PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Brauche Beratung zu Preisen für Fahrwerk


Gaussman
08.09.2006, 16:27
Hallo,

mein Dicker muss diesen Monat zum TüV und braucht auf jeden fall neue Querlenker. Da dachte ich, wenn der Meister schonmal dabei ist kann er auch gleich die Stoßdämpfer vorne wechseln. Diese sollten zusammen 180 Kosten und die Federn kann er nur im viererpack kaufen - für 350 Euro. Die Marke war Sachs oder F&A(?). Kann ich das so ruhigen Gewissens machen lassen, oder ist das eher Unfug?
PS: Die Federn werden hinten dann auch eingebaut, die alten Dämpfer aber drin gelassen (Niveau).

Gruß Gaussman

Erich
08.09.2006, 16:42
Queerlenker Stahl, UNTEN, verstaerkte Version von Meyle Stueck 47.90
Queerlenker Alu, UNTEN, verstaerkte Version von Meyle, Stueck 79.00

Queerlenker oben (auch Druckstrebe genannt), mit verstaerkter Buchse, Meyle, Stueck 69.90

Sachs Serienstossdaenpfer (Original Ausruester BMW), vorn ,
Paarpreis 259,40

zu haben bei Peter Meissner, MK Autotechnik
04536-898789
email: mkautotechnik@aol.com


Aber warum Stossdaempfer wechseln und Federn, wenn sie noch gut sind?

Kannste doch auf jeden vernuenftigen Pruefstand testen lassen.

Gaussman
08.09.2006, 16:57
Die Dämpfer vorne sind 100pro hinüber. Auf unebenen Untergrund ist das Fahren echt schon ein Abenteuer, weil grade in Kurvenfahrten die Reifen den Bodenkontakt verlieren (Außerdem haben die Reifen diese Sägezahnstruktur im Gummi). Und dazu wollte ich ihn vorne tiefer haben, weil das so normal echt zu hoch ist. Aber du hast schon recht - vom Prinzip würden nur neue Dämpfer reichen.
Die genannten Preise scheinen ja sehr gut zu sein. Dann muss ich nur jemanden finden, der's auch verbaut. Nagut, dann danke erstmal.

Gruß

Andimp3
08.09.2006, 17:06
die Federn kann er nur im viererpack kaufen - für 350 Euro. Die Marke war Sachs oder F&A(?).

Ich hab bei meinem 740iA (auch mit Niveauregelung) vor kurzem Federn von KAW mit ner dezenten Tieferlegung von 55/35 mm verbauen lassen.

Tieferlegung ist optimal und ich verspüre keine Komforteinbuße.

Aktuell werden welche bei Ebay (http://cgi.ebay.de/Tieferlegung-Federn-BMW-E32-730-750i-iL-55-35-mm_W0QQitemZ8068851553QQihZ019QQcategoryZ44145QQss PageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem) für 230 € (plus 6 € Versand) angeboten.

Ich hab die gleichen im Mai oder Juni für ca. 120 € (mit kleinen Lackierungsfehlern) geschossen :top

fuzzy1968
08.09.2006, 23:39
Hallo Andimp3
Du scheinst ja sehr Zufrieden mit den Federn zu sein?Hast du sie auf Seriendämpfern mit oder ohne Niveau Eingebaut?

Gruss Gerd

Andimp3
08.09.2006, 23:46
Du scheinst ja sehr Zufrieden mit den Federn zu sein?Hast du sie auf Seriendämpfern mit oder ohne Niveau Eingebaut?


Seriendämpfer + Niveau ! Sieht gut aus und fährt sich nicht anders als vorher - minimal härter vielleicht - aber das kann auch sein, weil die Federn halt noch neu sind - vermute jetzt mal, dass Federn mit den Jahren weicher werden oder ?

fuzzy1968
08.09.2006, 23:53
Denke ich nicht,sonst würden Sie ja nicht brechen.Werde dann auch mal auf die Federn Bieten,hatte bis jetzt Bedenken weil Sie nicht ganz Lackiert oder mit Kunststoff überzogen sind.Der Typ wo du deine her hast hat wohl Ständig welche im Angebot!

