, ca. 2 mm schättzungsweise, die andere fühlte sich zwar ok an, aber das metall der nocken war in der mitte wesentlich dunkler als außen ??
ich habe hier im Forum schon viel darüber gelesen, aber bei den V12 der neueren Bauart von 91-94 soll es wohl besonders schlimm sein. Der Wagen hat bis zum Schaden ziemlich genau 260.000 km gelaufen, und war immer regelmäßig bei BMW im Service....die haben sichnatürlich nicht um eine frühzeitige Vermeidung des Fehlers gekümmert.
Na ja...
Ich kann nur jedem V12 - Fahrer der jüngeren Generation raten die Sachen nachzu schauen, auch wenn es nervig ist...
Aus dem Defekt ergeben sich für mich allerdings einige Fragen:
1. Muss ich die scheinbar heile Nockenwelle mit den Verfärbungen auf den Nocken auch tauschen?
2. Wie bekomme ich die Nockenwellen ausgebaut ? Was muss ich beachten ?
3. Kann es sein dass durch die eingelaufene Nockenwelle noch andere Teile (z. b Ventile, Hydrostößel, Schlepphebel) Schäden genommen haben, und wenn ja, wie kann ich das erkennen ???
4. Welche Teile (z.b. Dichtungen etc.) würdet Ihr bei dem Einbau erneuern, um das ganze nicht zwei mal machen zu müssen?
5. Kann mir jemand die Drehmomente für alle Schrauben (Hohlschrauben, Nockenwellenschrauben, Zylinderkopfdeckelschrauben, Ansaugkrümmerschrauben nennen)
Ich würde es auch ganz toll finden, wenn einige unserer Profis hier, vielleicht eine Do it Yourself Anleitung zu diesem Thema beim V12 erstellen könnten, da wir so bestimmt bei vielen V12 so das Leben verlängern können...
Beste Grüße
Jan