PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Heckscheibenheizung > 30 Ampere ?


Pedoe
06.09.2006, 17:24
Hallo Leute,

als ich gestern wegen eines anderen Problems meine Rückbank ausbaute traf mich beinahe der Schlag.
Die Sicherung Nummer 46 (Heckscheibenheizung)war fast weggeschmolzen aber noch intakt.Kann es sein das Die HH über 30 Ampere zieht??Ansonsten die Steckkontakte Blitzblank,keine Schmorstellen oder ähnliches.Hab sie natürlich draussengelassen und festgestelltdas die nachgerüstete FFB vom Vorbesitzer auch auf dieser Sicherung hängt,aber über 30 A ? Hatte leider kein Amperemeter zur Verfügung zum messen.Kann vielleicht jemand was dazu sagen?

Gruß Peter

knuffel
06.09.2006, 17:39
Joo..

War bei meiner Kiste auch so.

Die Sicherungen werden sehr warm. Und nach einigen Jährchen sehen die
dann so aus. Einfach erneuern und im Auge behalten.

Gruß
Knuffel

Movie222
06.09.2006, 17:57
Hallo,

kann ich bestätigen. Hatte auch mal vor Jahren das gleiche Problem gehabt. Habe dann die beiden Kontakte gesäubert und eine neue Sicherung rein. Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß
Marc

Rottaler2
06.09.2006, 20:06
Hi Pedoe
Meistens ist ein schlechter Kontakt bei Wärmeentwickling schuld! Wie Movie222 schrieb, Kontakte säubern und auch die Steckbuchsen nachbiegen.
Gruß Reinhard

Pedoe
07.09.2006, 16:54
OK,danke werde ich dann mal mit Kontakt 60 rangehen.Ich dachte halt das bei Übergangswiederstand die Anschlüsse der Sicherung verschmort oder zumindest verfärbt durch die Hitze sind.
Gruß Peter

Rottaler2
07.09.2006, 17:07
Hi Pedoe
Kontakt 60 würde ich nicht nehmen, den das oxidiert wieder, wenn dann mit WL61 nach behandeln, oder gleich K600 nehmen, ist viel besser!
Gruß Reinhard

McTube
07.09.2006, 17:14
Hi Pedoe
Kontakt 60 würde ich nicht nehmen, den das oxidiert wieder, wenn dann mit WL61 nach behandeln, oder gleich K600 nehmen, ist viel besser!
Gruß Reinhard

Hi Reinhard,

Jau ist ein (geniales) Teufelszeug und muss in jedem Fall mit WL ausgewaschen werden. Sonst frisst es weiter...

Welche Erfahrungen hast Du mit WD40 für sowas gemacht?

Grüsse

Michael

Rottaler2
07.09.2006, 17:29
Hi Michael
Noch keine, habe WD 40 noch nie in der Hand gehabt. Da ich viel in der Musikbranche tätige, bin ich vor vielen Jahren mit dem K 60 schön eingegangen. Hatte eine Hamond-Orgel die ganzen Tasten-Kontakte eingesprüht, und ging dann wieder super, aber 3 Monate später wieder Kontaktschwierigkeiten, als ich wieder nach sah, traute ich meinen Augen nicht, alles grün vom Grünspan!!! Dann das K600 besorgt und nie mehr Probleme damit!
Gruß Reinhard

Movie222
07.09.2006, 17:55
Hallo,

ich habe damals die Kontakte in dem Sicherungshalter ganz und gar "TROCKEN" gereinigt. Ich habe mir einen Streifen Schleifpapier mit 400 Körnung genommen, passend geschnitten und durch die Kontaktzungen geschoben. Damit bekommt man auf jeden Fall eine "Saubere Oberfläche" hin. Zumal man ja nach dem einsprühen nicht das Ergebnis begutachten kann, weil man die Kontakte nicht sehen kann... Mit dem ganzen Reinigungskram erziehlt man in solchen Fällen oft nicht das gewünschte Ergebnis, oder wie von Rottaler2 schon geschrieben, ein schlechteres als vorher...

Gruß
Marc

PS: Nach der Schleifpapierbehandlung kann zum ausspülen aber ohne Bedenken Kontakt WL oder, falls nicht zur Hand, auch Spiritus verwendet werden.

Pedoe
07.09.2006, 18:11
Dumme Frage,K 600 gleicher Hersteller?
Zu WD 40 dachte immer das ist ein Schmiermittel?
Gruß Peter

Rottaler2
07.09.2006, 18:15
Dumme Frage,K 600 gleicher Hersteller?
Zu WD 40 dachte immer das ist ein Schmiermittel?
Gruß PeterHi Pedoe
Die ganze K-Serie ist von Kontakt-Chemie! K600 heißt auch Tunerspray!
Gruß Reinhard

FranzR
07.09.2006, 18:21
Kontak 60 z.B. haben wir früher gelegentlich mal verwendet um Diktiergeräteschalter zu "Reaktivieren" (habe sowas mal beruflich gemacht). Danach pflegen mit Kontakt 61.
Aber was 100%iges ist das auch nicht. wir haben da immer neue Schalterchen eingebaut, das hält dann wenigstens dauerhaft.

Beim Auto werden die Steckkontakte abgekratzt und dann einfach mit Ballistol gepflegt. Motoröl ist übrigens nix. Ich kann euch auch erklären warum.

Darauf achten daß der Steckkontakt noch richtig Druck hat, und nicht nur kraftlos auf seinem Gegenstück rumhängt. Sonst ist Hitzeentwicklung bei den hohen Strömen kein Wunder.

30A ergeben übrigens 420W bei 14 Volt.
Kann man da Spiegeleier auf der Heckscheibe braten (Vorausgesetzt das Auto steht bergab?) :lol

Movie222
07.09.2006, 18:26
30A ergeben übrigens 420W bei 14 Volt.
Kann man da Spiegeleier auf der Heckscheibe braten (Vorausgesetzt das Auto steht bergab?) :lol

Und wenn die Leistung nicht an der Scheibe ankommt, kann man ja das Ei auf die Sicherung schlagen :lol :lol :lol

McTube
07.09.2006, 21:26
Nabend,

Ballistol ist klasse, nicht nur für Waffen. WD40 benutze ich für alte Schaltkontakte, das klappt ganz gut gegen Korrosion. Ich spüle aber danach auch mit WL. Mit Kontakt 60 hatte ich so vor 25 Jahren das erste mal "Kontakt". Unerfahrenerweise haben die behandelten Potis dann nach einiger Zeit noch mehr gekracht, aber diesmal nicht wegen des Drecks sondern wegen aufgefressen (s.o. auch Reinhards Orgel...). Tunerspray ist mir für solche Zwecke i.d.R. nicht "stark" genug, ist ja darauf ausgelegt empfindliche Tuner zu reinigen ohne diese zu verstimmen. Kommt natürlich auch auf die Verschmutzung an ob es reicht. Bei der "Starkstromelektrik" im Auto ist sicher die Methode der "Teleföner" die bessere: Nachbiegen und mit feinem Korn säubern. Spiritus ist auch gut. Aber keine Kanne da rein giessen. Wattestab und fertig. Der Fachhandel und meine kleine Werkstatt halten dafür Spezialausrüstung bereit, flach zulaufende Holzstäbchen mit Schmirgel oder lederähnlichem Besatz an den Enden. Damit geht´s richtig.

Das mit dem heisswerden ist so eine Sache, wenn die Sicherung gut sitzt und da fast 30A durchrauschen (naja etwas weniger isses schon, bei 30 geht se hops) dann passiert solange nix wie der Übergangswiderstand klein ist. Wird der grösser, und da reicht schon ein wenig (da die Heckscheibenhzg ca. 0,5 Ohm hat) dann wird es haarig. Bei z.B. 0,1 Ohm würden auf der kleinen Fläche schon lockere 50 Watt frei werden. Das muss kokeln. Das gleiche bei z.B. der Innenbeleuchtung interessiert eher mal garnicht, das kann ein Autoleben so sein ohne dass es einer merkt.

Genau genug? Korrekturen? :spin

Grüsse

Michael

knuffel
07.09.2006, 23:21
Korrekturen? :spin

Grüsse

Michael
Nöö...Ergänzung.. :D

Wenn´s ihm zu haarig ist, eine andere Sicherungshalterung mit höheren
Querschnitten einsetzen. ( z.B. eine sog. "fliegende Sicherungshalterung" im Kabel)...

Gruß
Knuffel

E32E38
08.09.2006, 07:41
Man kann auch einfach in die Suchfunktion folgendes eingeben:
brand unter Sitzbank
Da das nicht nur mir passiert ist, lohnt es sich präventiv nachzusehen.

Pedoe
08.09.2006, 18:13
Ok Jungs,
Danke für Eure Tips.Ich werde dann mal mit Schleifpapier an die Kontakte gehen.
Gruß Peter

Harald
09.09.2006, 16:10
Danke für die Tips

habe schon seit langen keine Heizbare Heckscheibe mehr..

als ich die Rückbank ausgebaut hatte, hat mich die verschmorrte Sicherung schon fast gebissen...

30A gewechselt und jetzt funktionierts wieder...

Danke für eure Tips, das hat mir ein langes Suchen erspart.
Gruß Harald