PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E38 tieferlegen?


Zocker
11.01.2003, 14:30
Hi folks,

Montag kommt mein neuer (E38 735i, EZ 10/97).

Leider steht er sehr hochbeinig da! Ich würde ihn gerne dezent runternehmen (30 bis 40 mm), möglichst mit wenig Komfortverlust.
Aus Erfahrung mit den Vorgängern weiß ich aber, daß grds. der Einbau nur von Federn problematisch ist und ggfls. das Fahrverhalten doch sehr negativ beeinflussen kann (ich hatte mal auf einem e34 535i nur kurze Federn - sockerte, holperte und wurde schnell unruhig - in Kasseler Bergen konnte ich keinem 90 PS Golf folgen). Deshalb habe bei meinem letzten (523i tour) ein komplettes Paket genommen (schnitzer-fahrwerk) - geniale Optik und super straßenlage!

Was mache ich nun mit meinem 7er? Hat jemand Erfahrungen (welche Federn/Kosten?)

Wäre für ausagekräftige Tipps sehr dankbar

Zocker
11.01.2003, 14:44
Was hast Du denn drin?

Webchris
11.01.2003, 14:49
Alpina Fahrwerk ist einfach das beste !!
und die Qualitöt stimmt,kein billig schrott vom zubehör ist ja nen 7er und kein 2er golf !!!!
gruß chris
:lol:lol

Zocker
11.01.2003, 14:50
Danke, werde mich danach mal umsehen!
gruß Heiner

TripleX
11.01.2003, 17:59
Hallo

Sorry aber wer sagt das Alpina besser ist als Schnitzer? Ich habe das kommplette Schnitzer eingebaut
und kann es nur weiterempfehlen.




Gruß Thorsten

MegaIceman
11.01.2003, 18:24
Hi!

Ich habe einen 740i mit EDC (Elektronische-Dämpfer-Controll), kann man da auch tieferlegen oder nicht?

Würde mich mal interessieren. Er ist dadurch zwar schon härter auf der Strasse, aber nicht TIEFER.

Wisst ihr da was?

OnlyTheFinest
11.01.2003, 18:38
Orginal gepostet von MegaIceman
Hi!

Ich habe einen 740i mit EDC (Elektronische-Dämpfer-Controll), kann man da auch tieferlegen oder nicht?

Würde mich mal interessieren. Er ist dadurch zwar schon härter auf der Strasse, aber nicht TIEFER.

Wisst ihr da was?

Habe ich auch - allerdings wird meiner mit S ecd kaum härter...
Merke nur bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn dass er einfach einen Tick souveräner liegt.
Müsste man das deutlicher merken?? Woran liegt das??

Gruß
OnlyTheFinest:cool:

Möhre
11.01.2003, 18:48
@OnlyTheFinest: Also bei eingeschaltetem EDC wird der Wagen deutlich(!) härter, und zwar so deutlich, dass man das selbst bei softer Geradeausfahrt merkt ... man merkt jedes kleine Huppelchen im Hintern. Also da scheint bei Dir was nicht 100% i. O. zu sein.

@Zocker: Es geht natürlich nichts über ein komplettes Fahrwerk.
Es gibt hier Forum viele E38er, die einfach mit Tieferlegungsfedern runtergeholt wurde. Speziell für die leichten Autos (< 750) gibt es dort viel Auswahl. Es gibt auch diverse Tieferlegungsfedern für Wagen mit EDC-Dämpfern, das ist also nicht das Problem. Anders schon, wenn Du an der HA Niveauregulierung hast, da gibts dann nicht mehr soviel. Allerdings gehen die Meinungen über die Strassenlage nach der Tieferlegung doch einigermaßen auseinander. Was hast Du denn vor? Nur die VA runter, oder VA + HA? komplettes Fahrwerk? nur Federn? nur wegen der Optik?

Gruß, Möhre

OnlyTheFinest
11.01.2003, 18:54
...dann werde ich wohl um einen Besuch beim "Freundlichen" nicht herumkommen.:?
Oder kann ich da selbst was überprüfen??

Grüße
OnlyTheFinest - der nach dem erfolgreichen Zündkerzenwechsel am liebsten alles am 7er selbst können würde:cool:

Zocker
12.01.2003, 22:41
@Möhre
also mir geht es in erster Linie um die Optik, wobei die Straßenlage aber nicht schlechter sein darf! Ich möchte auf gar keinen Fall nochmal die schlechte Erfahrung von meinem 535i wiederholen (vgl. Eingangspost). Wie gesagt bin ich mit dem Schnitzer sehr zufrieden gewesen, aber sehr hart!. Da favorisiere ich doch wohl eher das Alpina-Teil. 20 mm halte ich auch für ausreichend.

Morgen kommt er!!!!!!!!!!!

Günni 68
12.01.2003, 23:16
ich weis auch noch nicht genau was ich bei mir an federn einbauen soll :(
ich schwanke noch zwischen den AP - 40 mm nur für vorne oder den AP - 40 VA + HA , oder den KAW -60 VA + -40 HA was mir aber etwas zu tief erscheint , am gesten währe glaube ich -50 VA und - 30 HA was ich aber noch nirgends wo gesehen habe .
die serien stossdämpfer wollte ich beibehalten.

gruss Günni

Daniel W
13.01.2003, 13:29
Mir geht es ähnlich!

Habe EDC und Niv. Reg.

Ich wäre allerdings mit 40mm tiefer an der VA zufrieden.
Ist das problemlos machbar, oder treten beeinträchtigungen beim Fahrverhalten auf?

Und wenn ja, welche Federn?
Woher bekomme ich z.B. AP Federn?


Fragen über Fragen ;)

Gruss Daniel

Kai
13.01.2003, 13:32
Habe das ja schon ein paar mal gepostet.
Die absoluten Fachleute für Euer "Problem" ist KBR in Erfstadt

www.kbr-motorsport.de

Gruß kleiner

z3mcoupe
13.01.2003, 13:34
ich habe h&r federn 35/15 mit den seienmaessigen ballonreifen ( 235/60) drauf. die optik ist in ordnung und kommt dezent keilmaessig. allerdings sind die federn zu schwach fuer die 1900kilo. wuerde beim naechsten wohl eher auf ein komplettfahrwerk gehen und die paar t€s mehr ausgeben. da aber der 735 eh eher komfortmaessig orientiert ist langen die h&r allemal!

v8-gruss

arne