PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RDS spinnt bei FFH


kiskutya
11.01.2003, 19:33
Hi,
wer häufig in Hessen unterwegs ist, kennt FFH. Der Sender sendet RDS-Text und das macht mein Navi-Radio zum schaffen. (BE 3457, wahrscheinlich Becker). Vor 2 Wochen hat noch den RDS-Text gezeigt, heute zeigt er nur die Frequenz. Bei MFL-Wechsel findet er FFH gar nicht mehr. Die Frequenz wechselt er unterwegs automatisch.
Bei einem anderen Sender (HR3 mit RDS-Text) zeigt zwar Name "Local3", den findet aber (mit MFL) und RDS-Text wird auch gezeigt.

Gruß
Zoltan

L7
11.01.2003, 20:12
Orginal gepostet von kiskutya
Der Sender sendet RDS-Text und das macht mein Navi-Radio zum schaffen. (BE 3457, wahrscheinlich Becker). Was soll das für eins sein? Kannst Du das mal bitte genau beschreiben/fotografieren? Kenne ich so nicht. Traffic Pro?Vor 2 Wochen hat noch den RDS-Text gezeigt, heute zeigt er nur die Frequenz. Bei MFL-Wechsel findet er FFH gar nicht mehr. Die Frequenz wechselt er unterwegs automatisch.
Bei einem anderen Sender (HR3 mit RDS-Text) zeigt zwar Name "Local3", den findet aber (mit MFL) und RDS-Text wird auch gezeigt.Das Problem bei den Schwänzen von FFH ist, daß die nicht nur Radiotext senden, sondern die RDS-Senderkennung zur Übermittlung von Informationen mißbrauchen. Da spielt natürlich dann das Doppletuner-Radio nicht mehr mit, da es so aussieht, als ob der Sender alle 10 Sekunden seinen Namen wechselt. Mit der neuesten Software betiteln Becker und Bavaria Professional solche Sender z.B. nur mit "L-1", L-2" usw.

kiskutya
11.01.2003, 21:59
Hi

@ L7
Der Sender sendet RDS-Text und das macht mein Navi-Radio zum schaffen. (BE 3457, wahrscheinlich Becker).
--------------------------------------------------------------------------------

Was soll das für eins sein? Kannst Du das mal bitte genau beschreiben/fotografieren? Kenne ich so nicht. Traffic Pro?

Das ist der original MKII Navi (BJ 1999/2000). In der Bedienungsanleitung ist der Radiopass eingeklebt, steht drauf: BMW Autoradio BM24 TMC Typ/Model BE 3457.

Warum findet er FFH über den Suchlauf nicht mehr? Wurde bei FFH in die letzten Wochen die Sendetechnik geändert? Geht das jemanden auch so?

Gruß
Zoltan

L7
11.01.2003, 22:30
Orginal gepostet von kiskutya
Das ist der original MKII Navi (BJ 1999/2000). In der Bedienungsanleitung ist der Radiopass eingeklebt, steht drauf: BMW Autoradio BM24 TMC Typ/Model BE 3457.
OK, dann ist´s klar.

Das BMW Radio kann kein Radiotext. FFH macht halt mit der Senderkennung rum, was das Radio verwirrt, da ständig die Bezeichnung wechselt. Kannst Du nichts dran machen.

engelbachm
09.02.2003, 20:37
hallo zusammen,
ich schätze, hier muß noch was anderes eine rolle spielen: hatte das gleiche problem bei FFH (nur noch frequenzanzeige) , plötzlich irgendwann ging FFH wieder, nach einer woche wieder nicht mehr, nach weiteren 4-6 wochen ging FFH wieder - aber jetzt plötzlich RPR1 nicht mehr!?!?!? gibt es intern irgendeine grenze für die anzahl der 'verkraftbaren' L-x-sender (also der sender, die mit dem RDS-text spielen)??
gruß matthias engelbach

kiskutya
09.02.2003, 21:11
Hi Jungs,

Ich habe BMW heute eine E-Mail geschickt bezüglich dieses Themas und TMC aus dem anderen Thread. Meine erste Mail wurde von Becker zurück geschickt mit der bitte das wir bei BMW anfragen sollen.
Sobald wir die antwort bekommen haben wird das selbstverständlich gepostet.
Bei den kurzen Regionalnachrichten (ca. 5minuten) wird bei FFH auch ganz brav der Sendername incl. Region angezeigt.

Gruss
kiskutya

kiskutya
23.02.2003, 19:20
Hi
ab heute sendet FFH wieder normal, jedenfalls wird bei mir RDS-Text gezeigt - gestern war es nur noch die Frequenz. Sieht das bei Euch auch so aus? Sendersuchlaf findet FFH wieder.
BMW hatte keinen Rat, wollte neues Empfangsteil einbauen, hoffentlich ist das Thema erledigt. Wegen TMC werde ich weiter bei Becker nachfragen.

Gruß
kiskutya

engelbachm
23.02.2003, 21:22
hallo,

ich glaube nicht, daß das was mit dem sender zu tun hat.

bei mir ist zur zeit (seit ca. 2 wochen bis heute unverändert) FFH nur als frequenz vorhanden. mehr siehe mein posting weiter oben. das verhalten meines radias (also frequenzanzeige oder volle RDS-anzeige) ändert sich bei mir genau dann, wenn ich das rhein main gebiet für einen längeren zeitraum verlasse - daraus schließe ich, daß sich dann das radio bzgl. der RDS-sender mit lauftext (also diese l-x-sender) neu einstellt und dabei irgend eine grenze überschritten wird. dann leidet irgendein RDS-sender, bei mir ist das abwechselnd FFH und RPR1....

grüße, matthias