Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnleuchte EML
gerold42
24.06.2002, 21:14
Hallo, bei meines Kumpels 730 V8 leuchtet das EML-Licht nie, auch nicht bei "Zündung ein"-Kontrollleuchten Test. Muss die EML da nicht leuchten?
Wie kann die Birne gewechselt werden?
(Wie kommt er da am geschicktesten ran?)
Kann er die EML-Anzeige provozieren, um zu testen, ob seine (am Auto) Motronic auch richtig EML-Fehler meldet. Muss die EML-Anzeige nachher wieder teuer zurückgestellt werden oder erledigt sich das von selbst?
:o
[Bearbeitet am 6.6.2003 um 19:12 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]
chatfuchs
26.06.2002, 03:04
Ich hatte bei meinem 750i Bj. 91 auch dieses Problem. Meine EML-Leuchte hatte keine Funktion - zudem lief der Wagen sehr merkwürdig. Das Gas wurde nicht besonders sanft angenommen ... das ist ja bei einem Wagen dieser Größenordnung ungewöhnlich *grins*.
Die Glühlämpchen selber waren in Ordnung. Ich habe die Lämpchen direkt mit den Kontakten an der Steckerleiste verbunden und danach funktionierten zum einen eben die Lämpchen und auch das EML. Durch einen Fehler im Platinenlayout muss dieses Problem entstanden sein. Wenn die Lämpchen nicht verbunden sind - dann funktioniert das EML nur in einem Notprogramm. Suche morgen mal in meinem Ordner die Pin-Belegung raus.
Gruß Frank
gerold42
27.06.2002, 22:04
Soll das heißen, aufgrund falschen Platinenlayouts laufen manche 7er nur im Notprogramm?
Wie kann er denn die Birnen testen, ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen?
nein, nicht aufgrund falschen Platinenlayouts, sondern weil die Elektronik meint, es wäre ein Fehler da, der aber zu 98% der Fälle gar nicht da ist.
So will meiner bei trockenem Wetter keine Probleme machen. Bei feuchtem Wetter fahre ich, wenn es einmal angefangen hat zu "EML"en ständig im Notprogramm.
Das kommt wohl daher, dass mein Drosselklappen-Poti meldet "Drosselklappe defekt". Das stimmt aber nicht so ganz. Dann leuchtet die EML-Lampe auf und geht bis zum nächten "Motor aus" nicht mehr aus.
Dann fährt die Maschine im Notprogramm.
Wahrscheinlich wird der Zündzeitpunkt ganz erheblich zurück genommen und wohl auch recht wenig Sprit eingespritzt.
Das Beschleunigungsvermögen wird ganz erheblich beeinträchtiigt, aber die Höchstgeschwindigkeit dennoch (nur sehr viel später) erreicht. Überholen ist fast unmöglich, weil er einfach nicht "schneller" will. Wenn ich im "Fehlerfall" langsam zurückschalte geht er während ich zu Kupplung noch niederdrücke zu 30% aus.
Wenn Dein Beschleunigungsvermögen stark reduziert ist, dann läuftst Du im Notprogramm. Dies ist schlagartig besser, wenn der Motor für ca. 5 Sekunden (Zündund aus) steht. Dann starten und er sprintet wieder wie früher.
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