Gaussman
22.09.2006, 16:31
Tach auch,

also meine Werkstatt bringt mich echt auf die Palme! Der TüV hat das Fahrzeug abgenommen und Querlenker und Reifen hinten (vorne) bemängelt. Damit ich jetzt wieder losfahren darf müssen die Sachen halt erledigt werden. Nur meint meine Werkstatt, es gibt nur noch Markenreifen (17Zoll - die genauen Maße weiss ich nicht, weil die Werkstatt den Fahrzeugschein hat):hinterer Satz 550Euro inkl. Montage und vorderer Satz 350Euro. Keine Runderneuerten - keine Gebrauchten - gibt es einfach nicht!
Nagut, vielleicht haben sie ja recht, aber jetzt kommts: Laut Werkstatt dürfen keine (anderen) Federsätze verbaut werden, da das Fahrzeug Niveauregelung hat (sie haben extra bei BMW nachgefragt). Also gibt es auch keine (tieferen) Federsätze die vom TüV zugelassen wären. Dass die Niveauregelung verstellbar sei, davon haben die keinen blassen Schimmer.
Der Laden kann einen echt aufregen - vor allem: belehren lassen wollen die sich natürlich nicht.
Naja, ich weiss jetzt noch nicht wie es weitergehen soll, denn ich darf das Fahrzeug so nicht mehr bewegen.

Gruß Gaussman

xy730
22.09.2006, 17:14
servus, mach einfach die winterreifen drauf.(wenn sie noch profil haben :lol )
dann hast das problem mit den reifen schon hinter dir!
gruß sasch

Roman
22.09.2006, 17:18
Hi!

Grundsätzlich müssen die dein Fahrzeug rausrücken, wenn du über die Mängel informiert wurdest, es unterschrieben hast und dabei nüchtern warst!

Deine Reifendaten stehen auch im Brief, den hast du doch oder?
Dann kannst du dich im Internet (reifendirekt) erkundigen.
Natürlich gute Markenpneus drauf was denn sonst, ist ja auch ein 750er!
Weisst du, wenn ich über runderneuerte/gebrauchte :mad: Reifen nachdenke, brauche ich kein Prollofahrwerk.

Erich hat dir ja schon super Preise gepostet, kannst dich also auch schon orientieren. Und sollte deine Werkstatt dich deiner Meinung nach abzocken, einfach den Wagen abholen!

Das beste ist immer eine gute Werkstatt an der Hand zu haben, ich rate jedoch ab von selbstgekauftem Material das mögen die meisten Werkstätten garnicht, also immer vorher mit denen absprechen wenn du sowas vorhast!

Andersherum sollen die sich nicht so anstellen, als Händler können die doch auch an den Federn von Kaw und H&R verdienen- sag ihnen das!!!

Roman

Gaussman
23.09.2006, 10:58
Wie kann es eigentlich sein, dass dieses (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8074261702&ssPageName=STRK:MEWA:IT) Federwerk mit den originaldämpfern betrieben werden darf? Das ist vorne ja 5,5mm tiefer. Hat der Originaldämpfer etwa so viel Spiel?
Winterreifen habe ich übrigends nicht, aber die Reifen im Internet sind schon echt günstig.
Und wisst ihr was echt komisch ist: Im neuen Fahrzeugbrief (das ist so eine DIN A4 Seite) werden keine Reifendaten und überhaupt TüV-Eintragungen gemacht. Das kanns jawohl nicht sein... :lol
Nagut, dann danke erstmal für Eure Ratschläge!

