PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärung gesucht, Federbein Golf 1


Stüssi
11.01.2003, 18:39
Na Jungs, nun gehts mal um meinen Golf 1.

Gestern hatte ich ein Problem, welches ich mir beim besten willen nicht erklären kann.

Also, das Ferderbein VA links war total hart, hat gerumpelt beim fahren wie Sau. Wenn ich von Hand versucht habe das auto oberhalb des Rades aufzuschauckeln, keine Chanche. Er hing aber nicht durch, das ganze befand sich in normaler Lage, sonst wärs klar gewesen.
Da es dunkel war entschloss ich mich das heute anzusehen, ich fuhr dann aber noch in die Stadt, bin absichtlich 2 mal über eine Schwelle gekracht um vielleicht irgendwas verklemmtes / vereistes zu lösen, aber nix ging.
Nun denn Stand der Wagen ca. 5h in einer warmen Tiefgarge, als ich zurückkam drückte ich leicht drauf, und oh wunder er federte wieder.
Nun es spricht ja alles dafür dass etwas vereisst war,war extrem klat gestern. Nur das müsste sich doch spätestens beim überfahren der Schwelle wieder gelöst haben, kann ja nur eine Eisschit aussenrum sein und die kann ja nicht so dick sein.
Das Problem hatte ich Gestern morgen noch nicht, dann Stand der Wagen 9h an der kälte und dann hatte ich es.

Erklär mir doch mal einer was da los war, ich komm einfach nicht draus:?:?:?:?:?:?:?:?

Gruss Stüssi

[Bearbeitet am 11.1.2003 von Stüssi]

Ramo750iL
11.01.2003, 19:37
Wahrscheinlich hast Du ja Öldruckstossdämpfer an Deinem Golf diese werden bei extremer Kälte hart!!
aber so extrem kalt haben wir es nun auch nicht in der Schweiz, oder?
(bei mir im Jura in den letzten Tagen -5 bis -8 Grad)

Ist es etwa möglich das der Stossdämpfer undicht ist und das öl darin wie das Bremsöl hygroskopisch ist und die Luftfeuchtigkeit aufnimmt und diese Feuchtigkeit bzw wasser dann gefroren ist?


@ Stüssi habe noch ein dickes Reparaturhandbuch vom Golf 1 von Chilton auf englisch, Interesse?

Viele Grüsse Raphael

Stüssi
11.01.2003, 19:50
Orginal gepostet von Ramo750iL
Wahrscheinlich hast Du ja Öldruckstossdämpfer an Deinem Golf diese werden bei extremer Kälte hart!!
aber so extrem kalt haben wir es nun auch nicht in der Schweiz, oder?
(bei mir im Jura in den letzten Tagen -5 bis -8 Grad)


Nun gut gestern waren es -15° aber das sollte es ja aushalten, es war ja eh nur einer und nicht alle viere...


Ist es etwa möglich das der Stossdämpfer undicht ist und das öl darin wie das Bremsöl hygroskopisch ist und die Luftfeuchtigkeit aufnimmt und diese Feuchtigkeit bzw wasser dann gefroren ist?


Wäre eine möglichkeit, wobei so auf den ersten Blick, war heute ja wieder gut, da hab ichs mir nicht angetan alzulange bei der kälte ums auto zu schleichen. Aber mal sehn ob vielleicht auch irgendwo mit oel verschmiert ist.


@ Stüssi habe noch ein dickes Reparaturhandbuch vom Golf 1 von Chilton auf englisch, Interesse?

Mail mir mal was du dafür haben willst webmaster@750er.net



Viele Grüsse Raphael

Sag mal aus welchem Kanton kommst du? Ich kann weder PLZ noch Ort zuordnen??

Gruss Stüssi

knuffel
11.01.2003, 19:56
Hi,Stüssi.

Habe dazu mal einen Artikel gelesen.
Dort wurde auf die Ventile des Dämpfers hingewiesen,die mit der geringeren
Fliessgeschwindigkeit des Öl´s im Dämpfer nicht mehr klarkommen.

