PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Automatik-Fahrer


Flo730iA
10.09.2006, 15:15
Was denkt ihr ist für das Getriebe besser, wenn ich bei jeder Ampel oder sonstigem kurzem Stopp auf N schalte oder ihn einfach auf D lasse? Ich hab schon ein paar Spezies gefragt aber die Meinungen gehen da anscheinend ziemlich auseinander...

Marlok
10.09.2006, 15:17
auf D lassen!
Wenn du immer von N auf D wechselst belastest du nur unnötig die wandlerkupplung ...

Bert730/6
10.09.2006, 18:34
Das wüßte ich jetzt auch gerne mal!

Ich bin bislang der Meinung, lieber auf N schalten, weil dann der Drehmomentwandler nicht gequält wird.
Bleibt man in D, dann wird das Hydrauliköl im Wandler heiß, und das ist nicht gut.

Jetzt schreibt Marlok, daß Schalten von N auf D würde die "Wandlerkupplung" belasten. Was dabei belastet werden soll, bleibt mir aber ein Rätsel, weil der Drehmomentwandler hydraulisch arbeitet, und daher nichts schleift.
Wenn das falsch ist, korrigiert mich bitte!

Grüße, Robert

Johan735
10.09.2006, 18:40
Der 4hp22/4hp24 hat ein fehler. Wann sie von D nach N schalte ohne der Motor aus zu schalten bleibt der druck von der Oelpomp auf der kupplungsgroupe (clutch pack) stehen und wann sie gas geben ins N oder P kann das Getriebe sehr schnell kaputt gehen!

MfG. Johan

Beamer
10.09.2006, 22:05
Meines Wissens nach hat es auf die Wandlerüberbrückungskupplung hier keinen Einfluss.
Die Kupplung geht nur zu, wenn der Drehmomentwandler nur noch geringe Drehzahlen macht (zwischen Eingang und Ausgang/Pumpen- und Turbinenrad), bei meinem ist das meine ich nur im 4.Gang wenn nicht mehr groß beschleunigt wird, um also die funktionsbedingten Nachteile des hydrodynamischen Drehmomentwandlers (Differenzdrehzahlen zwischen Ein- und Ausgang notwendig) zu "überbrücken". Bei neueren Autom.Getrieben ist das auch schon in unteren Gängen der Fall.

Nun zu "D" oder "N".

was sich für mich schlüssig anhört ist der Punkt, dass bei jeden Schalten von D in N und zurück die Kupplung für den 1. Gang (nicht die Wandlerüberbrückungskupplung) geöffnet bzw. geschlossen wird. Jetzt wissen wir ja, dass Kupplungen mit der Zeit verschleißen. Jeder Schaltvorgang lässt also die Kupplungen altern. -> ich lasse an normalen Ampelphasen D drin.
Auf der anderen Seite dürfte eine normale Ampelphase das Öl im Wandler denke ich nicht derart aufheißen, dass es zu Schädigungen kommt.
Wenn ich mal länger stehe (Bahnschranke/lange Baustellen-Ampelphase) schalte ich aber auch meißtens auf N.

Das ist soweit meine Meinung, lasse mich aber auch gerne umstimmen, wenn jemand nen genaueren Durchblick hat....

Hydromat
10.09.2006, 22:09
auf D lassen!
Wenn du immer von N auf D wechselst belastest du nur unnötig die ...

Belaglamellen und den Druckkolben der A-Kupplung. Diese ist bei den 5Gang Automaten, ab einlegen der "D" Fahrstufe, bis zum 4ten Gang die ganze Zeit gedrückt. Erst wenn er in den 5ten schaltet, macht diese wieder auf.

Die Wandlerüberbrückungskupplung selbst kommt erst im 4ten und im 5ten Gang, hat aber mit dem Automaten nichts zu tun...

Schaltet man auf "N" wird das Öl von Pumpenrad genauso gegen das Turbinenrad geschleudert und erhitzt sich, dafür wurde auch ein Kühler eingebracht.

Der Druck von der Ölpumpe wird vom HDV (Hauptdruckventil) geregelt und ist drehzahlabhängig. Der Clutch selbst wird nicht beschädigt aber die Dichtungen des Druckkolbens verschleißen mit der Zeit, wenn der immer sinnlos, 2-3mm hin und her bewegt werden muss...

Auch die Belaglamellen müssen eingebremst werden. Ist so als würde man beim Schalter immer mit schleifender Kupplung anfahren...

Beamer
10.09.2006, 22:17
Belaglamellen und den Druckkolben der A-Kupplung. Diese ist bei den 5Gang Automaten, ab einlegen der "D" Fahrstufe, bis zum 4ten Gang die ganze Zeit gedrückt. Erst wenn er in den 5ten schaltet, macht diese wieder auf.

Die Wandlerüberbrückungskupplung selbst kommt erst im 4ten und im 5ten Gang, hat aber mit dem Automaten nichts zu tun...

Schaltet man auf "N" wird das Öl von Pumpenrad genauso gegen das Turbinenrad geschleudert und erhitzt sich, dafür wurde auch ein Kühler eingebracht.

Der Druck von der Ölpumpe wird vom HDV (Hauptdruckventil) geregelt und ist drehzahlabhängig. Der Clutch selbst wird nicht beschädigt aber die Dichtungen des Druckkolbens verschleißen mit der Zeit, wenn der immer sinnlos, 2-3mm hin und her bewegt werden muss...

Auch die Belaglamellen müssen eingebremst werden. Ist so als würde man beim Schalter immer mit schleifender Kupplung anfahren...


Denke im Großen und Ganzen haben wir da ähnliche Ansichten....

Hydromat
10.09.2006, 22:27
@Beamer, nennen wir es ruhig beim Namen, sind wohl fundierte Kenntnisse, die uns auch gleich der werte User "Freak", mit bestätigen wird... ;)

MR.Cityline
10.09.2006, 22:30
was sagt den die bedienungsanleitung???

Hydromat
10.09.2006, 22:50
was sagt den die bedienungsanleitung???

dass man mittels "Lebensdauerfüllung" nie mehr nen Ölwechsel vornehmen braucht... :o
Zusatz: außer beim 4HP22/24... :roll

MR.Cityline
10.09.2006, 22:53
nee, ich meinte mit der schalterei an ampeln!

DVD-Rookie
11.09.2006, 12:14
Hi,

na wie schon gesagt, bloß nicht schalten! Einfach in D lassen.... Der in N an der Ampel schaltet hat viel schneller einen Getriebeschaden, durch den höheren Verschleiß.


Gruß


Harry