Gaussman
28.09.2006, 16:04
http://mtech.milten.lima-city.de/750/kfz_rechnung2.jpg

Hallo allerseits,

so ist meine TüV-Prüfung nun ausgegangen. Nicht auf der Rechnung: Die Reifen (Marke Falken) für 500 Euronen. Was mich stört ist vor allem, dass man Querlenker und Stoßdämpfer im Internet für einen Bruchteil dieser Preise kaufen kann. Aber darauf wollte sich die Werkstatt ja nicht einlassen (er darf es ja per Gesetz nicht).
Und noch was interessantes: Tieferlegen ist für den Wagen nicht erlaubt - und zwar besonders in Niedersachsen. Der Meister meinte, dass es in Reinland-Pfalz kein Problem sein dürfte ein anderes Fahrwerk eintragen zu lassen. Naja, ich muss mich wohl im Forum noch ein wenig schlau machen, wie man auch hier in Niedersachsen ein tiefes Fahrwerk eingetragen bekommt...

Gruß Gaussman

Moistä
29.09.2006, 01:57
Das is ja mal echt ne Frechheit :mad: Da haben wir es wieder....bah.

Andimp3
29.09.2006, 03:10
Nur meint meine Werkstatt, es gibt nur noch Markenreifen (17Zoll - die genauen Maße weiss ich nicht, weil die Werkstatt den Fahrzeugschein hat):hinterer Satz 550Euro inkl. Montage und vorderer Satz 350Euro. Keine Runderneuerten - keine Gebrauchten - gibt es einfach nicht!

Wenn die keine haben bzw. besorgen könne/wollen, dann bestell Dir doch welche bei reifendirekt - da gibts bestimmt was günstigeres !


Nagut, vielleicht haben sie ja recht, aber jetzt kommts: Laut Werkstatt dürfen keine (anderen) Federsätze verbaut werden, da das Fahrzeug Niveauregelung hat (sie haben extra bei BMW nachgefragt). Also gibt es auch keine (tieferen) Federsätze die vom TüV zugelassen wären. Dass die Niveauregelung verstellbar sei, davon haben die keinen blassen Schimmer.

Sorry, aber die wollen Dich wohl verarschen ? Die KAW-Federn welche bei mir drin sind, sind DEFINITIV für ALLE E32 zugelassen laut dem mir vorliegenden Gutachten und wurden auch bei mir (habe Niveauregulierung im 740) so vom TÜV Hessen eingetragen !!! Es gibt in dem Gutachten noch nicht mal eine Beschränkung auf das Baujahr oder dergleichen - das Gutachten gilt einfach für ALLE E32.

Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe - komme gerade erst aus dem Urlaub.

Andimp3
29.09.2006, 03:17
Aber darauf wollte sich die Werkstatt ja nicht einlassen (er darf es ja per Gesetz nicht).
Und noch was interessantes: Tieferlegen ist für den Wagen nicht erlaubt - und zwar besonders in Niedersachsen. Der Meister meinte, dass es in Reinland-Pfalz kein Problem sein dürfte ein anderes Fahrwerk eintragen zu lassen. Naja, ich muss mich wohl im Forum noch ein wenig schlau machen, wie man auch hier in Niedersachsen ein tiefes Fahrwerk eingetragen bekommt...

Haeh ? Was darf er per Gesetz nicht ? Die Aussagen, die der trifft sind ja schon massiv Vortäuschung falscher Tatsachen um Dir damit überteuerte Ware anzudrehen. Und das Geschwafel bezüglich des Fahrwerks ist auch Dummfug. Der will doch wohl nicht ernsthaft behaupte, dass vorhandene Teilegutachten für Niedersachsen keien Gültigkeit haben ?

Wenn Du ein Fahrwerk einbaust, für welches ein solches Gutachten vorliegt und die darin beschriebenen Auflagen eingehalten werden, dann wird das Fahrwerk auch in Niedersachsen eingetragen. Wär ja auch Dummfung, denn Du bist ja keineswegs verpflichtet die TÜV-Abnahme / Eintragung in Niedersachsen machen zu lassen.

Geh mal mit nem Kantholz zu der Werkstatt.... :mad: