PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Unruhiger Leerlauf 735iA


shneapfla
09.09.2006, 16:45
Hi,
mein E32 735iA läuft im Leerlauf wie ein Sack Nüsse - die Drehzahl fällt unter 500 u/min und leicht sägen tut er auch.
Neue Kerzen und neuer Luftfilter sind drin.

Ich hab' momentan das gleiche Auto nochmal da (mit sauberem Leerlauf) und hab' schon die Steuergeräte, die Zündspulte, den LMM und die Drosselklappeneinheit versuchshalber gewechselt - ohne Folgen, beide Motoren liefen gleich gut bzw. schlecht...

Den Stecker vorne rechts am Kühler habe ich auch probeweise abgesteckt - keinerlei Änderung, allerdings sowohl beim "schlechten" als auch beim "guten" Motor...

Auftreten tut der Effekt sowohl bei kaltem als auch warmem Motor.
GAT (resp. irgendein Euro2-System) sind NICHT verbaut.

Beide Motoren haben eine EML, der Leerlaufsteller kann's also (zwecks Mangel) auch nicht sein...

Was könnte das noch sein? :? :?

T-Bird
10.09.2006, 09:40
Lambdasonde mal abgeklemmt?

Falschlufttest mit Starpilot gemacht?

shneapfla
10.09.2006, 12:11
Die Lambda-Sonde habe ich bei beiden mal abgeklemmt - keine Änderung (die L-Sonde regelt ja eh' erst wenn sie wärmer wird, oder?).

Aber der Falschlufttest :top hat gezeigt, daß die Dichtung am vordersten Zylinder Falschluft zieht (danke für den Tip!). Hätte ich das gestern mal zuerst gemacht, mehr Zeit werde ich vermutlich zum Wechseln der Dichtungen auch nicht brauchen - oder gibt's da was Besonderes zu beachten?

T-Bird
10.09.2006, 12:16
Von der Lambdasonde kann auch noch die Heizung defekt sein, dann macht die auch dumm Zeug, kann man messen.

Reinhard wird bestimmt wissen wie. :top :top

Aber wenn er wieder läuft...

Gruß
Andreas

MarkE32
10.09.2006, 12:27
Hatte das gleiche Problem mal an nem alten Kadett...
Da wars das Leerlaufdrehzahlregelventil.
Gruß
Mark

shneapfla
10.09.2006, 12:48
Hatte das gleiche Problem mal an nem alten Kadett...
Da wars das Leerlaufdrehzahlregelventil.
Gruß
Mark

der Motor hat schon eine EML (=el. Gaspedal), da gibt's keinen Leerlaufregler und die (korrekte) Funktion der EML hatte ich schon durch Tausch mit dem guten Motor getestet...

shneapfla
15.09.2006, 15:14
Ach ja, um mal das Happy-End nicht zu vergessen - nach dem Austausch aller oben erwähnter Sachen (ohne irgendwelche Folgen), hab' (schlauerweise zuletzt) den Falschlufttest gemacht, der zeigte daß die erste Ansaugkrümmerdichtung undicht war. Nach dem Austauschen dieser Dichtung (und natürlich der restlichen ebenfalls, so 'ne Dichtung kostet ja nur 3 € oder so) und eines weiteren Schlauches der schon einen Riß zeigte (~10€) läuft er nun wieder einwandfrei!! :top :top

Für's Abbauen des Ansaugkrümmers hab' ich 2 h gebraucht, für den Anbau dann 1,5h...