PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Getriebe bald defekt?


Denis!
10.09.2006, 08:24
Beim Einlegen der Fahrstufe in meinem 750iL (´93 - 4HP24) geschieht dies in warmen Zustand immer mit einem leicht unangenehmen Ruck.
Nach einemKaltstart wird die Fahrstufe allerdings normal eingelegt.
Beim schalten in den 4. Gang war auch immer ein Rück zu spüren, dies ist aber durch die Komfortbefüllung (Getriebeöl und Filterwechsel) bei BMW beseitigt worden.
Das Einlegen des Rückwärtsganges geschieht vollkommen normal und ohne Schlag oder ähnliches.
Gibt das Getriebe bald den Geist auf, bzw. gibt es noch eine Möglichkeit das "Schlagen" beim Einlegen der Fahrstufe zu beseitigen oder hilft nur ein AT-Getriebe?

Hydromat
10.09.2006, 21:50
Probier mal nen Reset...
Aber richtig, mit Zündung ein...

Denis!
11.09.2006, 02:02
Meinst Du mit Reset Batterie ab und Zündung an, sodaß der komplette Strom verbraucht wird? Hab 2. Batterie im Kofferraum, die muß dann wohl auch ab, oder?

DD
11.09.2006, 09:47
Würde Dir auch dringend zum Getriebeölwechsel raten der Reset wird denke ich weniger helfen!
Gruss DD

Hydromat
11.09.2006, 09:59
ich dachte das der Getriebeölwechsel Linderung verschaffte.

Beim reset, klemmt man die Batteriepole ab und verbindet diese, dann die Zündung einschalten und ne halbe Stunde warten. Dann wieder die Batterie anklemmen...

T-Bird
11.09.2006, 10:57
ich dachte das der Getriebeölwechsel Linderung verschaffte.

Beim reset, klemmt man die Batteriepole ab und verbindet diese, dann die Zündung einschalten und ne halbe Stunde warten. Dann wieder die Batterie anklemmen...


Das ist auch nur die Halbe Wahrheit, such mal lieber unter Tips&Tricks nach Reset.

Getriebeölwechsel ist aber die sinnigere Variante. Investition in die Zukunft.

Denis!
12.09.2006, 00:51
Habe unter Tipps und Tricks leider nichts gefunden.
Das Getriebeöl wurde bereits zweimal gewechselt - ist auch besser geworden, aber beim Einlegen der Fahrstufe immernoch merklich vorhanden.
Abgesehen davon, ob es sich generell beseitigen läßt wäre auch interessant zu wissen, ob das ein Hilfruf vom Getriebe ist, ob es sich irgendwann beim Einlegen der Fahrstufe verabschieden könnte.
In welchem Betriebszustand gibt ein Getriebe in der Regel den Geist auf, beim Einlegen des Gangs oder beim Beschleunigen?