Gruß
Knuffel

Ramo750iL
11.01.2003, 20:00
@Stüssi

Das Buch kannst Du umsonst haben brauche es nicht mehr gib mir Deine Adresse per U2U

Ich wohne im Kanton Jura in Asuel hier finden die Bergrennen Les Rangiers und Caquerelle statt .
Das Dorf liegt zwischen Porrentruy (Pruntrutt) und Delemont wenn du die Schweizerkarte ansiehst ist links unter Basel so ein Zipfel da wohn ich.

Viele Grüsse Raphael

Stüssi
11.01.2003, 20:24
Orginal gepostet von knuffel
Hi,Stüssi.

Habe dazu mal einen Artikel gelesen.
Dort wurde auf die Ventile des Dämpfers hingewiesen,die mit der geringeren
Fliessgeschwindigkeit des Öl´s im Dämpfer nicht mehr klarkommen.

Gruß
Knuffel

Hmm klingt logisch, das könnte es gewesen sein.
Das reicht mir eigentlich auch schon, diesen Thread gibt es ja eigentlich nur wiel ich wie ein Esel am Berg stand und einfach keine Erklärung fand, und das beschäftig mich dann immer bis ich weis wieso was so war wies eben war;)

@Ramo750iL
Sie haben Post. Komm mal ein Schweizer Treffen, oder sonst am grossen Treffen in Alsfeld bist du auf jedenfalls auf ein Getränk eingeladen.
Bei den engen Strassen rund um Delemont fährst du so ein breites Auto:lol:lol:lol:lol

Gruss Stüssi

FrankGo
12.01.2003, 01:08
Mal ganz weit her geholt:

Hast Du die Dämpfer selbst eingebaut ??
Wurden die Dämpfer mindestens 2 Tage mit voll ausgezogener Kolbenstange senkrecht bei Zimmertemperatur gelagert vor dem Einbau ??


Ich denke, Du hast im Dämpfer eine Luftblase.
Das ist nicht weiter schlimm.
Bei Frost friert die Luftfuechtigkeit zu einem winzig kleinen Eisbröckchen.
Dieses macht nur eines der Ventiele zu und dann ist das Ding knüppel hart.
Da kann dann ein Elefant drauf fallen... das Teil ist dicht.

PS: ich habe noch 2 gute Koni für die Hinterachse hier.
Sonst ist fast alles vom Scirocco I weg.
Felgen sind noch da - Rial 13 Zoll -
... da fällt mir noch ein, ich habe noch neue A-Säulen-Verkleidungen (aussen) vom Eco-Packet.
Bringt besseren cw-Wert.

Interresse ??

Stüssi
12.01.2003, 01:43
@FrankGo

Keine Ahnung wer die Dämpfer eingebaut hat, kann auch gut sein dass es noch die Dämpfer ab werk sind.

Der Golf dient mir nur um über diesen Winter zu kommen, im Frühjahr wird er wohl wieder weg sein, somit werde ich wohl auch nix an ihm ändern.
Aber danke fürs anbieten.

Gruss Stüssi

knuffel
12.01.2003, 01:55
Orginal gepostet von Stüssi


diesen Thread gibt es ja eigentlich nur wiel ich wie ein Esel am Berg stand und einfach keine Erklärung fand, und das beschäftig mich dann immer bis ich weis wieso was so war wies eben war;)

Gruss Stüssi


Hi,Stüssi !

DAS kann ich nur allzu lebhaft nachempfinden.Ich bin gerne ein Esel......

Ein weiser Mensch ist dann weise,wenn er weiß,was er übersehen hat... :D :D

Gruß
Knuffel

Ramo750iL
12.01.2003, 08:16
@Stüssi

>Bei den engen Strassen rund um Delemont fährst du so ein breites Auto:lol:lol:lol:lol

Du musst nur mit "genügend Anlauf" fahren und schon gehn dir alle aus dem weg
:lol

Werde das Buch am Montag oder Dienstag absenden

Viele Grüsse Raphael